Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Impfung gegen Corona- ja oder nein?
Ich dachte, dass es überhaupt erst eine adäquate Immunantwort ~10 Tage nach der zweiten Impfung gibt und man nach der ersten überhaupt nicht immun ist.
LasseReinböng
21.01.2021, 11:22
Bei uns wurde der Impfstoff für die Zweitimpfungen zurückgehalten, wer die erste bekommen hat, erhält auch garantiert die zweite.
Same here, das Intervall zwischen den Impfungen wurde von 3 auf 4 Wochen gestreckt. Jetzt hoffe ich nur, daß Pfizer nächste Woche noch genügend Impfstoff liefern kann nachdem ja nun Lieferengpässe für nächste Woche seitens des Unternehmens angekündigt wurden.
Wie paktisch, daß ich gezwungen bin dafür gut 450 km pro Strecke zu reisen um mir die Impfung abzuholen..
Ich wurde heute geimpft nachdem ich ziemlich lange dagegen war.. hab mich aber gut informiert und habe weniger Bedenken. Ein bisschen Nervosität vor etwas ganz Neuem gehört dann wohl doch dazu
Bei euch gibt es Impfstoff? :O Bei uns (als großes covid Zentrum) ist gar nichts mehr da und der weitaus größte Teil der MA nicht geimpft. :-))
WackenDoc
23.01.2021, 15:18
Ich thematisiere die Impfung jetzt einfach immer in den Vorsorgeterminen. Wir fragen ja eh routinemäßig den Impfstatus ab.
häufige Antwort "Ja, bin auf Stand, nur Corona nicht. Da dauert´s noch bis ich darf".
Eine ältere Dame war süß: "Ich muss noch warten, aber mein Mann ist über 80 der darf sobald das Impfzentrum Anfang Februar auf macht. Wir kommen nur bei der Hotline wegen dem Termin nicht durch. Aber wir bleiben dran."
Die mit Vorerkrankungen wissen oft nicht wie sie sich hochstufen lassen können. Die allermeisten sind dann aber auch max. Gruppe 2. Der Rest 4, ein paar 3.
Klare Ablehnungen bisher nur einer der sich sonst auch nicht impfen lässt und ansosnten so der Typ rt.deutsch ist.
Und ein Nihilist was Gesundheitsthemen angeht. Der lässt aber auch seine Vorerkrankungen nicht behandeln und legt keinen Wert auf ein längeres Leben.
Choranaptyxis
23.01.2021, 15:36
Eine ältere Dame war süß: "Ich muss noch warten, aber mein Mann ist über 80 der darf sobald das Impfzentrum Anfang Februar auf macht. Wir kommen nur bei der Hotline wegen dem Termin nicht durch. Aber wir bleiben dran."
Das ist wirklich süß :-) Wobei es für so Leute blöd ist, dass sie es nur über die Hotline probieren können und nicht so internet-affin sind. Da die Hotline anscheinend das gleiche Vergabesystem nutzt wie alle, die online Termine machen, dürfte man darüber noch schlechter Termine bekommen. Wenn ich überlege, wie oft ich F5 benutzt habe, bis ich endlich online Termine machen könnte.
pineapple
23.01.2021, 15:45
Das ist wirklich süß :-).
Finde das eher traurig. Sehr traurig. Was für ein armes Land.
In unserer Klinik wird nun auch nach dem Prinzip: erstmal 1 Impfdosis, dafür mehr Menschen, verfahren. Klasse, so schnell wird man zum Probanden.
WackenDoc
23.01.2021, 16:14
Das ist 3 Landkreise weiter als da wo ich wohne und in einem anderen Bundesland. Ich glaube die haben kein Onlinesystem dafür. Und das Impfzentrum startet erst Anfang Februar. Ansonsten wäre genug Unterstützung da, dass jemand der sich besser mit dem Internet auskennt, das für die beiden macht.
Ich fand es einfach nett, wie sie das so erzählt hat und wie sie sich halt freut, dass es bald los geht.
