PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Impfung gegen Corona- ja oder nein?

Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 [38] 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65

Christoph_A
31.03.2021, 17:14
Hier wird, ob gewollt oder nicht, von einigen Leuten seit längerem mit 2erlei Maß gemessen, kam heute Nachmittag wieder gut zum Vorschein@GK.
Ich kenne dieses Forum fast 20 Jahre, es gab und gibt immer Kontroversen, aber so wie zur Zeit war es hier noch nie.
Und ehrlich gesagt, kann ich mich mit dieser Gangart nicht identifizieren.

Feuerblick
31.03.2021, 17:18
Nein, Dänemark hat die AZ Impfung weiterhin pausiert. Eine Entscheidung ist für KW 15 geplant.
https://www.sst.dk/en/English/news/2021/The-decision-to-put-vaccination-with-the-COVID-19-vaccine-from-AstraZeneca-on-hold-is-extended
Aber die deutschen Politiker sind böse, wenn sie wenigstens einem Teil der Bevölkerung noch den Impfstoff geben statt komplett zu stoppen.

Nee, Christoph, mir gefällt hier auch vieles nicht. Insbesondere der Tonfall in vielen Diskussionen (der mich durchaus auch ansteckt, das gebe ich zu). DAS war in früheren Zeiten definitiv nicht der Fall. Da hätten wir auch konsequenter moderiert. :-nix
Ich gebe offen zu, dass ich auf Moderieren derzeit keinen Bock mehr habe. Man wird ja nur zusammengefaltet, weil jeder meint, irgendwer anderes wäre viel schlimmer.

Mukopolysaccharid
31.03.2021, 17:39
Bei Themen und Kommentaren die User persönlich angreifen, passiert hier meist gar nichts.
Wenn sich einer aber mal der Satire bedient, wird dagegen gleich verwarnt?

Feuerblick
31.03.2021, 17:49
Entschuldige, aber es wurde nicht verwarnt, ich habe meine MEINUNG geäußert. Sonst stünde darunter, dass es ein Moderations-Posting ist.
Und nochmal: Wenn euch was auffällt, was nicht in Ordnung ist, dann gibt es diesen kleinen „Beitrag melden“-Button. Hinterher „aberdawardoch“ ist unfair, denn wir lesen nicht alles (auch wenn ich in Threads was schreibe, kann es sein, dass ich nicht alles gelesen habe).

ACHTUNG: Dies ist wieder kein Moderations-Posting, sonst stünde es drunter.

Frisko
31.03.2021, 19:04
Mal zurück zum Thema...

Gibt es eigentlich die Sinusvenenthrombose in GB als Neben-Nach-Wasauchimmer Reaktion nicht?
Hab jetzt häufiger gelesen, dass es an der Alterstruktur liegt, wir also eher in die Risikogruppe Impfen.

Wenn ich aber mal bei BBC gucke: so anders Impfen die nicht. Berufliche Indikation, Vorerkrankungen und Alter. Über 30 Millionen Impfungen gelaufen.

Verschwindet das bei der Menge schon statistisch?

denkstdu
31.03.2021, 19:32
genau der selbe Gedanke kam mir heute auch. Also entweder die kehren massiv etwas unter den Tisch, was ich aber nicht denke, oder da ist noch sehr viel politisches mit im Spiel. Kann mir niemand sagen dass die Britten anders auf Impfungen reagieren sollten als wir.

Frisko
31.03.2021, 19:44
Würde jetzt nicht soweit gehen, da etwas unterstellen zu wollen.

Ist es dann doch die Überversorgung hierzulande?
Oder die Panik, die nach den ersten Thrombosen aufkam, dass doch mal eben schnell das MRT gefahren wurde?

ehem-user-02-08-2021-1033
31.03.2021, 20:30
Würde jetzt nicht soweit gehen, da etwas unterstellen zu wollen.

Ist es dann doch die Überversorgung hierzulande?
Oder die Panik, die nach den ersten Thrombosen aufkam, dass doch mal eben schnell das MRT gefahren wurde?

Das staatliche Gesundheitswesen (NHS) in GB ist für seine Qualität auch schon ab und an in den Medien.

