Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Impfung gegen Corona- ja oder nein?
Francesco85
01.05.2021, 08:25
Ich habe zwar einen Thread zu meiner Frage aufgemacht, aber denke, dass ich hier richtiger bin :D
Mein Vetter ist 20 Jahre alt und Medizinstudent. Zurzeit macht er sein KPP (ist glaube ich aber nächste Woche Freitag auch vorbei) und da sein KH die Auffassung vertritt, dass Pflegepraktikanten keinen Anspruch auf eine frührere Impfung haben, hat ihm sein Hausarzt vorgeschlagen, ihn mit AZ zu verimpfen.
Ich habe da etwas meine Bedenken, denn mit 20 Jahren gehört er doch genau der Risikogruppe für schweren Nebenwirkungen an. Einerseits denke ich mir, dass alles zurzeit besser als 0% Schutz ist. Andererseits ist sein Praktikum bald zu Ende, wodurch der Großteil seines Außenkontaktes wieder weg fällt. Allerdings ist er auch in dem Alter, in dem man die Vorzüge des Jungseins ausleben möchte und somit hat er fast jede Woche eine andere neue Bekanntschaft, die nur die Nacht durchhält... 😅
Also lange Rede, kurzer Sinn: Würdet ihr einem 20 Jährigen, der an sich kerngesund ist, sich noch eine Woche durch das KPP schlagen muss und einen mittleren Kontakt zur Außenwelt hat, empfehlen, sich mit AZ impfen zu lassen?
Wie wäre damit den Thread erst einmal zu lesen?
Feuerblick
01.05.2021, 08:30
Und nur der Vollständigkeit halber: Medizinische Beratungen sind hier nicht gestattet. Dein Vetter sollte das mit seinen Ärzten besprechen.
Deinen Thread schließe ich übrigens - aus genau diesem Grund.
Francesco85
01.05.2021, 09:08
@Feuerblick: Danke für die Schließung des Threads. Wusste nicht, dass wir hier auch einen eigenen aktiven Impfthread haben :) Allerdings gibt es in meiner Auffassung einen Unterschied zwischen medizinischer Beratung und die Frage nach Meinungen. Denn mit meinem Kommentar beabsichtige ich, mir eure Meinungen anzuhören. Als Assi der Viszeralchirurgie kurz vor der FA-Prüfung und jemand, der vor Monaten mit einem mRNA-Impfstoff geimpft wurde, hielt ich nicht für notwendig, mich genaustens mit dieser Thematik auseinander zu setzen und möchte mir deshalb einfach die Meinungen anderer Kollegen hören, die sich mehr damit auskennen
@Reflex: Erstmal danke für nichts! Ist deine unfreundliche Art einfach eine Signatur von dir, oder was spricht für dich genau gegen ein freundlicher Umgang?
Zu deiner Antwort in meinem Thread: Mit 35 Jahren ist es mir klar, dass ich mir übers Internet keine medizinsiche Beratung holen kann -wollte ich auch nicht. Wie schon bereits erwähnt, interessiere ich mich für eure Meinungen.
ehem-user-02-08-2021-1033
01.05.2021, 09:13
https://www.n-tv.de/wissen/Intakte-Viren-in-Sputnik-V-gefunden-article22522232.html
WTF?!
Intakte Viren...
Wenn Du so weit in der deiner Facharztausbildung sein solltest, solltest Du auch in der Lage sein, den Thread zu lesen, zu verstehen und dir eine fundierte Meinung als Arzt selbst zu bilden. Deine Frage wurde genau in diesem Thread mehrfach erörtert und diskutiert. Dazu gibt es diverse Fachjournale, die sich mit dem Thema beschäftigen. z.B. Ärzteblatt, Arznei-telegramm.
Feuerblick
01.05.2021, 09:23
https://www.n-tv.de/wissen/Intakte-Viren-in-Sputnik-V-gefunden-article22522232.html
WTF?!
Intakte Viren...
Uuuhh, autsch… Da bin ich ja mal gespannt, was die EMA daraus macht. Die halten sich ja schon lange ziemlich bedeckt.
