PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : M2 Lernen Kreuzen

Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 [29] 30 31 32

HannibaI
25.10.2023, 22:59
Also mit diesem krassen Zerdenken kann man das Examen nicht bestehen Hendrik. 3. Versuch und immer noch dieselben Fehler. Weniger Zweifel und nachdenken, mehr Entscheidungsfreudigkeit und Bauchgefühl. Einfach machen. So wird das auch nichts als Arzt. Also reiß dich mal zusammen.

PJ-Portalerin
26.10.2023, 07:53
Weil es ja bei mir gerade NICHT um Amboss geht und ich durch meine gesundheitliche Zwangspause ja schon andere (schlechtere) Voraussetzungen habe als andere hier.

Verstehe, dass dich das beunruhigt, aber du kannst eh nichts anderes machen als irgendwann anzufangen zu lernen, es wird eh schon intensiv genug (sage ich nicht um Panik zu machen, aber das hält man nicht viel länger als 100 Tage durch, du kannst in dieser Zeit nur dein bestes geben, schieben bringt auch nicht wirklich viel und macht einen häufig nur noch mehr verrückt) und du wirst im Laufendes Plans sehen, dass du dich verbesserst und wo du stehst.
Und da während Corona (seit meinem ersten klinischen Semester) die Ausbildung schon mehr oder weniger gelitten hat, hatten wahrscheinlich die Wenigsten das Gefühl, viel aus dem Studium mitgenommen zu haben.
Auch bei Fächern, die an meiner Uni nur aus Altklausuren bestanden haben (Vorwissen also quasi Null) habe ich nach Bearbeitung der entsprechenden Lerntage gemerkt, dass ich einen Großteil richtig gekreuzt habe, das wird dir bestimmt auch so gehen.
Überleg einfach, wie viele Tage Puffer/frei pro Woche du haben willst, entscheide dich für einen Lernplan (hatte sogar Endspurt und das ging voll klar, weil man nach dem Kreuzen der Generalproben ja die Kommentare zu den gefragten Fakten lesen kann) und dann leg an Tag 1 einfach los. Du hast nichts zu verlieren und es wird gut gehen!

marciha
26.10.2023, 08:46
Ich glaube es ist sinnig, wenn ich nochmal hier reinschreibe.

Ich habe schon einmal ein Thema verfasst, weil ich in meinem Erstversuch (F23) durchgefallen bin. In dem damaligen Thread wollte ich gerne den Leuten meine Fehler darlegen mit der Hoffnung, dass Andere nicht die gleichen Fehler begehen.

Zunächst einmal vorweg: Ja, ich habe sehr entspannt den 2. Versuch mit weit über 70% bestanden. Und nein, am Ende des Tages war es wirklich kein Problem, auch wenn gerade ich es auch damals gedacht gehabe.

Bei der Vorbereitung zum 1. Versuch hatte ich eigentlich relativ gut gekreuzt (Im Schnitt ca 70% und alle Generalproben im gleichen Bereich bestanden). Warum ich trotzdem durchgefallen bin, habe ich damals in meinen Thread geschrieben (zumindestens Gründe, die ich für plausibel halte).

Beim 2. Versuch habe ich mir nicht einmal wirklich 100 Tage genommen, obwohl ich es mir fest vorgenommen hatte. Aber durch das Vorwissen aus dem 1. Versuch war das auch einfach nicht mehr wirklich nötig.

So jetzt das wirklich mMn Wichtige: Ich habe für den 2. Versuch weniger auf festes Wissen und vielmehr auf das grobe Verständnis und Kreuzen gesetzt. Ist denke ich auch wirklich der Schlüssel zum Erfolg, genauso wie es wirklich alle hier predigen. Ich habe im 1. Versuch versucht viel Wissen im Kopf zu haben, aber in der Prüfung greift man relativ selten aktiv auf festes Wissen zurück. Vielmehr hat man schon eine Grundahnung und kann offensichtlich falsche Antworten entspannt wegstreichen. Ich war auch im 2. Versuch nicht immer sicher ob das richtig ist was ich da kreuze, aber man entwickelt eine krasse Intuition wenn man VIEL KREUZT. Einen der 3 Prüfungstage im 2. Versuch habe ich mich komplett auf die Intuition verlassen und habe da auch mit über 80% am besten gekreuzt.

