PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : M2 Lernen Kreuzen

Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 [27] 28 29 30 31 32

Curtis
15.10.2023, 06:07
Hallo zusammen und herzlichen Glückwunsch an das bestandene Examen und eueren Durchhaltevermögen. Bei mir dauert es noch bin erst im Herbst nächsten Jahres dran aber lese aus Interesse mit.
Eine Frage habe ich und zwar reicht es ja wenn man einfach den 100-Tage-Plan durcharbeitet, ich habe noch öfter gelesen, dass man zusätzlich alte Examina kreuzen soll, was meint ihr dazu ? Sind die nicht Bestandteil des Lernplans oder bis welchem Jahr sind die Examen im Lernplan enthalten?
Ich danke euch :o)

Sly88
15.10.2023, 06:16
Hallo zusammen und herzlichen Glückwunsch an das bestandene Examen und eueren Durchhaltevermögen. Bei mir dauert es noch bin erst im Herbst nächsten Jahres dran aber lese aus Interesse mit.
Eine Frage habe ich und zwar reicht es ja wenn man einfach den 100-Tage-Plan durcharbeitet, ich habe noch öfter gelesen, dass man zusätzlich alte Examina kreuzen soll, was meint ihr dazu ? Sind die nicht Bestandteil des Lernplans oder bis welchem Jahr sind die Examen im Lernplan enthalten?

Bis vor ein paar Monaten habe ich mir die selbe Frage gestellt. Aber mach wirklich nur den 100 Tage Plan das reicht völlig aus.

Am Ende Tag 86 meine ich kommen Wiederholungen und Generalproben.
Das sind die alten Examina. Daher machst du schon damit alles richtig.

Wenn du noch Zeit und Lust hast, dann kannst du unter Individuelle Fragen Sitzung noch ältere Examina kreuzen. Das schadet auch nicht.
Aber an sich ist der 100 Tage Plan gut strukturiert. Hab wirklich keine Angst. Ich hatte Sie auch um ehrlich zu sein. Aber du wirst bestehen wenn du den Plan machst.

davo
15.10.2023, 06:31

Im Lernplan sind ja automatisch alte Examen drin, sowohl beim Kreuzen als auch bei den Generalproben. Ja, der Lernplan ist zum sicheren Bestehen völlig ausreichend.

Curtis
15.10.2023, 07:43
Ganz herzlichen Dank Sly88 & davo :-) dann bin ich beruhigt :)

Kathy234
15.10.2023, 11:52
Ernste Frage, wie habt ihr euch optimal vorbereitet in Hinblick auf EKG und Radio Bilder erkennen? Also ich habe den EKG Kapitel gelernt, hatte aber trotzdem nicht alles richtig und Radio Bilder hatte ich auch nicht richtig erkannt obwohl ich in den Kreuzfragen schon etliche Krankheitsbilder gelernt habe. Ich verstehe dass die Bilder in der Prüfung oft nicht utopisch aussehen wie man es beim Lernen gewohnt ist, und das ist auch gut so, aber trotzdem fand ich es eher schwer

Sly88
15.10.2023, 12:25
Ernste Frage, wie habt ihr euch optimal vorbereitet in Hinblick auf EKG und Radio Bilder erkennen? Also ich habe den EKG Kapitel gelernt, hatte aber trotzdem nicht alles richtig und Radio Bilder hatte ich auch nicht richtig erkannt obwohl ich in den Kreuzfragen schon etliche Krankheitsbilder gelernt habe. Ich verstehe dass die Bilder in der Prüfung oft nicht utopisch aussehen wie man es beim Lernen gewohnt ist, und das ist auch gut so, aber trotzdem fand ich es eher schwer

Ist das grade dein ernst?
Du antwortest doch nicht auf die Antworten die man dir gibt!! Wie soll das denn funktionieren mit dir

Kathy234
15.10.2023, 12:28
🤔 ?
Ich möchte mit dem Lernplan früh anfangen und habe nur gefragt wie man am besten EKG und Radio lernt

Coxy-Baby
15.10.2023, 12:31
�� ?
Ich möchte mit dem Lernplan früh anfangen und habe nur gefragt wie man am besten EKG und Radio lernt

Mit Büchern.

Medchirurgie
15.10.2023, 12:54
🤔 ?

Hat es bei dir nicht zum Bestehen gereicht?

S.Pearce
15.10.2023, 13:12
Hat es bei dir nicht zum Bestehen gereicht?

Tue dir selbst den gefallen Medchirurgie und Ignoriere sie.. es bringt niemanden weiter und verschwendet deine Zeit.

Duke Nukem
15.10.2023, 13:28
Darf ich trotzdem nochmal so eine Lernplan-Frage stellen?
Ich habe mal im Kalender nachgeguckt und festgestellt, dass zwischen der letzten Prüfung und dem Examenstermin so ziemlich genau 100 Tage liegen. Selbstverständlich sehr unpraktisch, wenn man auch mal freie Tage haben will... War das bei Euch auch so? normalerweise würde ich sagen, man streckt halt den 100 Tage Plan von 100 auf (vielleicht...) 120 Tage und hat dann noch irgendwie Reserve und Sonntag frei oder etwas in der Art. Habe Ihr das so gemacht und hat das geklappt?

