PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Impfung gegen Corona- ja oder nein?

Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 [54] 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65

Nefazodon
20.05.2021, 23:38
Sorry, für den fachfremden Eckurs: Deswegen meine wichtige Frage: Das Design welcher Covid 19 Vektor -Impfstoffdose findet ihr besser?
AstraZeneca oder J&J

Eine schwierige Frage. So wie ich gehört habe soll AZ mehr und stärkere Impfreaktionen machen als J&J.
Ich weiß aber nicht sicher ob es stimmt. J&J wird ja auch einfach noch nicht in dem Ausmaß verimpft.
Wenn es stimmt könnte es aber meiner Meinung damit zusammenhängen, dass der Vektor bei AZ ein Schimpansenvirus ist, wohingegen der Vektor bei J&J wohl ein humanpathogenes Virus ist.

Das könnte stärkere Reaktionen bei AZ erklären.

Die Frage wäre dann, wie/ob sich stärkere Immunreaktionen auf die Höhe der späteren Antikörpertiter auswirken. Ich denke jedoch nicht bzw. die AK-Titer wurden in den Studien ja bestimmt und für ausreichend befunden.
Allerdings ist die Immunreaktion bei AZ ja wahrscheinlich der Grund, dass der Schutz nach 12 Wochen stärker ausfällt, weswegen ursprünglich ja ein 12-Wochen-Intervall empfohlen wurde. Ich denke das Immunsystem reagiert einfach so stark auf den artfremden Vektior, dass dieser bei einer frühen zweitimpfung schneller abgebaut wird, sodass weniger mRNA ihr Ziel erreicht. Diesen Aspekt hatten wir hier schon diskutiert.

Thema eine versus zwei Impfungen: Bei AZ sind zwei Impfungen empfohlen. Habe aber in einer Fortbildung gehört, dass der AK-Titer schon nach einer Impfung fast so hoch ist wie bei Rekonvaleszenten. Aber eben nur fast. Das soll dann zu der Entscheidung in den Zulassungsstudien und auch später geführt haben, zwei Impfungen zu geben.
Wenn das stimmt, würden mich die entsprechenden Daten zu J&J und dem AK-Titer interessieren. Eventuell hätte man auch bei diesem AK dann ja anders entscheiden können, also für zwei Impfungen. Leider weiß ich aber zu J&J kaum etwas, also auch nicht zu den entsprechenden Titern. Der Vergleich zwischen AZ und J&J in dieser Hinsicht würde mich schon interessieren. Eventuell ist die Entscheidung für nur eine Impfung ja gar nicht so eindeutig (aus wissenschaftlicher Sicht)?:-nix

Wenn jemand näheres dazu weiß, bin ich für Informationen immer dankbar.

Und weiß jemand wie es mit Sputnik V ausssieht? Auch der Impfstoff ist ja vektorbasiert, allerdings werden für Erst- und Zweitimpfung wohl immer zwei unterschiedliche Vektoren verwendet...
Würd mich schon interessieren, wie es da mit Nebenwirkungen und AK-Titer aussieht. Die Logistik dürfte dann aber auch nochmal ein anderes Thema sein bei Sputnik, weil man dann die Zweitdosen immer NUR zur Zweittimpfung einsetzen kann...

Insgesamt hat der Impfstoff von J&J aktuell für mich die Nase vorn, wegen der Einmalgabe und der geringeren Impfreaktion (auch wenn man langsam glauben könnte, dass ich bezahlt werde um Astra schlecht zu machen:-oopss Dem ist nicht so).

Positiv finde ich, dass die ersten Studienergebnisse zeigen, dass die heterologe Impfung mit Astra/Biontech zu sehr hohen AK-Titern führt! Vielleicht ein Modell der Zukunft? Oder zumindest Hoffnung für die notwendigen Auffrischungsimpfungen?

SophaL90
21.05.2021, 22:01
Habt ihr nach der Impfung Schmerzmittel eingenommen? Ich hatte an dem Tag leider starke Bauchschmerzen. Hab Ibu davor und danach eingenommen.. heute gelesen dass ibu und andere nsar die Immunantwort reduzieren, ergo hätte man weniger Antikörper..

Relaxometrie
21.05.2021, 22:25
Nichts Genaues weiß man nicht (Quelle (https://www.pharmazeutische-zeitung.de/schmerzmittel-nicht-vorsorglich-bei-covid-impfung-einnehmen-124329/seite/alle/)).
Aber von einer Einnahme eines fiebersenkenden-/ schmerzlindernden Medikamentes bereits vor der Impfung wird abgeraten. Abgesehen davon, dass davon abgeraten wird, wüsste ich sowieso nicht, warum ich ein fiebersenkendes-/ schmerzlinderndes Medikament nehmen sollte, bevor mindestens einer dieser Zustände eingetreten ist.

