Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Impfung gegen Corona- ja oder nein?
Naja, der Herr L. macht es einem auch wirklich schwer, ihn sympathisch zu finden. Oder moralisch integer. Oder auch nur annähernd menschlich anständig. Aber genug von Karlchen Wendehals...
Mein Problem ist auch, daß sich nach vier Monaten Friseurverbot meine Frisur der seinen annähert *duckundweg*
Mein Problem ist auch, daß sich nach vier Monaten Friseurverbot meine Frisur der seinen annähert *duckundweg*
Naja man kann sich ja von seinen Kontakten die Haare machen lassen oder zum Rasierer greifen. So viele Leute mit langen Haaren jetzt.... Wie in den 70er Jahren.
Günni Gürtelrose
25.02.2021, 19:49
https://www.nejm.org/doi/full/10.1056/NEJMoa2101765?query=featured_home
Hatten wir das schon 🤔?
Günni Gürtelrose
26.02.2021, 02:03
https://www.rki.de/DE/Content/Infekt/EpidBull/Archiv/2021/Ausgaben/05_21.pdf?__blob=publicationFile
Hier ist ab S. 19 nochmal ein schöner Überblick über die Studien zu den Impfstoffen.
Hat sich hier von den stillenden+arbeitenden Kolleginnen zufällig schon jemand impfen lassen oder wartet ihr aktuell noch bis es mehr Daten dazu gibt?
Mir fällt kein plausibler Grund ein warum genau das schädlich sein sollte.
Solltest du andererseits eine Impfreaktion entwickeln wärst du einige Tage außer Gefecht gesetzt, und das ist mit einem kleinen Kind vermutlich auch nicht so toll. Eine COVID-Infektion könnte allerdings auch den selben Effekt haben.
Feuerblick
27.02.2021, 19:30
Hat sich hier von den stillenden+arbeitenden Kolleginnen zufällig schon jemand impfen lassen oder wartet ihr aktuell noch bis es mehr Daten dazu gibt?
Ja, es gibt stillende Kolleginnen hier, die sich haben impfen lassen. Mehrere. Vielleicht melden sie sich ja noch.
Ich hab mich trotz Stillen (17 Monate altes Kind)mit Biontech impfen lassen und das auf dem Anamnesebogen auch angegeben.
Haben dann extra die leitende Ärztin vom Impfzentrum geholt und sie meinte, dass man eher nicht davon ausgeht, dass es in die Muttermilch übergeht und selbst wenn dann im Darm vom Kind wahrscheinlich nicht aufgenommen wird. Es aber noch keine sicheren Daten dazu gibt.
WackenDoc
03.03.2021, 15:11
Heute bestimmt jeder 2. Proband im Außendienst: Wieeee Sie haben keinen Impfstoff dabei. Das hätten wir doch gleich hier erledigen können. Es ist doch so viel Impfstoff über, wieso können Sie den nicht verimpfen.
Und zu den Nebenwirkungen vom AZ: lieber 3 Tage mit Fieber und Gliederschmerzen im Bett als Corona.
Feuerblick
03.03.2021, 15:31
Die Frage der Probanden ist ja auch irgendwie berechtigt. Wenn überall geschrieben steht, dass sooo viel AZ-Impfstoff rumliegt, ist es wenig nachvollziehbar, dass das Zeug nicht anderweitig unter die Leute gebracht wird. Das kann man ja schon als Arzt nur schwerlich nachvollziehen. Dass deine Probanden so impfwillig sind, finde ich toll!
Aber vielleicht bewegt sich ja was in der Politik in den nächsten Tagen. Wäre doch perfekt, wenn überall geimpft werden könnte. Muss ja nicht gerade bei IKEA sein wie in Israel.
Choranaptyxis
03.03.2021, 15:56
Aber vielleicht bewegt sich ja was in der Politik in den nächsten Tagen. Wäre doch perfekt, wenn überall geimpft werden könnte. Muss ja nicht gerade bei IKEA sein wie in Israel.
Wenn man danach noch nen Hotdog bekommt, warum nicht? :-blush:-D
Feuerblick
03.03.2021, 15:58
Köttbullar! Mindestens!!
Gibt tatsächlich Leute, die sich nur vom Hausarzt impfen lassen wollen. Ich zu meiner 73j Oma : "komm, mal registrieren für die Impfung. " und sie so "ne, ich will nur zum Hausarzt". Tja, was will man machen?
