Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Impfung gegen Corona- ja oder nein?

Seiten : 1 2 3 4 5 [6] 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65

Jukka666
27.12.2020, 16:36
Ey, ganz ehrlich:

gerade eben jetzt im BD wieder erlebt in der Notaufnahme: Patient möchte sich doch nicht bei uns operieren lassen, weil zur indizierten OP/ stat. Aufnahme ein Corona-Abstrich Pflicht wäre.

"Da werden Sie schon sehen, da geht bald die Bombe hoch". Maske wollte er nur ungern aufziehen und er fands albern, wie wir alle mit Maske rumlaufen.

Die Mitarbeiterin in der Cafteria hat mich gefragt, was ich von der Impfung halte und ob ich mich impfen lassen werde.

Noch über Impfung diskutieren, finde ich zynisch. Die Impfung ist NICHT in erster Linie zum Eigenschutz, wann verstehen das die Leute? Gerade solche wie in der ZNA, profitieren vom Herdenschutz, aber selber keinen Furz beitragen.

Ich finde gerade WIR - die wir permanent entnervt vom "gesundheitsschädigenden Verhalten" der Patienten sind und deren Konsequenz hinterher rennen (Adipositas, Rauchen, Diabetes, Drogen etc.) sollten mit bestem Beispiel vorangehen und uns impfen lassen.

Tetanusimpfungen lehnt doch auch keiner ab, wer hat sich da Gedanken gemacht über die Sicherheit und Nebenwirkungen der Impfung? Jetzt ist es halt überall in den Medien und jeder Hinz und Kunz hat ne Meinung.

Jeder arme Mensch in 3. Weltländern würde die Impfung mit Handkuss nehmen, aber wir hier erlauben es uns, nicht geimpft zu werden.

Mir ist jedes Risiko der Impfung ne Millionmal lieber als die passende Krankheit..

Sorry, musste raus. :-)

Frisko
27.12.2020, 17:20
Ist jetzt nicht gerade eine erbauliche Anzahl laut Zeit online (https://www.zeit.de/wissen/gesundheit/2020-10/coronavirus-aktuell-neuinfektionen-covid-19-ausbreitung-live) (12:01) im Seniorenzentrum, in dem bereits Samstag geimpft wurde.

Meine Frage wäre eher, wieviele der Pflegenden da eventuell schon infiziert waren. Bei uns gibt es zwei Häuser, da kannst die Gesunden pro Station an drei Fingern abzählen.

Feuerblick
27.12.2020, 17:30
Das ist kein schlechter Einwurf. Hier in der Gegend gibt es durchaus mehrere Heime, in denen kein Bewohner und keine Pflegekraft geimpft werden muss, weil die komplett alle infiziert waren. Vermutlich würden da ähnliche Zahlen rauskommen an Impfungen. Wobei es natürlich dennoch gerade in den Kreisen einiges an Schwurblern und Kritikern gibt.

bonziusbilatis
27.12.2020, 17:33
Verstehe diesen Impfdrang ehrlich gesagt Null. Das Virus lässt sich doch mit Lockdown uä Maßnahmen gut beherrschen, hat man doch im Frühjahr gesehen. Außerdem ist das gesundheitliche Risiko eines Lockdowns ja auch quasi nicht vorhanden.

Warum muss man dann die halbe Bevölkerung dem Gesundheitsrisiko Impfung ausliefern?

Feuerblick
27.12.2020, 17:47
Genau, wir sehen gerade, wie toll sich das Virus beherrschen lässt durch einen Lockdown... NICHT! Warum soll man, wenn man eine Impfung hat, die Bevölkerung weiteren Beschränkungen aussetzen? Zumal die Mitarbeit ganz sicher nicht besser wird? Eigentlich ganz logisch. Und wo es ein Gesundheitsrisiko bei der Impfung (nach jetzigem Wissen) geben soll, müsstest du schon auch belegen. Aber so richtig. Nicht durch Hörensagen oder Boulevard-Meinungen.

Bonnerin
27.12.2020, 18:03
Verstehe diesen Impfdrang ehrlich gesagt Null. Das Virus lässt sich doch mit Lockdown uä Maßnahmen gut beherrschen, hat man doch im Frühjahr gesehen. Außerdem ist das gesundheitliche Risiko eines Lockdowns ja auch quasi nicht vorhanden.

