Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : M2 Lernen Kreuzen
ExamenM2_2023
03.09.2023, 14:01
Gibts hier noch jemand der sich jeden Tag fragt, wie das gehen soll, aber dann einfach denkt - okay alles wiederholen kann man komplett vergessen, entweder es reicht jetzt so wie es ist, oder eben nicht? :(
Kein gutes Gefühl aber evtl normal?
Ne Bro, kann alles perfekt ins Detail. Bräuchte auch gar keine Antwortmöglichkeiten, könnte es selber direkt hinschreiben ohne Probleme
Ne Bro, kann alles perfekt ins Detail. Bräuchte auch gar keine Antwortmöglichkeiten, könnte es selber direkt hinschreiben ohne Probleme
Danke Bro dann bin ich beruhigt :D :D
Kampf-Muffin
03.09.2023, 16:15
Hmh also Leute, ganz ehrlich, scrollt mal ein bischen allein in diese THread zurück, hier haben schon ca 1Million mal Leute geschrieben, dass es sich im 100Tage Lernplan nach viel anfühlt aber so gut wie jeder am Ende besteht, weiß langsam nicht mehr, was ihr hören wollt...
Hmh also Leute, ganz ehrlich, scrollt mal ein bischen allein in diese THread zurück, hier haben schon ca 1Million mal Leute geschrieben, dass es sich im 100Tage Lernplan nach viel anfühlt aber so gut wie jeder am Ende besteht, weiß langsam nicht mehr, was ihr hören wollt...
Ja, sicher hat man das schon sehr oft in diesem Forum gelesen... aber wenn man mitten in dieser Prüfungsphase steckt, dann ist (zumindest mir geht es so) es tatsächlich einfach total beruhigend, dass es Anderen gerade in diesem Moment genauso geht und dass man nicht alleine ist in dieser Situation. Da man meistens eh den ganzen Tag am Schreibtisch sitzt und nur minimalen Kontakt zur Außenwelt hat, finde ich diesen Austausch hier sehr angenehm! :-party :-oopss
Kampf-Muffin
03.09.2023, 18:39
Ich hab eher das Gefühl, dass alle sich hier gegenseitig hochschaukeln und sich die Panik dadurch noch verstärkt...Naja, nichts für ungut, ich wünsche uns allen noch eine gute Endspurt-Phase, bald ist es geschafft!
Es tut auf jeden Fall gut zu wissen, dass es anderen genau so geht und andere genau dieses Gefühl haben.
Bin mittlerweile iwie an einem Punkt angekommen wo ich das gar nicht mehr hinterfrage…weiß jetzt nicht , ob das ein gutes Zeichen ist :)
Wie sieht denn bei euch mittlerweile der lerntag so aus ?
Genau so beschissen wie bei mir ? :luigi: wünsche euch allen ganz viel Kraft
GENTLEsilence
04.09.2023, 02:15
Es zieht sich wie Kaugummi ... Aber, es haben Studis vor uns geschafft und werden Studis nach uns schaffen. Und, wenn es dieses Mal nicht klappt , dann nächstes Mal. Wobei ich soooooo keinen Bock darauf habe, nochmal soviel zu lesen @ Sly88 kann deinen Gemütszustand gut nachvollziehen. :heul:
Wünsche mir Bier statt Kaffee ^^
Bei mir beginnt heute der erste der Amboss Wiederholungstage wo man Alte Examen die.man schon gekreuzt hat nochmal kreuzt hab schon richtig Angst... Dass ich alles vergessen habe..und am Ende heule weil 40% rauskommt.. wünscht mir Glück
Hab sonst nur noch 5 Tage Pharma übrig aber wechsle das jetzt ab mit den wiederholungs examina.. weil kann einfach nicht mehr lesen momentan
Kampf-Muffin
04.09.2023, 09:32
Kreuzt ihr die Wiederholungs-Examina im Prüfungs- oder Lernmodus?
ja gute Frage das überlege ich nämlich auch gerade :D
S.Pearce
04.09.2023, 10:30
Hab immer mal wieder im p-modus gekreuzt und werd die Generalproben auch im p-modus machen. Einfach um es so realistisch wie möglich zu machen. Kommentare lesen kann man danach immer noch.