Besser als mit irgendwelchen Impfgegneridioten zu diskutieren.
pineapple
24.01.2021, 09:12
Ja, verstehe schon, wie es gemeint war:) das ist natürlich rührend
Mir ist trotz allem die Gesamtsituation ein Ärgernis. Hier reichen die Impfstoffe hinten und vorne nicht. Und die betagte Gesellschaft ist durchaus sehr impfwillig, aber es scheitert ja schon an der Bürokratie, die bevorzugten Personen überhaupt zu benachrichtigen.
Choranaptyxis
24.01.2021, 09:20
Mir ist trotz allem die Gesamtsituation ein Ärgernis. Hier reichen die Impfstoffe hinten und vorne nicht. Und die betagte Gesellschaft ist durchaus sehr impfwillig, aber es scheitert ja schon an der Bürokratie, die bevorzugten Personen überhaupt zu benachrichtigen.
Das finde ich auch schlimm.
Mich hat es nur einfach gefreut zu lesen, dass die Frau offensichtlich trotzdem einen gewissen Zweck-Optimismus an den Tag bringt und "dran bleibt". Wird bestimmt auch einige geben, die sagen, ja dann eben nicht. Und ich hoffe wirklich, dass uns der Impfstoff-Mangel jetzt nicht zu viele Leute kosten wird. Klar, es gibt auch einige, die wollen eh erst später, um evtl. "Schäden" abzuwarten, aber eben auch einige, die dann eben des Wartens müden werden.
Feuerblick
24.01.2021, 09:22
Hm. Hier kam die Benachrichtigung per Brief an dem Tag, ab dem man Impftermine ausmachen konnte. Im Bekanntenkreis meiner Eltern haben viele versucht, per Telefon einen Termin zu bekommen. Was natürlich nicht geklappt hat. Dabei haben die alle Kinder, die mit Internet und Online-Anmeldungen vertraut sind. Ich habe nicht wirklich verstanden, warum man die nicht einfach gefragt hat. Man musste ja nicht zu Arbeitszeiten auf der Seite rumsurfen. Und ja, man hat am ersten Tag dauerhaft F5 drücken müssen. Lag aber daran, dass hierzulande der Server vormittags einfach mal abgeschaltet wurde wegen Überlastung. Nachmittags ging es dann.
Choranaptyxis
24.01.2021, 09:41
Lag aber daran, dass hierzulande der Server vormittags einfach mal abgeschaltet wurde wegen Überlastung. Nachmittags ging es dann.
Ohja, das war wirklich ne Katastrophe an dem Tag. Hatte zum Glück dann online in Social-Media gelesen, dass jemandem an der Hotline gesagt wurde, gegen 13 Uhr wird alles wieder ans Netz genommen. Ergo ab halb 1 wieder probiert und kam dann sogar ein paar Minuten später sofort für 2 Personen nacheinander durch. Benachrichtigungen kamen da auch um den Anmeldetag rum irgendwann
Ätzend fand ich jaa uch, dass man sich "voranmelden" konnte, also Berechtigung prüfen und einen Code für die Terminvereinbarung bekommen konnte Tage vorher, was ja auch empfohlen war. Letztendlich hat der null gebracht, weil das System ein anderes war.
Feuerblick
24.01.2021, 09:59
Ja, das war irgendwie total banane.
Relaxometrie
24.01.2021, 11:22
Als die Priorisierungsstufen von den Ethikkommissionen und der STIKO genannt wurden (es waren ja erst 6; von der Regierung dann auf 3 reduziert), fand ich das Konzept erst noch sehr gut. Klar...man hätte es auch komplett anders machen können und zuerst die arbeitende Bevölkerung impfen können, damit die Wirtschaft möglichst nicht noch mehr ins Wanken kommt. Den Bewohnern der Heime hätte man es mit dieser Argumentation durchaus zumuten können, noch ein paar Wochen länger auf die Impfung zu warten. Aber ok.....die Priorisierung ist mit guten Argumenten (die Personen mit dem höchsten Risiko für Tod an Covid) so festgelegt worden, wie es eben ist und das größte Hindernis für eine schnelle Durchimpfung der Bevölkerung wäre es jetzt, an dieser Priorisierung rumzudiskutieren. Obwohl ich inzwischen schon denke, dass viel Kraft und Energie in die Einhaltung und Umsetzung der Priorisierung verschwendet wird.
