Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : M2 Lernen Kreuzen
Ich werde genau das wiederholen was an den Wiederholungstagen geprüft wurde. Also wenn z.b. eine Frage zu Vorhofflimmern kommt, gehe ich das Kapitel nochmal schnell durch.
Also während dem Kreuzen dann sozusagen? Oder schreibst du dir das Thema auf einen Zettel und nach dem Kreuzen wiederholst du dann?
ExamenM2_2023
18.08.2023, 10:46
Also während dem Kreuzen dann sozusagen? Oder schreibst du dir das Thema auf einen Zettel und nach dem Kreuzen wiederholst du dann?
Ich klicke dann auf die Verlinkung um das Thema aufzufrischen. Man wiederholt damit dann automatisch die Themen aus den letzten 5 M2 Prüfungen. Kann mir vorstellen, dass das was bringt. Vor allem werden sich auch da dann automatisch wichtige Themen wiederholen
Hat jemand von euch schon Psychiatrie gelesen?
Falls ja, meint ihr man bekommt da mehr als einen Lerntag durch?
Denn ich glaube das wäre für mich besser um dann vielleicht noch ein paar Tage mehr zum Wiederholen zu haben..wollte mich daher mal erkundigen ob ihr denkt es geht ..
Mach das nicht. Das sind mindestens 4 lerntage die du dir in den Kopf prügelst.
Gelesen habe ich es aber noch nicht.
Von vier auf drei Lerntage zu verkürzen halte ich für realistisch. Von vier auf zwei halte ich für keine gute Idee.
medipassions
18.08.2023, 20:01
Ich würde es auch sein lassen. Ein Lerntag beschäftigt mich idR schon genug. Und mir am Ende nur Sachen reinzuprügeln, nur damit sie weg sind, ich aber eh schon einen vollen Kopf habe, halte ich für nicht effektiv.
Duke Nukem
18.08.2023, 23:36
@Duke Nukem: Ohne gelernt zu haben sind über 60% doch super!
Ich hab erst mit der M2-Vorbereitung angefangen mich auf das M2 vorzubereiten :-))
Rückblickend wäre es vielleicht doch klug gewesen, sich schon vorher gelegentlich mal mit den IMPP-Fragen auseinanderzusetzen, so wie es manche meiner Kommilitonen gemacht haben - aber nötig ist das definitiv nicht.
Weisst Du, ich hätte halt gerne mal das Gefühl, dass ich was relevantes fürs Examen gelernt habe. Ich finde die Klausuren bei uns nicht unbedingt alle lächerlich. Manche sind echt eine Menge Arbeit und sicher nicht nur Altfragen. Dann wiederum frage ich mich, ob wir nicht mit der richtigen Menge IMPP-relevanter Altfragen insgesamt besser bedient wären.
Naja, die optimistische Sichtweise ist, dass du so mehr von jedem Fach lernst, als wenn der klinische Studienabschnitt zu einer reinen M2-Vorbereitung transformiert wird. Dann haben zwar alle super Ergebnisse, aber wissen auch recht wenig.
Hendrik1
19.08.2023, 18:35
Mal ne Frage zu Amboss, ab und zu begegne ich Themen, die grob genannt sind in einem bestimmten Kapitel, “siehe auch” und so, haben jedoch nen eigenen Kapitel, der jedoch im Lernplan nicht explizit aufgelistet ist, lernt ihr das doch als ganzes oder wie? Weil manchmal, gestern ist mir beim Wiederholen aufgefallen, bsp. Long QT Syndrom, und zB bei Breitkomplextachykardien, da muss man Arztmodus einschalten um das Thema anzuschauen, aber da steht wenn man auf das Kreuzchen klickt, dass das Bestandteil der M2 Vorbereitung ist? 🤔
Hendrik1
20.08.2023, 20:27
komisch 🤔
Duke Nukem
20.08.2023, 20:41
Mal ne Frage zu Amboss, ab und zu begegne ich Themen, die grob genannt sind in einem bestimmten Kapitel, “siehe auch” und so, haben jedoch nen eigenen Kapitel, der jedoch im Lernplan nicht explizit aufgelistet ist, lernt ihr das doch als ganzes oder wie? Weil manchmal, gestern ist mir beim Wiederholen aufgefallen, bsp. Long QT Syndrom, und zB bei Breitkomplextachykardien, da muss man Arztmodus einschalten um das Thema anzuschauen, aber da steht wenn man auf das Kreuzchen klickt, dass das Bestandteil der M2 Vorbereitung ist?
