Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : M2 Lernen Kreuzen
darkdayzero
02.10.2023, 16:56
Hmm ich hab fast nur gekreuzt und nicht viel gelernt
Kreuzen und aufmerksam Begründung / Distraktorenbegründungen lesen ist das A und O. Die Kapitel habe ich irgendwann nur noch halbherzig gelesen, weil Kreuzen (a) mehr Spaß macht und (b) ich den Eindruck hatte, dass ich so viel mehr lerne als durch das Durchkämpfen gegen eine schier endlose Wand aus Text über Dinge, die mich null interessieren (*hust* Gyn *hust*)
Diesnatalis
02.10.2023, 17:48
Ja, war bei mir eben derselbe Grund, weil ich wusste nach einmal durchlesen werde ich nichts behalten können. Jetzt nach kreuzen denke ich mir aber wiederum, oh wie logisch klingt das nach einmal lesen des ganzen Textes. Naja, wie man es umdreht, man kann nicht alles im Kopf behalten. Wahrscheinlich gehen wir alle durch dasselbe durch.
Jetzt aber konkret zum kreuzen. Ich finde Päd auch wichtig..
Diesnatalis
02.10.2023, 17:48
Geht es aber euch bzw, manchen auch so, dass man einfach vieles vergisst ?
Finchen26
02.10.2023, 19:28
Ja! Ich habe gefühlt alles vergessen und es ist furchtbar.. ich frage mich echt wie die anderen das vor uns hinbekommen haben
OldBones
03.10.2023, 11:19
Ich weiß nicht, ob das noch immer so ist, aber als ich damals Examen schrieb waren pro Examen höchstens um die 4 oder 5 Fragen zum Thema Auge dabei.
Ein "kleines" Fach, das schnell kompliziert werden kann - mit zahlreichen Facetten.
Daher hab ich das Thema schlicht komplett ignoriert und ausgelassen.
Für das Ergebnis am Ende war es dann auch - wie vermutet - irrelevant.
Solche strategischen Entscheidungen darf man ruhig guten Gewissens treffen.
Kampf-Muffin
03.10.2023, 12:36
Ja, Päd, Gyn und Psych sind wichtig und die Fragen sind jeweils auch nicht wahnsinnig kompliziert, also wäre imho doof, das auszulassen. Bei Auge sehe ich es auch so wie OldBones, auch wenn gefühlt F23 viel zu Auge gefragt wurde. Aber ich werde Auge jetzt nicht mehr groß wiederholen, finde das irgendwie zu random und zu wenig vorhersehbar. Das wird so schnell super kompliziert und speziell, aber in der Summe bleibt es ein kleines Fach.
Ja! Ich habe gefühlt alles vergessen und es ist furchtbar.. ich frage mich echt wie die anderen das vor uns hinbekommen haben
So wie alle Jahrgänge davor auch. Man ist aufgeregt, das gehört dazu. Am Morgen ist einem total übel, man fragt sich, ob man sich das wirklich antun soll und die Antwort lautet "ja natürlich, auf jeden Fall!". Dann geht man hin und auf einmal läuft es ... wirklich. Es gibt genug Adrenalin, man sitzt dort viel viel konzentrierter in der Prüfung, als zu Hause und bei fast allen klappt es :-party
Kaum zu glauben, dass das bei mir jetzt ziemlich genau 10 Jahre her ist :-oopss (bei uns gab es übrigens einen Augen-Fall am Tag 3. Ich erinnere mich überhaupt gar nicht mehr daran und hatte 0 Ahnung, aber glücklicherweise haben mich die Ortho-Fragen vom Tag 2, inkl. Fall rausgerettet :-)) (allerdings auch Ortho-PJ :-wow) und ich hatte sicher bestanden). Gyn war bei uns so ziemlich gar nicht dran. Man weiß einfach nicht, was sich das IMPP Neues ausdenkt. Aber hey, tief durchatmen, jetzt nicht die Vollpanik bekommen und alles wird gut (gekreutzt hatte ich damals alles von 47 bis 71 %, je nach Fach)
S.Pearce
03.10.2023, 15:12
Naja vor 10 Jahren war glaub ich Misses Jünger noch nicht anwesend (ist sie ja jetzt auch nicht mehr) und die % sahen generell anders aus. Aber grundsätzlich geb ich dir recht. Ruhe bewahren, selbst wenn mal die % nicht passen in den Generalproben.
Kampf-Muffin
03.10.2023, 15:35
Wer ist Misses Jünger?
Ich find tatsächlich die Unterschiede in der Art der Fragen in den letzten Jahren nicht so arg relevant. Also ich sehe da weder, dass es schwerer wird, noch leichter. Mir persönlich taugt es gut, dass die Fälle nicht mehr so lang sind wie früher, vom Gefühl so richtig anders kommen mir aber nur die Fragen vor 2010 vor (aber auch nicht unbedingt schwerer oder leichter, einfach anders).
Klar variiert mal ein bischen, wie viel zu einzelnen Fächern gefragt wird, aber am Ende gibt es eben doch genug Basics, die gefragt werden und durch die die aller aller meisten bestehen.