Aber die rein praktische Umsetzung ist doch ein bürokratischer Wahnsinn. Da gäbe es z.B. aus dem Katastrophenschutz doch bestimmt Konzepte, wie man die Bevölkerung wesentlich effizienter impfen könnte. Von mir aus innerhalb der Prioriseriungsgruppen (die man in einem sehr guten Szenario vermutlich aber auch fallen lassen könnte) nach Straßenzügen des Wohnorts/ alphabetisch/ oder nach Geburtsdatum (nicht nach Alter, sondern z.B. nach Tag/ Monat des Geburtsdatums gestaffelt) sortiert. Diese Kategorien würde man über die Presse bekanntgeben. Incl. Ausweichterminen, falls jemand seinen ersten Impftermin nicht wahrnehmen konnte.
Das aktuelle Anmeldeszenario für die Impfung finde ich auf jeden Fall kontraproduktiv.
Ich wollte gestern meinen Eltergeldantrag stellen und oho, es gibt mittlerweile"Elterngeld digital"! Endlich kein lästiger Papierantrag mehr. Genial!
Eine Stunde später: das ist einfach eine Seite, die inhaltlich falsche Fragen fragt, die dann in das Antragsformular füllt, was man sich dann ausdrucken (17 Seiten) und per Post wegschicken muss. Was wird digital übertragen? Nichts!
An dem Punkt war mir klar, dass das mit der Terminvergabe für die Impfungen so werden musste wie es wurde. Es ist eigentlich eine banale Terminvergabe die jeder im Informatik LK in der 12. Klasse aus dem Ärmel schütteln würde aber einfach geht in Deutschland nicht.
Im privaten Sektor schon. Aber der öffentliche Dienst schafft es nicht.
Also bei uns im Landkreis hat das prima funktioniert und gäbe es nicht diese Impfstoffknappheit wären wir mit dem Großteil der Prio 1 wahrscheinlich schon durch. Alle über 80 wurden postalisch angeschrieben, man konnte sich auch per mail vorher schon anmelden. Dann bekam man entweder per mail oder per post einen impftermin genannt und konnte dann ins impfzentrum kommen. Meine oma war letzte woche dran, hat super geklappt.
Hier wurde auch alle älteren Leute per Post angeschrieben und sich per Online-Formular oder Telefon anmelden war kein Problem. Nur warten wir jetzt seit 3 Wochen vergeblich auf einen Termin.
An irgendeiner Stelle hakt es halt immer.
Das Durchimpfen von Altenheimen finde ich aber schon sinnvoll weil Pflegeheimpatienten hier tatsächlich den größten Anteil an der Überlastung der Krankenhäuser (nicht der Intensivstationen, da landen die oft nicht mehr) haben. Wenn hier in einem Pflegeheim Corona ausbricht, haben es direkt alle. Da ist dann kaum noch Personal da, das vorhandene Personal ist völlig am Limit und es landen schon 10-15 Patienten innerhalb weniger Stunden in der Notaufnahme. Die müssen dann alle aufgrund von Sauerstoffbedarf und mit einem Berg Nebenerkrankungen stationär aufgenommen zu werden.
Das ist eigentlich das Klientel, was uns hier regelmäßig ans Limit bringt und oft verwaltet man da nur das Sterben, was aber weder in der Notaufnahme noch auf einer Station mit > 30 Betten im Dienst irgendwie menschenwürdig möglich ist.
In unserer Klinik sind aktuell nur rund 50% des Personals der COVID Risikobereiche geimpft, mangels Impfstoff gibt es bis auf weiteres auch keine Termine.
Dafür sind aber z.B. die kompletten Abteilungen Ortho und ACH durchgeimpft. Klasse!
100% ACH mit deren Tumor-Patienten? Versteh ich noch einigermaßen. Und ja, es gibt auch die gesunde Galle, aber die gibt es in der Notaufnahme auch.
50% Covid-Risiko-Bereiche? Versteh ich weniger. Vor allem Notaufnahme und Intensivstation wäre für mich Prio 1.
100% Ortho? Versteh ich noch weniger.