PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : M2 Lernen Kreuzen

Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 [30] 31 32

anonymus02052025
27.11.2023, 18:56
Ich wollte das auch machen, weil ich im Studium
Gerne mit Anki gelernt hab. Ich hab aber am Ende keinen einzigen Tag gemacht. Wenn man gelesen/gekreuzt hat, dann ist die Motivation einfach weg für die Karteikarten anschließend. Ausderdem musst du im Prinzip jeden Tag dann Karten machen & ja auch eigentlich die Wiederholungen. Das wird über die 100 Tage dann zu viel.
Sieh die „Kreuzfragen“ als Karteikarten an.
Ich hab sehr gut bestanden ohne irgendeine Anki Karte zu machen.

Ich meinte nicht selbstgemachte Ankis, ich hätte da auch wenig Zeit/Bock darauf 😅, ich meinte z.B. die Decks von Amboss/Zankiphil, aber ich verstehe was du meinst, muss nicht unbedingt sein.

LudwigSchraub
29.11.2023, 08:15
Den Anspruch hatte ich anfangs auch. Allerdings bist du insbesondere am Anfang mit den Innere-Tagen dermaßen ausgelastet, dass die Motivation für 200-300 Ankis sehr schnell schwindet. Ich bin irgendwann dazu übergegangen morgens zu kreuzen und mir Facts, die ich mir einfach nicht merken konnte in Anki-Karten zu packen. Gegen Ende waren das auch knapp 2000 Karten. Nachmittags habe ich die Kapitel gelesen, meine Ankis gemacht und 1x/Woche Falschfragen wiederholt.
Was mir sehr viel geholfen hat, auch im PJ und jetzt noch: Wirkstoffe in Anki zu lernen. D. h. z. B. Vorderseite: Was ist Ropinirol? - Rückseite: Non-Ergot-Dopaminagonist. Ich bin generell der Meinung, dass es effektiver ist wenn man sich Ankis selbst baut statt vorgefertigte Decks zu nutzen. Die Ankiphil Karten finde ich persönlich oftmals sehr überladen.

anonymus02052025
17.12.2023, 13:30
Wieviel Bedeutung hatten die Top 100 Immpact Themen in den letzten Examina? Hat jemand vorwiegend damit gelernt und kann seine Erfahrugen dazu erzählen?

davo
17.12.2023, 13:32
IMHO nicht empfehlenswert. Lieber ganz normal den Lernplan durchziehen.

Ida96
17.12.2023, 17:57
Wieviel Bedeutung hatten die Top 100 Immpact Themen in den letzten Examina? Hat jemand vorwiegend damit gelernt und kann seine Erfahrugen dazu erzählen?

Fand ich auch leider gar nicht empfehlenswert..
fürs wiederholen am Ende fürs Gewissen aber gut.

anonymus02052025
17.12.2023, 18:13
Sind also normalerweise nicht jedes Examen 50-60% der Fragen aus den Top 100 gewesen (thematisch)? Oder bezieht sich der Impp Faktor vor allem auf eher ältere Examina?

anonymus02052025
17.12.2023, 18:14
Jemand in einem anderen Forum meinte zu mir, mach die Top 100 mit Ankiphil (weil Anki praktischer ist) und kreuz die Fragen wie im Plan vorgesehen und du hast mindestens ne gute 4/schlechte 3 in der Tasche

davo
17.12.2023, 18:17
Eigentlich wurden dir ja schon etliche Fragen zum Thema M2-Vorbereitung beantwortet. Ich glaub deshalb nicht, dass noch mehr Fragen und noch mehr Antworten deine Unsicherheit reduzieren werden... einfach lernen, und gut ists.

720degree
18.12.2023, 16:05
Sind also normalerweise nicht jedes Examen 50-60% der Fragen aus den Top 100 gewesen (thematisch)? Oder bezieht sich der Impp Faktor vor allem auf eher ältere Examina?