Den Hausarzt fragen, ob er sich im Impfzentrum bewirbt? 🙈
Warum will deine Oma sich denn nur vom Hausarzt impfen lassen? Vielleicht lässt sie sich ja doch anderweitig überzeugen? (Solche Aussagen sind ja oft eher irrational und möglicherweise irgendwie Ausdruck von was anderem...)
habichnicht
03.03.2021, 16:09
@ h3nni : Solte sich das PEI doch noch entschließen, den AZ-Impfstoff auch für die ab-65-Jährigen zuzulassen, könnte es mit der Impfung Deiner Oma beim Hausarzt ja sogar klappen.
Ich weiß nicht mal, ob der da vielleicht nicht sogar schon ist. Hausarzt ist halt im Nachbardorf, Zentrum in der Kreisstadt 20km weg.
Wir haben bis jetzt auch nur kurz drüber gesprochen, mal schauen, ob ich sie vielleicht noch irgendwie aktivieren kann.
Vielleicht ist sie eh noch nicht "dran" für einen baldigen Termin, weil Prio 2 noch nicht offen ist. Und wahrscheinlich ist sie da auch erst in der 7. "Welle" dran, wenn die nach Geburtsjahrgängen vorgehen.
Choranaptyxis
03.03.2021, 16:16
Den Hausarzt fragen, ob er sich im Impfzentrum bewirbt?
Warum will deine Oma sich denn nur vom Hausarzt impfen lassen? Vielleicht lässt sie sich ja doch anderweitig überzeugen? (Solche Aussagen sind ja oft eher irrational und möglicherweise irgendwie Ausdruck von was anderem...)
Genau. Ansonsten vlt mal "grob" durchrechen. A la: Oma, das sind pro Impfung 5-10min Aufklärung, und er kann das ja auch nicht den ganzen Tag machen. Plus die Plätze für 15min Überwachung danach. Und es gibt ja dann auch eine 2.Impfung. Da könnte es noch dauern, bis wir da für dich nen Platz bekommen.
habichnicht
03.03.2021, 17:05
....Zentrum in der Kreisstadt 20km weg.
Ist hier ähnlich. Nur ein Impfzentrum für den ganzen, relativ weitläufigen Landkreis und von meinem Wohnort etwa 25 Kilometer entfernt. Wer nicht mit dem Auto hinkommt, muss die Bahn nehmen und von dort aus noch eine etwa halbstündige Fahrt mit einem Shuttlebus zum Impfzentrum machen. Von anderen Orten des Landkreises aus ist die Anreise mit dem ÖPNV noch umständlicher.
Vielleicht ist sie eh noch nicht "dran" für einen baldigen Termin, weil Prio 2 noch nicht offen ist. Und wahrscheinlich ist sie da auch erst in der 7. "Welle" dran, wenn die nach Geburtsjahrgängen vorgehen.
Gilt auch hier. Ich kann mich noch nicht mal auf der zur Terminvergabe vom Land eingerichteten Website auf die Warteliste setzen lassen. Man muss die Postleitzahl des Wohnorts eingeben, damit sich keine Impftouristen aus fremden Landkreisen anmelden. Danach muss man sein Geburtsdatum eingeben. Wenn der Jahrgang höher als 1940 ist, bricht die Software die Registrierung ab.
Ich geh' davon aus, dass ich erst im Sommer - eventuell im Frühsommer - dran sein werde, wenn das in diesem Tempo weitergeht.
habichnicht
03.03.2021, 17:20
Hab' soeben das gesehen:
"Corona-Gipfel im Kanzleramt läuft
Hausärzte sollen noch vor Ostern mit Impfungen starten"
https://www.tagesspiegel.de/politik/corona-gipfel-im-kanzleramt-laeuft-hausaerzte-sollen-noch-vor-ostern-mit-impfungen-starten/26965860.html
WackenDoc
04.03.2021, 07:33
Also mein ganzes Zentrum will sich impfen lassen, ja, alle wissen, dass es AZ sein wird. Hab also in der Hotline des Bundeslandes angerufen. Ja, wir sind Gruppe 2, aber wir impfen lieber noch Ü80-Jähirge, Intensivpersonal und Rettungsdienst.