PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : M2 Lernen Kreuzen

Seiten : 1 2 3 [4] 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32

ffx80
13.07.2023, 15:07
Es ist auch möglich sich ohne Approbation einstellen zu lassen, allerdings wie gesagt nicht als Arzt. Ich bin mir nicht sicher, aber meistens erfolgt dann eine Einstellung als wissenschaftlicher Mitarbeiter.

Das kommt wohl auch gar nicht so selten vor und wird gelegentlich genutzt um die Wartezeit auf die Approbation zu überbrücken. In der Zeit arbeitet man eben nicht eigenverantwortlich als Arzt, unterschreibt keine ärztlichen Dokumente und führt keine nicht deligierbaren Tätigkeiten durch.

Habe selbst keine Erfahrungen damit gemacht aber schon aus meinem Bekanntenkreis davon gehört.

davo
13.07.2023, 15:17
Wobei man halt dazusagen muss, dass praktisch jede Verzögerung selbstverschuldet ist. Man kann sich ja vorab informieren, welche Dokumente nötig sind - und wenn man Führungszeugnisse aus dem Ausland braucht, muss man sich diese halt rechtzeitig organisieren. Das kann man ja schon vorab machen. Muss muss sich also einfach nur rechtzeitig gut informieren, so wie man es auch im Arztberuf stets tun sollte. Das LPA braucht im Normalfall vielleicht zwei Wochen, mehr nicht.

Neruophysin
13.07.2023, 16:14
Wobei man halt dazusagen muss, dass praktisch jede Verzögerung selbstverschuldet ist. Man kann sich ja vorab informieren, welche Dokumente nötig sind - und wenn man Führungszeugnisse aus dem Ausland braucht, muss man sich diese halt rechtzeitig organisieren. Das kann man ja schon vorab machen. Muss muss sich also einfach nur rechtzeitig gut informieren, so wie man es auch im Arztberuf stets tun sollte. Das LPA braucht im Normalfall vielleicht zwei Wochen, mehr nicht.

Laut mehrerer Quellen dauert es ungefähr 4 Wochen bis man seine Approbation in den Händen hält. Ich persönlich habe im Bekanntenkreis einen Arzt der knapp über 2 Monate gewartet hat. vdh, "Selbstverschuldet" ist vieles einfach nicht, wenn es um Behörden geht :D

nie
13.07.2023, 20:20

Nicht zwingend. Manchmal hat man auch nur mies organisierte Behörden, in denen leider alle Leute gleichzeitig Urlaub machen wenn mehrere hundert Absolventen gleichzeitig eine Approbation benötigen. Kommt ja auch immer so überraschend, diese Prüfung... konnte ja auch keiner Ahnung, dass in den größten Bezirksregierung in NRW jede Menge Leute gleichzeitig eine Approbation brauchen, da reicht es doch wenn eine Teilzeitkraft alleine die Anträge prüft... Als ich Examen gemacht habe, haben wir hinterher alle 6-8 Wochen auf die Approbation gewartet, auch die Leute, die bereits vor dem Examen alle nötigen Unterlagen eingereicht hatten.

Ich hatte damals bereits im März meine Stelle sicher, habe im Mai M3 gemacht und dann noch bis August ohne Approbation beim Rettungsdienst gearbeitet. Die Approbation habe ich irgendwann im Sommer beantragt (und auch 6 Wochen gewartet...) und dann im September anfangen als Ärztin zu arbeiten. Jeder seriöse Arbeitgeber wird sich die Approbation vorlegen lassen bevor man ärztlich tätig werden darf.

Hendrik1
14.07.2023, 12:00
Wir sind noch bei M2 Leute, zurück zur Realität😅🙈 Eine Frage noch, diesen Rhythmus bei Amboss, einen Lerntag machen und dann Kreuzen dann einen neuen Lerntag machen und das dazugehörige kreuzen finde ich etwas nervig, ist es ein falscher Ansatz zB 3-4 Lerntage (die entsprechenden Lernkapitel) nacheinander in einer Sitzung durchzulesen und dann die dazugehörigen Kreuztage zu machen und die Kommentare zu lesen ?

