Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Impfung gegen Corona- ja oder nein?

Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 [26] 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65

daCapo
19.02.2021, 16:42
Nicht zu vergessen, sein Mantra von den notwendigen Klinikschließungen. Hätten wir das so durchgezogen, wären wir jetzt intensivmedizinisch am absaufen wie Spanien oder Italien. Davon will der Nestbeschmutzer aber momentan nix wissen.

Das ist sehr einseitig formuliert , es sei denn jmd. kann Personal herbeizaubern für die vielen gesperrten Betten. Das ist auch wieder so vollkommen falsch wiedergegeben. Die Kliniken würden nicht geschlossen, sondern nur angepasst. Ein Herzinfarkt liegt heute nicht mehr 3 Wochen im Krankenhaus wie in den 70er Jahren, dafür ist heute weniger Geburtshilfe und mehr Geriatrie gefragt. Wäre auch komisch die Krankenhausstruktur der heutigen Zeit und demographischen Entwicklung nicht anzupassen. Es kann leider nicht alles wie früher sein auch wenn es so schön wäre und damals war ja auch alles besser. :-)

crossie
19.02.2021, 21:18
Ich kann ehrlich gesagt nicht nachvollziehen, dass sich in erheblichem Maße Menschen an der Impfreihenfolge vorbeischummeln, dafür dreiste Ausreden liefern und die Mehrheit das auch noch als Bagatelle abtut. Ich finde das sachlich wie auch moralisch einfach schlimm.

Die direkte Folge davon ist bei knappem Impfstoff, dass Menschen, die dem Impfstoff eigentlich bräuchten, keinen kriegen. Dass trotz aller Versprechungen per heute noch nicht annähernd alle Pflegeheimbewohner "ein Impfangebot erhalten haben" geschweige denn geimpft sind ist eine Folge davon.
Dass einige meiner Kollegen, auf der COVID ITS arbeitend, noch immer nicht geimpft sind ob des fehlenden Impfstoffes ist eine Schande.

Feuerblick
19.02.2021, 21:32
In unserem Bundesland kann man jetzt Termine vorverlegen, weil mehr Impfstoff kommt als angenommen. Scheint, als bekäme man den ursprünglichen Zeitplan doch noch hin.

Muriel
19.02.2021, 21:42
Hier haben die ü80 teilweise erst im Mai Termine...

Dooly
19.02.2021, 22:14
Ein bisschen Gossip zum Thema Impfung und Niedergelassene hab ich gestern im Radio gehört. „Ärzte wollten Verwandte in Corona Impfprogramm schleusen“.
https://www.aerztezeitung.de/Politik/Aerzte-wollten-Verwandte-in-Corona-Impfprogramm-schleusen-417205.html
Schade, dass die nicht sagen welchen Impfstoff es dort geben wird, auf den sie so scharf sind. Das könnte auch mal Werbung für AstraZeneca sein.

Dass einige meiner Kollegen, auf der COVID ITS arbeitend, noch immer nicht geimpft sind ob des fehlenden Impfstoffes ist eine Schande.Boah, so was gibt es auch noch? Da habt ihr aber auch echt wenig Impfstoff bekommen oder extra viele, die sich vorgedrängelt haben oder? Aus dem Bekanntenkreis höre ich mittlerweile von überall, dass die Leute aus den Risikobereichen alle geimpft sind und derzeit die nächste Stufe an med. Personal geimpft wird.

Edit: Oh, die haben es sogar geschrieben, es ist AstraZeneca. :)

Christoph_A
20.02.2021, 02:15
Das ist sehr einseitig formuliert , es sei denn jmd. kann Personal herbeizaubern für die vielen gesperrten Betten. Das ist auch wieder so vollkommen falsch wiedergegeben. Die Kliniken würden nicht geschlossen, sondern nur angepasst. Ein Herzinfarkt liegt heute nicht mehr 3 Wochen im Krankenhaus wie in den 70er Jahren, dafür ist heute weniger Geburtshilfe und mehr Geriatrie gefragt. Wäre auch komisch die Krankenhausstruktur der heutigen Zeit und demographischen Entwicklung nicht anzupassen. Es kann leider nicht alles wie früher sein auch wenn es so schön wäre und damals war ja auch alles besser. :-)

Laß einfach stecken, denke, solange Leute von woanders hierher gekarrt werden, weil es dort keine Betten mehr gibt, ist die deutsche dezentrale Struktur nicht so verkehrt. Und daß man halt nen frischen Infarkt erst nach 3h kathetern kann, da Oma Kasulke 100km ins nächste freie verbliebene KH gefahren wird, ist dann supermodern. Anpassen heißt halt leider schließen kleinerer Häuser, die durch bescheidene Fallpauschalen und den Druck, schwarze Zahlen machen zu müssen, trotz teils guter Auslastung gewollt kaputtgemacht werden. Und genau für diese Agenda steht der Herr Nestbeschmutzer.
Daß es heute noch Covid ITs ohne geimpftes Personal gibt, ist ein Skandal, gelinde gesagt. Denke, hier muß im Nachhall der Pandemie einiges aufgearbeitet werden, was in der 2. Welle so grandios daneben ging.

mbs
20.02.2021, 03:34
Trotz Kostendruck scheint im Falle eines Corona-Ausbruchs das Programm selbst an kommerziellen Trägern runtergefahren zu werden. Wahrscheinlich aber auch nur wenn es diesbezüglich Vorgaben vom Gesundheitsamt gibt.