Relaxometrie
21.05.2021, 22:30
Ich hatte an dem Tag leider starke Bauchschmerzen. Hab Ibu davor und danach eingenommen.
Ach.....das habe ich vermutlich falsch verstanden. Du hast vor der Impfung Ibu genommen, weil Du bereits vor der Impfung Bauchschmerzen hattest? Dann ist es halt so und ich würde mir keine Sorgen machen........Du wirst trotzdem eine Immunantwort produzieren.

GelbeKlamotten
21.05.2021, 23:19
Habe direkt nach der 2 impfung auch ein Ibu genommen. Wollte nicht unbedingt abwarten bis ich wie nach der 1. impfung wieder 40 grad fieber bekomme.

daCapo
22.05.2021, 15:26
Das Impfzentrum hat mir leider Biontech als Zweitimpfung zugewiesen mit der Angabe, man könne switchen.
Hoffe sehr, dass AstraZeneca nächste Woche verfügbar ist im Zentrum und ich bei Astra bleiben kann.
Angeblich ist die Produktion der spezifischen T-Zellen deutlich höher bei Astra und die Datenlage für 2x Astra ist besser als der Mix.

Was haltet ihr vom Video des Leiter des Impfarztes aus Köln?
https://www.youtube.com/watch?v=mfGJKzyv63o

WiWi18
27.05.2021, 11:31
Das Impfzentrum hat mir leider Biontech als Zweitimpfung zugewiesen mit der Angabe, man könne switchen.
Hoffe sehr, dass AstraZeneca nächste Woche verfügbar ist im Zentrum und ich bei Astra bleiben kann.
Angeblich ist die Produktion der spezifischen T-Zellen deutlich höher bei Astra und die Datenlage für 2x Astra ist besser als der Mix.

Was haltet ihr vom Video des Leiter des Impfarztes aus Köln?
https://www.youtube.com/watch?v=mfGJKzyv63o

Ähnliche Situation bei mir, nur ohne offizielle Wahlmöglichkeit. Ich setze also drauf, dass vor Ort noch genug AZ "übrig ist", so dass ich das bekommen kann. Aus gesundheitlicher Sicht wäre mir die Zweitimpfung mit Biontech lieber, aber ich kann mir vorstellen, dass die Anerkennung als Vollgeimpfter gerade im Ausland schwieriger wird.

Brutus
27.05.2021, 12:36
Die Studienlage ist ja eigentlich eindeutig Richtung Impfmix. Mit einem bis zu 7fach höheren AK-Titer im Vergleich zu 2* Astra oder 2* Comirnaty. Und bzgl. Ausland: Wer will schon nach Amerika?

WiWi18
27.05.2021, 12:49
Die Studienlage ist ja eigentlich eindeutig Richtung Impfmix. Mit einem bis zu 7fach höheren AK-Titer im Vergleich zu 2* Astra oder 2* Comirnaty. Und bzgl. Ausland: Wer will schon nach Amerika?

Ich glaube, dass das nicht nur Amerika betrifft, sondern viele Staaten der Welt dieses doch eher exotische deutsche Vorgehen nicht werden nachvollziehen können. Selbst innerhalb der EU kann ich mir vorstellen, dass es Probleme gibt.

Nefazodon
27.05.2021, 13:29
Ich glaube, dass das nicht nur Amerika betrifft, sondern viele Staaten der Welt dieses doch eher exotischen deutsche Vorgehen nicht werden nachvollziehen können. Selbst innerhalb der EU kann ich mir vorstellen, dass es Probleme gibt.

Also, DAS halte ich jetzt für eine unbegründete Sorge. Und wie ich schonmal geschrieben habe, würde ich die Wahl meiner Zweitimpfung auch nie von solchen eher verwaltungstechnischen Sorgen abhängig machen, sondern allein von einer Abwägung der Wirksamkeit und der Risiken.

