PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : M2 Lernen Kreuzen

Seiten : 1 2 3 4 [5] 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32

Jul4ik
15.07.2023, 05:56
Hattest du also in den letzteren Wochen vor der Prüfung, als du nur noch gekreuzt hast, von Frage zu Frage und von Kommentar zum anderen nicht das Gefühl, dass du doch kleine Defizite/nachzuholende Wissenslücken bei den besagten Fächern hattest, weil du die entsprechenden Lernkapitel nicht gelesen hast? Oder war das doch vernachlässigbar? Ich finde das was man in den Lernkapiteln alles so liest wird man eh nicht alles behalten, vllt. nur das Schlüsselwissen.

Natürlich hatte ich Defizite, aber wer kann sich schon den ganzen Scheiss merken? 😂
Mein Ziel war bestehen und ich hab mit ner 3 bestanden

Hendrik1
15.07.2023, 08:30
Das kreuzen läuft so mittelmäßig : mal sind es 20 Fragen wo die sich dann komplett auf Hirntumore und einen Falll erstrecken, dann kackst du mit 59% ab. Da hast du echt schon verloren bei solchen Fällen. Und Mal kreuzt man 80 %.

Warum macht es dir was aus was du jetzt für Punktzahl beim Kreuzen erreichst? Man ist ja noch in der Lernphase

Hendrik1
15.07.2023, 08:30
Natürlich hatte ich Defizite, aber wer kann sich schon den ganzen Scheiss merken? 😂

Meinst du also bei den genannten “kleineren” Fächern dass das Kreuzen mehr bringt als die Lernerei der Lernkapitel? Zumindest in deinem Fall wars so

Ida96
15.07.2023, 08:31
Ich merke definitiv auch, dass ich nicht mehr konzentriert lese. Mit zb mit Pädiatrie ( 10 Artikel) in 3 -4 h durch.
Das kreuzen läuft so mittelmäßig : mal sind es 20 Fragen wo die sich dann komplett auf Hirntumore und einen Falll erstrecken, dann kackst du mit 59% ab. Da hast du echt schon verloren bei solchen Fällen. Und Mal kreuzt man 80 %.

Mir macht aber eher Sorgen, was zum Beispiel mit Rheuma ist. Das ist so extrem lange her vom Gefühl.
Keine Fragen dazu, keine Wiederholung. Wie soll das funktionieren ? Oder sollte man dieses Gefühl einfach akzeptieren und nicht drüber nachdenken ? Ich hab das niemals mehr alles parat:)

Ich persönlich Versuche keinen Gedanken daran zu verschwenden weil es einen ja nur total beunruhigt, denn es ist ja wie du sagst wenn man dran denkt fällt einem dann nichts dazu ein weil das einfach oft so Kurzzeitgedächtnis Fakten sind.
Evtl muss man das halt nochmal wiederholen wenn man dann die Wiederholungstage hat..Rheuma, bisschen kardio usw...

Und mit dem Lesen, gehts mir genauso (ich lese ja Endspurt also tendenziell mehr Text, und merke auch wie ich jetzt schon oft mal das ein oder andere Kapitel auf Amboss gelesen habe, oder manches auch überflogen habe einfach weil kein Bock mehr..)
Aber ich denke anders geht es nicht sonst hält man die lange Lernphase nicht durch.

Kathy234
15.07.2023, 20:04

Ok, aber hat es dir doch was gebracht am Ende, zumindest gekreuzt zu haben bei den kleinen Fächern? Hattest du bei der Prüfung das Gefühl “hätte ich liebe die großen Fächer besser gelernt? “ bzw. würdest mir dasselbe empfehlen? Also lieber das ganze Spektrum der Fächer mal gelesen zu haben anstatt zB nur bei den großen Fächern richtig in die Tiefe zu gehen und be den kleinen nichts zu tun?