Selbst sofern das gesamte Personal geimpft ist kann das ja nach wie vor passieren wie es scheint.

habichnicht
20.02.2021, 05:28
Ein bisschen Gossip zum Thema Impfung und Niedergelassene hab ich gestern im Radio gehört. „Ärzte wollten Verwandte in Corona Impfprogramm schleusen“.
https://www.aerztezeitung.de/Politik/Aerzte-wollten-Verwandte-in-Corona-Impfprogramm-schleusen-417205.html
Schade, dass die nicht sagen welchen Impfstoff es dort geben wird, auf den sie so scharf sind. Das könnte auch mal Werbung für AstraZeneca sein.
[......]
Edit: Oh, die haben es sogar geschrieben, es ist AstraZeneca. :)
Vielleicht hätten die den Versuch, sich vorzudrängen unterlassen, wenn sie vorher so über den vorgesehenen Impfstoff informiert worden wären, wie es die Leitung des Impfzentrums meines Landkreises gemacht hatte.

Die hatte einen Extra-Impftermin für 280 Mitarbeiter ambulanter Pflegedienste angesetzt und sie vorher über den Impfstoff informiert: Laut der Angaben des Herstellers [AstraZeneca] könne die Impfung häufig zu Nebenwirkungen wie Kopfschmerzen, Fieber und Übelkeit und damit zu einer Krankmeldung führen.

Ein Drittel der 280 potentiellen Impflinge ist nicht zum Impftermin angetreten, davon die meisten ohne vorher abzusagen. Über deren Gründe, auf die Impfung zu verzichten, kann man nur spekulieren.

Dooly
20.02.2021, 06:19
Die haben sich bestimmt informiert. Bzw. man kann das mediale Echo ja gar nicht überhören, selbst wenn man möchte.
Kopfschmerzen, Fieber und Übelkeit gehören bei Moderna auch zu den sehr häufigen NW, ich persönlich find das dumm und arschlochig den Termin zu vereinbaren und dann einfach nicht zu kommen.

crossie
20.02.2021, 07:01
Ist denn bekannt, dass diese 280 tatsächlich selbst den Termin vereinbart hatten und dann nicht erschienen sind oder hatte man die blind eingeladen und dann gewartet, wer kommt?

Dooly
20.02.2021, 07:24
Ah so, das könnte auch sein, da hab ich direkt falsch geschaltet und mich über die Falschen geärgert. Dann find ich die Organisation dumm und nicht die Eingeladenen. Oder vielleicht warte ich erst mal mit dem Dummfinden auf weitere Infos.

habichnicht
20.02.2021, 08:27
Also: Die waren anscheinend eingeladen worden. Dieses Impfzentrum ist zur Zeit nicht täglich geöffnet, hatte aber letzten Mittwoch extra nur für ambulante Pflegedienste geöffnet und deren Mitarbeiter zur Impfung mit dem AstraZeneca-Impfstoff eingeladen.

Für nächsten Mittwoch ist wieder so eine Aktion geplant. Vielleicht sollte der Zentrumsbetreiber dieses Mal organisatorisch anders vorgehen und wenigstens um Rückmeldung darüber bitten, wer bzw. wieviele der Angeschriebenen die Einladung annehmen und den Termin wahrnehmen möchten.

DrSkywalker
20.02.2021, 08:49
Zu Lauterbach: Er ist ungeachtet seiner bisherigen Karriere allerdings seit Ausbruch der Pandemie der seriöseste Experte und liegt mit seinen Ansichten und Vorhersagen realtiv oft richtig.

Anders als der Nix-Könner mediengeile Streeck, der wirklich dermaßen viel (teilweise menschenverachtenden) Nonsens verzapft hat Lauterbach meistens recht.

Streeck Opa war Top-SS Funktionär und hatte eine Leitungsposition in Ausschwitz. Da könnte man als enkel etwas vorsichtiger mit dem Begriff menschenversuchen umgehen und generell die Gesundheit der Menschen mehr in den Mittelpunkt stellen.

Dooly
20.02.2021, 10:59
Also: Die waren anscheinend eingeladen worden. Dieses Impfzentrum ist zur Zeit nicht täglich geöffnet, hatte aber letzten Mittwoch extra nur für ambulante Pflegedienste geöffnet und deren Mitarbeiter zur Impfung mit dem AstraZeneca-Impfstoff eingeladen.