Ich war die letzten Tage super aufgeregt, bin heute mit der letzten Generalprobe fertig geworden und bin jetzt vor allem müde, haha. Also ich hoffe, ich vergesse nicht alles imi Verlauf der Woche, aber realistisch betrachtet ist das nicht sehr wahrscheinlich (wie bei euch allen anderen auch! Nicht vergessen, für jeden super speziellen Erbgang einer Erkrankung die man noch nie gehört hat wird auch einmal gefragt, ob man Candesartan zur Immunsuppression nach Ltx geben sollte :-party)
S.Pearce
03.10.2023, 16:16
diese absolut bezaubernde Dame
https://www.aerzteblatt.de/nachrichten/125264/IMPP-Direktorin-Juenger-offenbar-vorlaeufig-suspendiert
find das Interview nicht mehr wo sie sinngemäß meinte das M2 sei zu einfach und müsse daher dringend schwerer werden, daher wurde es ab 2017 auch merklich schwieriger.
PJ-Portalerin
04.10.2023, 18:44
Hallo,
ich kreuze gerade das Examen F22 fertig und muss kurz meinen Frust über die manchmal (aber zu oft) blöden Formulierungen der Fragen auslassen. Ich bin Muttersprachlerin und verstehe manchmal einfach die Aufgabenstellung nicht richtig. Denke mir bei vielen Fragen „schon ok, nicht zu lang den Kopf drüber zerbrechen, ist nur ein verlorener Punkt“ und dann sind das am Ende aber pro Examenstag immer so 5 Fragen und 15 Punkte in 3 Tagen machen ggf. schon nen Unterschied. Ich werde bestehen und freue mich auch, wenn‘s einfach vorbei ist, aber dass es dann nicht an Fachwissen, sondern sowas Dummem scheitert, finde ich echt bisschen traurig 😂
Viel Erfolg euch allen noch!
PJ-Portalerin
04.10.2023, 18:49
Und Warnung auch nicht verstehe: Im Ergebnisbericht vom IMPP steht ja die Notenverteilung, woraus ich schlussgefolgert habe, dass die so und so viel besten % eine bestimmte Note bekommen, das deckt sich aber gar nicht mit den Perzentilen bei Amboss (die ist bei den Examenstagen so hoch, dass es von den Prozenten her für die bessere Note hätte reichen müssen, aber die nackten Prozente sind zu wenig), für das Ergebnis macht‘s also keinen Unterschied, aber wundere mich, wo diese Diskrepanz herkommt.
PJ-Portalerin
04.10.2023, 18:50
was ich statt Warnung 😅
S.Pearce
04.10.2023, 19:31
Bei mir liegt es relativ oft dran, dass ich das 4. Synonym der Krankheit oder des Tests jetzt nicht kannte. Versteh den Frust komplett.
Bei den Noten: ich geh grob davon aus das mit 60 =4, 70 =3….. usw hat. Oder lieg ich da falsch? Die perzentilen sind dafür doch egal
Kampf-Muffin
04.10.2023, 19:47
Bei mir liegt es relativ oft dran, dass ich das 4. Synonym der Krankheit oder des Tests jetzt nicht kannte. Versteh den Frust komplett.
Bei den Noten: ich geh grob davon aus das mit 60 =4, 70 =3….. usw hat. Oder lieg ich da falsch? Die perzentilen sind dafür doch egal
Nö, so ist es meines Wissens auch. Deswegen haben ja auch so extrem wenig Leute eine 1, gleichzeitig landet man mit 85% wahrscheinlich auf der 95. Perzentile oder so, hat aber "nur" eine 2.
S.Pearce
04.10.2023, 19:57
Beruhigend das ich nicht die ganze Zeit auf falsche Werte geguckt habe, wobei der einzig relevante eh die 60% sind. Wie läuft es so bei euch? Heute in einer Woche ist es quasi fast vorbei..
PJ-Portalerin
04.10.2023, 20:01
Danke euch :)
Finchen26
04.10.2023, 20:21
Bei mir läuft es okay.. ich habe einfach Angst, dass genau die Themen die ich nicht so super kann dran kommen.. das wäre echt furchtbar. Ich möchte es eigentlich nur noch hinter mich bringen :D :-stud
Kampf-Muffin
04.10.2023, 20:32
Also ich übernehme keine Gewähr für die Sache mit den Noten, auf der IMPP Seite ist eine ausführliche Erklärung zur Bestehensgrenze und irgendwie fließt ja schon der Durchschnittswert aus der Referenzgruppe mit ein, nur macht das, so wie ich das verstehe, höchstens nen Unterschied wenn man irgendwo an der Grenze ist....
Jo, hab heute auch nen Durchhänger, bin seit gestern mit den Generalproben fertig und hab heute bischen planlos rumgekreuzt :-oopss
Zwischendurch denke ich natürlich auch, wär ganz schön shitty wenn jetzt plötzlich 1000 Fragen zu Themen kommen die ich nicht kann. :-keks ...aber wir schaffen das schon!
S.Pearce
04.10.2023, 20:38
Das wäre SUPER shitty aber wie realistisch ist es? Bei mir halten sich die ergebnisse im mittel echt die waage. Einen Tag schlecht, ein tag deutlich besser, ein tag zwischen beiden. Bin noch nicht ganz durch und auch irgendwie froh drum, die zeit wo man nur noch so „in limbo“ rumhängt wird noch schlimm genug. 4 tagen und ein paar stunden sitzen wir vor den heften, in 8 ist es vorbei. Dann wissen wir woran wir sind.