Kathy234
15.07.2023, 20:07
Also ich persönlich würd das - zumindest eben bei den großen Fächern- eher nicht machen, aber ich empfinde auch das Kreuzen am Ende vom Lerntag immer als angenehme Abwechslung. Ich werde einfach irgendwann unkonzentriert, wenn ich zu lange das gleiche machen und kann mir vorstellen, dass ich damit nicht die einzige bin bzw. es lerntheoretisch einfach mehr Sinn ergibt, immer wieder die Tätigkeit im Verlauf eines Tages abzuwechseln. Die Lernpläne (denke bei Thieme oder MediLearn wird es ja ähnlich sein, dass man immer einen Block lesen/lernen mit einem Kreuzblock abwechselt) sind ja auch nicht ganz zufällig so, die Leute die diese erstellen machen das ja gewissermaßen beruflich und haben beim Erstellen etwas nachgedacht. Unterstelle ich mal.
Wenn du aber das Gefühl hast, dass du mit deiner Methode viel besser fährst, dann mach das so wie es für dich passt.

also wenn man mal 10-12 Stunden Lernen an den Tag legt, wäre es wenn man nach deiner Empfehlung vorgeht wie folg? : man macht zB Lernkapitel vom Tag 13 dann Kreuzen vom Tag 13 dann die Lernkapitel vom Tag 14 und dann evtl. Kreuzen vom Tag 14 wenn die Zeit gereicht hat usw ?

Kathy234
15.07.2023, 20:13
^ also bis Neuro hast du regulär gelernt und gekreuzt und ab da, also Derma/Ophthalmo/Statistik/Rechtsmedizin/Ortho nur noch gekrruzt ?

Ortho ist doch auch wichtig, kein “kleines” Fach🤔

Kampf-Muffin
16.07.2023, 13:55
also wenn man mal 10-12 Stunden Lernen an den Tag legt, wäre es wenn man nach deiner Empfehlung vorgeht wie folg? : man macht zB Lernkapitel vom Tag 13 dann Kreuzen vom Tag 13 dann die Lernkapitel vom Tag 14 und dann evtl. Kreuzen vom Tag 14 wenn die Zeit gereicht hat usw ?

Also ich lerne keine 10-12h/Tag, ich mache einfach stumpf jeden Tag einen Lerntag inklusive Kreuzen. Und wenn ich noch Zeit und Muße hab schau ich mir mal nen Meditrick an oder wiederhole ein paar von meinen alten Anki-Karten. Klar, wenn man jetzt insgesamt viel weniger als 100 Tage hat macht es vielleicht Sinn Tage zusammenzulegen, würde das aber dann auch eher nicht bei Innere machen sondern vielleicht bei Uro oder Anästhesie oder so :-nix

Kathy234
16.07.2023, 15:43
tja, ich wollte halt etwas optimistisch bleiben, weil einige hier meinten, mit 80 und sogar 70 Tagen gut durchgekommen zu sein 🤷🏼

ExamenM2_2023
17.07.2023, 09:50
tja, ich wollte halt etwas optimistisch bleiben, weil einige hier meinten, mit 80 und sogar 70 Tagen gut durchgekommen zu sein ����

Mein Bruder hat damals den Plan in 50 Tagen durchgezogen und damit stabil eine 2 geschrieben. Er meinte er hätte aber im Nachhinein viel lieber das Ganze auf mindestens 80 Tage gestreckt.

Es ist also je nach Aufwand am Tag prinzipiell immer mehr als 1 Lerntag möglich, aber es kommt eben auch auf die eigene Konzentration, Motivation und Vorwissen an. Hab zum Beispiel in Kardio selber eher Probleme gehabt, weil ich dazu einfach nicht mehr viel wusste, bin aber in Pulmo und Gastro viel schneller gewesen.

Unterm Strich sollte man also denke ich einfach den Plan in der Reihenfolge durchgehen und das Kreuzen nicht vernachlässigen. Ob du jetzt an einem Tag 1 Lerntag oder 1,5 Lerntage oder noch mehr machst kommt auf dich persönlich an. Das ist ja nur eine Vorlage von Amboss und die schreiben ja selber im Vorwort, dass man den auch anders zeitlich einteilen kann. Die meisten nehmen sich aber eben ca 100 Tage und bestehen damit auch ziemlich sicher.

Verstehe aber um ehrlich zu sein auch nicht warum du immer wieder neu nachfragst. Vor ein paar Wochen warst du Dir noch unsicher, ob dir z.b. 130 Tage ausreichen würden.
Ganz ehrlich, wenn du denkst du hast Probleme mit der Menge des Stoffes.. verlier dich nicht im Detail. Les die Kapitel, lern das Schlüsselwissen auswendig und kreuz danach. Beim Kreuzen einfach versuchen alle Antworten zu verstehen, also warum ist die und die Antwort richtig oder falsch (zum Glück gibts die Kommentare).

