Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : M2 Lernen Kreuzen
Aber was mache ich damit jetzt am besten? Hab richtig Panik bekommen.. morgen übermorgen und Donnerstag kreuze ich erstmal F23..
Dann wollte ich die Themen daraus auf jeden Fall wiedehrolen..aber dann wird die Zeit vermutlich rum sein.. :(
Aber so mache ich das auch! Einfach die Themen, die man in den Generalproben nicht so gut konnte, einfach nochmal wiederholen bzw. kreuzen....
Ich weiß natürlich nicht, ob das am Ende einen Mehrwert hat, aber man sagt doch immer: kreuzen, kreuzen, kreuzen....
Aber mir geht es auch wie dir (und vermutlich Jedem, der gerade in unserer Situation ist): ich fühle mich auch wahnsinnig unvorbereitet und habe das Gefühl, das ich gar nichts mehr weiß....
Wie waren denn eure Generalproben bisher? Meine Ergebnisse schwanken so zwischen 68 - 72 %... da ich jedoch vor ein paar Monaten schon einmal die Fragen gekreuzt habe, frage ich mich, inwiefern dieses Ergebnis meinen tatsächlichen Stand widerspiegelt?! Man sagt ja immer, dass das Ergebnis aus den Generalproben dem ungefähren Ergebnis des Examens entspricht, aber gilt das auch, wenn man die Fragen schon einmal gekreuzt hat.... ?! Ich bin echt extrem verunsichert....
Kampf-Muffin
25.09.2023, 17:38
Ida Das ist wirklich quatsch. Das mit dem Bauchgefühl kann ich nachvollziehen, aber ich glaube nach allem was du geschrieben hast, dass dein größtes Problem wirklich die Nervosität ist und dass du dich dauernd klein machst. Wenn du in den Generalproben ok-gut gekreuzt hast, gibt es überhaupt keinen Grund anzunehmen, dass das im Examen anders sein wird. Nimm doch einfach mal an, dass objektiv so gut wie alles dagegen spricht, dass du dieses Examen komplett in den Sand setzt.
Thema wiederholen: ich bin aktuell noch dabei, alle falsch gekreuzten zu machen und werde danach die Kapitel wiederholen, die mir Amboss in der Auswertung empfiehlt, allerdings wahrscheinlich nur in Innere und in den Fächern wo ich schlecht war (Ortho, Auge, Patho) und vielleicht Statistik. Aber habe heute erst mit den Generalproben angefangen, also hab damit auch einfach noch zu tun.
F23 Tag 1, 71%... kann man nur hoffen dass keiner der weiteren Tage richtig reingehauen hat.. 53. Perzentile LOL wie gut sind die Leute bitte :D
71% im Examen würde ich SOFORT nehmen..
Ich habe ein ganz ganz schlechtes Gefühl dass ich mir das Examen selber versaut habe... oft keinen Bock gehabt zu lernen..prokrastiniert..Anki Karten nicht gemacht..jede Woche beim Sport gewesen.. usw weiß nicht was mir mir ist das hätte ich beim Physikum niemals gemacht:(
Kann auch bedeuten, dass die, die besser sind, 71,1% haben ;-)
Freu dich über dein Ergebnis, statt es gleich wieder schlechtzureden!
MotiGaga
26.09.2023, 12:31
ehrlich gesagt, mir geht es genau so und ich habe auch viel Zeit verschwendet und unsinnige Sachen gemacht und manchmal kein Bock gehabt... nachhinein ist man immmmmmer schlauuueeerrr !
Aber trotzdem jetzt zählt: Kopf hoch, durchhalten und durch. Genau jetzt ist nicht der richitge Zeitpunkt für "bereuen". Genau in zwei Wochen haben wir imme noch- !
S.Pearce
26.09.2023, 12:54
Ida, im Ernst. Chill. Du schiebst Panik wo es keine geben muss. KEINE.
Kampf-Muffin
26.09.2023, 16:28
1. Von den Perzentilenrängen kann man sich eh nicht viel kaufen, ich glaube da gibts eh ganz komische Sprünge, was wahrscheinlich einfach daran liegt, dass die allermeisten am Ende irgendwo im Bereich zwischen ~69-79% landen, so ist man in dieser Perzentilenkurve halt mit 80+% schon mal auf der 90. Perzentile oder so obwohl das auch "nur" ne 2 wäre.
2. Ich verstehe wirklich nicht, wo dein Problem ist, Ida. Du schreibst doch selbst, dass du in den Generalproben immer ok gekreuzt hast. Also wirst du mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit bestehen, wahrscheinlich sogar mit einer zufriedenstelleneden Note.
