PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : M2 Lernen Kreuzen

Seiten : 1 2 3 4 5 6 [7] 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32

Ida96
28.07.2023, 20:26
Mal eine Frage, habt ihr euch schon überlegt, wie ihr wiederholen wollt?

Ich bin hin und her gerissen, ob einfach viel kreuzen und dann gezielt nachlesen, oder orientieren an den TOP 100 Themen und da etwas wiederholen, oder einfach mit Anki wiederholen oder oder..

Vielleicht könnt ihr mal berichten wie ihr es machen werdet..

davo
30.07.2023, 11:09
Ich fand die Top 100 nicht besonders hilfreich. Hauptsächlich kreuzen und vielleicht, falls Lust und Laune vorhanden ist, zusätzlich noch ein bisschen was mit Anki wiederholen, ist IMHO sinnvoller.

GENTLEsilence
31.07.2023, 03:28
Gibt es hier noch einen Glückspilz wie mich, der erst letzte Woche richtig mit dem Lernen auf das M2 anfangen konnte aufgrund ungeplanter Wiederholungsklausuren oder regulär durch spätes Blockende ? :-kaffee

Masterpuschi
31.07.2023, 08:48
Hier, ich. Bei mir lag's zwar an was Anderem, aber das Resultat ist ja identisch. :-))
Aktuell mache ich mir da aber keine allzu großen Sorgen und versuche stattdessen einfach pro Tag 1,5 oder 2 Ambosskapitel durchzuarbeiten. Ist zwar relativ viel, aber auf jeden Fall machbar.

ExamenM2_2023
31.07.2023, 10:17
Hier, ich. Bei mir lag's zwar an was Anderem, aber das Resultat ist ja identisch. :-))
Aktuell mache ich mir da aber keine allzu großen Sorgen und versuche stattdessen einfach pro Tag 1,5 oder 2 Ambosskapitel durchzuarbeiten. Ist zwar relativ viel, aber auf jeden Fall machbar.

Definitiv, vor allem nach Innere wirds deutlich entspannter vom Input.

ExamenM2_2023
31.07.2023, 10:21
Gibt es hier noch einen Glückspilz wie mich, der erst letzte Woche richtig mit dem Lernen auf das M2 anfangen konnte aufgrund ungeplanter Wiederholungsklausuren oder regulär durch spätes Blockende ? :-kaffee

Tipp der mir gegeben wurde macht bei dir vielleicht noch mehr Sinn.

Bei zuviel Zeitdruck einfach mal bei Amboss in die Examensmatrix schauen. Da kann man man in etwas abschätzen wie wichtig einzelne Tage bzw. Themenblöcke sind und wie viele Fragen in welchem Examen der letzten 10 Jahre drankamen. Beispielsweise sind die 6 Tage Kardio viel wichtiger als die 3 Tage Hämato.

Hendrik1
31.07.2023, 10:41
Bei zuviel Zeitdruck einfach mal bei Amboss in die Examensmatrix schauen..

Wo ist die Examensmatrix? Wo finde ich das?

wie viele Fragen in welchem Examen der letzten 10 Jahre drankamen

Aber in den letzten 2-3 Jahren kamen einige kleine Fächer viel häufiger dran als in den Jahren davor, macht es nicht mehr Sinn zu schauen, welche Fächer vermehrt drankamen in den letzten 4, höchstens 5 Jahren anstelle 10 Jahren (weniger Signifikanz)?

MotiGaga
31.07.2023, 13:00

Aber in den letzten 2-3 Jahren kamen einige kleine Fächer viel häufiger dran als in den Jahren davor, macht es nicht mehr Sinn zu schauen, welche Fächer vermehrt drankamen in den letzten 4, höchstens 5 Jahren anstelle 10 Jahren (weniger Signifikanz)?

ja, ich denke auch - Stex nach der Pandemie sind anders als vor der Pandemie bezogen auf die Fächerverteilung.

ExamenM2_2023
31.07.2023, 13:12

Also es geht ja bewusst um die Situation zu wenig Zeit zu haben. Da würde ich dann genau schauen wo ich Abstriche machen würde. Na ja, bestimmte Muster bleiben trotzdem gleich. Also z.B. Kardio kamen so 25 Fragen pro Examen und Hämato sowie Nephro eher 1-2 Fragen. Also kann man sich , sollte man zu wenig Zeit haben, vllt diese Lerntage sparen und da nur kreuzen. Aber ja, ich würde auch eher versuchen alles zu lernen logischerweise.

ExamenM2_2023
31.07.2023, 13:12
[QUOTE=Hendrik1;2264478]Wo ist die Examensmatrix? Wo finde ich das?

Einfach bei Amboss suchen

Ida96
01.08.2023, 08:54
[QUOTE=Hendrik1;2264478]Wo ist die Examensmatrix? Wo finde ich das?

