Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : M2 Lernen Kreuzen
MotiGaga
30.09.2023, 10:31
cooll -- vielen Dank -
medipassions
30.09.2023, 19:23
Geht´s eig. noch jemandem so, dass er / sie total unmotiviert ist? Ich könnte die kommenden Tage praktisch den lieben langen Tag wiederholen, hab aber gar keine Lust mehr. Will das Examen einfach weghaben, komme was wolle. Auf der anderen Seite bin ich gestresst und mache mir selber Vorwürfe, dass ich nicht lerne, obwohl ich genug Zeit habe…
Wie geht ihr damit um? Ich weiß, dass ist total das Luxusproblem, aber ich kann aktuell echt meinen inneren Schweinehund nicht überwinden.
Kampf-Muffin
01.10.2023, 10:17
Hat eigentlich noch wer bei den Generalproben das Gefühl, dass hinten raus die Fragen leichter werden(also auf die Tagesblöcke bezogen)? Denkt ihr es macht Sinn, hinten anzufangen, um motivierter an die schweren Fragen zu gehen?
Um dann im Examen am ersten Tag was anderes zu erwarten...?
Kampf-Muffin
01.10.2023, 10:26
Nee, ich meine schon im Examen selbst. Oder wie meinst du? Also klar weiß man vorher nicht genau, ob das tatsächlich so ist, man kann ja auch nicht vorhersehen, welcher Tag schwerer wird oder ob man allgemein ein "schweres" Examen hat (was ja auch sehr subjektiv ist, letzten Endes unterscheiden die sich ja objektiv betrachtet kaum im Schweregrad). Wollte nur wissen, ob es noch anderen so geht.
Jetzt verstehe ich deine Frage erst. Ich hatte damals nicht den Eindruck. Außerdem wäre dann zumindest bei mir die Gefahr größer gewesen, dass ich eine Frage übersehe. Ich habe deshalb einfach das Heft von vorne nach hinten durchgearbeitet.
Diese Wahrnehmung könnte ja auch einfach daran liegen, dass man gegen Ende des Tages besser drin ist...
medstud2000
01.10.2023, 11:09
Hat eigentlich noch wer bei den Generalproben das Gefühl, dass hinten raus die Fragen leichter werden(also auf die Tagesblöcke bezogen)? Denkt ihr es macht Sinn, hinten anzufangen, um motivierter an die schweren Fragen zu gehen?
Es gibt eine A- und eine B-Version. Die Generalproben sind alle in der A-Version, hier kommen zuerst die Fallfragen und später die Einzelfragen. Bei der B-Version könnte es zum Beispiel andersherum sein.
Wenn dir die Einzelfragen leichter fallen, kannst du damit natürlich gerne anfangen. Ich persönlich hatte allerdings nicht den Eindruck, dass diese leichter waren als die Fallfragen.
Was mir aber tatsächlich aufgefallen ist: ich fand Tag 2 in den Generalproben immer am schwierigsten und Tag 1 oder Tag 3 am leichtesten.
medstud2000
01.10.2023, 11:14
Geht´s eig. noch jemandem so, dass er / sie total unmotiviert ist? Ich könnte die kommenden Tage praktisch den lieben langen Tag wiederholen, hab aber gar keine Lust mehr. Will das Examen einfach weghaben, komme was wolle. Auf der anderen Seite bin ich gestresst und mache mir selber Vorwürfe, dass ich nicht lerne, obwohl ich genug Zeit habe…
Wie geht ihr damit um? Ich weiß, dass ist total das Luxusproblem, aber ich kann aktuell echt meinen inneren Schweinehund nicht überwinden.
Ich glaube vielen geht es so, mich eingeschlossen. Ich habe vielleicht noch 3-4 produktive Stunden am Tag, an denen ich versuche, meine bisherigen Lücken zu schließen. Aber gefühlt öffnet sich für jede Lücke, die ich schließe, wieder eine neue.
S.Pearce
01.10.2023, 14:18
bin mir auch nicht sicher obs nicht sinnvoller wäre sich entspannt zurück zu lesen, jeden tag ein paar falsche fragen kreuzen und fertig.
aber ich bin auch noch nicht so weit, ich hab nur ein paar Tage zu überbrücken am ende.
Kampf-Muffin
01.10.2023, 14:22
Es gibt eine A- und eine B-Version. Die Generalproben sind alle in der A-Version, hier kommen zuerst die Fallfragen und später die Einzelfragen. Bei der B-Version könnte es zum Beispiel andersherum sein.
Wenn dir die Einzelfragen leichter fallen, kannst du damit natürlich gerne anfangen. Ich persönlich hatte allerdings nicht den Eindruck, dass diese leichter waren als die Fallfragen.
Was mir aber tatsächlich aufgefallen ist: ich fand Tag 2 in den Generalproben immer am schwierigsten und Tag 1 oder Tag 3 am leichtesten.
Ach stimmt, an die verschiedenen Versionen hab ich gar nicht gedacht. Wahrscheinlich hat Davo recht mit der Gefahr, dass man Fragen übersehen könnte...Naja, ich glaub am Examenstag selbst ist auch das nötige Adrenalin da, das mir zur Zeit in den Generalproben für die optimale Konzentration fehlt.
