Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : M2 Lernen Kreuzen
anonymus02052025
30.12.2023, 18:27
Muss mal kurz meinen Frust abbauen. Bin mittlerweise bei Tag 20 (wo seid ihr eigentlich so?) und schaffe einfach regelmäßig nicht den ganzen Tag. Ich schreibe mir nebenbei Notizen, und irgendwie haut das ganze zeitlich nicht hin. Habe eigentlich recht früh angefangen denke ich, aber mittlerweile schrumpfen meine "Extra-Tage" außerhalb des 100 Tageplans dahin...
Wie läuft es bei euch?
Wieviele Stunden lernst du am Tag so, dass du regelmäßig nicht einen Lerntag an einem Tag schaffst? ich erlebe dieses Problem ab und zu, aber es liegt an mir weil ich einiges zu tief durchlese und ich mich dann zu viel mit einem bestimmten Kapitel aufhalten lasse, und weil ich manchmal nicht genau weiß was ich unbedingt auswendig lernen muss und was ich nur durchlesen soll 🤷 das nervt sehr :( beim Kreuzen fällt mir das Lernen leichter weil alles so schön in Kontext wiedergegeben und erklärt wird, und man merkt Dinge schneller die man falsch angekreuzt hat, aber ich will mich nicht nur auf das Kreuzen verlassen, obwohl etliche Leute meinen, dass man nur mit der Bearbeitung der Kreuzfragen bestehen kann, aber ich will mit einem sicheren Gefühl in die Prüfung gehen.
Julebambule98
31.12.2023, 09:21
Wechselhaft, aber eigentlich nie unter 4 Stunden. An manchen Tagen auch mal bis zu 8 Stunden. Ich denke bei mir ist es ähnlich, ich lese auch zeitweise mit Arztwissen, das dauert in machen Kapiteln auch ewig. Und das reine lesen bringt mir nicht ganz so viel, deswegen schreibe ich vieles auf, das kostet natürlich auch Zeit.
anonymus02052025
31.12.2023, 09:36
Wechselhaft, aber eigentlich nie unter 4 Stunden. An manchen Tagen auch mal bis zu 8 Stunden. Ich denke bei mir ist es ähnlich, ich lese auch zeitweise mit Arztwissen, das dauert in machen Kapiteln auch ewig. Und das reine lesen bringt mir nicht ganz so viel, deswegen schreibe ich vieles auf, das kostet natürlich auch Zeit.
Nee du brauchst den Arztmodus doch gar nicht🙈 daraus kommen meistens sehr wenige Fragen dran insgesamt (oder liege ich falsch damit?🤔), ich meinte die Kapitel im ganz normalen Modus.
Auf keinen Fall im Arztmodus lesen. Kostet viel zu viel Zeit, ist viel zu speziell und der Benefit den man dabei eventuell für 1-2 Fragen bekommt rechnet sich nicht. Da rate ich wirklich dringend von ab.
Auch Notizen halte ich für nicht wirklich zielführend. Ich hatte mir auch welche gemacht (genau so wie ANKI Karten) und habe beides nicht einmal im Rahmen der Vorbereitung genutzt.
Mit Lesen, Kreuzen und Wiederholen im Rahmen der Möglichkeiten kommt man wunderbar durch.
anonymus02052025
31.12.2023, 14:50
Auf keinen Fall im Arztmodus lesen. Kostet viel zu viel Zeit, ist viel zu speziell und der Benefit den man dabei eventuell für 1-2 Fragen bekommt rechnet sich nicht. Da rate ich wirklich dringend von ab.
Auch Notizen halte ich für nicht wirklich zielführend. Ich hatte mir auch welche gemacht (genau so wie ANKI Karten) und habe beides nicht einmal im Rahmen der Vorbereitung genutzt.
Mit Lesen, Kreuzen und Wiederholen im Rahmen der Möglichkeiten kommt man wunderbar durch.