Hat einer vielleicht einen Tipp für Epidemiologie ?
Ich verstehe das leider null :(( und es ist einfach viel zu viel. Aber leider auch viel zu wichtig , als das man es einfach weglässt
Hat einer vielleicht einen Tipp für Epidemiologie ?
Ich verstehe das leider null :(( und es ist einfach viel zu viel. Aber leider auch viel zu wichtig , als das man es einfach weglässt
Ging mir genauso, hab geheult an dem Tag..
Habs jetzt so gemacht dass ich versuche die einfachen Sachen zu verstehen / mir anzueignen, den rest weglasse
also zb einfach Formeln wie: Vierfeldertafel, NNT, Sensitivität, Vorhersagewerte mir merke und übe zu rechnen, alles andere kann ich halt leider dann nicht, ich habe ja nicht von ungefähr Biomathematik/Statistik nur mit einer 4 bestanden :D :-oopss
medstud2000
04.09.2023, 11:55
Unbedingt im Prüfungsmodus. Als ich das erste Mal im Prüfungsmodus gekreuzt habe, ist mir aufgefallen, dass ich mich viel mehr von den Formulierungen verunsichern lasse als im Lernmodus, gerade bei den Fallfragen.
Bei den Key Feature-Fragen können bei den Fällen außerdem gerne mal Folgefehler passieren. Es gibt nicht wenige Fälle, wo in der ersten Fallfrage nach der Diagnose, dann nach der weiterführenden Diagnostik und dann nach der Therapie gefragt wird. Wenn man im Lernmodus kreuzt, hat man vielleicht die erste Frage falsch und die anschließenden Fragen aber richtig. Im Prüfungsmodus hat man dann aber unter Umständen alle drei falsch.
Man sollte aus meiner Sicht also zumindest die Wiederholungstage (zu F21 und H21) sowie die Generalproben im Prüfungsmodus kreuzen und sich danach die Kommentare zu den falsch beantworteten Fragen durchlesen. Die falsch beantworteten Fragen kann man dann ja immer noch im Lernmodus wiederholen.
S.Pearce
04.09.2023, 12:09
Unbedingt im Prüfungsmodus. Als ich das erste Mal im Prüfungsmodus gekreuzt habe, ist mir aufgefallen, dass ich mich viel mehr von den Formulierungen verunsichern lasse als im Lernmodus, gerade bei den Fallfragen.
Bei den Key Feature-Fragen können bei den Fällen außerdem gerne mal Folgefehler passieren. Es gibt nicht wenige Fälle, wo in der ersten Fallfrage nach der Diagnose, dann nach der weiterführenden Diagnostik und dann nach der Therapie gefragt wird. Wenn man im Lernmodus kreuzt, hat man vielleicht die erste Frage falsch und die anschließenden Fragen aber richtig. Im Prüfungsmodus hat man dann aber unter Umständen alle drei falsch.
Man sollte aus meiner Sicht also zumindest die Wiederholungstage (zu F21 und H21) sowie die Generalproben im Prüfungsmodus kreuzen und sich danach die Kommentare zu den falsch beantworteten Fragen durchlesen. Die falsch beantworteten Fragen kann man dann ja immer noch im Lernmodus wiederholen.
Genau das. Ich rechne mit einem relativ großen Drop in den Kreuzergebnissen aber im P-modus dann wenigstens ein realistisches Bild für Tag x
zu Epi: keine ahnung, da bin ich noch nicht. Aber ähnlich wie Physik im Physikum. Ein paar Formeln lernen und hoffen, das es reicht? Idk wie realistisch das ist..