Es wird ein " europäisches Impfzertifikat" geben. Und davon, ob man dieses Impfzertifikat hat oder nicht, wird abhängen was man darf und was nicht. Und natürlich wird man in Deutschland dieses Impfzertifikat auch bekommen, wenn man sich an die offizielle deutsche Empfehlung hält und Astra und Biontech kombiniert...alles andere halte ich jetzt aber wirklich für unbegründete "Panikmache"...

und warum sollte man die Bestätigung, dass man zweimal geimpft ist auch nicht bekommen, wo die Studien doch auf sehr hohe Antikörpertiter und damit eine gute Wirksamkeit hindeuten? Siehe oben

WiWi18
27.05.2021, 13:40
Also, DAS halte ich jetzt für eine unbegründete Sorge. Und wie ich schonmal geschrieben habe, würde ich die Wahl meiner Zweitimpfung auch nie von solchen eher verwaltungstechnischen Sorgen abhängig machen, sondern allein von einer Abwägung der Wirksamkeit und der Risiken.

Es wird ein " europäisches Impfzertifikat" geben. Und davon, ob man dieses Impfzertifikat hat oder nicht, wird abhängen was man darf und was nicht. Und natürlich wird man in Deutschland dieses Impfzertifikat auch bekommen, wenn man sich an die offizielle deutsche Empfehlung hält und Astra und Biontech kombiniert...alles andere halte ich jetzt aber wirklich für unbegründete "Panikmache"...

und warum sollte man die Bestätigung, dass man zweimal geimpft ist auch nicht bekommen, wo die Studien doch auf sehr hohe Antikörpertiter und damit eine gute Wirksamkeit hindeuten? Siehe oben

Ich sage es mal so: Als gesunder junger Mann ist das Risiko eines schweren Verlaufes bei mir ohnehin schon sehr, sehr niedrig. Das Risiko sinkt auf praktisch 0, wenn ich vollgeimpft bin, egal in welcher Konstellation. Das einzige, was mich hinsichtlich der Wirksamkeit wirklich interessiert, ist, inwiefern ich noch ansteckend bin (um Patienten und ältere Angehörige zu schützen), aber dazu gibt es erstens für die Kreuzimpfung noch keine Studien und zweitens ist die Infektiosität bei beiden Impfstoffen nach Zweitimpfung sehr niedrig, insofern gehe ich davon aus, dass sich das alles nicht viel geben wird.

Hinsichtlich der Wahl der Zweitimpfung sind bei mir also bürokratische Erwägungen tatsächlich hauptausschlaggebend.

davo
27.05.2021, 13:55
Ich kann diese bürokratischen Überlegungen auch verstehen. Vor allem wenn man reisen will/muss, wäre man IMHO doof, sich eine Kreuzimpfung / heterologe Impfung verabreichen zu lassen. Zu viel Unsicherheit.

Nefazodon
27.05.2021, 13:55
@WiWi18: Mit den oben aufgeführten Punkten hast Du sicherlich recht. Aus medizinischer Sicht wirst Du so oder so gut geschützt sein...

Ich denke aber, dass deine Sorgen bezüglich der Anerkennung der Impfung nicht zutreffen.
Die Kreuzimpfung ist die offizielle Empfehlung für unter 65-jährige in D, also wird es auch anerkannt werden.
(EDIT: Die offzielle Empfehlung für unter 65-jährige in D, die bereits eine Impfung mit Astra erhalten hatten...)
Und dass Du vollständig geimpft bist, wird dir ja von einer deutschen Stelle bestätigt werden (wobei mir noch nicht klar ist von wem: Hausärzte? ->hielte ich für sehr viel zusätzliche Bürokratie...Impfzentren automatisch nach der Zweitimpfung? Ich weiß es nicht).
Es gibt eigentlich ja auch gar keinen Grund, eine Zweitimpfung mit einem anderen Stoff nicht anzuerkennen, da sich im Moment alle Impfungen gegen dasselbe Epitop, dasselbe Spikeprotein richten. Und erste Studien zeigen ja einen sehr hohen Antikörpertiter als Surrogatparameter für eine Wirksamkeit.
Zuletzt darf man nicht vergessen, dass ja auch Genesene ein Zertifikat erhalten sollen....deren Antikörper sind ja auch anders zustande gekommen.
Außerdem ist meiner Meinung nach jetzt schon absehbar, dass wir uns regelmäßig werden impfen lassen müssen zur Auffrischung. Daher auch der weiterhin starke (und richtige!) Ausbau der Impfkapazitäten....
ich rechne mit Auffrischungsimpfungen in jährlichem Abstand. Wenn das so kommt, wird man sich eh noch etwas überlegen müssen mit den Impfnachweisen.

WiWi18
27.05.2021, 15:19
@WiWi18: Mit den oben aufgeführten Punkten hast Du sicherlich recht. Aus medizinischer Sicht wirst Du so oder so gut geschützt sein...