Du misst den IMPP Fakten zu hohe Bedeutung zu. Es ist ja nicht so, dass man zum bestehen all die IMPP Facts können muss & das jede Frage auf einem dieser Fakten aufbaut.
Du gehst an die M2 Fragen mit deinem Menschenverstand & deinem medizinischen Grundwissen aus dem Studium und dem Lernplan heran. Damit sind die meisten Fragen gut zu beantworten.
Es gibt natürlich diese Klassiker, die du liest und die du durchs kreuzen der alten Examina kennst und den „IMPP Fact“ in der Fragestellung direkt erkennst.
Es macht aber meiner Meinung nach keinen wirklichen Sinn seinen Fokus so sehr auf die markierten Schlüsselwörter zu legen. Lieber mehr kreuzen und darüber lernen.

Kampf-Muffin
18.12.2023, 16:43
Wenn am Ende zu viel Zeit ist: lieber nach der individuellen Auswertung schauen, wo bei dir noch viel "Luft nach oben" ist und dann das wiederholen. Ich hab mir am Ende für Statistik nochmal einen kompletten Tag genommen und in Ruhe alles durchgerechnet, letzten Endes war der Effekt aber wahrscheinlich eher psychologisch, vor Mathe hatte ich einfach relativ viel Angst. Bei einzelnen Themen kann das denke ich sinnvoll sein, aber besser nicht zu viel vor nehmen, man kann und muss NICHT alles nochmal wiederholen was man die 100-Tage vorher gemacht hat.

Ist aber alles ein Bonus, wichtiger ist echt, die Tage nicht zu voll zu packen und sich auch mal zu entsapnnen. Einfach was hier alle immer schreiben: 100-Tage-Lernplan durchziehen und damit wirst du zu 99% bestehen.
Und als Bonus wenn "zu viel Zeit" ist: Kreuzen >> alles andere

(je nach Lerntyp gibt es natürlich noch so was wie Anki, Meditricks, Podcasts, etc. aber das ist alles ein extra und meiner Meinung nach nicht nötig zum (sicher) bestehen.

anonymus02052025
18.12.2023, 22:41
Ok das sind gute Tipps, ich werde alle falsch gekreuzten Fragen nochmal durchgehen und Themen nachschauen die mir Amboss bei Auswertungen empfiehlt, ist bestimmt unmöglich alles auf einen Schlag zu wiederholen oder alles gleich gut zu können😅 Es ist am Ende halt nicht schwarz weiß, es gibt manchmal Themen die ich theoretisch mehr oder weniger kann, aber trotzdem immer wieder Fragen dazu falsch ankreuze, weil die Frage komisch gestellt ist oder ich etwas in dem Fall übersehen habe und und und, und andererseits Themen wo ich Fragen z.B. zu einem speziellen Marker oder Diagnostik richtig ankreuze aus Vorwissen (also nicht einfach geraten), aber sonst wenig zum Thema weiß, muss dann halt nach Gefühl schauen, wo ich Lücken habe

davo
18.12.2023, 22:44
Das geht jedem so. Völlig normal.

PayrZeichen
24.12.2023, 12:22
Moin,
was macht ihr eigentlich wenn ihr mal bei Amboss was nicht versteht? Bin jetzt bei den ersten Tagen Innere gut zurecht gekommen aber bei manchen Stichpunkten von Amboss denke ich mir nur "hää??". Bisschen mehr Kontext würde nicht schaden.
Wikipedia ist ja als Quelle nicht so zuverlässig, aber für jedes Fach nur wegen einem Kapitel ein Buch kaufen? Weiß ja nicht.

720degree
25.12.2023, 17:22
Moin,
was macht ihr eigentlich wenn ihr mal bei Amboss was nicht versteht? Bin jetzt bei den ersten Tagen Innere gut zurecht gekommen aber bei manchen Stichpunkten von Amboss denke ich mir nur "hää??". Bisschen mehr Kontext würde nicht schaden.
Wikipedia ist ja als Quelle nicht so zuverlässig, aber für jedes Fach nur wegen einem Kapitel ein Buch kaufen? Weiß ja nicht.