Warum muss man dann die halbe Bevölkerung dem Gesundheitsrisiko Impfung ausliefern?

Geh doch noch ein bisschen in den Vor dem Studium-Bereich zum Spielen.

Beherrschen klappt definitiv nicht, vor allem, weil man die Wirtschaft eben nicht 365 Tage im Jahr lahmlegen kann. Und das mit den fehlenden Gesundheitsrisiken im Lockdown: mangelnde Bewegung, Nicht-Wahrnehmung von Routinekontrollen, Zunahme psychischer Probleme...

davo
27.12.2020, 18:06
Ich glaub nicht, dass es sinnvoll ist, auf trollige Aussagen ernsthaft zu antworten... die sollte man einfach in die gedankliche Tonne geben, statt zu versuchen, ernsthaft zu argumentieren... das funktioniert nur, wenn der Diskussionspartner dazu auch befähigt und willens ist.

Feuerblick
27.12.2020, 18:07
Man kann es aber auch schlecht unkommentiert stehenlassen, weil hier durchaus auch mal Laien reinlesen könnten. War eher der Vollständigkeit halber. ;-)

bonziusbilatis
27.12.2020, 18:09
Sorry, ich hielte das für offensichtliche Ironie. Naja war lustig:-)):-))

Jukka666
27.12.2020, 18:12
War sehr subtil! Aber echt fein...

Ernst:

Beherrschen ist ja auch nicht gleich ausrotten.
Den idealZustand, den man mit einer Impfung erreichen kann, ist ja eine Erkrankung praktisch bedeutungslos zu machen, in dem man ihr keinen wirt mehr gibt, den sie befallen kann. Weil eben ein großer Teil der Bevölkerung geimpft ist. Dafür bräuchte man meines Wissens circa 70 % geimpfte.

Klappt natürlich weder bei Influenza, noch anscheinend bei Masern.

An ausgerottete Erkrankungen wie Kinderlähmung oder Pocken haben wir uns ja gewöhnt. Dank der Impfung. ;-)
Die haben wir vorher auch weggesperrt...ging auch ganz gut.

„Bring out the dead“...monty python lässt grüssen (gut, das war die Pest).

daCapo
27.12.2020, 18:16
Genau, wir sehen gerade, wie toll sich das Virus beherrschen lässt durch einen Lockdown...

Doch das lässt sich schon beherrschen, allerdings muss der Lockdown dann erstmal ca. 12 Monate wirken um das Land virusfrei zu bekommen inkl. Schließung von Supermärkten (nur noch per Lieferung Lebensmittel), Schulen , Fabriken usw. Außerdem müsste eine Mauer/Schutzzaun mit 100m Sperranlagen um das Staatsgebiet gebaut werden, Ein- und Ausreisen sind ca. 10 Jahre nicht möglich, könnte ja das Virus kommen....Schon eine sehr gute, möglicherweise etwas übersptzt, dargestellte Alternative.

Feuerblick
27.12.2020, 18:20
Aber wehe, irgendwer hat das Viech dann doch noch und hustet nach Lockerung des Lockdowns doch wieder rum... :-))

schnix25
27.12.2020, 18:22
Als erstes müssten sich die Leute überhaupt mal wieder an den Lockdown halten. Ich finde es ist ein riesiger Unterschied im Vergleich zum Frühjahr. Die Autobahnen wie leergefegt, Schlangen vor den Supermärkten aufgrund strenger Zugangsbeschränkungen. Das gibts doch jetzt alles nicht mehr so ausgeprägt. Stattdessen wollen die meisten nicht mal auf den obligatorischen Weihnachtsbesuch verzichten, trotz höchster Infektionszahlen.

davo
27.12.2020, 18:44
Der Lockdown müsste chinesisch sein, und chinesisch eingehalten und durchgesetzt werden. Das würde aber niemand wollen. Und wahrscheinlich auch niemand können. Weder die Bürger einhalten, noch der Staat durchsetzen.

Insofern gibt es eh keine wirkliche Alternative, außer ein ewiges Lockdown her, Lockdown weg, bis das Virus sich vielleicht irgendwann vertschüsst, wie auch schon in der Vergangenheit bei anderen Coronaviren. Schweden ist ja das mahnende Beispiel, dass es ohne Lockdown selbst in einer tendenziell deutlich rücksichtsvolleren und eigenverantwortlicheren Gesellschaft nicht funktioniert.