Was noch wichtig ist: Nehmt euch nicht alles 1:1 so zu Herzen was die Leute hier so von sich geben. Beispielsweise was @PJ-Portalerin geschrieben hat mit der Wiederholungsprüfung. Ich finde es kann Sinn machen eine Wiederholungsprüfung sich im Vorfeld anzuschauen und vllt auch zu kreuzen. Macht euch aber nichts draus wenn ihr nicht knapp unter bestehen seid (wie es bei ihr der Fall war), das macht nur unnötigen Druck. Ich kenne jemanden der war am Start des Lernplanes bei 30% und hat vor 2 Jahren im Examen mit über 85% bestanden. Jeder hat ein anderes Vorwissen (denke auch je nach Uni, wie sehr im IMPP Stil gerprüft und gelehrt wird).

Sonst würde ich sagen, dass in diesem Thread hier mit den über 100 Kommentaren eigentlich alles drin steht, was man auch an Wissen zur Vorbereitung für diese Prüfung benötigt.
Ich dachte mir ich schreibe hier mal rein, weil ich ja tatsächlich auch einmal durchgefallen bin. Kann mir vorstellen, dass ich damit auch Leuten mit ähnlichen Situationen gut Hoffnung machen kann. Als ich durchgefallen bin, hat es mir nichts gebracht von vielen Leuten zu lesen, wie easy das alles ist und das man da quasi nicht durchfällt. Natürlich stimmt das, aber ich war in der Vorbereitung gut und habe trotzdem durch dämliche Fehler 1. Versuch nicht bestanden.
Gerade Leute, die das Examen vor Einführung der Key Feature Fällen geschrieben haben können das mMn gar nicht mehr richtig einschätzen. Die alten Prüfungen fand ich persönlich mit diesen langen Fällen noch ganz Anders. Da war man nie mit der Angst konfrontiert Folgefehler zu machen. Diese Angst kann einen auch mal in der richtigen Prüfung dann am eigenen Verstand und offensichtlich richtige Lösungen zweifeln lassen. Jedoch kann man eben durch viel Kreuzen das ganze Üben und dadurch auch wirklich gut und sicher bestehen. Wenn es bei mir geklappt hat, kann es auch bei dir/euch klappen.

Viel Erfolg an alle zukünftigen M2er!

xRambaZamba
26.10.2023, 09:49
Weil es ja bei mir gerade NICHT um Amboss geht und ich durch meine gesundheitliche Zwangspause ja schon andere (schlechtere) Voraussetzungen habe als andere hier.

Schlechtere Voraussetzungen hast Du wohl kaum, viele lernen über die Semester auch nur mit Altklausuren. Und auch mit deiner Zwangspause ist Medizin ja kein absolutes Neuland für Dich.
Einfach anfangen zu lernen & zu kreuzen. Am optimalsten ist es natürlich wenn Du die 100 Tage halt alle machst und nicht auf Lücke lernst.

davo
26.10.2023, 10:33

Deine vielen Fragen zu allen möglichen eher unwichtigen Details (wieviele Rechenaufgaben es gibt, ob eine bestimmte Frage Facharztwissen ist, woher man dies oder jenes wissen soll, was mit dem NKLM ist, ob es denn stimmt dass die Kolibris so wichtig sind, uvm.) zeigen, dass du dir viel zu viele Sorgen machst. Mit jeder Frage wächst deine Unsicherheit wahrscheinlich nur noch weiter.

Investier diese Zeit lieber in die Examensvorbereitung. So profitierst du auch tatsächlich davon.

Das Examen ist echt keine Hexerei. Ich kenne ein paar Leute, die viele, viele Jahre weg vom Studium waren. Auch die haben es problemlos geschafft. Der Lernplan, egal ob von Amboss oder von Thieme (Endspurt Klinik) hat eben den Vorteil, dass er alles wichtige abdeckt, und man somit danach für das M2 gut gerüstet ist. Völlig egal ob man vorher fleißig war oder nicht, völlig egal ob man vorher eine Unterbrechung hatte oder nicht.

Wenn du einfach einen zigtausendfach erprobten kommerziellen Lernplan durchziehst, wirst auch du bestehen, so wie fast jeder andere auch.

