Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : M2 Lernen Kreuzen
Mir gehts ähnlich... Während es Plans habe ich immer gedacht, dass ich alles diszipliniert am Ende nochmal wiederholen werde... Jetzt bin ich bei den Wiederholungstagen angekommen, kreuze die Fragen und denke mir "joa.. was jetzt?" Ich weiß auch nicht wie ichs angehen soll... wiederholt ihr ganze Kapitel?
Ich glaube Kreuzen und Kommentare lesen ist an sich der größte plus Faktor. Das dauert ja schon 5 6 Stunden wenn du das wirklich liest und analysierst. Nebenbei klappst du dann die Karte auf und schaust was dunkel gelb ist in der Karte. Aber alles wiederholen da müsstest du ja alles wieder lesen. Keine ahnung wie das die oldies gemacht haben ?!
Ich habe jetzt die erste generalprobe (F22) und den ersten Tag von H22 gekreuzt und für meine vorherigen Ergebnisse erstaunlich gut. ich hätte alles bestanden mit auch immer 10% Puffer nach unten zu 60%.
Nun habe ich trotzdem dauernd das Gefühl nichts zu können, immer wenn ich an Sachen überlege - fällt mir nichts ein. Mein gehirn sagt mir auch dauernd, naja das waren jetzt eben die Themen die du gut konntest, aber da waren ja jetzt alle dran, und bei dir kommen dann alle die, die du nicht kannst..
Geht das noch jemandem so?
medipassions
15.09.2023, 18:18
Wie viel Puffer gibt euch eig Sicherheit in den Generalproben? Hab irgendwie manchmal das Gefühl das 60% easy machbar sind und dann wieder Phasen wo ich denke wie soll ich das Examen jemals bestehen
medipassions
15.09.2023, 18:19
und zum wiederholen: also bei mir ist die luft raus. kann ehrlich amboss nicht mehr sehen. würd am liebsten das examen nächste Woche schreiben, damit es einfach weg ist
lerne auch gar nicht mehr gut und effektiv
und zum wiederholen: also bei mir ist die luft raus. kann ehrlich amboss nicht mehr sehen. würd am liebsten das examen nächste Woche schreiben, damit es einfach weg ist
lerne auch gar nicht mehr gut und effektiv
das kenne ich... v.a ich habe nicht das gefühl, dass noch groß wissen dazu kommt nur weil ich dort lese...
10% geben mir Sicherheit an Puffer, mehr ist unrealistisch für mich persönlich
Ich habe jetzt die erste generalprobe (F22) und den ersten Tag von H22 gekreuzt und für meine vorherigen Ergebnisse erstaunlich gut. ich hätte alles bestanden mit auch immer 10% Puffer nach unten zu 60%.
Nun habe ich trotzdem dauernd das Gefühl nichts zu können, immer wenn ich an Sachen überlege - fällt mir nichts ein. Mein gehirn sagt mir auch dauernd, naja das waren jetzt eben die Themen die du gut konntest, aber da waren ja jetzt alle dran, und bei dir kommen dann alle die, die du nicht kannst..
Geht das noch jemandem so?
Geht mir genau so und allen anderen auch.
Und von 9 bis 16 uhr ist bei mir wirklich nicht mehr drin. Weil mein einfach keinem Bock mehr hat.
Und ich habe alles gemacht außer Epidemiologie und Arbeitsmedizin. Diese Fächer kotzen mich nur so an… verdränge das jeden Tag aufs neue..
Kampf-Muffin
15.09.2023, 20:07
Aber ist das nicht logisch, Ida? Du hattest doch immer wieder geschrieben, dass du so in dem Bereich kreuzt (z.B. 75% beim 1. Wiederholungstag) warum soll es denn bei den Generalproben anders sein?
Was würde dir denn Sicherheit geben?
Kampf-Muffin
15.09.2023, 20:14
Ich denke bei mir wird es auch so sein, dass ich zufrieden bin wenn ich 10-15% Puffer in den Generalproben habe. Klar denke ich auch manchmal, was wenn die schlimmstmögliche Kombi an Themen drankommt, die ich überhaupt nicht kann, aber das ist einfach soo unwahrscheinlich. Klar gehört zu solchen Prüfungen auch immer Glück, aber es wird ja nicht plötzlich was ganz anderes gefragt als man gelernt hat.
medipassions
15.09.2023, 21:40
Ich denke bei mir wird es auch so sein, dass ich zufrieden bin wenn ich 10-15% Puffer in den Generalproben habe. Klar denke ich auch manchmal, was wenn die schlimmstmögliche Kombi an Themen drankommt, die ich überhaupt nicht kann, aber das ist einfach soo unwahrscheinlich. Klar gehört zu solchen Prüfungen auch immer Glück, aber es wird ja nicht plötzlich was ganz anderes gefragt als man gelernt hat.
Ohne stressen zu wollen, wie gut seit ihr in den Generalproben? Also wie gut wart ihr vorher durchschnittlich und wie gut in den Wiederholungstagen (Tag 86-92) und Generalproben (der Rest). Ich hab nichtmal Angst durchzufallen, habe eher Angst, dass ich den Lernplan nochmal machen muss. Kann’s mir gar nicht vorstellen, diese 100+ Tage nochmal zu machen…
Also bei den Wiederholungsexamina von 86-91 war ich bei so 76%? Ab Montag gehts dann mal an die Generalproben. Mal sehen, wie das aussieht.