Für nächsten Mittwoch ist wieder so eine Aktion geplant. Vielleicht sollte der Zentrumsbetreiber dieses Mal organisatorisch anders vorgehen und wenigstens um Rückmeldung darüber bitten, wer bzw. wieviele der Angeschriebenen die Einladung annehmen und den Termin wahrnehmen möchten.Danke für die Ergänzung! Damit sieht die Sache ja auch völlig anders aus. Dass zwei Drittel der Eingeladenen aufgetaucht ist, ist doch dann gar nicht so schlecht. Wenn man mit AstraZeneca so umgehen kann - das weiß ich leider nicht -, ohne dass Geistliche und Bürgermeister:innen sich opfern müssen, wieso nicht.

ehem-user-02-08-2021-1033
20.02.2021, 11:37
Streeck Opa war Top-SS Funktionär und hatte eine Leitungsposition in Ausschwitz. Da könnte man als enkel etwas vorsichtiger mit dem Begriff menschenversuchen umgehen und generell die Gesundheit der Menschen mehr in den Mittelpunkt stellen.

Ich habe ein ernstes Problem bezüglich meines eigenen Stammbaum... Auf der einen Seite KZ Überlebende, auf der andere Seite Waffen SS.

Was sagt das nun über meine wissenschaftliche Qualifikation aus?

DrSkywalker
20.02.2021, 12:17
Dass du inkompetent bist!

Kleiner Scherz. Aber zumindest dass du meinen Post nicht richtig gelesen oder verstanden hast. Lies ihn noch einmal, falls dann noch Fragen auftauchen bitte gerne.

crossie
20.02.2021, 13:48
Naja, ich lese das genauso, dass Du versuchst, durch Behauptungen über den Großvater Streecks diesen als unqualifizierte darzustellen. Das ist einfach schlechter Stil. Noch dazu, dass wenn man kurz mal nachliest rausfindet, dass Deine Behauptungen schon sehr tendenziös dramatisiert sind (der Großvater war laut Wikipedia lediglich Chemiker bei IG Farben und hat nach dem Krieg als Zeuge der Anklage im ersten Auschwitz Prozess ausgesagt, eine führende Position im KZ Auschwitz hatte er offensichtlich nicht).

Mein Opa war übrigens auch in einer Nazi-Elitetruppe, was sagt das über meine Tätigkeit als Arzt aus?

Genau diesen Stil, den man jeden Tag und überall antrifft und der sich wie ein roter Faden durch diese Pandemie zieht finde ich zunehmend zum Kotzen. Jeder ist Schweinchen Schlau und überzeugt statt mit Fakten einfach mit irgendwelchen Behauptungen, Hauptsache dramatisch.

Ich finde es zunehmend unmöglich, saubere, unkommentierte, unbearbeitete Informationen zu finden, egal zu welchem Thema.

Christoph_A
20.02.2021, 14:06
@Crossie: Hallelujah, sehr treffend formuliert. Und irgendwann packt dann einer die Nazikeule aus, hat hier eh relativ lange gedauert. Denke, wir sind das einzige Volk auf der Welt, das mit Verfehlungen der Großeltern im alltäglichen Diskurs kommt.

h3nni
20.02.2021, 14:31
Zumal Streeck ja so viel Mist erzählt (Masern als vor allem Schmierinfektion) und publiziert, dass man ihn leicht inhaltlich widerlegen kann. Da muss man nicht mit ad hominem anfangen was immer ein Eingeständnis von eigener Unsicherheit ist.

daCapo
20.02.2021, 15:43
Laß einfach stecken, denke, solange Leute von woanders hierher gekarrt werden, weil es dort keine Betten mehr gibt, ist die deutsche dezentrale Struktur nicht so verkehrt. Und daß man halt nen frischen Infarkt erst nach 3h kathetern kann, da Oma Kasulke 100km ins nächste freie verbliebene KH gefahren wird, ist dann supermodern. Anpassen heißt halt leider schließen kleinerer Häuser, die durch bescheidene Fallpauschalen

Das hast du falsch verstanden. In den 70er Jahren gab es keinen Herzkatheter und man lag dann 3 Wochen stationär.. Konservative Behandlung. Und die vielen Krankhäuser sind in der Zeit damals entstanden. Hinzukommt die veränderte Vergütung, die es nicht mehr attraktiv macht die Patienten möglichst lange stationär zu halten. Es heißt nicht schließen, sondern umbauen. Anpassen an den Bedarf einer alternden Gesellschaft und Qualität statt Quantität. Arbeit gibt es genug.

Zumal Streeck ja so viel Mist erzählt (Masern als vor allem Schmierinfektion) und publiziert, dass man ihn leicht inhaltlich widerlegen kann. Da muss man nicht mit ad hominem anfangen was immer ein Eingeständnis von eigener Unsicherheit ist.

Ja mir ist es auch unverständlich, warum die ganzen Virologen soviel Platz in den Medien bekommen. Beim sonstigen gesellschaftlichen Leben scheinen sie manchmal etwas realitätsfern zu sein.