PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : M2 Lernen Kreuzen

Seiten : 1 2 3 4 5 [6] 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32

Hendrik1
18.07.2023, 10:03
^ Oki, kein Problem, macht bestimmt Mut über 70% zu liegen :) Lernst du den jeweiligen Tag zuerst und dann kreuzt du oder andersrum?

Kampf-Muffin
18.07.2023, 10:14
Ja, ich lese erst die Kapitel für den jeweiligen Tag und kreuze dann

cls
18.07.2023, 10:16
wieviele Tage hast du insgesamt für den Lernplan eingeplant? Kam es zufällig dazu dass du die Generalproben zwischendrin gemacht hast und nochmal am Ende? Hast du die beim ersten Mal auch im Prüfungsmodus gemacht?
Also du hast vorwiegend nur bei Innere die Lernkapitel richtig gelernt + gekreuzt und bei dem Rest eher nur gekreuzt und die Lernkapitel durch durchgelesen?

Ich habe grob 100 Tage gehabt. Die ersten Lerntage habe ich teilweise 2-3 Tage gebraucht, dann habe ich mein Tempo, was die Kapitel angeht, gesteigert und dann nur noch die Abstracts gelesen und überflogen, bis ich dann bei ca. Tag 40 keine Lust mehr hatte. Das war dann ca. 6 Wochen vor der Prüfung. Da habe ich dann mit der 1. Generalprobe begonnen um zu schauen, ob ich die Prüfung bestanden hätte (im Prüfungsmodus). Es lief gut und ich war entspannter. Danach habe ich noch die großen Fächer (Gyn, Chirurgie Ortho, Neuro) und Epi nur gekreuzt und beim Kreuzen nachgelesen. Das ging relativ schnell, ich wollte wieder zurück zu ganzen Klausuren und habe dann noch die beiden Wiederholungsklausuren am Ende des Lernplans gemacht. Anschließend die beiden letzten Generalproben jeweils im Prüfungsmodus und dann nochmal im normalen Modus. Das war dann so ca. 1 Woche vor Examen. Ich finde es von Amboss zu knapp kalkuliert, dass das aktuellste Examen in den letzten 3 Tagen zu bearbeiten ist. In dieser Zeit - wenn das tatsächlich kurz vor dem Examen ist - finde ich, ist man nicht mehr aufnahmefähig/etwas aufgeregter. Die sollte man spätestens ne Woche vorher machen. Die letzte Woche bin ich eigentlich nur die gemachten Klausuren durchgegangen, also ich habe nicht mehr gekreuzt, sondern bin die Antworten durchgegangen, ich fand Kreuzen einfach zu anstrengend so kurz vor der Prüfung.

Generell war es etwas riskant von mir, die kleinen Fächer nur bei den ganzen Klausuren zu lernen und nicht über die Lerntage, wer aber weniger Zeit hat, kann das vielleicht auch so machen. Ansonsten habe ich noch gemerkt, dass ich besser beim Kreuzen war, je schneller ich gekreuzt habe (im Prüfungsmodus). Ich habe die Generalproben demnach alle im Prüfungsmodus gemacht und pro Generalprobe ein Tag gebraucht. Ist etwas anstrengend, aber gut machbar (ich gehöre eher zu den langsameren "Kreuzern"), weil man keine Kommentare durchlesen muss beim 1. Mal. Man lernt auch so, eher auf das Bauchgefühl zu hören. Im echten Examen bin ich genauso vorgegangen; 1. Durchgang schnell gekreuzt und beim 2. Durchgehen die Kreuzchen überprüft, ob richtig übertragen und Fragen, die ich übersprungen hatte, nochmal genauer angeschaut. Es kann auch helfen, die erste gefühlt richtige Antwort bzw. das "Bauchgefühl" auf dem Aufgabenheft zu markieren, um später, wenn man ewig zwischen 2-3 Antworten hadert und nicht auf die Lösung kommt, dann die markierte Antwort auszuwählen.