WackenDoc
01.05.2021, 09:56
Achso- dein Vetter soll zusehen, dass er sich nicht in Bereichen mit Covid-Patienten verheizen lässt und dass er nur mit der richtigen PSA zu Patienten geht. Exposition bedingt eine Schutzpflicht durch den Arbeitgeber.
Das ist sowas von unmöglich von den Krankenhäusern. Haben die immer noch nicht kapiert, dass die den Impfstoff nicht selber bezahlen müssen?
Was Sputnik angeht- ich kapier´s nicht, warum der Impfstoff von einigen Gruppen so gehyped wird. Genauso wie das zusammengepanschte Zeug vom Stöcker.
Die schlechte Berichterstattung der Medien und die Propaganda der Impfgegner trägt übrigens Früchte. Ich betreue ja u.a. Reinigungskräfte und Sterileute in Krankenhäusern. Viele von denen lassen sich aus Angst nicht impfen. Es sind keine Impfgegner im engeren Sinne. Sie können noch nicht einmal ihre Bedenken richtig artikulieren. Sie wissen auch nicht einmal in Grundzügen wie die Impfungen funktionieren.
Diese Gruppe hat man übrigens mal wieder vergessen (die Steris sind nicht soo dramatisch, weil die keinen Patientenkontakt haben, aber Reinigungskräfte müssen nun mal auch in Covid-Zimmer). Wir sind davon ausgegangen, dass die kurzfristig berücksichtigt werden und haben extra die Hepatitisimpfungen verschoben.
Noch eine Bitte an andere impfende Kollegen: Denkt an die 2 Wochen Abstand zwischen Corona- und anderen Impfungen. Gerade jetzt wo kurzfristig Coronaimpftermine verfügbar sind.
Hier kann man auch nochmal lesen und sich dann "eine Meinung bilden":
https://www.aerzteblatt.de/nachrichten/123013/Risiko-von-Sinusvenenthrombose-nach-COVID-19-viel-hoeher-als-nach-Impfung
Francesco85
01.05.2021, 10:07
Achso- dein Vetter soll zusehen, dass er sich nicht in Bereichen mit Covid-Patienten verheizen lässt und dass er nur mit der richtigen PSA zu Patienten geht.
Das ist sowas von unmöglich von den Krankenhäusern. Haben die immer noch nicht kapiert, dass die den Impfstoff nicht selber bezahlen müssen?
Ich weiß nicht, was ihnen durch den Kopf geht. Er ist auf der Geburtshilfe und hat mehrmals bei der Stationsleitung nachgefragt. Antwort: "Wir müssen die wirklich wichtigen impfen, dazu gehören Sie zurzeit nicht. Aber seien Sie unbesorgt. Hier kommen die Säuglinge zum ersten Mal auf die Welt. Bei ihnen können Sie sich nicht anstecken ;)"
Als er mir das erzählt hat, war ich so wütend und verstört vor so viel Dummheit, dass man auf meinem erröteten Gesicht hätte locker Rüheier machen können 😂
WackenDoc
01.05.2021, 10:13
Stationsleitung= pflegerische Leitung? Wird in dem Haus zur Zeit noch geimpft oder sind die schon durch?
Da bereits teilweise Gruppe 3 aufgerufen ist, sich anzumelden und wir weit in der Gruppe 2 fortgeschritten sind, sind wir wohl etwas von den "wirklich wichtig" weg.
Eine Option ist, die eine Woche jetzt möglichst von Patienten fern zu halten und sich von der Uni eine Bescheinigung ausstellen zu lassen, mit der er sich mit Prio 2 in einem Impfzentrum anmelden kann. sonst soll er mal den Hochschularzt fragen, ob es dort Möglihckeiten gibt.
Die Entscheidung über AZ oder nicht, kann ihm keiner abnehmen. Ein Argument könnte z.B. sein, ob er in nächster Zeit noch andere Praktika macht oder nicht.
habichnicht
01.05.2021, 10:30
Hier kann man auch nochmal lesen und sich dann "eine Meinung bilden":
https://www.aerzteblatt.de/nachrichten/123013/Risiko-von-Sinusvenenthrombose-nach-COVID-19-viel-hoeher-als-nach-Impfung
Alternativ kann man dazu auch das Arznei-Telegramm lesen:
https://www.arznei-telegramm.de/html/2021_04/2104508_01.html
By The way: ;-) Zu der Oxford-Studie aus dem Ärzteblatt-Link sagt das Arznei-Telegramm:
Ein solch methodisch fragwürdiges Vorgehen ist ausgesprochen durchsichtig und soll offenbar die eigene Vakzine entlasten.