Ja, das machen sie bei uns, wenn sie in einzelnen Fächern mal richtig schwere Fragen stellen wollen. Dann findet man die Antwort erst im Arzt-Modus. Ob das IMPP so tiergehende Sachen abfragt kann ich nicht sagen... Ich glaube es wäre für mich persönlich kein Anspruch, das auch zu wissen.
Mal ne Frage zu Amboss, ab und zu begegne ich Themen, die grob genannt sind in einem bestimmten Kapitel, “siehe auch” und so, haben jedoch nen eigenen Kapitel, der jedoch im Lernplan nicht explizit aufgelistet ist, lernt ihr das doch als ganzes oder wie? Weil manchmal, gestern ist mir beim Wiederholen aufgefallen, bsp. Long QT Syndrom, und zB bei Breitkomplextachykardien, da muss man Arztmodus einschalten um das Thema anzuschauen, aber da steht wenn man auf das Kreuzchen klickt, dass das Bestandteil der M2 Vorbereitung ist? 🤔
Es ist doch schon echt super, dass du beim Wiederholen bist. Daher würde ich auch bei solchen Fragen drüber hinweg sehen.
Ich bin froh wenn ich zum Wiederholen komme.
Ich persönlich finde das Gefühl beim Lesen ganz schlimm wo dich das praktisch in irgendeiner Form erdrückt und du dann wie in Trance sitzt und dir denkst wie zur Hölle willst du das abrufen.
Aber ich weiß nicht, ob das Kreuzen am Ende des Tages wirklich den Lerneffekt widerspiegelt. Beim Lesen stirbt man gefühlt 20 x und kreuzt am ende des Tages 70% und hoffst, dass keine Fragen aus der vorherigen Tagen auftauchen…
Und dann fragst du dich währenddessen, was Paraneoplasien nochmal waren und genau das macht einen fertig.
Hendrik1
21.08.2023, 08:09
Es ist komplizierter als das, passives Wissen ist bei M2 viel wichtiger als aktives, und andersrum bei der M3, deshalb habe ich mehr Angst vor der mündlichen Prüfung, dazu noch dass ich generell schüchtern bin und Scheu/Angst vor Prüfern habe.
Es ist doch schon echt super, dass du beim Wiederholen bist. Daher würde ich auch bei solchen Fragen drüber hinweg sehen.
Ich bin froh wenn ich zum Wiederholen komme.
Geht mir genauso, habe seit gestern Corona, liege völlig flach mit über 40 Fieber..
Habs jetzt damit nahezu aufgegeben, aber ich kann so nicht lernen...versuche nach der Genesung noch den Rest vom Plan mehr geht halt nicht
Hendrik: wie zur Hölle bist du schon beim Wiederholen? :-nix:-nix
Kampf-Muffin
22.08.2023, 09:39
Gute Besserung, Ida! Das wird schon klargehen mit dem Lernen, erhol dich gut und dann steig einfach wieder ein!
Und ja, ist mir auch ein Rätsel wie man es schafft jetzt schon beim Wiederholen zu sein :D
Geht mir genauso, habe seit gestern Corona, liege völlig flach mit über 40 Fieber..
Habs jetzt damit nahezu aufgegeben, aber ich kann so nicht lernen...versuche nach der Genesung noch den Rest vom Plan mehr geht halt nicht
Hendrik: wie zur Hölle bist du schon beim Wiederholen? :-nix:-nix
Gute Besserung!
Kennt ihr eig. dieses Gefühl wenn ihr um 10 Uhr anfängt ca bis 14 15 Uhr auf Krampf versucht die Artikel durchzukriegen und dann bis schließlich 18 19 Uhr kreuzt damit ihr am Ende des Tages ein schlechtes Gewissen habt, dass ihr den scheiss von gestern sowieso nicht mehr drauf habt und selbst mach Feierabend immer noch schlechtes Gewissen habt, als wäre es zu wenig gewesen.
