Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Impfung gegen Corona- ja oder nein?

Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 [56] 57 58 59 60 61 62 63 64 65

Feuerblick
09.06.2021, 19:43
Wie gesagt: Im hiesigen Impfzentrum gibt es Laufzettel. Da wäre der Unterschied Vater, männlich, erwachsen zu Tochter, weilblich, Kind klar aufgefallen. Okay, man muss halt auch nachfragen. Sollte man aber doch angesichts der Zulassung der Impfstoffe und der Impfempfehlung sowieso.
Wieso aber der Vater nicht eingeschritten ist, als der Doc die Spritze in die Hand genommen hat - man weiß es nicht. Vielleicht injiziert der Doc schneller als Lucky Luke und sein Schatten den Colt ziehen könnten? :-))

ehem-user-02-08-2021-1033
09.06.2021, 19:48
Das ist mir bewusst, aber sollten wir Artikel dieses Desinformationsverbreiters und Lügners wirklich in einem Medizinerforum verbreiten? Jeder Klick für den ist einer zu viel...

Hier kann man seine Machenschaften gut nachvollziehen: https://mobile.twitter.com/FakeSchuster
Pressefreiheit und Meinungsfreiheit sind auch nicht jedermanns Sache... Jedem steht die Quelle seiner Information selbst zu... Der Playboy hatte früher übrigens auch lesenswerte Reportagen ;-)
Wichtig ist, dass man Fakten für sich selbst einordnet.
Wie heißt es so schön: die Wahrheit liegt irgendwo in der Mitte.

Evidence based
09.06.2021, 19:50
Pressefreiheit und Meinungsfreiheit sind auch nicht jedermanns Sache... Jedem steht die Quelle seiner Information selbst zu... Der Playboy hatte früher übrigens auch lesenswerte Reportagen ;-)
Wichtig ist, dass man Fakten für sich selbst einordnet.
Wie heißt es so schön: die Wahrheit liegt irgendwo in der Mitte.

Verschwörungstheorien und Hetze sind keine Informationsquelle

ehem-user-02-08-2021-1033
09.06.2021, 19:58
Verschwörungstheorien und Hetze sind keine Informationsquelle

Quellen sind jegliche Formen öffentlicher Meinung.
Das machen auch professionelle Dienste im Rahmen ihrer Quellen-Analysen, um sich einen Überblick über das Spektrum der Meinungen zu verschaffen.
Nach der geistigen Verarbeitung folgt dann die Prüfung und Validierung der Meinungen, so dass man sie ggf. als Fakten einordnet.

Aber egal... Schlimmer ist, dass du hier von Hetze sprichst. Ich kenne die Seite eigentlich nicht gut... Aber vielleicht kannst du einfach Mal 3 Beiträge präsentieren, die Hetze zeigen...sozusagen ein Best of deiner Recherche.

Feuerblick
09.06.2021, 19:59
Ich würde sagen, das führt definitiv zu weit vom Thema weg. Ihr könnt das aber gern per PN ausdiskutieren.

GelbeKlamotten
09.06.2021, 21:37
Nee, bei der BILD gibt es schon lange keine journalistischen Standards mehr. Die gab es früher mal.

Btw: Fragwürdige Inhalte sollte man nicht zitieren. Das erschwert am Ende das Löschen. ;-)

Ich nehme dir ja nur ungern deine „früher war alles besser Illusion“, aber die Bildzeitung hat sich über die letzten jahrzehnte und jahre in quasi allen bereichen deutlich verbessert.

Früher waren sie die schnellsten und ungeniertesten, qualität und wahrheitsgehalt waren dafür schlecht bis mittelmäßig.

Heute sind sie immer noch die schnellsten und die ungeniertesten, die qualität und der wahrheitsgehalt sind aber etwa auf dem selben niveau wie bei tagesschau und co.

Auch bei der Tagesschau sind mitunter Artikel und Berichte dabei, die inhaltlich völlig daneben und/oder pure Meinungsmache und Manipulation sind. Das merken nur viele nicht, weil die Tagesschau in den Augen vieler halt einfach pauschal immer recht hat und die Bild ja nur ein Klatschblatt ist.