Pollito
26.10.2023, 11:20

Also für das reine Lernen habe ich auch die Endspurt-Klinik-Skripte genutzt und für das Kreuzen Amboss. Die Aufmachung und das am-PC-Lernen hat mich bei Amboss gestört, weshalb ich mich für die Skripte (2. Auflage von 2016!) entschieden habe. Trotzdem hatte ich ja immer den ausgedruckten Amboss-Lernplan an meiner Seite, damit ich kein Thema irgendwie vergesse oder auslasse, da die Skripte doch schon etwas anders aufgebaut sind. Ich habe mir vorher auch Gedanken darüber gemacht, ob so eine ältere Version überhaupt noch zeitgerecht ist. Und aufgrund dessen habe ich mir einfach noch das Erratum der Skripte aus dem Internet gezogen. Und bei bestimmten Werten (z. B. RR-Werte oder Chemotherapie-Schemata) habe ich nochmal in Amboss nachgelesen und es in mein Skript reingeschrieben.

Letztendlich war ich mit meiner Lernweise so zufrieden. Ich habe erst die Skripte gelesen und dann hinterher bei Amboss gekreuzt und ich habe damit vermutlich auch bestanden.

Es bringt leider nichts, sich vorher schon total verrückt über bestimmte Fragen zu machen, weil prinzipiell alles drankommen kann. Klar, gab es mal wieder Fragen auf FA-Niveau, aber die Mindestanzahl von 60 % kann man schaffen, wenn man konsequent am Ball bleibt, nicht aufgibt und die 100 Tage einfach gnadenlos durchzieht.

Wie also alle vor mir bereits geschrieben haben: Es ist total egal mit was du lernst, Hauptsache du bleibst am Ball!!!

Andylucky
26.10.2023, 19:07
Wie findet ihr Amboss Audio/Podcasts? Ist das wichtig um das Wissen zu festigen, oder eher ein (unnötiger) Luxus?

S.Pearce
26.10.2023, 19:43
Wichtig? Nein.
Wenn du gerne so lernst, kauf sie dir. Aber nötig sind sie nicht

Kampf-Muffin
27.10.2023, 08:56
Wie findet ihr Amboss Audio/Podcasts? Ist das wichtig um das Wissen zu festigen, oder eher ein (unnötiger) Luxus?

Geschmacksache, ich hab mir das mal gekauft und auch viel gehört, gefühlt ist dann doch nicht so viel hängengeblieben. Ich höre mir grundsätzlich gerne und viel Podcasts an und dachte deswegen, dass das für mich gut passend ist, subjektiv ist bei mir aber eher mal von anderen Medizin-Podcasts was hängengeblieben, wahrscheinlich weil die dynamischer gestaltet sind und bei Amboss Audio schon eher monoton die Kapitel runtergerattert werden.

darkdayzero
27.10.2023, 17:09
Orrrrr… Hendrik, bist du es?

Ich dachte es mir auch gerade :D

Carnivore
11.11.2023, 08:13
Hab jetzt die ersten 5 Tage des Lernplans durch und kreuze meist nur knapp über 50%. Gehts euch ähnlich? Wahrscheinlich schon. Ich fühle mich trotzdem ein bisschen dumm..

davo
11.11.2023, 08:38
Ist doch ein super Ergebnis! Du hast gerade erst mit dem Lernplan begonnen und würdest schon jetzt fast bestehen - optimale Voraussetzungen würd ich sagen! :-top

AntonAusTirol
15.11.2023, 16:48
Wollte jetzt keinen extra Thread aufmachen, aber gibt es denn einige die noch mit Endspurt lernen?

Beginne bald mit der M2 F24 Vorbereitung und ich lerne viel lieber mit einem Buch als Online Programmen, würde das jetzt ungern umstellen, aber mir ist aufgefallen, dass die letzte Endspurt Ausgabe ja von 2020 ist, da fehlen ja sozusagen Facts von mind 6. Examen? Und medizinisches Wissen hat ja bekanntlich doch eine recht kurze Halbwertszeit, bspw. SGTL2 bei HI, das steht in meiner Herold Ausgabe glaub ich noch gar nicht.