Und mir geht es nicht so, medstud, bzw. habe ich von F23 bisher nur den ersten Tag gemacht, aber ich hatte in den anderen beiden schon auch einen "schwachen" Tag jeweils, aber das war nur einmal der zweite Tag und den ersten Tag von F23 fand ich heute auch nicht so doll, also ich hoffe die beiden anderen werden besser, haha.
Kampf-Muffin
01.10.2023, 14:24
Ach so und ja, ich glaube auch, wenn man jetzt nicht mega hinterher hängt sollte man sich die kommende Woche echt eher entspannen und ruhig machen und man profitiert davon am meisten.
Finchen26
01.10.2023, 21:43
Heye wie gehts euch so?
Ich war bisher super entspannt und seit heute steigt die Aufregung bei mir.. Finde die Generalproben teilweise schon schwer.. Hat jemand Tipps für die letzte Woche?
Kennt ihr Leute, die durchgefallen sind und wisst ihr woran es gelegen hat?
MotiGaga
02.10.2023, 09:20
hiii -- klar , mir geht es genau so..
ich kenne zwei Leute, die druchgefallen waren. Bei einer Person weiß ich genau, dass sie schon 1 Monat vor der Prüfung keine Lust/Kraft mehr hatte -> dementsprechen hat sie nur das nötigste gemacht.
Die zweite Person nahm die Lernzeit (100Tage Plan) auch nicht wirklich ernst, aber im zweiten Durchgang gut bestanden.
Ich bin auch super aufgeregt, aber wenn ich mir sage, dass ich sowieso nicht bestehe, dann gehts mir besser, und ich kann micht konzentrieren. Ich verscuhe diese Woche komplett durchzuziehen, weil mir sehr viel fehlt.
darkdayzero
02.10.2023, 09:41
Um hier vielleicht auch mal eine Geschichte zu bringen, die „Mut macht“ - kenne persönlich jemanden, der nur knapp 50-55% des Lernplans durchgearbeitet hat und trotzdem mit 64% bestanden hat. Zu sowas gehört zwar auch immer ein wenig Glück, aber wer bis jetzt halbwegs gut bei der Sache war und sich zumindest in der Nähe der Wiederholungs- bzw. Generalprobentage befindet, der hat sicherlich gute Karten! :)
Ich denke, wenn man die Generalproben auch komplett in Prüfungsmodus kreuzt (wie eine echte Prüfung eben) und danach die Fragen durchgeht, der bekommt eine recht realistische Einschätzung.
MotiGaga, wo stehst du bzw. was fehlt dir? Ich bin auch mit einem ziemlichen Defizit an Zeit in den Lernplan gegangen und habe mich auf die Kapitel mit hohem IMPPact beschränkt, eventuell wäre das auch eine Option für dich?
MotiGaga
02.10.2023, 10:06
hii -- ja genau , ich mach auch zur Zeit nur die Kapitel, die empfohlen werden (highest IMPPact) :)
Ich habe eingentlich vie gelernt, aber am Anfang nicht gekreutz.
Gyn, Orthopädie und Psyche - habe ich fast gar nicht gelernt :(
Diesnatalis
02.10.2023, 12:45
Hmm ich hab fast nur gekreuzt und nicht viel gelernt, weil mir die Zeit einfach gefehlt hat. Jetzt lese ich mir Sachen durch und die machen Sinn. Hab deswegen auch ein bisschen Panik, weil ich den Fokus auf kreuzen gelegt habe.
MotiGaga
02.10.2023, 14:56
mir wurde immer gesagt, dass Kreuzen das aller WICHTIGSTE ist. Aber hab nicht wirklich daran geglaubt. Aber jetzt würde ich auch kreuzen an erste Stelle setzen, wenn ich zwischen lesen, kreuzen und anki entscheiden mmuss.
Durch kreuzen lernt man definitiv viel, wenn man die erklärung genauer liest --> das dauert halt, aber absolut zu empfehlen.
Aus meiner Sicht hast du völlig richitig gemacht.
S.Pearce
02.10.2023, 15:40
kreuzen ist definitiv wichtiger als lesen, weil man beim lesen manchmal nicht wirklich merkt wie das IMPP fragt und worauf die wert legen.
ExamenM2_2023
02.10.2023, 16:10
Ich finde auch das man mehr über das Bearbeiten der neueren Fragen/Fälle lernt. Die haben sich dann oft ähnlich wiederholt, da hat man dann mehr die Symptome etc aus dem Falltext wieder erkannt. Ich finde allerdings, dass das F23 deutlich schwieriger war im Vergleich. Hatte oft das Gefühl, dass die Dinge neu waren bzw. sich weniger wiederholt hat etc. Fand auch dann häufig keine Antwort eindeutig. Na ja, mal sehen was nächste Woche kommt
darkdayzero
02.10.2023, 16:53
Ich habe eingentlich vie gelernt, aber am Anfang nicht gekreutz.
Gyn, Orthopädie und Psyche - habe ich fast gar nicht gelernt
Ortho würde ich dann wohl außen vor lassen, aber Gyn und auch Psych sind relativ wichtig - wenns für Lesen nicht reicht, dann auf jeden Fall die Fragen durchkreuzen - vor allem in Psych sind es immer wieder die gleichen Symptome, das solltest du nach einer kurzen Zeit schnell drin haben! :)