Feuerblick
10.06.2021, 06:51
Joa, aber „schnell und ungeniert“ widerspricht (z.B. bei unverpixelten Opferbildern, vollständigen Namensnennungen etc) halt immer noch journalistischen Standards. Und ja, ich verfolge das durchaus (keine Illusionen also) und nochmal ja, ich traue mir zu „journalistische Standards“ beurteilen zu können.
Und nein, die BILD war früher auch nicht besser. Sie war nur geschickter. Heute ist auch sprachlich alles auf plumpe Sensationsmache und Clickbaiting ausgelegt. Rechtschreib- und Grammatikfehler inklusive. DIE waren früher wenigstens nicht drin. Qualität sieht anders aus.

arbeiter79
10.06.2021, 10:29
Joa, aber „schnell und ungeniert“ widerspricht (z.B. bei unverpixelten Opferbildern, vollständigen Namensnennungen etc) halt immer noch journalistischen Standards. Und ja, ich verfolge das durchaus (keine Illusionen also) und nochmal ja, ich traue mir zu „journalistische Standards“ beurteilen zu können.
Und nein, die BILD war früher auch nicht besser. Sie war nur geschickter. Heute ist auch sprachlich alles auf plumpe Sensationsmache und Clickbaiting ausgelegt. Rechtschreib- und Grammatikfehler inklusive. DIE waren früher wenigstens nicht drin. Qualität sieht anders aus.

Ja die Bild war immer schon mist und zu 90% steht da nur Schwachsinn drin. Die Oeffentlichrechtlichen und die privaten "Qualitaetsmedien" bewegen sich allerdings auf aehnlich schwachem Niveau mittlerweile. Das war frueher druchaus mal anders und deshalb kann es schon vorkommen das einem die Bildzeitung heute besser da steht als vor 20 Jahren.

Feuerblick
10.06.2021, 12:04
Aber auch nur, weil die anderen Medien schlechter geworden sind. Ein Qualitätsmerkmal ist das nun wirklich nicht.

Aber… back to topic ;-)

Sealwolf
10.06.2021, 15:33
Hallo Foristen!

Ich begehre mal Eure Meinung: Hatte ja mal erwähnt, dass ich bei der Curevac-Zulassungstudie teilnehme. Ich bin der Studie bis jetzt treu geblieben, allerdings wird sich die Zulassung, wie den Medien zu entnehmen, stark verzögern. Ein Epidemiologe sagte gerade, dass allein aufgrund der abnehmenden Fallzahlen eine Zulassung wohl erst Ende des Jahres zu erwarten ist. :-(

Ich arbeite hier in einer Portalpraxis, wir sehen regelmäßig Covid-Patienten. Bisher hab ich mich nach den Studienimpfungen recht "immun" gefühlt, aber das wird man dann ja wohl erst in einem halben Jahr, vielleicht auch nie, schwarz auf weiss haben. Außerdem hätte ich natürlich schon gern irgendwann diesen Immunitätsnachweis. Ich habe Verum erhalten und hatte dabei ziemlich heftige UAWs. Würdet Ihr da jetzt noch eine Serie Biontech draufsetzten? Wir haben hier auch Johnson...

Danke für Eure Meinung!
S.

Feuerblick
10.06.2021, 15:44
Naja, Zulassung und Impfnachweis haben doch nichts mit der Immunität zu tun… :-nix
Wurdest du denn nicht auf Antikörper getestet? Oder kannst du dich nicht einfach testen lassen?

Bonnerin
10.06.2021, 15:45
Solltest du dich damit nicht am besten an CureVac wenden? Die Studie läuft ja noch und mit einer etwaigen Dritt-/Viertimpfung mit anderen Impfstoffen verfälschst du ja eigentlich den Outcome...wäre vorsichtig, irgendwas zu machen ohne mich da juristisch abzusichern.

Feuerblick
10.06.2021, 15:49
Auch wegen eines Impfnachweises könntest du dich an Curevac wenden. Ja, kann halt sein, dass das so nicht akzeptiert wird, weil nicht zugelassen. Aber einfach mal ne Impfung draufsetzen, die du gar nicht brauchst… würde ich nicht machen. :-nix

Sealwolf
10.06.2021, 16:21
Auch wegen eines Impfnachweises könntest du dich an Curevac wenden. Ja, kann halt sein, dass das so nicht akzeptiert wird, weil nicht zugelassen. Aber einfach mal ne Impfung draufsetzen, die du gar nicht brauchst… würde ich nicht machen. :-nix