Ich kann nur auf die Rettungsdienst-Publikationen verweisen:
https://www.england.nhs.uk/wp-content/uploads/2017/07/new-ambulance-standards-easy-read.pdf

Angestrebte Eintreffzeit Rea: 7 Min
Angestrebte Eintreffzeit Schlaganfall: 18 Min
Angestrebte Eintreffzeit Fraktur: 120 Min
Angestrebte Eintreffzeit Ileus: 180 Min

Von daher fürchte ich, dass sich dies auch in der weiteren klinischen Versorgung widerspiegelt und ich vermute, dass da manche Diagnosen einfach nicht gestellt werden...

Evil
31.03.2021, 21:03
Hier wird, ob gewollt oder nicht, von einigen Leuten seit längerem mit 2erlei Maß gemessen, kam heute Nachmittag wieder gut zum Vorschein@GK.
Ich kenne dieses Forum fast 20 Jahre, es gab und gibt immer Kontroversen, aber so wie zur Zeit war es hier noch nie.
Und ehrlich gesagt, kann ich mich mit dieser Gangart nicht identifizieren.
Sorry alter Freund, Dir da widersprechen zu müssen, aber wenn Du schon so anfängst... vergleiche mal Deine eigenen Beiträge in den letzten Jahren, Du schreibst in den letzten Monaten deutlich aggressiver und zT auch intoleranter und beleidigender als früher. Und das nicht reaktiv, sondern von Anfang an.
Unbhängig davon, dass Du in der Sache meist Recht hast, aber Dein Auftreten geht mir langsam auf den Keks, und das finde ich mehr als schade :-nix

Relaxometrie
31.03.2021, 21:23
In dem Interview (https://www.tagesschau.de/inland/gesellschaft/astrazeneca-interview-101.html) (unten auf der Seite) sagt Prof. Mertens von der STIKO, dass "die Nebenwirkung" (damit meint er vermutlich alle Sinusvenenthrombosen unabhängig von ihrem Ausgang?) am häufigsten in Norwegen gemeldet worden sei und dort in 1:25.000 Fällen vorkommt.
Ich kann nur sagen, dass ich sehr froh bin, dass das PEI und die STIKO das Phänomen ernst nehmen und nicht einfach mit dem Argument "ist ein toller Impfstoff" abtun. Und bei allem Chaos, welches von AZ ausgeht, hätte ich dem Konzern nicht gewünscht, dass es solche Nebenwirkungen gibt.

Rahmspinat
31.03.2021, 21:38
Bin mal auf die Studienlage gespannt hinsichtlich dem Ersatz der zweiten Impfdosis durch einen anderen Impfstoff. Hatte COVID und wurde mit AZ geimpft. Laut STIKO ist keine weitere Impfung vorgesehen, aber selbst wenn würde ich - sofern sinnvoll - eher mich mit etwas anderem impfen lassen.

daCapo
31.03.2021, 21:46
GB 5 SVT bei 11 Mio Impfungen wurde gesagt in den Nachrichten :-nix
Vermutung: genetischer Zusammenhang? Neigung zu Autoimmunerkrankungen?

roxolana
31.03.2021, 21:58
Ich denke eher, da wurde bei den Meldungen geschlafen. Man sieht ja schon an den gemeldeten Gesamt-Thrombosezahlen in DE (also v.a. TVT und LE), die deutlich unter der erwartbaren Hintergrundinzidenz liegen, dass nur ein Bruchteil der Vorfälle im zeitlichen Zusammenhang mit AZ überhaupt gemeldet wurde. In GB war das ggf. einfach noch ausgeprägter.

Christoph_A
31.03.2021, 21:59
Entschuldige, aber es wurde nicht verwarnt, ich habe meine MEINUNG geäußert. Sonst stünde darunter, dass es ein Moderations-Posting ist.
Und nochmal: Wenn euch was auffällt, was nicht in Ordnung ist, dann gibt es diesen kleinen „Beitrag melden“-Button. Hinterher „aberdawardoch“ ist unfair, denn wir lesen nicht alles (auch wenn ich in Threads was schreibe, kann es sein, dass ich nicht alles gelesen habe).

ACHTUNG: Dies ist wieder kein Moderations-Posting, sonst stünde es drunter.