Wie zur Hölle kommst du auf die Idee, du hättest dir irgendwas selbst verbaut?
Das mulmige Gefühl habe ich natürlich auch, jetzt bei den Generalproben sitze ich auch davor und denke gefühlt bei jeder zweiten Frage kurz "häh", es ist einfach erstaunlich wie viel schwerer diese Prüfungen psychologisch sind, wenn man kein direktes Feedback bekommt, aber der Witz ist doch: Irgendwo weiß man halt doch auf die meisten Fragen die richtige Antwort auch wenn man nicht ganz versteht wie, das ist das Gute und zugleich schlechte bei MC-Prüfungen.
1. Von den Perzentilenrängen kann man sich eh nicht viel kaufen, ich glaube da gibts eh ganz komische Sprünge, was wahrscheinlich einfach daran liegt, dass die allermeisten am Ende irgendwo im Bereich zwischen ~69-79% landen, so ist man in dieser Perzentilenkurve halt mit 80+% schon mal auf der 90. Perzentile oder so obwohl das auch "nur" ne 2 wäre.
2. Ich verstehe wirklich nicht, wo dein Problem ist, Ida. Du schreibst doch selbst, dass du in den Generalproben immer ok gekreuzt hast. Also wirst du mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit bestehen, wahrscheinlich sogar mit einer zufriedenstelleneden Note.
Wie zur Hölle kommst du auf die Idee, du hättest dir irgendwas selbst verbaut?
Das mulmige Gefühl habe ich natürlich auch, jetzt bei den Generalproben sitze ich auch davor und denke gefühlt bei jeder zweiten Frage kurz "häh", es ist einfach erstaunlich wie viel schwerer diese Prüfungen psychologisch sind, wenn man kein direktes Feedback bekommt, aber der Witz ist doch: Irgendwo weiß man halt doch auf die meisten Fragen die richtige Antwort auch wenn man nicht ganz versteht wie, das ist das Gute und zugleich schlechte bei MC-Prüfungen.
Hab jetzt heute die letzte Generalprobe gemacht.. Hätte F23 mit 68% bestanden.. hab jetzt ziemlich schiss, viel passieren darf da jetzt nicht..
Was ich spannend finde je neuer die Examen umso schlechter F22 noch 80% gehabt
Leonardoh
27.09.2023, 20:08
Hab jetzt heute die letzte Generalprobe gemacht.. Hätte F23 mit 68% bestanden.. hab jetzt ziemlich schiss, viel passieren darf da jetzt nicht..
Was ich spannend finde je neuer die Examen umso schlechter F22 noch 80% gehabt
Jooo, also F22 war bei mir auch überdurchschnittlich gut ausgefallen und 5% besser als die Jahre davor. Aber sonst sind die Examen alle ziemlich gleich ausgefallen.
Kampf-Muffin
27.09.2023, 20:33
ok, Ida, du hast (zumindest in einer) in ner Generalprobe 80% und hast Angst, seriously, man kann das nicht ernst nehmen.
ok, Ida, du hast (zumindest in einer) in ner Generalprobe 80% und hast Angst, seriously, man kann das nicht ernst nehmen.
Ja in einer, aber jetzt zb in der neusten nur 68%, wäre aber immerhin noch bestanden
Mehr kann man ja jetzt nicht tun außer weitermachen
S.Pearce
27.09.2023, 20:42
Als jemand der selbst sehr mit der Angst kämpft sind die % Angaben von dir schon etwas hämisch Ida. 80 in F22 ist sehr gut, das Examen war alles andere als leicht. Sorry das ich da nichts ermutigendes zu sagen habe, denn ich komme mir gerade etwas verarscht vor. Meinst du das wirklich ernst oder brauchst du nur ständig die Bestätigung das wirklich alles gut wird? Weil das musst du doch objektiv genau wissen.
Als jemand der selbst sehr mit der Angst kämpft sind die % Angaben von dir schon etwas hämisch Ida. 80 in F22 ist sehr gut, das Examen war alles andere als leicht. Sorry das ich da nichts ermutigendes zu sagen habe, denn ich komme mir gerade etwas verarscht vor. Meinst du das wirklich ernst oder brauchst du nur ständig die Bestätigung das wirklich alles gut wird? Weil das musst du doch objektiv genau wissen.
Natürlich weiß ich dass das gut ist aber ich sehe halt diese Tendenz und da ist nunmal jetzt das neuste schon nur noch bei 68% gewesen.. und das ist ja nun wirklich nicht überragend viel Puffer und deshalb bin ich weiterhin unruhig und fühle mich nicht so "sicher"
Kampf-Muffin
27.09.2023, 20:47
Ja, ist echt so S.Pearce, mir geht es auch so.