Ist es schlimm wenn man am Ende keine Zeit mehr hat zum Wiederholen? Ich meine natürlich nicht die vielen Sachen die man beim Kreuzen der Generalproben wiederfindet und festigen kann, die wird man größtenteils behalten können, ich meine alles sonstige was noch nie drankam in den letzten Examina.
PJ-Portalerin
31.12.2023, 15:12
Ist es schlimm wenn man am Ende keine Zeit mehr hat zum Wiederholen? Ich meine natürlich nicht die vielen Sachen die man beim Kreuzen der Generalproben wiederfindet und festigen kann, die wird man größtenteils behalten können, ich meine alles sonstige was noch nie drankam in den letzten Examina.
Gib jetzt einfach dein bestes! Wiederholung schadet bestimmt nicht, setz dich auf den Hosenboden und Versuch mit dem Plan durchzukommen! Wenn du das machst, wirst du es schaffen! (Das soll dich jetzt nicht entmutigen, ich fand den Gedanken für mich hilfreich, deshalb: Den Plan hast du wahrscheinlich eh erst durch, wenn du dich nicht mehr abmelden kannst und dann musst du mit oder ohne Wiederholung antreten, du hast also keine andere Möglichkeit als dein bestes zu geben und im April hast du das Ding dann in der Tasche!).
Viel Erfolg euch allen!
720degree
01.01.2024, 22:26
Gib jetzt einfach dein bestes! Wiederholung schadet bestimmt nicht, setz dich auf den Hosenboden und Versuch mit dem Plan durchzukommen! Wenn du das machst, wirst du es schaffen! (Das soll dich jetzt nicht entmutigen, ich fand den Gedanken für mich hilfreich, deshalb: Den Plan hast du wahrscheinlich eh erst durch, wenn du dich nicht mehr abmelden kannst und dann musst du mit oder ohne Wiederholung antreten, du hast also keine andere Möglichkeit als dein bestes zu geben und im April hast du das Ding dann in der Tasche!).
Viel Erfolg euch allen!
Wie davo hier Jahr für Jahr predigt: Einfach den Lernplan von Tag 1 bis Tag 100 sorgfältig bearbeiten
und kreuzen. 😜
anonymus02052025
16.01.2024, 20:46
Ich habe eine Frage zum Kreuzen, bei den älteren Jahrgängen, so 2017 rückwärts, ist es bei vielen Fragen so, dass die Fälle ellenlang sind während die eine oder andere Frage eher direkt gestellt ist und theoretisch zu beantworten ist, also oft ohne den ganzen Fall durchzulesen, soll man trotzdem alle Fälle komplett durchlesen, auch wenn man manchmal das gar nicht zur Beantwortung der jeweiligen Frage braucht? Wirkt sich das in irgendeiner Art negativ auf die Vorbereitung aus?
Kampf-Muffin
18.01.2024, 23:11
Wirkt sich meiner Meinung nach nicht negativ aus, ich hab jedenfalls oft die Fälle nicht komplett gelesen wenn die Fragen auch so zu beantworten waren
anonymus02052025
20.01.2024, 10:24
Ok danke, noch eine Frage, da du die Prüfung schon hinter dir hast, ist es schlimm wenn ich mehr Fokus aufs Kreuzen lege und halt gezielt die Kapitel/Bereiche nacharbeite, die ich falsch kreuze/die Amboss mir vorschlägt am Ende einer Kreuz Sitzung? Ich merke dass ich relativ langsam bin wenn ich stur die Lerntage so mache wie im Amboss vorgegeben, wenn ich jedes Kapitel von A bis Z durchlese und versuche mir das alles zu merken, merke ich, dass dabei viel zu viel Zeit vergeht und ich es mit dem Kreuzen pro Tag nicht alles schaffe, zumal ich merke dass ich dennoch immer wieder Fehler mache bei Sachen die ich 10 Mal versucht habe zu merken und doch eher richtig kreuze bei Sachen die ich kaum aufmerksam gelesen habe, komisch irgendwie
Don't overthink it... lern einfach und gut ists.