Kathy234
17.07.2023, 10:20
Mein Bruder hat damals den Plan in 50 Tagen durchgezogen und damit stabil eine 2 geschrieben. Er meinte er hätte aber im Nachhinein viel lieber das Ganze auf mindestens 80 Tage gestreckt.

.

Krass, war bestimmt stressig! Aber dann hat er wahrscheinlich nur noch gekreuzt ?

ExamenM2_2023
17.07.2023, 10:26
Krass, war bestimmt stressig! Aber dann hat er wahrscheinlich nur noch gekreuzt ?

Nein, er hat ganz normal den Lernplan durchgezogen. Natürlich musste er quasi den ganzen Tag, teilweise auch nachts lernen. Er hatte eine Mischung aus Lesen, Anki und Kreuzen verwendet. Er hat allerdings den Pomodoro Timer benutzt um seine Zeit zu managen (damit er Pausen einhält und nicht unnötig lange prokrastiniert).

Hendrik1
17.07.2023, 19:24
schön! :) haben andere Leute positive Erfahrungen mit Pomodoro? bzw. allgemeines Timing von Lernen und Pausen und können kurz erzählen ob es effizient war für den Lernerfolg?
Angeblich gibt es auch die Flowtime Technik, sollte angeblich besser sein als Pomodoro🤔

cls
18.07.2023, 01:33
schön! :) haben andere Leute positive Erfahrungen mit Pomodoro? bzw. allgemeines Timing von Lernen und Pausen und können kurz erzählen ob es effizient war für den Lernerfolg?

Ich habe tatsächlich Pomodoro benutzt, allerdings mit abgewandelten Zeiten. Morgens bis Mittags habe ich so 45-50 Minuten Blöcke genutzt mit jeweils 15/10 Minuten Pause, weil ich mich vormittags länger konzentrieren konnte. Nachmittags dann 30/10 (Lernen/Pause) oder 20/10. Wenn ich länger gemacht habe und mich kaum konzentrieren konnte, dann teilweise abgefahrene Kombinationen wie 15/15, um stückweise voranzukommen. Die Originalmethode 25/5 finde ich gerade morgens unangebracht, ich zumindest brauche manchmal 10-15 Minuten, um in ein Thema reinzukommen und dann ist die Lernzeit gleich vorbei... In den Pausen habe ich übrigens immer gezockt, um zu entspannen (bzw. als Motivation genutzt um überhaupt zu Lernen). Am Ende hat es für 84% gereicht (F22).

Lag aber nicht nur an der Methode. Ich habe mich überwiegend aufs Kreuzen konzentriert, Kapitel eher überflogen (außer Innere) und beim Kreuzen dann gezielt nachgelesen. Außerdem habe ich die Generalproben Wochen vorher gemacht und ein 2. Mal wiederholt. Dazwischen habe ich ganze Klausuren gekreuzt, um viele Themen in kurzer Zeit zu wiederholen und auf die Weise zu lernen, mit der man geprüft wird. Am Ende habe ich einige Fragen pro Examenstag richtig geraten und hatte Glück, dass in meinem Examen kaum kleine Fächer drankamen, deren Lerntage ich mehr oder weniger übersprungen habe. Außerdem kamen Fächer dran, die an meiner Uni sehr lernintensiv waren (keine bis kaum Altfragen, mündliche Prüfungen, offene Fragen).

Wie auch immer man lernt, wenn man einigermaßen den Lernplan durchzieht und halbwegs konzentriert kreuzt, kommt man sicher auf eine 3 - wenn es wirklich schlecht läuft eine 4. Das impp konzipiert die Fragen so, dass man die 60% schafft und sie müssen laut ÄApprO die häufigsten Themen einbauen. Das Niveau wird auch nicht steigen, nachdem das wohl einer der Gründe war, warum die impp-Chefin vor 2 Jahren suspendiert wurde.