PJ-Portalerin
15.11.2023, 19:12
Habe mit Endspurt für H23 gelernt und fand die ausführlich und aktuell genug. Zu SGLT2-i srtand auf jeden Fall auch was von wegen Herzgesundheit dabei und wenn da das ja eh schon weißt, muss du zumindest das ja nicht mehr lernen. Es sind eh so viele Fakten, dass du dir niemals alles merken kannst (wollte ich zu Beginn auch nicht glauben) und an einem einzigen Fakt scheitert es in den seltensten Fällen. Solltest du dir die Skripte neu kaufen, gibt es einen Code für 3 Monate viamedici, das ist so aktuell wie Amboss, oder du holst es dir halt zusätzlich, ich persönlich habe es nicht benutzt. Beim Kreuzen werden dir die Fakten eh alle begegnen. Ich empfand es sogar ein Stück weit als Vorteil, die neuen Fakten der Generalproben vorher noch nicht irgendwo gelb markiert gelesen zu haben, da das Ergebnis der Generalprobe dann vergleichbarer zu den Examensbedingungen ist (macht aber auch keinen so großen Unterschied wie ich hier rausgelesen habe).
Viel Erfolg!

davo
15.11.2023, 19:24
Eben - beim Kreuzen lernt man sowas dann ohnehin. Seh da echt kein Problem.

Und so Themen wie die SGLT2-Hemmer sind schon seit Jahren so viel in den medizinischen Medien, dass man die Basics ohnehin weiß, wenn man mit offenen Augen durchs Studentenleben gegangen ist.

anonymus02052025
17.11.2023, 00:31
Hat jemand zusätzlich zum Lernplan und den dazugehörigen Kreuzfragen ab 2012 vllt. extra die Fragen vom Zeitraum 2006-2011 gekreuzt? mir ist klar, dass die Fragen vom Lernplan Vorrang haben, aber bietet das zusätzliche Kreuzen der Periode 2006-2011 überhaupt einen Mehrwert? Oder wäre das verschwendete Zeit und Energie und man sollte die Fragen vom 2012-2023 (sollte man Zeit und Lust haben) lieber doppelt kreuzen und wiederholen als diese nur einmal plus die Fragen aus 2006-2011 zu machen? Ist der Fragenstil dieser Periode viel anders als der der neueren Examina?

Kampf-Muffin
17.11.2023, 09:47
Ich habe ein paar vereinzelte Fragen zu bestimmten Themen auch aus dieser Zeit gekreuzt. Der Fragenstil ist schon anders, finde ihn irgendwie "schulischer", knapper formuliert und weniger klinisch bezogen. Die Inhalte sind natürlich nicht komplett anders, aber man muss natürlich schon sagen, dass sich medizinisches Wissen schnell wandelt und vieles, was in den letzten Jahren beim IMPP doch ganz gerne abgefragt wurde, relativ neue Sachen sind (Antidiabetika, DOAKs, Targeted Therapien bei Tumorerkrankungen, auch bei Antibiotika hat sich wohl manches im Vergleich zu damals geändert, was First Line Therapie angeht...). Bringt insgesamt keinen Mehrwert, die Sachen zu kreuzen, würd ich sagen.

anonymus02052025
25.11.2023, 16:25
Frage, lernt jemand mit den Anki Decks? Ich wollte die mit dem Ipad lernen, habe ne App gefunden, die kostenlos ist und habe die Decks von dem Amboss Link importiert, aber Bilder von Blickdiagnosen werden nicht angezeigt und Funktionen wie das Einstellen von Decks, z.B. High Yield, Top 100 usw. sind nicht vorhanden 🤷 die Decks werden nur nach Fach angezeigt

Carnivore
26.11.2023, 01:42
Also ich bin mit dem Lesen der Ambosskapitel und kreuzen wirklich ausgelastet. Wenn ich das am Tag alles schaffe, bin ich sehr glücklich.

720degree
27.11.2023, 17:21
Ich wollte das auch machen, weil ich im Studium
Gerne mit Anki gelernt hab. Ich hab aber am Ende keinen einzigen Tag gemacht. Wenn man gelesen/gekreuzt hat, dann ist die Motivation einfach weg für die Karteikarten anschließend. Ausderdem musst du im Prinzip jeden Tag dann Karten machen & ja auch eigentlich die Wiederholungen. Das wird über die 100 Tage dann zu viel.
Sieh die „Kreuzfragen“ als Karteikarten an.
Ich hab sehr gut bestanden ohne irgendeine Anki Karte zu machen.