Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Impfung gegen Corona- ja oder nein?

Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 [50] 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65

Kackbratze
02.05.2021, 13:18
Das Paper ist nicht zu dem Thema passend. Darin wird erst ein saRNA-Impfstoff und dann ein MRNA-Impfstoff gegeben und die Immunantwort gemessen. saRNA ist weiterhin experimentell und nicht erhältlich (Biontech arbeitet ja an uMRNA und saRNA für die Zukunft), dementsprechend ist das Paper nicht die passende Antwort auf die Frage.

daCapo
02.05.2021, 14:04
Heterologous vaccination regimens with self-amplifying RNA and Adenoviral COVID vaccines induce robust immune responses in mice. (https://www.biorxiv.org/content/10.1101/2021.01.28.428665v2)

aha...die STIKO Empfehlung für Mäuse also, jetzt wissen wir mehr

Relaxometrie
02.05.2021, 16:34
Moderna und BNT machen ne Self-amplifying RNA? Seit wann? Das wäre ja richtig krass und eher ein "Lebendimpfstoff" als ein "toter mRNA", wie sie mir verkauft wurde...
Der Einwand ist richtig. Aber trotz der in betreffender Studie genutzten saRNA finde ich das Ergebnis interessant.

Darin wird erst ein saRNA-Impfstoff und dann ein MRNA-Impfstoff gegeben
Nein.
"Here, we present a detailed description of the immune response, in mice, following vaccination with a self-amplifying RNA (saRNA) vaccine and an adenoviral vectored vaccine (ChAdOx1 nCoV-19/AZD1222) against SARS-CoV-2."

aha...die STIKO Empfehlung für Mäuse also, jetzt wissen wir mehr
Ja, so ist es. Jetzt wissen wir in der Tat schon mehr.

Diese Studie mit mehreren Studienarmen, ist halt noch nicht fertig. (https://www.nihr.ac.uk/news/worlds-first-covid-19-vaccine-alternating-dose-study-launches-in-uk/26773)

Kackbratze
02.05.2021, 16:38
Mein Fehler, ändert aber nichts an der Tatsache, dass ein experimenteller Impfstoff mit AZ verbunden wurde und es damit nicht für die aktuell verwendeten Impfstoffe gilt.

daCapo
02.05.2021, 16:50
Ja, so ist es. Jetzt wissen wir in der Tat schon mehr.

Diese Studie mit mehreren Studienarmen, ist halt noch nicht fertig. (https://www.nihr.ac.uk/news/worlds-first-covid-19-vaccine-alternating-dose-study-launches-in-uk/26773)

Ja viele Studien sind noch nicht fertig...deshalb ist die Entscheidung der STIKO so ein Gefühl.....1A!

Choranaptyxis
03.05.2021, 15:01
Mal was ganz anderes. Ich hatte irgendwo gelesen (finde es momentan nicht mehr), dass, wenn Erst und Zweitimpfung mit unterschiedlichen Impfstoffen erfolgt sind (sprich 1. AZ und 2. mRNA), es Probleme mit dem Ausstellen dieses digitalen Impfpasses, oder wie auch immer sich der nennt, gibt, weil der nicht unterschiedliche Impfstoffe verarbeiten kann. Sprich, man bekommt Probleme bzw es funktioniert dann nicht, obwohl man geimpft ist.
Hat da jmd mehr Informationen? Wäre ja tatsächlich ein Argument auch bei der 2. AZ zu nehmen.

WiWi18
03.05.2021, 15:13
Mal was ganz anderes. Ich hatte irgendwo gelesen (finde es momentan nicht mehr), dass, wenn Erst und Zweitimpfung mit unterschiedlichen Impfstoffen erfolgt sind (sprich 1. AZ und 2. mRNA), es Probleme mit dem Ausstellen dieses digitalen Impfpasses, oder wie auch immer sich der nennt, gibt, weil der nicht unterschiedliche Impfstoffe verarbeiten kann. Sprich, man bekommt Probleme bzw es funktioniert dann nicht, obwohl man geimpft ist.
Hat da jmd mehr Informationen? Wäre ja tatsächlich ein Argument auch bei der 2. AZ zu nehmen.