Und wie ich schon unzählige Male geschrieben habe: Wenn du den Lerntag an einem Tag nicht schaffst, bist du einfach zu langsam. Reduzier die Detailtiefe, schraub die Geschwindigkeit rauf. Maximal vier Stunden für das Lernen verwenden, damit dir genug Zeit und Energie fürs Kreuzen bleibt.
720degree
20.01.2024, 15:04
Ok danke, noch eine Frage, da du die Prüfung schon hinter dir hast, ist es schlimm wenn ich mehr Fokus aufs Kreuzen lege und halt gezielt die Kapitel/Bereiche nacharbeite, die ich falsch kreuze/die Amboss mir vorschlägt am Ende einer Kreuz Sitzung? Ich merke dass ich relativ langsam bin wenn ich stur die Lerntage so mache wie im Amboss vorgegeben, wenn ich jedes Kapitel von A bis Z durchlese und versuche mir das alles zu merken, merke ich, dass dabei viel zu viel Zeit vergeht und ich es mit dem Kreuzen pro Tag nicht alles schaffe, zumal ich merke dass ich dennoch immer wieder Fehler mache bei Sachen die ich 10 Mal versucht habe zu merken und doch eher richtig kreuze bei Sachen die ich kaum aufmerksam gelesen habe, komisch irgendwie
Deine Fragen sind inhaltlich immer die Selben & die Antworten die du bekommst, sind auch immer die selben & trotzdem willst du es nicht verstehen.
Ich würde sagen, ich habe von den Kapiteln nach dem Lesen ca. 10-15% „gewusst“. Denkst du ich hätte nach 10 Kapiteln LESEN (!) TNM Stadien aufsagen können? Die komplette Therapie von COPD beherrscht habe oder alle IMPP Facts konnte? Natürlich nicht :) so wie wahrscheinlich 90% der anderen M2ler. Ich habe circa 3 Stunden gelesen, dann die Fragen gekreuzt und nochmal bisschen was nachgelesen. Ich war um 7 am Schreibtisch, um 15 uhr inklusive Pause fertig und dann beim Sport. Routine is key Jeder Tag mit Amboss wird wie ein normaler „Arbeitstag“ gehandhabt. 8 Stunden inklusive Pause und gut ist. Dieses auf Krampf um 22 Uhr noch panisch irgendwelche Zusammenfassungen schreiben ist doch blödsinn. Ich habe mit 78% bestanden. Klar, manche wollen die 80% +, dann muss man iwie sehen dass man es anders macht als ich. Aber ich war im Studium immer solide, bin durchschnittlich intelligent und dann sollte es für dich auch sicher machbar sein. Vor allem da es bei dir wohl auch lediglich um 60% geht. Heißt übrigens nicht, dass ich die Lernphase über die ganze Zeit super gechillt und relaxt gewesen bin.
Carnivore
20.01.2024, 15:27
War bei euch das Ergebnis im Examen ähnlich wie der Durchschnitt der Lerntage?
anonymus02052025
20.01.2024, 16:19
Deine Fragen sind inhaltlich immer die Selben & die Antworten die du bekommst, sind auch immer die selben & trotzdem willst du es nicht verstehen.
Ich würde sagen, ich habe von den Kapiteln nach dem Lesen ca. 10-15% „gewusst“. Denkst du ich hätte nach 10 Kapiteln LESEN (!) TNM Stadien aufsagen können? Die komplette Therapie von COPD beherrscht habe oder alle IMPP Facts konnte? Natürlich nicht :) so.
Das ist ja die Frage, wenn ich die Kapitel lese aber am Ende wenig davon im Kopf habe und evtl. falsch kreuze, was war dann der Sinn von dem Lesen?😓 Ich meine natürlich nicht die super speziellen Zeichen oder Merkmale, die sind einfacher einzuordnen bei einer MC Frage, aber z.B. die zig verschiedenen Therapieschemata und Stadien, da habe ich Schwierigkeiten.