Noch 3 kurze Tipps zu Key-Feature-Fragen:
1. Während der Lerntage habe ich auf Prüfungsmodus geschaltet.

2. Zur Beantwortung hat mir sowohl während der Lernphase als auch während des echten Examens geholfen, dass ich erst die letzte oder vorletzte Frage beantwortet habe und mich rückwärts der 1. Key-Feature-Frage genährt habe. Teilweise kommt man so durch Logik auf die richtigen Antworten, wenn z.B. bestimmte Medikamenten-Antworten keinen Sinn ergeben.

3. Wenn man zwischen 2 Diagnosen schwankt, einfach die angekreuzten Antworten auf beide Diagnosen verteilen. So bekommt man z.B. bei 4 Key-Feature-Fragen wenigstens 2 sichere Punkte.
Wenn man überhaupt keinen Plan hat, dann verteilt man seine Antworten auf die verschiedenen möglichen Diagnosen, so bekommt man wenigstens 1-2 Punkte (besser als 0, wenn man sich auf eine (falsche) Diagnose einlässt).

Ich habe gehört, der neue Chef ist etwas dazwischen, was innovative/kreative Fragestellungen/Ideen betrifft, also nicht so innovativ und kreativ wie sie aber mehr als die Leute die vor ihr waren.

Interessant, wusste nicht, dass es nun einen neuen Chef gibt. Es dauert immer etwas, bis sich Klausuren komplett ändern. Aber denke das bleibt alles auf demselben Level.

Hendrik1
18.07.2023, 10:32
Noch 3 kurze Tipps zu Key-Feature-Fragen:
1. Während der Lerntage habe ich auf Prüfungsmodus geschaltet.

.

Also du hast dir die Kommentare der Fragen erst am Ende einer Kreuzsession durchgelesen? Du hast also nie Sessions im Lernmodus gemacht?

cls
18.07.2023, 13:54
Also du hast dir die Kommentare der Fragen erst am Ende einer Kreuzsession durchgelesen? Du hast also nie Sessions im Lernmodus gemacht?

Prüfungsmodus kann man während der Kreuzsession ein- und ausschalten. Ich habe normal im Lernmodus gekreuzt, bei Key-Feature-Fragen dann kurzzeitig auf Prüfungsmodus umgestellt. Übrigens würde ich diese alten langen Fallfragen nicht erst lesen und dann kreuzen, sondern erst versuchen, zu kreuzen und dann schauen, ob man was aus dem langen Text braucht. Manchmal kommt man fast komplett durch alle Fragen ohne in den Falltext zu schauen. Extrem zeitaufwendig und müllt den Kopf nur voll.

Hendrik1
18.07.2023, 14:55
Achso, also nur die Key-Feature Fragen im Prüfungsmodus, ok.
Ja habe ich öfters auch so gemacht, außer bei Rechtsmedizin Fragen zB, da hilft es schon den Text genau zu lesen.

Ida96
20.07.2023, 19:20
überlegt ihr auch manchmal, was ihr zum Beispiel noch von Themen vom Anfang wisst, also sagen wir z.B Gerinnung und seid dann berunruhigt?

Ich überlege dann immer kurz und kriege dann leichten Anflug von Panik weil ich dann immer das Gefühl habe GAR nichts dazu zu wissen..geschweige denn im Oktober dann..

Habt ihr das auch?