Hendrik1
14.07.2023, 12:04
^ weil ich habe jetzt weniger als 90 Tage übrig und mache mir Sorgen zu viel Zeit bei einem bestimmten Lerntag zu verharren, während ich es mit dem Lesen schneller mache wenn ich weiß “ok heute stehen die Lernkapitel von 4 Lerntagen an” bzw. 4 Kreuztage an einem Tag usw.

Jul4ik
14.07.2023, 13:52
Du kannst zum Ende des Lernplans einige Tage inkl. Kreuzen zusammenlegen.. am Anfang bei den großen Fächern empfehle ich es definitiv nicht. Da ist man teilweise schon froh, wenn man den einen schafft.
Die Generalproben kannst du auch zusammenlegen statt für jeden Examenstag einen Tag zu opfern, alle 3 Tage an einem kreuzen. Hab ich gemacht, hat gut funktioniert. (Hatte effektiv nur ca 70 Tage für den 100 Tage Lernplan)

Kampf-Muffin
14.07.2023, 14:15
Also ich persönlich würd das - zumindest eben bei den großen Fächern- eher nicht machen, aber ich empfinde auch das Kreuzen am Ende vom Lerntag immer als angenehme Abwechslung. Ich werde einfach irgendwann unkonzentriert, wenn ich zu lange das gleiche machen und kann mir vorstellen, dass ich damit nicht die einzige bin bzw. es lerntheoretisch einfach mehr Sinn ergibt, immer wieder die Tätigkeit im Verlauf eines Tages abzuwechseln. Die Lernpläne (denke bei Thieme oder MediLearn wird es ja ähnlich sein, dass man immer einen Block lesen/lernen mit einem Kreuzblock abwechselt) sind ja auch nicht ganz zufällig so, die Leute die diese erstellen machen das ja gewissermaßen beruflich und haben beim Erstellen etwas nachgedacht. Unterstelle ich mal.
Wenn du aber das Gefühl hast, dass du mit deiner Methode viel besser fährst, dann mach das so wie es für dich passt.

Hendrik1
14.07.2023, 14:32
^ Also ihr würdet sagen, zumindest bei Innere/Chirurgie/Pädiatrie/Neurologie, zumindest bei den vier genannten, so zu lernen wie im Lernplan vorgesehen, und Fächer wie Derma/Auge/Ortho darf man da dann weniger Fokus auf die Kapitel und mehr Fokus auf die Fragen und Kommentare legen ?

Hendrik1
14.07.2023, 14:37
Du kannst zum Ende des Lernplans einige Tage inkl. Kreuzen zusammenlegen.. am Anfang bei den großen Fächern empfehle ich es definitiv nicht. Da ist man teilweise schon froh, wenn man den einen schafft.
Die Generalproben kannst du auch zusammenlegen statt für jeden Examenstag einen Tag zu opfern, alle 3 Tage an einem kreuzen. Hab ich gemacht, hat gut funktioniert. (Hatte effektiv nur ca 70 Tage für den 100 Tage Lernplan)

Aber wenn du “nur” 70 Tage hattest, dann hast du bestimmt mal Tage zusammengelegt? auch am Anfang bzw. Mitte des Lernplans? es fehlen ja “30” Tage, dann hast du bestimmt nicht mehr so entspannt gelernt wie Leute die >110 Tage hatten oder? Also du hast nicht nur nur einen Amboss Lerntag pro Tag macht sonsern mehr oder? Ich persönlich unterschätze es nicht, 70 oder 80 Tage übrig zu haben, das ist schon ne Menge Zeit, die Frage ist nur, wie man das am effizientesten anstellt, wie man so schön sagt “learn smarter, not harder” oder ? :) Ich persönlich kenne Leute, die 120 Tage gelernt hatten, und die waren am Ende bei weitem nicht besser als die die nur “90” Tage hatten.

Jul4ik
14.07.2023, 17:49
Ich hab ab ca Tag 45 fast nur noch gekreuzt und das halt mehrere Lerntage an einem Tag (Neuro hab ich zwischendrin wieder nach Lernplan gemacht).. war sportlich aber machbar. Sinnvolles Kreuzen ist definitiv wichtiger als nur halbherzig zu lesen

Hendrik1
14.07.2023, 17:55
^ also bis Neuro hast du regulär gelernt und gekreuzt und ab da, also Derma/Ophthalmo/Statistik/Rechtsmedizin/Ortho nur noch gekrruzt ?