Curevac berät nicht. Die entblinden einen, danach muss man selber entscheiden. Man wird informiert dass keine Daten vorliegen zu dem Thema. Und ja, Antikörper werden abgenommen, die Ergebnisse erfährt man aber nicht. Die tragen natürlich auch nichts im Impfpass ein, solange der Stoff nicht zugelassen ist. Ach so: Man bleibt auch entblindet und regulär geimpft teil der Studie. Natürlich muss man das denen fairerweise mitteilen. Meine Optionen sind also: Abwarten bis Jahresende (oder für immer..?) oder aber eine reguläre Impfung "on top".

roxolana
10.06.2021, 16:37
Wann waren denn deine Impfungen? Ist ne blöde Situation, v.a. da man ja auch nicht weiß, wie CureVac gegen Varianten wirkt. Bei Moderna gibt's wohl Ergebnisse, denen zufolge die Wirksamkeit ggü Varianten 6 Monate nach Zweitimpfung deutlich schlechter ist.

Evil
10.06.2021, 16:37
Wenn es Dir rein um einen formal anerkannten Impfnachweis geht, bräuchtest Du ja 2x Biontech on top. Von dem her würde ich nach rein formalen Gesichtspunkten Johnson wählen, da reicht eine.
Ob das medizinisch sinnvoll ist oder Du Dir mit den UAW Ärger einhandelst, kann ich nicht beurteilen.

Sealwolf
10.06.2021, 17:04
Danke für Eure Meinungen! Ich denke ich werde mir Johnson genehmigen, sobald hier eine Dosis übrigbleibt. Übrigens hatte ich ja vor einigen Tagen gefragt, wieviele Dosen aus dem Johnson gewonnen werden können. In meinen Violen hier waren genau 3,2ml, ergo kann man locker 6 ziehen (und ein Bösewicht könnte aus jeweils drei Restviolen eine weitere aufziehen...) Schönenen Abend!

p.s. meine zweite impfung war am 11.2.

mbs
10.06.2021, 20:11
Ein Freund der bald einen PhD in Norwegen anfangen will (kein Mediziner) bräuchte dringend so schnell wie möglich zwei Impfungen um keine Probleme bei der Einreise und mit den sonstigen Formalien zu bekommen. Er hat mich gefragt wie er als Nichtmediziner so schnell wie möglich an Impfstoff kommen könnte, da er die Impfungen am besten noch in diesem Monat hinter sich gebracht haben müsste.
Hat jemand von euch einen Tipp wie er das am besten anstellen sollte?

(Ich selbst kenne mich da nicht so gut aus; bin an einer Klinik tätig und habe die Impfungen automatisch vom AG bekommen ohne mich um viel kümmern zu müssen.)

h3nni
10.06.2021, 20:48
Einfach nein. Abstand sind zumindest 6 Wochen. Außer er gönnt sich Astra im Urlaubsmodus mit 4 Wochen Abstand. Selbst dann dauert es aber 6 Wochen bis Immunität offiziell.

Johnson? Priofreie Impfungen, nach 28d gilt man als geimpft.

Relaxometrie
10.06.2021, 20:50
Er hat mich gefragt wie er als Nichtmediziner so schnell wie möglich an Impfstoff kommen könnte, da er die Impfungen am besten noch in diesem Monat hinter sich gebracht haben müsste.
Hat jemand von euch einen Tipp wie er das am besten anstellen sollte?
So viele niedergelassene, impfende Ärzte wie möglich anrufen und sich auf deren jeweilige Warteliste setzen lassen. In Impfzentren versuchen, einen Termin zu bekommen (wobei die derzeit eher den Impfstoffmangel verwalten und keine Erstimpfungen durchführen). Aber Reste kann es ja trotzdem abends mal geben. Dafür hat jedes Impfzentrum sein eigenes Procedere; Nachfragen lohnt sich.

Auf dieser Homepage anmelden:
https://sofort-impfen.de/

Und viel Frustrationstoleranz mitbringen. Er wird bei den vielen Telefonaten garantiert auf den ein oder anderen inzwischen verständlicherweise völlig entnervten Menschen treffen.
Und er sollte sich von allen Wartelisten, auf denen er landet, wieder streichen lassen, wenn er dann irgendwann mal einen Impftermin ergattert hat.