Ida Und ja, 68% sind bestanden und zwar auch so deutlich bestanden, dass man nicht um einzelne Punkte zittern muss. Das muss dir doch irgendwie klar sein, mir kommt das langsam auch wie fishing for compliments vor bei dir, sorry.
S.Pearce
27.09.2023, 20:50
Ich erinnere mich noch gut an deine Physikumszeit Ida. War genau das gleiche Drama. Vielleicht hilft es dir, deine alten Posts durchzulesen und festzustellen: oh, doch alles gut geworden.
darkdayzero
27.09.2023, 22:55
Ich muss sagen, vor dem Physikum hatte ich damals auch ne Menge Schiss. Lief dann doch. Seitdem bin ich mehr und mehr abgestumpft - und jetzt, wenige Tage vor dem Examen habe ich echt immer noch keine wirkliche "Angst". Vielleicht, weil ich echt keine Lust mehr auf den ganzen Bums habe, vielleicht, weil ich Amboss nicht mehr sehen kann - aber ich bin, was das Examen angeht, momentan echt gleichgültig. Wills rum haben, das wars auch schon. Durch eine Nachklausur schon weit im Lernplan bin ich etwas hintenan, ab dem 01.10. kommen dann die Generalproben, dann schauen wir mal, was die ganze Knechterei gebracht hat.
Ja in einer, aber jetzt zb in der neusten nur 68%, wäre aber immerhin noch bestanden
Mehr kann man ja jetzt nicht tun außer weitermachen
Du hast es erfasst, Ida. Wird schon, einfach mal die Zweifel beiseite drücken (so gut wie es eben geht), realistisch gesehen kommen wir durch. 60 Prozent reichen aus, du kreuzt regelhaft mehr. An sich ist der Examenstag wie jeder andere die letzten Wochen - Aufstehen, hinsetzen, 100 Fragen kreuzen, und das selbe dann am Tag darauf nochmal, und dann am dritten Tag ein letztes Mal. Positiv daran: Das lästige Lesen von Kapiteln fällt weg!
Das wird schon, Leute. Das Examen haben schon ganz andere Leute bestanden, und auch Leute wie du und ich. Am Ende wird (fast) immer alles gut.
medstud2000
28.09.2023, 14:31
Schiss wovor? Mit 68% bist du doch weit mehr als 25 Punkte über der Bestehensgrenze? Also sorry, aber in diesem Forum wird es sicherlich Leute geben, die in den Generalproben vielleicht gerade so 60% gekreuzt haben, vielleicht sogar noch darunter. Und an deren Stelle würde es mich sehr frustrieren zu lesen, dass du dir mit 68-80% Sorgen ums Bestehen machst.
Wirst du bei deinen Generalproben sicher eine 1 oder eine 2 im echten Examen erreichen? Wahrscheinlich eher nicht.
Wirst du mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit bestehen, wahrscheinlich sogar mit einer 3? Ja.
S.Pearce
28.09.2023, 15:11
Wohlgemerkt 68% 1.5 Wochen vor Examen. In der letzten Generalprobe. Selbst wenn man sich vor dem Examen die 3 tage vorher freinimmt, sind es immer noch 8 Tage die man lernen kann und Defizite ausgleichen. Den Luxus hat fast keiner hier.
thequeenofcells
28.09.2023, 16:43
Ida scheint halt ein Mensch zu sein, der aus dem Drama von damals nichts gelernt und die Zeit nicht dafür genutzt hat, lernen, mit seinem Stress umzugehen (es war Zeit genug). Ich lese hier ab und zu mit und danke dem lieben Gott, dass ich noch nicht betroffen bin, weil so was würde mich komplett wahnsinnig machen. Ununterbrochen und ständig die Bestätigung völlig fremden Leute auf einem Forum zu suchen. Klingt ganz stark nach einer Pick-me im echten Leben, sorry.
@Ida. Du hast Recht, das wird bei den Ergebnissen nichts. Alle, die bis jetzt bestanden haben, haben mindesten 99% in der Proben gekreuzt.
GENTLEsilence
28.09.2023, 19:53
Also ich werde, wenn überhaupt erst 1 Tag vor dem Examen fertig mit dem Lernplan. Ich hänge massiv hinterher, aber aufgeben, den Kopf in den Sand stecken??? Wenn man hier den ein oder anderen Kommentar liest, wäre das wahrscheinlich die Lösung .....
@Ida nutz doch die Zeit zum Wiederholen, anstatt dich kirre zu machen oder geh nach Draussen. Das Wetter lädt ( wenn man die Zeit hat ) zum Energietanken regelrecht ein :)