:(

(machen dagegen kann man nichts, wollte nur mal hören ob ihr auch dieses Gefühl habt...auch wenn einen das Gefühl höchstwahrscheinlich täuscht, da ja alle anderen auch bisher irgendwie bestanden haben)

Kampf-Muffin
20.07.2023, 19:37
Joah, ich kenne das Gefühl, aber ich versuche daran zu denken, dass man ja am Anfang bevor man die Themen wiederholt hat auch schon nicht nichts wusste. Also ich denke mir halt, auf mysteriöse Weise sind ja doch ein paar Fakten aus dem Studium und Famulaturen hängengeblieben, die teilweise auch schon Jahre zurück liegen (zum Beispiel Innere Vorlesung war bei uns im 6. Semester und hat wegen Corona eh gefühlt gar nicht stattgefunden) und trotzdem ist das Wissen ja nicht null. Also klar, super spezifische Details weiß ich in ein paar Wochen wahrscheinlich nicht mehr, aber so tief ins Detail gehen die meisten Fragen ja zum Glück nicht und man muss ja im Examen nicht alles wissen um (gut) zu bestehen.

Sly88
24.07.2023, 14:40
überlegt ihr auch manchmal, was ihr zum Beispiel noch von Themen vom Anfang wisst, also sagen wir z.B Gerinnung und seid dann berunruhigt?

Ich überlege dann immer kurz und kriege dann leichten Anflug von Panik weil ich dann immer das Gefühl habe GAR nichts dazu zu wissen..geschweige denn im Oktober dann..

Habt ihr das auch?

(machen dagegen kann man nichts, wollte nur mal hören ob ihr auch dieses Gefühl habt...auch wenn einen das Gefühl höchstwahrscheinlich täuscht, da ja alle anderen auch bisher irgendwie bestanden haben)

1000%%

Sly88
24.07.2023, 14:42
Zusatz: 1.tag neuro mit dem ersten kapitel: Neurologische Untersuchungen.
Ich weiß nicht was die sich bei dem Artikel gedacht haben, aber der tötet förmlich.

Das kann nicht gesund sein 😂

ExamenM2_2023
24.07.2023, 16:34

Habt ihr das auch?

Zunächst einmal wiederholt man ja automatisch durchs Kreuzen (also ich klicke nochmal in die Kapitel dabei). Zusätzlich nutze ich allerdings auch Zankiphil und habe mir alle Schlüsselwissenkarten farbig markiert. Dunkelgelbes Wissen in rot und hellgelbes Wissen in Orange. Zu diesen markierten Karten habe ich dann jeweils noch einen Screenshot aus Amboss eingefügt, wo man nochmal das Wissen drumherum sieht und gegenenfalls nachlesen kann. Hilft mir persönlich sehr, aber unterm Strich muss man ja beim Kreuzen Erkennen/Ausschließen können, dafür muss man dass Wissen meistens nur passiv wissen. Hoffe aber dadurch eher, dass ich schonmal fürs M3 etwas mehr im Kopf habe

Ida96
24.07.2023, 22:50
Zunächst einmal wiederholt man ja automatisch durchs Kreuzen (also ich klicke nochmal in die Kapitel dabei). Zusätzlich nutze ich allerdings auch Zankiphil und habe mir alle Schlüsselwissenkarten farbig markiert. Dunkelgelbes Wissen in rot und hellgelbes Wissen in Orange. Zu diesen markierten Karten habe ich dann jeweils noch einen Screenshot aus Amboss eingefügt, wo man nochmal das Wissen drumherum sieht und gegenenfalls nachlesen kann. Hilft mir persönlich sehr, aber unterm Strich muss man ja beim Kreuzen Erkennen/Ausschließen können, dafür muss man dass Wissen meistens nur passiv wissen. Hoffe aber dadurch eher, dass ich schonmal fürs M3 etwas mehr im Kopf habe

Wie kann man die schlüsselwiesen karten denn finden? Sind das die die getagged sind mit impp Faktor ?

Hendrik1
25.07.2023, 00:46
Braucht man unbedingt auch mit Zankiphil zu lernen? ich verstehe, wiederholen ist wichtig, aber bietet es irgendeinen Zusatznutzen wenn man eh schon mit Amboss lernt und wiederholt und Fragen kreuzt? Ist das Schlüsselwissen im Zankiphil denn nicht 1:1 aus Amboss übertragen worden?