Seien wir also froh, dass es die Impfung gibt. Medizinhistorisch wird das, was derzeit geschieht, wahrscheinlich ähnlich bedeutsam sein/werden wie die HIV-Epidemie in den 80ern.

GelbeKlamotten
27.12.2020, 18:52
Als erstes müssten sich die Leute überhaupt mal wieder an den Lockdown halten. Ich finde es ist ein riesiger Unterschied im Vergleich zum Frühjahr. Die Autobahnen wie leergefegt, Schlangen vor den Supermärkten aufgrund strenger Zugangsbeschränkungen. Das gibts doch jetzt alles nicht mehr so ausgeprägt. Stattdessen wollen die meisten nicht mal auf den obligatorischen Weihnachtsbesuch verzichten, trotz höchster Infektionszahlen.

Der Weihnachtsbesuch ist für viele Alte keine Kleinigkeit, sondern eine der größten Freuden des Jahres. Endlich sieht man mal die Kinder und Enkel, die sonst das ganze Jahr beschäftigt sind.

Wenn du einem 80-Jährigen mit einer Lebenserwartung von 2 Jahren für 2 Jahre komplett verbietest, seine Familie zu sehen, dann tust du ihm damit nicht zwangsläufig einen Gefallen, auch wenn du sein Erkrankungsrisiko senkst.

Den ohnehin schon durch Vorschriften nur stark eingeschränkt möglichen Weihnachtsbesuch mit der Moralkeule generell komplett verbieten zu wollen, ist völlig daneben. So eine Bevormundung von dir braucht keiner, der selbst noch bei klarem Verstand ist.

schnix25
27.12.2020, 19:07
Der Weihnachtsbesuch ist für viele Alte keine Kleinigkeit, sondern eine der größten Freuden des Jahres. Endlich sieht man mal die Kinder und Enkel, die sonst das ganze Jahr beschäftigt sind.

Wenn du einem 80-Jährigen mit einer Lebenserwartung von 2 Jahren für 2 Jahre komplett verbietest, seine Familie zu sehen, dann tust du ihm damit nicht zwangsläufig einen Gefallen, auch wenn du sein Erkrankungsrisiko senkst.

Den ohnehin schon durch Vorschriften nur stark eingeschränkt möglichen Weihnachtsbesuch mit der Moralkeule generell komplett verbieten zu wollen, ist völlig daneben. So eine Bevormundung von dir braucht keiner, der selbst noch bei klarem Verstand ist.

Man könnte ja auch einen Kompromiss machen und den Besuch an Ostern nachholen. Ansonsten hab ich auch von verbieten nichts gesagt. Nur, dass halt der Lockdown keine Lösung ist, wenn sich nicht streng daran gehalten wird. Das zeigen ja schon die Zahlen.

daCapo
27.12.2020, 19:33
Nur, dass halt der Lockdown keine Lösung ist, wenn sich nicht streng daran gehalten wird. Das zeigen ja schon die Zahlen.

Das ist eine sehr temporäre Lösung mit dem Lockdown ganz offensichtlich. Niemand will lange den Lockdown haben oder immer wiederkehrend oder etwa doch? Klar es gäbe natürlich noch die Option dem Virus freiem Lauf zu lassen, aber das ist dann auch nicht erwünscht.
Impfung ist ja ebenso nicht gewünscht. Entweder das eine oder das andere ; So ist es im Leben, man kann nicht alles haben.

cartablanca
27.12.2020, 20:12
https://www.welt.de/wirtschaft/article223302550/Lufthansa-Gehaelter-Umgang-mit-Steuerzahlergeld-ist-schwer-vermittelbar.html#Comments

Hier - auch geil. Für diejenigen, die die 120-150 Euro /Stunde für Impfärzte kritisiert haben.

bonziusbilatis
27.12.2020, 20:36

Tja, das passiert halt wenn die Regierung vollmundig den Wellenbrecher Lockdown zur Rettung des Weihnachtsfestes ausruft, ganz in Weltkriegs-Manier...und dann versagt....

Fehler der Regierung haben zwangsläufig Auswirkungen auf die Partizipation in der Bevölkerung. Das war schon immer so.

mbs
27.12.2020, 20:51
Die Politik hat nicht versagt, sondern ist nur Sündenbock. Das eigentliche Grundproblem ist, dass man die die nicht gerettet werden wollen einfach nicht retten kann.