S.Pearce
15.10.2023, 13:40
Ich habe mal im Kalender nachgeguckt und festgestellt, dass zwischen der letzten Prüfung und dem Examenstermin so ziemlich genau 100 Tage liegen. Selbstverständlich sehr unpraktisch, wenn man auch mal freie Tage haben will... War das bei Euch auch so? normalerweise würde ich sagen, man streckt halt den 100 Tage Plan von 100 auf (vielleicht...) 120 Tage und hat dann noch irgendwie Reserve und Sonntag frei oder etwas in der Art. Habe Ihr das so gemacht und hat das geklappt?

Ich hatte mehr Zeit zwischen meiner letzten prüfung und Examen, optimalerweise hat man mehr als 100 Tage, einfach für die Psyche. Aber einige meiner Freunde haben sich exakt die 100 Tage genommen und genauso bestanden. Das geht durchaus.

Manche ziehen auch die Lernplantage für die Prüfungen die noch ausstehen vor..

Coxy-Baby
15.10.2023, 13:57
Das schriftliche Examen ist weiß gott kein Hexenwerk, da reichen 100 Tage mehr als aus........

davo
15.10.2023, 14:19

Wenn du 6 Tage pro Woche lernst (was ich empfehle), kannst du in den 100 Kalendertagen zwischen letzter Prüfung und Examen 85 Lerntage unterbringen.

Bleiben also 15 Lerntage übrig. Man kann IMHO ohne negative Konsequenzen eine der Generalproben streichen, und 2-3 Lerntage kann man sicher durch Zusammenlegungen einsparen. Bleiben dir also noch 9-10 Lerntage, die du vor der letzten Prüfung unterbringen musst. Realistisch ist neben dem normalen Semester vielleicht 1/3 Lerntag pro Tag, d.h. du solltest IMHO 4,5-5 Wochen vor deiner letzten Prüfung anfangen, damit du gut im Zeitplan liegst.

nie
15.10.2023, 14:47
Ich hab damals auch einfach schon die Ambosskapitel zu den entsprechenden Prüfungen mitgelernt, also den Lernplan einfach mit den Themen begonnen, in denen ich eh noch Prüfungen schreiben musste. Die Fächer hab ich dann während der Wiederholungszeit nur nochmal durchgekreuzt und fertig.

Sly88
15.10.2023, 16:26

Also ich hatte auch mittendrin klausuren. Habe aber dann die jenigen Tage, die auch für die Klausuren relevant waren so gesehen vorgezogen. Bei mir war’s zb Chirurgie.
Das hat dann auch gut geklappt.

Kampf-Muffin
16.10.2023, 08:51
ich hatte auch wegen Klausuren keine vollen 100 Tage, hab es eher so gesehen, dass es dann die doppelte Wiederholung ist (war unter anderem Pädiatrie bei uns) und nicht die entsprechenden Amboss-Lerntage vorgezogen, sondern einfach so ca 10 Tage vom Anfang des Lernplans Anfang Juni abgehakt, dann die Semesterklausuren geschrieben und dann an Tag 11 wieder ganz normal den Lernplan gemacht. Am Ende ist es sicher Geschmacksache wie es einem besser passt und ein bischen egal, hauptsache man macht den 100-Tage Plan halbwegs konsequent durch.

Andylucky
24.10.2023, 18:45
Hey Leute :) ich habe mal ne Frage zum Lernen mit Amboss.
Ich habe mir die Noten der letzten Jahre angeschaut und gemerkt, dass der Durchschnitt bei einer soliden 3 liegt, wobei auch nicht wenige ne 2 bekommen. Soweit ich weiß lernen die meisten ja mit Amboss. Deckt Amboss zufälligerweise größtenteils das ab was von uns an klinischem Wissen erwartet wird? Oder sind die jenigen die ne gute 3 bis 2 erzielen eigentlich doch schon sehr gut vorbereitet in den Semestern gewesen und Amboss nur als Auffrischung in den Monaten vor der Prüfung verwenden? Und noch ne Frage, garantieren kann man nichts, aber besteht man mit großer Wahrscheinlichkeit, wenn man diesen Lernplan inkl. Kreuzen macht? Und die Leute die schonmal M2 geschrieben haben, was hat euch am meisten gebracht in den letzten Wochen vor der Prüfung? Mehr Fragen zu kreuzen oder mehr Kapitel zu wiederholen? Und wie ist es mir Anki Karten? Würde die jemand empfehlen?

davo
24.10.2023, 20:34
Der Durchschnitt verwendet Amboss. Und der Durchschnitt ist sicher nicht besonders toll vorbereitet. Ergo reicht Amboss aus.

Ja, natürlich besteht man dann mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit. Mach einfach den Lernplan und gut ists. Anki ist Luxus, kann einen (zu) viel Zeit kosten.

Andylucky
24.10.2023, 20:55
Und stimmt es dass die Schwierigkeit eher bei den Fallfragen liegt? Weil die Einzelfragen ja meistens stumpfes theoretisches Wissen abfragen. Wie kann man seine Fähigkeiten verbessern, bei den meisten Fällen auf die Idee zu kommen, worauf Impp hinaus will? Einfach üben und mehr kreuzen? Weil nicht selten machen viele Leute Fehler in Fällen, wo sie das Theoretische dazu wissen, aber dennoch Fehler machen und durcheinander kommen und folglich die dazugehörigen Fragen alle falsch beantworten.