ExamenM2_2023
25.07.2023, 08:54
Wie kann man die schlüsselwiesen karten denn finden? Sind das die die getagged sind mit impp Faktor ?

Ich lese die Kapitel und schau mir über die Tags die zugehörigen Karten an. Wenn Schlüsselkarten kommen markiere ich die in der entsprechenden Farbe und wiederhole die immer mal wieder.

Brauchen tut man das nicht, aber dadurch festige ich zumindestens das Schlüsselwissen - insbesondere dunkelgelb markiertes. Hab dadurch einfach wichtige Facts aktiv im Kopf

ExamenM2_2023
25.07.2023, 09:08
Braucht man unbedingt auch mit Zankiphil zu lernen? ich verstehe, wiederholen ist wichtig, aber bietet es irgendeinen Zusatznutzen wenn man eh schon mit Amboss lernt und wiederholt und Fragen kreuzt? Ist das Schlüsselwissen im Zankiphil denn nicht 1:1 aus Amboss übertragen worden?

Also gibt ja viele die sich so Lernkarten schreiben. Das ist mir zu aufwendig, also ist Zankiphil ne gute Alternative. Die Karten gehen ja nach dem minimal information Prinzip. Ich selber füge halt auch noch Screenshots ein, weil gerade in Tabellen meiner Meinung nach andere Spalten abgefragt werden könnten (also lese ich die dann immer mal wieder mit).

Denke am wichtigsten ist aber nach wie vor das Kreuzen und Verstehen der Antworten.

Hendrik1
25.07.2023, 09:30
^kann man diese Zankiphil Karten nur am Computer benutzen? Ich habe nen guten Tablet aber nen uralten langsamen Computer🙈

Kampf-Muffin
25.07.2023, 09:36

Zu dieser Frage gibt es hier doch echt 100 Diskussionen :-oopss Ist doch letzlich davon abhängig wie viel Zeit man hat, was man für ein Lerntyp ist und wie gründlich man alles wiederholen will... Es ist auf jeden Fall zusätzlich zum normalen Lernplan, also man braucht sicher nicht "unbedingt" das auch noch machen. Man geht ja erstmal davon aus, dass es reicht, den Lernplan durchzuziehen :-nix
aber wenn du das Gefühl hast, bestimme Themen oder Lücken nochmal gezielt bearbeiten zu sollen, kann das sinnvoll sein. Hattest du aber nicht neulich noch gefragt, ob man ganze Themenblöcke komplett weglassen kann?

ExamenM2_2023
25.07.2023, 10:04
^kann man diese Zankiphil Karten nur am Computer benutzen? Ich habe nen guten Tablet aber nen uralten langsamen Computer��

Da musst du dich einfach mal einlesen, aber würde glaube nicht so "kurz" vorm Examen damit erst anfangen. Lieber einfach so durchziehen wie du es seit Tag 1 machst

Hendrik1
25.07.2023, 13:04
Sind die aber fertige Karten oder muss man was aufwendiges machen/installieren?

ExamenM2_2023
25.07.2023, 13:39
Sind die aber fertige Karten oder muss man was aufwendiges machen/installieren?

Die sind zu 93% fertig, also hier und da fehlen noch Amboss-Themen. Die Karten fragen dich aber eben Wichtiges aus Amboss direkt ab. Alles was nicht Schlüsselwissen ist gucke ich mir nicht nochmal an in den Karten (die deaktivere ich dann direkt).

Informationen: https://linktr.ee/anki_germany --> Da werden alle Fragen beantwortet. Ist aber etwas zeitaufwendig und gerade am Anfang sehr konfus. Also wenn du das M2 im Oktober schreibst lieber nicht mehr mit Anki anfangen. Dabei verliert man unnötig Zeit jetzt und man muss sich auch erstmal an das Lernen mit Anki gewöhnen (war bei mir zumindestens so).