Echt mies… Status: iwie ist alles einem sch… egal mittlerweile
felicitously
26.08.2023, 12:56
Kennt ihr eig. dieses Gefühl wenn ihr um 10 Uhr anfängt ca bis 14 15 Uhr auf Krampf versucht die Artikel durchzukriegen und dann bis schließlich 18 19 Uhr kreuzt damit ihr am Ende des Tages ein schlechtes Gewissen habt, dass ihr den scheiss von gestern sowieso nicht mehr drauf habt und selbst mach Feierabend immer noch schlechtes Gewissen habt, als wäre es zu wenig gewesen.
Echt mies… Status: iwie ist alles einem sch… egal mittlerweile
klar, sehr gut sogar. Meine Motivation war am Anfang sehr hoch, sodass ich mich teilweise sogar auf die Lerntage "gefreut" habe, weil es recht gut lief. Mittlerweile muss ich mich tagtäglich mehrmals extrem überwinden mich ranzusetzen und mach es dann auch im Vergleich zum Anfang sehr halbherzig.
Kriege selbst die Motivation nicht mehr zurück, wenn ich mal n Tag Pause mache und versuche, mich bisschen zu resetten. Luft ist einfach iwie raus und selbst beim Falschkreuzen juckt es mich mittlerweile kaum noch.
Ich war immer ein sehr gewissenhafter und ehrgeiziger Student, aber es stellt sich bei mir auch langsam eine "Scheiß-egal-Stimmung" ein.
Und ja, Abends ist mein Gewissen dann auch mies und ich nehme mir vor, am nächsten Tag wieder volldurchzustarten, um dann wieder im gleichen Modus zu enden. Ich werde aber dennoch weiter so machen, weil es besser ist als gar nix zu machen. Nach dem Plan, habe ich, wenn ich noch ein paar Tage am Ende rausholen kann, so ca. 10 Tage die ich dann nur noch kreuzen werde. Also falsche Fragen und schwache Fächer und in diesen Tagen werde ich dann auch nochmal Scores o.ä. auswendig lernen, die ich mal konnte, aber die jetzt sicherlich nciht mehr sitzen. Denke auf diese Tage solltest du auch setzen. Man hat durch Lesen / Kreuzen ja schon ein Wissen aufgebaut und kann dann in den letzten Tagen nochmal gezielt auswendig lernen usw.
Denke also, es geht da vielen ähnlich wie dir :) Versuch halt tdm die Tage iwie zu nutzen.
klar, sehr gut sogar. Meine Motivation war am Anfang sehr hoch, sodass ich mich teilweise sogar auf die Lerntage "gefreut" habe, weil es recht gut lief. Mittlerweile muss ich mich tagtäglich mehrmals extrem überwinden mich ranzusetzen und mach es dann auch im Vergleich zum Anfang sehr halbherzig.
Kriege selbst die Motivation nicht mehr zurück, wenn ich mal n Tag Pause mache und versuche, mich bisschen zu resetten. Luft ist einfach iwie raus und selbst beim Falschkreuzen juckt es mich mittlerweile kaum noch.
Ich war immer ein sehr gewissenhafter und ehrgeiziger Student, aber es stellt sich bei mir auch langsam eine "Scheiß-egal-Stimmung" ein.
Und ja, Abends ist mein Gewissen dann auch mies und ich nehme mir vor, am nächsten Tag wieder volldurchzustarten, um dann wieder im gleichen Modus zu enden. Ich werde aber dennoch weiter so machen, weil es besser ist als gar nix zu machen. Nach dem Plan, habe ich, wenn ich noch ein paar Tage am Ende rausholen kann, so ca. 10 Tage die ich dann nur noch kreuzen werde. Also falsche Fragen und schwache Fächer und in diesen Tagen werde ich dann auch nochmal Scores o.ä. auswendig lernen, die ich mal konnte, aber die jetzt sicherlich nciht mehr sitzen. Denke auf diese Tage solltest du auch setzen. Man hat durch Lesen / Kreuzen ja schon ein Wissen aufgebaut und kann dann in den letzten Tagen nochmal gezielt auswendig lernen usw.
Denke also, es geht da vielen ähnlich wie dir :) Versuch halt tdm die Tage iwie zu nutzen.
GENAU SO GEHTS MIR, DANKE!!!
Ich bin schon nahezu bekloppt geworden und habe mich einfachh gefragt was mit mir nicht stimmt, deshalb so gut zu lesen, dass es auch Anderen so geht!!