Hendrik1
18.07.2023, 07:58
Lag aber nicht nur an der Methode. Ich habe mich überwiegend aufs Kreuzen konzentriert, Kapitel eher überflogen (außer Innere) und beim Kreuzen dann gezielt nachgelesen. Außerdem habe ich die Generalproben Wochen vorher gemacht und ein 2. Mal wiederholt. Dazwischen habe ich ganze Klausuren gekreuzt, um viele Themen in kurzer Zeit zu wiederholen und auf die Weise zu lernen, mit der man geprüft wird. Am Ende habe ich einige Fragen pro Examenstag richtig geraten und hatte Glück, dass in meinem Examen kaum kleine Fächer drankamen, deren Lerntage ich mehr oder weniger übersprungen habe. Außerdem kamen Fächer dran, die an meiner Uni sehr lernintensiv waren (keine bis kaum Altfragen, mündliche Prüfungen, offene Fragen).

wieviele Tage hast du insgesamt für den Lernplan eingeplant? Kam es zufällig dazu dass du die Generalproben zwischendrin gemacht hast und nochmal am Ende? Hast du die beim ersten Mal auch im Prüfungsmodus gemacht?
Also du hast vorwiegend nur bei Innere die Lernkapitel richtig gelernt + gekreuzt und bei dem Rest eher nur gekreuzt und die Lernkapitel durch durchgelesen?

Hendrik1
18.07.2023, 08:01
. Das Niveau wird auch nicht steigen, nachdem das wohl einer der Gründe war, warum die impp-Chefin vor 2 Jahren suspendiert wurde.

Ich habe gehört, der neue Chef ist etwas dazwischen, was innovative/kreative Fragestellungen/Ideen betrifft, also nicht so innovativ und kreativ wie sie aber mehr als die Leute die vor ihr waren.

Ida96
18.07.2023, 09:10
Was für Prozentzahlen erreicht ihr so beim Kreuzen?

Mir ist aufgefallen , dass ich immer so zwischen 70-75 Prozent im Schnitt (Also mal mehr mal weniger, aber ich würde sagen im Schnitt in diesem Bereich) lande..

Wollte einfach nur mal hören wie es bei Euch so ist und ob ich damit im Durchschnitt liege oder überhaupt nicht..

(Ich weiß es gibt die Perzentilenanzeige)

Lg

Kampf-Muffin
18.07.2023, 09:47
Was für Prozentzahlen erreicht ihr so beim Kreuzen?

Mir ist aufgefallen , dass ich immer so zwischen 70-75 Prozent im Schnitt (Also mal mehr mal weniger, aber ich würde sagen im Schnitt in diesem Bereich) lande..

Wollte einfach nur mal hören wie es bei Euch so ist und ob ich damit im Durchschnitt liege oder überhaupt nicht..

(Ich weiß es gibt die Perzentilenanzeige)

Lg

Ist bei mir auch so. Meist zwischen 70 und 75, immer wieder mal unter 70, selten >75. Bin jetzt an Tag 24, also bezieht sich alles auf Innere.

Und zu der Frage mit Pomodoro: ich nutze seit Jahren die Forrest App, mach die Methode nicht konsequent aber wenn ich sie nutze merke ich auf jeden Fall Vorteile was Konzentration und Zeitmanagement betrifft. Bei Forrest sieht man halt hinterher so kleiner virtuelle Bäumchen, die man "gepflanzt" hat, also wem Gamification taugt, für den ist das vielleicht was :-stud (kostet aber glaub ich, also die App)

Hendrik1
18.07.2023, 09:57
^ Warum legt ihr so viel Wert auf die erreichte Punktzahl beim Kreuzen? Man ist ja noch nicht bei den Generalproben, ihr kreuzt ja im Lernmodus und lest all die Kommentare und lernt neues daraus, oder macht ihr das doch schon jetzt im Prüfungsmodus? 🤔

Kampf-Muffin
18.07.2023, 10:01
Nee, mache das ganz normal im Lernmodus. Ich lege da keinen wahnsinnigen Wert drauf aber Ida hat gefragt :-nix finde es trotzdem ganz beruhigend, dass es meistens so in dem Bereich ist, fühlt sich irgendwie wie ein Puffer an, obwohl ich weiß dass sich da noch manches ändern könnte, keine Ahnung...