Um das abzuschließen, man wird von mir nie eine Meldung an die Mods sehen, ich ignoriere auch niemanden und denunziere keine Foristen, auch wenn das der mittlerweile von vielen propagierten cancel culture angenehm entsprechen würde. Ich habe gelernt, mich auch unangenehmen Diskussionen zu stellen und, wenn nötig, diese auch mit harten Bandagen zu führen.
Ich kaufe Dir auch nicht ab, daß Du des moderierens müde bist, so oft, wie Du zur Zeit, aus meiner Sicht unnötig in Diskussionen wertend eingreifst.
All das ist jedoch nicht mein Problem.
Wenn von Usern, explizit torchy hier, allerdings versucht wird, einen auf plumpst arrogante pseudointellektuelle Überlegenheitsschiene als Nazi zu diskreditieren und Dir als direkte Antwort darauf nur Kritik an einem satirischen Kommentar meinerseits auffällt, empfinde ich das als beleidigend und fast schon ehrabschneidend, insbesondere, weil wir uns persönlich lange Jahre kennen. Das hätte ich so nicht erwartet, muß ich aber akzeptieren. Respektieren werde ich derartiges Verhalten nie und ich werde sicherlich meine Kommentarweise nicht irgendwelchen Wunschstandards Deinerseits anpassen, weil Du gerade nicht mit der Gesamtantwort zufrieden bist. Das galt explizit Dir als Person und nicht als Moderator. Und grundsätzlich sei abschließend erwähnt, werde ich mich gegen Unterstellungen und Unwahrheiten weiterhin maximal aggressiv zur Wehr setzen, niemand muß sich auf solch unterirdische Weise diffamieren lassen, wie das heute nachmittag passiert ist.
Und jetzt zurück zum Thema, will nicht den thread zumüllen.

h3nni
31.03.2021, 22:02
Ich denke eher, da wurde bei den Meldungen geschlafen. Man sieht ja schon an den gemeldeten Gesamt-Thrombosezahlen in DE (also v.a. TVT und LE), die deutlich unter der erwartbaren Hintergrundinzidenz liegen, dass nur ein Bruchteil der Vorfälle im zeitlichen Zusammenhang mit AZ überhaupt gemeldet wurde. In GB war das ggf. einfach noch ausgeprägter.

Oder die Impfung schützt halt einfach vor Thrombosen, was einige Verfechter vor ein paar Wochen als Argument vorgebracht haben 🤷*♂️.

roxolana
31.03.2021, 22:12
Super, dann können wir als Thromboseprophylaxe in Zukunft einfach AZ geben. :-))

roxolana
31.03.2021, 22:51
In den USA sind jetzt übrigens 15 Millionen J&J-Dosen futsch, weil in einer Fabrik, die sowohl J&J als auch AZ herstellt, irgendwas vertauscht wurde. AZ runiniert jetzt also auch noch andere Impfstoffe... :-))

Auf die EU hat das allerdings wohl keine Auswirkungen (?) - obwohl die J&J-Dosen, die aktuell in den USA verimpft werden, aus den Niederlanden stammen, während die EU immer noch auf ihre Lieferung wartet, exportieren die Amerikaner natürlich nix.

daCapo
31.03.2021, 23:04

Vielleicht, vielleicht auch nicht. Ist eine Vermutung.

Man hat in GB erstmal nur ältere geimpft im Vergleich zu hier, vielleicht daher?

h3nni
31.03.2021, 23:11
In den USA sind jetzt übrigens 15 Millionen J&J-Dosen futsch, weil in einer Fabrik, die sowohl J&J als auch AZ herstellt, irgendwas vertauscht wurde. AZ runiniert jetzt also auch noch andere Impfstoffe... :-))

Das ist gut! Das ist ja Sputnik v in do it yourself! Man müsste nur wissen, was man jetzt bei wem wann wohin spritzt...

Aber es zeigt ja, Impfstoffherstellung ist easy, lasst die Fabrik doch einfach noch mRNA und proteinbasierte Impfstoffe herstellen, Patente sind Diebstahl!

(/s)

Kackbratze
01.04.2021, 05:43
"Auf die EU hat das allerdings wohl keine Auswirkungen (?) - obwohl die J&J-Dosen, die aktuell in den USA verimpft werden, aus den Niederlanden stammen, während die EU immer noch auf ihre Lieferung wartet, exportieren die Amerikaner natürlich nix."

Lt. JnJ ist der Produktionsprozess aufgegliedert, so dass eine Impfstoff Dosis in beiden Ländern"produziert" wird.
Teile werden in den Niederlanden hergestellt, weitere Teile und Verpackung in USA.
Globalisierung wie sie nunmehr ist, da ein "mein/dein" abzuleiten ist wie zu behaupten, ein Mercedes ist ein rein deutsches Auto.