Alternativ kann man dazu auch das Arznei-Telegramm lesen:
https://www.arznei-telegramm.de/html/2021_04/2104508_01.html
By The way: ;-) Zu der Oxford-Studie aus dem Ärzteblatt-Link sagt das Arznei-Telegramm:
achja die STIKO und ihre Empfehlungen Vakzine zu mischen, die Durchimpfung gegen Masern haben sie auch nicht gebacken bekommen, halte wenig von dem Verein....das ist meine Meinung. Werde beim 2. Mal AZ wiedernehmen. Vllt im Herbst/Winter dann Sanofi....;-);
Ich weiß nicht, was ihnen durch den Kopf geht. Er ist auf der Geburtshilfe und hat mehrmals bei der Stationsleitung nachgefragt. Antwort: "Wir müssen die wirklich wichtigen impfen, dazu gehören Sie zurzeit nicht. Aber seien Sie unbesorgt. Hier kommen die Säuglinge zum ersten Mal auf die Welt. Bei ihnen können Sie sich nicht anstecken ;)"
Als er mir das erzählt hat, war ich so wütend und verstört vor so viel Dummheit, dass man auf meinem erröteten Gesicht hätte locker Rüheier machen können
DE...
Also lange Rede, kurzer Sinn: Würdet ihr einem 20 Jährigen, der an sich kerngesund ist, sich noch eine Woche durch das KPP schlagen muss und einen mittleren Kontakt zur Außenwelt hat, empfehlen, sich mit AZ impfen zu lassen?
Warum nicht?
Bei der ganzen Diskussion vergessen viele den Unterschied zwischen relativem und absoluten Risiko. Das relative Risiko einer AZ-Impfung für thromboembolische Ereignisse ist bei AZ-Impfung erhöht im Vergleich zu Biontech, absolut gesehen mit 1:100000 (wenn ich noch auf dem richtigen Stand bin) aber trotzdem minimal, geringer als Rauchen oder die Teilnahme am Straßenverkehr.
In Anbetracht der Relationen halte ich das Angebot für sinnvoll, er kann ja selber entscheiden.
Bei uns im Impfzentrum (NRW) wurde man gestern einfach gefragt ob man Vaxzevria oder Comirnaty als Zweitimpfung nach Vaxzevria haben will, Vaxzevria war zwar unbeliebt ( :D ) aber ohne erneute Risikoaufklärung oder sowas einfach zu haben... (Ich hoffe mal, dass man nach der Zweitimpfung Vaxzevria wirklich nicht wieder Fieber bekommt, bisher gehts)
Meine Zweitimpfung mit AZ war am Freitag nachmittag, bis auf leichte Schmerzen im Arm habe ich diesmal überhaupt keine Probleme gehabt.
Welche Studie zieht die stiko eigentlich Ran, Biontech als Zweitimpfung nach az zu empfehlen...achja garkeine, eher so ein Gefühl
Relaxometrie
02.05.2021, 11:31
Welche Studie zieht die stiko eigentlich Ran, Biontech als Zweitimpfung nach az zu empfehlen...achja garkeine, eher so ein Gefühl
Du kennst die Studienlage also so genau, dass Du Dich zu dieser Aussage aufschwingen kannst?
Relaxometrie
02.05.2021, 11:31
Heterologous vaccination regimens with self-amplifying RNA and Adenoviral COVID vaccines induce robust immune responses in mice. (https://www.biorxiv.org/content/10.1101/2021.01.28.428665v2)
Moderna und BNT machen ne Self-amplifying RNA? Seit wann? Das wäre ja richtig krass und eher ein "Lebendimpfstoff" als ein "toter mRNA", wie sie mir verkauft wurde...