Das sollte aber mittelfristig gelöst werden. Es wäre ja ein Witz, wenn diejenigen, die der STIKO-Empfehlung folgen, diesen Pass nicht bekommen.

Evil
03.05.2021, 17:10
Es ist ja auch überhaupt noch nicht klar, wie der aussehen soll, und wie bereits erfolgte Impfungen eingetragen werden.
Aktuell gibt es ja auf den Klebern dafür Barcodes, aber bei den Impfungen im Januar gab es die beispielsweise noch nicht.

Relaxometrie
03.05.2021, 17:26
Wäre ja tatsächlich ein Argument auch bei der 2. AZ zu nehmen.
Es gibt ja viele gute Argumente, auch bei der zweiten Impfung AZ zu wählen. (Auch wenn ich nach Erstimpfung mit AZ demnächst BioNTech für die Zweitimpfung wählen werde). Aber aus rein bürokratischen Überlegungen heraus bei der Zweitimpfung dann auch wieder AZ zu wählen, würde mir im Traum nicht einfallen!

Nefazodon
03.05.2021, 17:27

Es wäre tatsächlich denkbar, dass das zu einem Problem werden könnte und es wäre typisch für Deutschland.
Schlechter Treppenwitz: Erst AZ nur für Jüngere empfohlen, dann AZ nur für Ältere empfohlen, deshalb Zweitimpfung mit einem anderen Präparat, dann aber Probleme mit der Impfbescheinigung....:-)):-)):-))

Während ich es aber für durchaus denkbar halte, dass es initial Probleme gibt, glaube ich nicht, dass diese Probleme unlösbar sind oder lange anhalten.

Prinzipiell würde ich persönlich die Entscheidung welchen Impfstoff ich nehme, nie von solchen verwaltungstechnischen Schwierigkeiten abhängigmachen. Dazu wäre mir das Thema meiner Gesundheit zu wichtig. Und ich würde auch keinem Patienten raten, die Entscheidung nach solchen Gesichtspunkten zu treffen.
Etwas albern fände ich das schon.

Ich kann mir gut vorstellen, dass man mittelfristig die Bescheinigung seines Hausarztes brauchen wird um nachzuweisen, dass man zweimal geimpft ist, oder Corona hatte. Gibt es bei dem Nachweis der Masernimpfung vor einer Einstellung im Krankenhaus ja auch schon so.
Außerdem: wie sollen diejenigen die Corona hatten, und genesen sind, nachweisen dass es so ist? Ich denke es wird über den Nachweis eines Antikörpertiters im Labor und dann eine Bescheinigung des Hausarztes erfolgen.

Hoppla-Daisy
03.05.2021, 17:31
Naja, Genesene haben ja irgendwann mal ne Nachricht über ihr positives Testergebnis mittels QR-Code bekommen ;-). Wenn das nicht zählt, weiß ich es nicht. Zumindest reichte dem Gesundheitsamt dies als Information, um weitere Maßnahmen zu ergreifen.

Was die Zweitimpung mit AZ, so käme ich nicht im Traum auf den Gedanken, das nur wegen der einfacheren Machbarkeit hinsichtlich Impfnachweis zu machen. Ich stehe hinter dem Impfstoff, und daher hab ich auch gefühlt Himmel und Hölle in Bewegung gesetzt, um den Impfstoff auch für das zweite Mal zu erhalten.

Relaxometrie
03.05.2021, 17:38
Naja, Genesene haben ja irgendwann mal ne Nachricht über ihr positives Testergebnis mittels QR-Code bekommen ;-)
Genau. Der Nachweis eines positiven Testergebnisses, welches nicht länger als sechs Monate her ist, müsste doch als Beweis für "ich hatte Covid 19" ausreichen. Nach Ablauf von diesen sechs Monaten wird ja eine Impfung empfohlen. Also müsste man ab dem Zeitraum von sechs Monaten nach der Infektion dann das positive Testergebnis plus eine Impfung nachweisen.