Einfach bei Amboss suchen

Habs aber auch nicht gefunden, sicher dass es die noch gibt?

ExamenM2_2023
01.08.2023, 09:35
[QUOTE=ExamenM2_2023;2264486]

Habs aber auch nicht gefunden, sicher dass es die noch gibt?

Ich habe jetzt nochmal explizit nachgeschaut:

1. Auf Shop drücken

2. Auswertung ---> Examens-Matrix

3. Dort kann man dann genau sehen wo und wann wie viele Fragen zu bestimmten Themen gefragt wurden. Hilft auch beim wiederholen finde ich, da weiß man schon eher was man gut im Kopf haben sollte

Hendrik1
01.08.2023, 15:49
Schafft ihr mehr als 5-6 h zuhause? Oder geht ihr öfter in die Bibliothek lernen? frage halt aus Neugier🙈

ExamenM2_2023
01.08.2023, 17:32
Schafft ihr mehr als 5-6 h zuhause? Oder geht ihr öfter in die Bibliothek lernen? frage halt aus Neugier��

Ist doch egal wie Andere das machen, zieh einfach dein Ding durch

Sly88
16.08.2023, 08:01
Guten Morgen Freunde,
Ja es ist wieder soweit mentaler abstieg.
Wie ergeht es euch denn so?

Ich bin jetzt bei der Orthopädie angekommen. Die Tumore im Röntgen haben mich an den Rand der Verzweiflung getrieben, dass ich diese letzendlich ausgelassen habe..ob das gut geht?

Noch dazu quälte mich der Gedanke der Inneren , die im Hintergrund noch lauert.
Daher habe ich gestern eine Kreuzsession gestartet und mir irgendeinen Tag der inneren ausgesucht und gekreuzt… 67% .

Bitte sagt mir dass das normal ist. Da waren
antworten , die ich nicht mal Ansatzweise zuordnen konnte…Stichwort „Granulomatosen“…hätte ich besser nicht machen sollen. Hoffe euch geht es besser..

davo
16.08.2023, 08:11
67% ist doch gut!

JJ*
16.08.2023, 11:26
Ich bin jetzt bei der Orthopädie angekommen. Die Tumore im Röntgen haben mich an den Rand der Verzweiflung getrieben, dass ich diese letzendlich ausgelassen habe..ob das gut geht?
Wird es. Gefühlt >90% der Ortho-Inhalte habe ich beim „Lernen“, das an diesen Tagen eher „wundern, überfliegen, ignorieren und stupide kreuzen“ war, das erste Mal im Leben gesehen.

Ich habe mich zwischenzeitlich auch immer wieder gefragt, wie das eigentlich funktionieren soll, aber wie auch in den ganzen Jahrgängen davor: hat es. Locker.

Kampf-Muffin
16.08.2023, 17:10
Sly, ich weiß nicht mehr was deine Story war (du machst nicht den Amboss Plan scheinbar...?) aber wie ca jeder hier im Faden schon mal geschrieben hat: 67% ist absolut fein und normal, vor allem wenn du das Thema nicht mal vorher gelesen hast.

Ansonsten verstehe ich, dass du nen emotionalen Hänger hast, hatte ich bei Ortho auch (3 Millionen Eigennamen von irgendwelchen Tests bei denen Gelenke hin und herbewegt werden und wenns weh tut ist wohl was kaputt -> Ibu oder OP...:-oopss) sorry, will keinem Ortho-Bro/Sis zu nahe treten :D
100 Tage sind jedenfalls lang, da kann man schon nen kleinen Koller nach der Hälfte der Zeit kriegen ;) eventuell mal nen Tag Pause machen und Kraft sammeln?

Sly88
16.08.2023, 17:25
Ich halte mich an den Plan mehr oder weniger. Musste ihn nur umstrukturieren, da ich neben bei Klausuren geschrieben habe und es dann Parallel gelegt habe.

Mein Problem ist, dass es mich gestern absolut erschrocken hat, dass ich zb alles „gelesen“ hatte aber dort Themen aufkreuzten, die nicht annähernd irgendwo hängen geblieben waren. Wobei es nicht mal abgespacete Themen waren.

Ich möchte niemanden verunsichern, wir sitzen ja alle im selben boot. Aber das hat mir gestern den rest gegeben. Neuro will ich erst gar nicht hinterfragen😂

Und Orthopädie ist schon müll. Hast recht:)

Kampf-Muffin
16.08.2023, 17:35
Ja, verstehe ich, aber 67% sind trotzdem normal. Mir geht es auf alle Fälle auch oft so, dass ich Sachen überlese und die gar nicht hängen bleiben, aber genau aus dem Grund ist ja auch das Kreuzen wichtig