Hendrik1
14.07.2023, 18:14
Ich hab ab ca Tag 45 fast nur noch gekreuzt und das halt mehrere Lerntage an einem Tag (Neuro hab ich zwischendrin wieder nach Lernplan gemacht).. war sportlich aber machbar. Sinnvolles Kreuzen ist definitiv wichtiger als nur halbherzig zu lesen

Also eine Freundin von mir die neulich ihre M2 geschrieben hat meinte, man kann sich mehr oder weniger das Lernen und Kreuzen bei den kleinen Fächern sparen, weil da kommen, wenngleich nicht wenige Fragen seit letzter Zeit, eher Fragen dran die man nur mit Expertenwissen/richtigen Lehrbüchern der jeweiligen Fächer (Derma/Auge/Rheuma/Radio) sicher beantworten kann aber das war halt ihre Meinung, keine Ahnung 🤷🏼*♂️

Jul4ik
14.07.2023, 19:36
^ also bis Neuro hast du regulär gelernt und gekreuzt und ab da, also Derma/Ophthalmo/Statistik/Rechtsmedizin/Ortho nur noch gekrruzt ?

Ja so ungefähr

Jul4ik
14.07.2023, 19:37
Also eine Freundin von mir die neulich ihre M2 geschrieben hat meinte, man kann sich mehr oder weniger das Lernen und Kreuzen bei den kleinen Fächern sparen, weil da kommen, wenngleich nicht wenige Fragen seit letzter Zeit, eher Fragen dran die man nur mit Expertenwissen/richtigen Lehrbüchern der jeweiligen Fächer (Derma/Auge/Rheuma/Radio) sicher beantworten kann aber das war halt ihre Meinung, keine Ahnung 🤷🏼*♂️

Ganz ausser Acht lassen würde ich die Fäche teotzdem nicht… ein Punkt hier ein Punkt da, kann dich im Zweifelsfall retten

Hendrik1
14.07.2023, 19:42
^ Das stimmt allerdings 😬🙈 meinst du also bei den genannten “kleineren” Fächern dass das Kreuzen mehr bringt als die Lernerei der Lernkapitel? Zumindest in deinem Fall wars so

Hendrik1
14.07.2023, 19:46
Hattest du also in den letzteren Wochen vor der Prüfung, als du nur noch gekreuzt hast, von Frage zu Frage und von Kommentar zum anderen nicht das Gefühl, dass du doch kleine Defizite/nachzuholende Wissenslücken bei den besagten Fächern hattest, weil du die entsprechenden Lernkapitel nicht gelesen hast? Oder war das doch vernachlässigbar? Ich finde das was man in den Lernkapiteln alles so liest wird man eh nicht alles behalten, vllt. nur das Schlüsselwissen.

Sly88
14.07.2023, 23:18
Ich merke definitiv auch, dass ich nicht mehr konzentriert lese. Mit zb mit Pädiatrie ( 10 Artikel) in 3 -4 h durch.
Das kreuzen läuft so mittelmäßig : mal sind es 20 Fragen wo die sich dann komplett auf Hirntumore und einen Falll erstrecken, dann kackst du mit 59% ab. Da hast du echt schon verloren bei solchen Fällen. Und Mal kreuzt man 80 %.

Mir macht aber eher Sorgen, was zum Beispiel mit Rheuma ist. Das ist so extrem lange her vom Gefühl.
Keine Fragen dazu, keine Wiederholung. Wie soll das funktionieren ? Oder sollte man dieses Gefühl einfach akzeptieren und nicht drüber nachdenken ? Ich hab das niemals mehr alles parat:)

Sly88
14.07.2023, 23:27

Willst du die Leute mit dem Tipp in den Ruin treiben ? Natürlich musst du dir entweder die Fragen ansehen oder Lesen.
Fragen kommen doch 100% dazu. Würde da nicht auf die F‘reundin hören. Ich meine es nur gut

Hendrik1
14.07.2023, 23:50
Willst du die Leute mit dem Tipp in den Ruin treiben ?

^ natürlich nicht, es war nur ne Hörensagen Sache, ich würde schon was machen mit den kleineren Fächern. Aber hatte die Freundin damit recht, dass die Fragen der kleineren Fächer so schwer sind, oder sind die Fragen halt etwas anspruchsvoll aber doch letzendlich beantwortbar mit dem Wissen von Amboss ?