Genau das. Ich rechne mit einem relativ großen Drop in den Kreuzergebnissen aber im P-modus dann wenigstens ein realistisches Bild für Tag x
zu Epi: keine ahnung, da bin ich noch nicht. Aber ähnlich wie Physik im Physikum. Ein paar Formeln lernen und hoffen, das es reicht? Idk wie realistisch das ist..
Ich habe mich jetzt auch für Prüfungsmdus entschieden und denke das ist ganz gut so..
weil es einen schon verunsichert weil ungewohnt.
Allerdings hatte ich auch immer im Lernmodus bei den Keyfeature Fragen falsch weiter gekreuzt wenn ich gesehen habe ich lag falsch, um das Ergebnis nicht zu verfälschen..von daher sollte es Ergebnis technisch keinen großen Unterschied machen bei mir.
Aber alleine das man nicht gleich ein Feedback bekommt ist gut zu üben
medstud2000
04.09.2023, 13:50
Ging mir genauso, hab geheult an dem Tag..
Habs jetzt so gemacht dass ich versuche die einfachen Sachen zu verstehen / mir anzueignen, den rest weglasse
also zb einfach Formeln wie: Vierfeldertafel, NNT, Sensitivität, Vorhersagewerte mir merke und übe zu rechnen, alles andere kann ich halt leider dann nicht, ich habe ja nicht von ungefähr Biomathematik/Statistik nur mit einer 4 bestanden :D :-oopss
Vierfeldertafel, NNT, Sensitivität/Spezifität und Vorhersagewerte sind aber schon echt die halbe Miete. Es hilft auch sehr, sich noch einmal den Artikel zu den Studientypen (RCT, Fall-Kontroll, Kohorte) durchzulesen. Das Kapitel ist nicht super lang, es hat aber einen sehr hohen IMPPact-Factor.
Ich verstehe natürlich, dass ihr im Prüfungsmodus kreuzen wollt, aber eigentlich sind die Wiederholungstage grade die Tage, die es richtig nochmal in sich haben und man einiges nachholen und nochmal lesen kann. Selbst wenn man richtig kreuzt und die Kommentare dazu liest.
Die Generalprobe sicher im prüfungsmodus aber die Wiederholungen sind kostbare lern und wiederholungszeit.
By the way: heute Wiederholungstag vorgeschoben statt Epidemiologie….
Sage und schreibe: 69 % :( haha
Kampf-Muffin
05.09.2023, 06:50
Allerdings hatte ich auch immer im Lernmodus bei den Keyfeature Fragen falsch weiter gekreuzt wenn ich gesehen habe ich lag falsch, um das Ergebnis nicht zu verfälschen..
Aber ist das so sinnvoll? Ich würde denken, dass das 1. deine pessimistische Grundeinstellung noch verstärkt, wenn dann das Kreuzergebnis am Ende nicht so gut ist und 2. (in meinen Augen wichtiger) brennt sich doch die angekreuzte Antwort trotzdem ins Unterbewusstsein ein und wenn es ganz blöd läuft, merkst du dir erst recht aus Versehen die falsche Antwort. Wäre jedenfalls meine Sorge. Ich hab es in ähnlichen Situationen zuletzt so gemacht, dass ich mir Fragen markiert hab (wenn es dir darum geht, dass du die Frage nochmal siehst).
Ich denke mir zum Thema "realistisch": Ja, natürlich macht es einen Unterschied ob man direktes Feedback bekommt und das Thema Folgefehler macht mir auch Sorgen, andererseits ist man im echten Examen ja auch viel konzentrierter und ließt sich alles aufmerksamer durch. Das macht doch auch einen Unterschied. In normalen Uniklausuren ist man ja auch nicht unbedingt schlechter, als beim Lernen mit Altklausuren.
S.Pearce
05.09.2023, 07:16
Naja, aber wenn man im Examen besser ist als in der Probe, ist das ja kein Beinbruch. Lieber stapel ich in der GP etwas tiefer und bin "schlechter", als mich selbst zu beschummeln.
wäre natürlich dumm wenn man dadurch unter die 60er Grenze rutscht..