Ich denke aber, dass deine Sorgen bezüglich der Anerkennung der Impfung nicht zutreffen.
Die Kreuzimpfung ist die offizielle Empfehlung für unter 65-jährige in D, also wird es auch anerkannt werden.
(EDIT: Die offzielle Empfehlung für unter 65-jährige in D, die bereits eine Impfung mit Astra erhalten hatten...)
Und dass Du vollständig geimpft bist, wird dir ja von einer deutschen Stelle bestätigt werden (wobei mir noch nicht klar ist von wem: Hausärzte? ->hielte ich für sehr viel zusätzliche Bürokratie...Impfzentren automatisch nach der Zweitimpfung? Ich weiß es nicht).
Es gibt eigentlich ja auch gar keinen Grund, eine Zweitimpfung mit einem anderen Stoff nicht anzuerkennen, da sich im Moment alle Impfungen gegen dasselbe Epitop, dasselbe Spikeprotein richten. Und erste Studien zeigen ja einen sehr hohen Antikörpertiter als Surrogatparameter für eine Wirksamkeit.
Zuletzt darf man nicht vergessen, dass ja auch Genesene ein Zertifikat erhalten sollen....deren Antikörper sind ja auch anders zustande gekommen.
Außerdem ist meiner Meinung nach jetzt schon absehbar, dass wir uns regelmäßig werden impfen lassen müssen zur Auffrischung. Daher auch der weiterhin starke (und richtige!) Ausbau der Impfkapazitäten....
ich rechne mit Auffrischungsimpfungen in jährlichem Abstand. Wenn das so kommt, wird man sich eh noch etwas überlegen müssen mit den Impfnachweisen.

Du bist sehr optimistisch, was die deutsche Bürokratie und ihre internationalen Counterparts angeht. Klar, irgendwann wird das so sein wie von dir beschrieben, aber ich will im Spätsommer endlich mal wieder in den Urlaub und da will ich nicht auf diverse bürokratische Hindernisse stoßen, bzw. auf nicht mehr als ich vermeiden kann.

mbs
27.05.2021, 20:28
Kann es theoretisch sein, dass man auch noch zwei bis drei Monate nach der Erstimpfung mit AZ eine atypische Thrombose entwickelt? Wie lange ist man danach in etwa gefährdet?

Relaxometrie
27.05.2021, 20:30
Die Kreuzimpfung ist die offizielle Empfehlung für unter 65-jährige in D
Für die unter-60-jährigen.

Dr.Hackenbush
28.05.2021, 16:28
Ist das der offizielle Impfthread?

Hacki wurde heute geimpft - entgegen meines Wunsches nicht mit BioNtech oder Moderna
mit Vektorimpfstoff (Astra)

Der Arzt meinte ich solle nicht direkt ins Auto springen und
nach Hause fahren sondern noch 10 Minuten auf dem Parkplatz warten.

Wie recht er doch hatte. Nach fünf Minuten warten am dem Beifahrersitz
wurde mir richtig schwummrig, ich dachte nur "Oh oh, das fühlt sich überhaupt nicht gut an"

Ist das normal (üblich) und/oder kommt da ab morgen noch mehr auf mich zu?

Gerüchteweise bekommt man ab Tag 2 Gliederschmerzen und alles fühlt sich sehr schwer an. :-?

daCapo
28.05.2021, 17:42
Ich hatte heute Zweitimpfung astrazeneca. Leider mit viel Wartezeit verbunden.
Keine Nebenwirkungen.... sollte theoretisch ne Stunde noch warten im impfzentrum danach.

McLaren422
29.05.2021, 13:57
Ich hatte heute Zweitimpfung astrazeneca. Leider mit viel Wartezeit verbunden.
Keine Nebenwirkungen.... sollte theoretisch ne Stunde noch warten im impfzentrum danach.

haha, wir werden auch fast immer zur gleichen Zeit geimpft. :D Ich hab mir am Donnerstag die zweite Astra geben lassen, ganz spontan. Ich hab wieder was gemerkt, war sehr müde danach, hatte bissl Kopfweh, auch am nächsten Tag noch, wurde aber dann besser. Bei der ersten musste ich früher heim von der Arbeit. Also kann man sagen, dass die zweite nicht so schlimm war. Heute fast wieder normal. :) Habs nur gemacht, damit ich überall als "geimpft" gelte :D

aschenputtel1977
29.05.2021, 16:26
Donnerstag Biontech die 2. Bei der ersten hatte ich bis auf ein bisschen Armschmerzen gar nicht, diesmal tat schon die Injektion sehr weh und Freitag dann etwas Fieber und müde, heute morgen noch KS... Und der Arm tut weh.