Hoppla-Daisy
03.05.2021, 17:43
meine Tochter hat davon auch extra nen Screenshot gemacht, das schlaue Kind :-))

Feuerblick
03.05.2021, 17:44
Zumal der Nachweis, erkrankt gewesen und nun genesen zu sein, sicherlich auch nur passager gültig sein wird. Wer danach noch nicht geimpft werden will, wird vermutlich nachweisen müssen, dass Ak vorhanden sind. :-nix
Was den Impfpass angeht: Noch gibt es ihn nicht. Aber das Problem mit verschiedenen Impfstoffen ist bekannt. Insofern kann man dieses kleine Problem sicher noch aus der Welt schaffen. Und bis dahin gibts halt Papier. :-nix

Hoppla-Daisy
03.05.2021, 17:57
Wir werden jetzt wohl in einen AK-Test investieren. Die 50 Euro sind es mir wert, dass meine Tochter im Rahmen ihrer Tätigkeit in einem Testzentrum auch nen ordentlichen Schutz hat. Hat sie noch genügend AK, werden die sechs Monate abgewartet, bis sie geimpft wird. Wenn nicht, bestehe ich darauf, dass sie entsprechend das Angebots für das Personal auch ihre Impfung bekommt.

Feuerblick
03.05.2021, 18:03
Sinnvoll. Ich fand es vor einem Jahr echt schade, dass es noch keinen validen AK-Test gab. Hätte uns ja interessiert, ob wir wirklich infiziert waren zu einer Zeit, wo es Corona noch gar nicht „gab“.

Nefazodon
03.05.2021, 18:03
Wir werden jetzt wohl in einen AK-Test investieren. Die 50 Euro sind es mir wert, dass meine Tochter im Rahmen ihrer Tätigkeit in einem Testzentrum auch nen ordentlichen Schutz hat. Hat sie noch genügend AK, werden die sechs Monate abgewartet, bis sie geimpft wird. Wenn nicht, bestehe ich darauf, dass sie entsprechend das Angebots für das Personal auch ihre Impfung bekommt.

@Hoppla-Daisy: Bin mit der Hintergrundgeschichte jetzt nicht vertraut, denke aber, dass ich es auch so machen würde, wenn ich Covid19 gehabt hätte und deswegen noch nicht geimpft wäre

Hoppla-Daisy
03.05.2021, 18:09
Vor allem lass ich kein Impfangebot aus bzw lasse mich mit unklarem AK-Status einfach so zurückstellen, ohne das vorher zu verifizieren. Im Testzentrum ist sie ja nun eindeutig einem höheren Risiko ausgesetzt.

Feuerblick
03.05.2021, 18:09
Aber sowas von! Würde ich genauso machen.

ehem-user-02-08-2021-1033
03.05.2021, 18:28
Das Risiko mit dem Testzentrum ist wirklich dramatisch. Es wäre eine Tragik, wenn man als junger Mensch bei einem so wichtigen Job schwer erkrankt. Das ist auch systemrelevant. Wenn alle Mitarbeiter erkrankt wären oder als ungeimpfte Kontaktperson in Quarantäne müssen: wer sollte dann flächendeckend testen? Wie können wir dann auf unsere Zahlen vertrauen? Am Ende öffnen wir unser Land wieder und es gibt viel zu viele unentdeckte, asymptomatisch infizierte. Das ist dann eine Gefahr für alle, die nach einer Ansteckung auch wirklich relevant erkranken. Wer kann so etwa verantworten? Deswegen meiner Meinung die Impfpflicht für alle systemrelevanten Bereiche: Gesundheitsämter, Testzentren, RKI und Ministerien.