Aber ist das nicht logisch, Ida? Du hattest doch immer wieder geschrieben, dass du so in dem Bereich kreuzt (z.B. 75% beim 1. Wiederholungstag) warum soll es denn bei den Generalproben anders sein?
Was würde dir denn Sicherheit geben?
Ich glaube Sicherheit geben würde mir nur wenn ich wüsste, dass ich zu jedem Thema aus dem Lernplan einigermaßen vorbereitet bin.. nicht zu 100% natürlich aber zu jedem grob.. aber das bin ich nicht.. habe viele Themen wo ich wirklich immer alles falsch kreuze und auch partout mir die Dinge nicht merken kann..
Und jetzt hat mein Gehirn natürlich Angst, dass ein Examen kommt was NUR aus diesen Themen besteht und zu den Themen die ich eigentlich grob kann, nur Detailfragen kommen..
Vermutlich wird das aber nicht passieren:-oopss:-oopss:-oopss
Ich bin auch einfach verzweifelt es sind immer und immer wieder die gleichen Sachen/Themegebiete die ich nicht kann.. obwohl ich es schon tausend mal angesehen habe..
ich habe das Gefühl wenn nicht genug Fragen kommen, die man einfach mit gesundem Menschenverstand beantworten kann, dann wird es eng für mich..
Ich kann kaum eine Klassifikation, Tumortherapien und Stadien, Knochentumore, periphere Neuro, Muskeldystrophien, Genetik, Auge LOL, uvm
-> habt ihr das auch? Dass ihr Sachen einfach partout nicht könnt?
Hatte heute auch nur 69% in der Generalprobe..
MotiGaga
17.09.2023, 01:48
jaaaaa- leider jaaaaa -- Klassifikaationen usw. kann ich fast keine, ich muss soger noch viel lesen und kreuzen, bin sehr weit von Generalproben ..
Kampf-Muffin
17.09.2023, 06:21
Ja, also Klassifikationen kann ich auch nicht, spezifische Tumortherapien finde ich auch super schwer zu merken. Genetik war beim Kreuzen ok gewesen, glaub das sollte passen. Aber in Patho und Radiologie zum Beispiel bin ich richtig schlecht.
69% sind aber doch mit einem Puffer bestanden. Mach dich nicht verückt!
MotiGaga
17.09.2023, 06:58
mir geht´s leider genau sooo ---
ich denke Patho-Fragen sind sehr wenig, aber Humangenetik finde ich dankbar ( insgesamt 4 Kapitel aber dafür 4-5 Fragen pro Examen) :)
Kampf-Muffin
17.09.2023, 09:03
Der größte Joke ist, bei mir an der Uni war Patho ein riesiger Schwerpunkt, wir hatten über vier Semester irgendwelche Patho-Veranstaltungen aber da ist wirklich äußerst wenig hängen geblieben :D aber ja, ist ja zum Glück ein kleines Fach...
Sv271904
17.09.2023, 13:38
Ich muss sagen, ich finde es immer ein bisschen beruhigend hier zu lesen, dass man mit seinen Sorgen und der Anspannung nicht alleine ist. Das hilft zumindest immer ein bisschen den Mut nicht zu verlieren und weiter zu machen :-stud
Ich habe mit den Generalproben von Frühjahr 2023 angefangen und die drei Examen im Prüfungsmodus gekreuzt. Ich finde, dass es einen riesigen Unterschied macht, ob man im Prüfungsmodus oder wie bisher im Lernmodus kreuzt. Die "Verunsicherung" ist um einiges größer :-?
Ich habe die Tage zwar jeweils (knapp) über 60 Prozent gekreuzt (68,61,67), ich könnte jetzt aber nicht behaupten, dass mich das beruhigt. Zumal ich auch nicht wirklich weiß wie ich wiederholen soll. Teilweise sind die Fragen im Kontext so gestellt, dass ich oft denke 2-3 Antworten sind richtig... :-nix Wie ich das die letzten Tage noch ein wenig optimieren kann weiß ich noch nicht so recht.
So sieht’s aus. Bin auch immer bei knapp 62% bis höchstens 71%.
Manchmal sind da Fragen bei , wo du an deinem Verstand zweifelst und dich fragst für was in der welt haben diese 3 Monate lernen genutzt. Da sind Fragen da kannst du nur mit dem Kopfschütteln..und einfach nur hoffen..
MotiGaga
17.09.2023, 16:35
bleibt stark leudeee, es ist für die meisten eine schwere Zeit -
MotiGaga
17.09.2023, 16:40
du könntest vielleicht spezifische Top-Themen von Top-100 nochmal anschauen oder wichtige Tage wie Pneumologie nochmal durchgehen,
darkdayzero
17.09.2023, 21:26
Zum Wiederholen würde ich dir immer den Abschnitt "Auswertung" empfehlen - die Empfehlungen werden so berechnet, dass dir die Kapitel vorgeschlagen werden, in denen es dir am meisten bringen würde, ein Defizit auszugleichen. Du kannst dir pro Fragesitzung (=Kreutzag) oder unter Gesamtauswertung eine generelle Empfehlung geben lassen. So habe ich es auf jeden Fall vor, wenn ich (hoffentlich bald) zum Wiederholen komme!
Und: Kopf hoch! War jetzt eine extrem lange, extrem miese Zeit mit Lernen (ich kann Amboss so langsam echt nicht mehr sehen), aber wir befinden und auf der Zielgeraden und wir packen das!