Ich weiß, was du meinst. Mir hat dann tatsächlich oft das klassische googeln geholfen.
Meine Erfahrung ist jedoch, dass Wikipedia schon recht zuverlässig ist und habe ich neben dem klassischen googeln auch häufig benutzt zum nachlesen.
Ich hatte aber auch, wenn es meiner Meinung nach wirklich Randinformationen waren manchmal keinen Nerv dazu alles zu recherchieren und bin trotzdem gut durchs m2 gekommen. Viel Erfolg :)

Julebambule98
29.12.2023, 15:29
Muss mal kurz meinen Frust abbauen. Bin mittlerweise bei Tag 20 (wo seid ihr eigentlich so?) und schaffe einfach regelmäßig nicht den ganzen Tag. Ich schreibe mir nebenbei Notizen, und irgendwie haut das ganze zeitlich nicht hin. Habe eigentlich recht früh angefangen denke ich, aber mittlerweile schrumpfen meine "Extra-Tage" außerhalb des 100 Tageplans dahin...

Wie läuft es bei euch?

Carnivore
30.12.2023, 08:37
Muss mal kurz meinen Frust abbauen. Bin mittlerweise bei Tag 20 (wo seid ihr eigentlich so?) und schaffe einfach regelmäßig nicht den ganzen Tag. Ich schreibe mir nebenbei Notizen, und irgendwie haut das ganze zeitlich nicht hin. Habe eigentlich recht früh angefangen denke ich, aber mittlerweile schrumpfen meine "Extra-Tage" außerhalb des 100 Tageplans dahin...

Wie läuft es bei euch?

Mir fällt es auch schwer. Ich brauche immer ziemlich lange zum lesen der Kapitel. Eigentlich hatte ich mir immer freie Wochenenden geplant, aber ich muss regelmäßig nacharbeiten. Bin am Tag 33.

davo
30.12.2023, 08:53
Ich sehe da die Gefahr, dass euch dann am Ende der Lernphase die Puste ausgeht. Jede Woche ein Tag frei ist absolut essentiell. Wenn ihr die Lerntage nicht an einem Tag schafft, müsst ihr die Detailtiefe reduzieren / den Anspruch an euch selbst reduzieren.

Alles oberflächlich behandelt zu haben ist fürs Examen IMHO deutlich wertvoller als 70-80% sehr detailliert gelernt zu haben - und den Rest gar nicht.

nie
30.12.2023, 09:14
Irgendwie seid ihr auch sehr früh dran oder? Ich habe damals auch im Frühjahr M2 gemacht und mit dem 100-Tage-Plan gelernt. Bin auch früher gestartet weil ich im Laufe des Lernplans mehrfach mehrere freie Tage am Stück brauchte wegen anderer Verpflichtungen und wegen der Arbeit nicht jeden Tag lernen konnte aber trotzdem bin ich erst nach Weihnachten richtig in den Lernplan eingestiegen und hatte vorher nur so 4 oder 5 kleinere Lerntage wie Arbeitsmedizin gemacht weil ich das für Klausuren eh lernen musste. Und war am Ende trotzdem noch knapp eine Woche vor dem Examen fertig.

Ihr seid ja schon Mitte Februar bzw. Anfang März mit dem Plan durch, was wollt ihr denn da bis zum Examen machen? Stresst euch doch nicht jetzt schon so, sonst geht euch doch auf halber Strecke schon die Puste aus. Und nehmt euch nicht zu viel vor, ihr braucht nicht noch zusätzliche Lernbücher, Internetrecherche oder tausende Anki Karten… einen Lernplan (egal welchen) gründlich durcharbeiten reicht. Man braucht auch keine 4-6 Wochen zum wiederholen.

Julebambule98
30.12.2023, 09:31
Nach meiner Rechnung bin ich ziemlich genau Ende März mit dem reinen Plan von Amboss fertig - allerdings inklusive der Wiederholungstage die Amboss ja auch mit einplant. Die zusätzlichen freien Tage habe ich mir auch eher als Freizeit zwischendrin gedacht und deshalb nervt es mich auch so dass die mit als Lerntage enden.
Aber dennoch danke für die Tipps, ich denke manchmal auch zuviel drüber nach. Am Ende passt es wahrscheinlich irgendwie.

Carnivore
30.12.2023, 16:41
Also ich bin, wenn ich jeden Samstag und Sonntag frei mache, pünktlich zum Examen fertig, mit ein paar Tagen Sicherheit, die ich für unerwartete Termine eingeplant habe.

Meistens muss ich am Samstag nur noch den Vortag kreuzen, also nicht so schlimm.

Es sind jetzt noch exakt 101 Tag Zeit. Würde man jetzt erst anfangen, ist kein freier Tag mehr dabei.