Und nein, ich habe nicht auf die 80% geschielt, ich möchte nur sicher bestehen, aber wirklich sicher, also wenn man nach dem Examen laut Medilearn Auswertung 60-61% hat, ist das natürlich alles andere als geil😅😓 weil es werden ja etliche Fragen rausgenommen, anders bewertet als Medilearn usw. usw. aber wenn mein endgültiges Impp Ergebnis 61% ist, wäre ich sehr froh, keine Frage.
thequeenofcells
20.01.2024, 20:55
Weil es vermutlich Kathy234 (oder wie auch immer die Nummer lief) / Hendrik789 ist.
720degree
20.01.2024, 21:10
Das ist ja die Frage, wenn ich die Kapitel lese aber am Ende wenig davon im Kopf habe und evtl. falsch kreuze, was war dann der Sinn von dem Lesen?😓 Ich meine natürlich nicht die super speziellen Zeichen oder Merkmale, die sind einfacher einzuordnen bei einer MC Frage, aber z.B. die zig verschiedenen Therapieschemata und Stadien, da habe ich Schwierigkeiten.
Und nein, ich habe nicht auf die 80% geschielt, ich möchte nur sicher bestehen, aber wirklich sicher, also wenn man nach dem Examen laut Medilearn Auswertung 60-61% hat, ist das natürlich alles andere als geil😅😓 weil es werden ja etliche Fragen rausgenommen, anders bewertet als Medilearn usw. usw. aber wenn mein endgültiges Impp Ergebnis 61% ist, wäre ich sehr froh, keine Frage.
Ja aber exakt das, haben dir doch jetzt zig Leute mehrfach und auf verschiedenste Arten erklärt 😂 akzeptier es doch jetzt einfach mal & bau dir eine Lernroutine auf die oben genannte Tipps beherbergen.
Falls du es nicht schaffst& weiterhin alles hinterfragst und an dir zweifelst, dann such dir ggf. Professionelle Hilfe bei Prüfungs- bzw. Versagensangst.
Kampf-Muffin
21.01.2024, 16:53
War bei euch das Ergebnis im Examen ähnlich wie der Durchschnitt der Lerntage?
Hmh, ja die Lerntage waren bei mir recht unterschiedlich, zwischen knapp 48 (Innere) und 92 (Päd) war gefühlt alles mal dabei. In den Generalproben war ich dann immer zwischen 72 und 79, im Examen war ich etwas besser als in den Generalproben
Ich war im Examen (und bei den Generalproben) im Schnitt wahrscheinlich ca. fünf Prozentpunkte schlechter als an den Lerntagen.
Ich war an den Lerntagen erstaunlich homogen... bei Neuro etwas schlechter als sonst, aber sonst eigentlich keine großen Unterschiede.
PJ-Portalerin
21.01.2024, 17:43
War ca. 2% besser im Examen als bei „gekreuzt jemals“ (meine das heißt so)
anonymus02052025
29.01.2024, 08:11
Wenn man mit Kapitel Lesen + Fragen Kreuzen nicht 100% nach Plan vorankommt, kann man z.B. beim Kreuzen halt nur bei den falsch gekreuzten Fragen genauer hinschauen was die Kommentare betrifft und den Rest wo man richtig kreuzt halt überfliegen? Ich merke ich brauche viel zu viel Zeit für die Bearbeitung pro Frage, jeden einzelnen Kommentar gründlich zu lesen (vor allem wenn ich was vorher gar nicht wusste), so 5-10 Minuten pro Frage, das ist viel zu viel Zeit, da kann ich mehr Zeit in die Kapitel investieren, was meint ihr? Ich mache mir halt Sorgen, dass ich dann einen großen Fehler mache, weil jemand meinte hier mal, er hatte sogar nicht bestanden weil er sich nicht lange genug beschäftigt hatte mit den Kreuzfragen, quasi überflogen und mehr die Kapitel gelesen🤷 Daher die Frage, im Zweifelsfall lieber alle Kapitel machen oder alle Fragen durchgehen?