Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : M2 Lernen Kreuzen
Kampf-Muffin
12.09.2023, 07:56
Ja, das frage ich mich auch @medipassions :-nix . Also falls es dich beruhigt: Ich bin an Tag 79 (Radiologie), heißt also ca. am 4.10. fertig mit dem Plan, da wird nicht mehr viel Wiederholung drin sein. Und im real life sind die meisten meiner Friends auch gerade zwischen Tag 75 und 85.
S.Pearce
12.09.2023, 09:10
ich brauch auch noch eine Weile bis ich Wiederholen kann, aber Wiederholen beinhaltet für mich auch die Generalproben. Reine Wiederholungstage habe ich kaum. Ist vermutlich auch besser so um sich nicht völlig bekloppt zu machen
Wiederholungstage sind ja im Lernplan integriert, die meine ich also ich bin gerade bei Tag 86. Und versuche noch irgendwie das Lernen noch zu optimieren aber auch nicht zu überladen^^
Wiederholungstage sind ja im Lernplan integriert, die meine ich also ich bin gerade bei Tag 86. Und versuche noch irgendwie das Lernen noch zu optimieren aber auch nicht zu überladen^^
Eben, der Plan heißt aus guten Gründen "100-Tage-" und nicht "100-Tage plus 20 zur Wiederholung-" Lernplan. Mehr als die 15 Wiederholungstage sind meiner Meinung nach auch gar nicht nötig. Zum Schluss wollten die meisten aus meinem Jahrgang das M2 einfach nur noch schnell hinter sich bringen. Die letzten fünf bis zehn Tage vorher war kaum jemand mehr wirklich produktiv.
Habt ihr auch das Gefühl nicht richtig weiter zu kommen? Ich habe das Gefühl kaum lese ich das eine habe ich schon wieder etwas anderes vergessen..
Hat jemand einen Tipp gegen die Lustlosigeit? Ich bin entsetzt von mir selbst, ich mache wirklich nur das was nötig ist momentan und keinen Deut mehr, weil ich einfach dauernd keinen 'bock' mehr habe..
Ich habe zb eine riesige Liste mit Themen die ich nicht kann, aber hab einfach keinen Bock damit anzufangen..und denk dann immer , ach egal..
Mein Tipp: nicht zu sehr in das Lernen reinsteigern. Weder zeitlich noch gedanklich. Es gibt im Leben auch noch andere Dinge. Statt krampfhaft irgendwelche endlos langen Listen abzuarbeiten, für die man ohnehin nie genug Zeit finden wird, würde ich eher darauf achten, genug Sport zu machen, genug mit Freunden zu unternehmen, usw. Mehr als acht Stunden pro Tag würde ich nie in die Examensvorbereitung investieren - im Schnitt sollten es nicht mehr als sechs Stunden sein.
Wenn man auf diese Dinge achtet, wird auch das mit der Lustlosigkeit etwas besser werden. Dass man am Ende der Examensvorbereitung erschöpft ist, ist IMHO völlig normal - aber man sollte halt darauf achten, dass man dann nicht schon während des Examens total überarbeitet und übermüdet ist. Alles mit Maß und Ziel.
Mein Tipp: nicht zu sehr in das Lernen reinsteigern. Weder zeitlich noch gedanklich. Es gibt im Leben auch noch andere Dinge. Statt krampfhaft irgendwelche endlos langen Listen abzuarbeiten, für die man ohnehin nie genug Zeit finden wird, würde ich eher darauf achten, genug Sport zu machen, genug mit Freunden zu unternehmen, usw. Mehr als acht Stunden pro Tag würde ich nie in die Examensvorbereitung investieren - im Schnitt sollten es nicht mehr als sechs Stunden sein.
Wenn man auf diese Dinge achtet, wird auch das mit der Lustlosigkeit etwas besser werden. Dass man am Ende der Examensvorbereitung erschöpft ist, ist IMHO völlig normal - aber man sollte halt darauf achten, dass man dann nicht schon während des Examens total überarbeitet und übermüdet ist. Alles mit Maß und Ziel.
Ja, das mache ich.. lerne mittlerweile nur noch so max. 6 Std täglich, mache 3x die Woche Sport usw..
Merke nur, dass ich eben gar kein Bock mehr habe mehr zu machen, oder eben auch bei abgefahrenen Fragen gar nicht mehr genau nachgucke sondern mir denke ach egal, das könnte ich mir eh nie merken usw..
Und früher war ich ganz anders..deshalb verunsichert es mich :D
Naja, das ist glaub ich ganz normal... sich 3,5 Monate lang intensiv auf eine Prüfung vorzubereiten zehrt halt an den Kräften. Physisch und psychisch.
Mir gehts geraden mit den Wiederholungstagen im Lernplan genauso^^ Ich hab auch keine Lust irgendetwas zu wiederholen, nachzulesen. Wie gehst du vor Ida96? was machst du an den Wiederholungstagen? Top100 lesen oder alte Fragen kreuzen?
Also ich habe mir weder was raus geschrieben , noch werde ich irgendwelche Tabellen wiederholen oder die 100 Kapitel erneut analysieren.
Werde die Wiederholungen im Lernmodus kreuzen und so dann die Gelb markierten Sachen der jeweiligen Frage durchlesen.
Weiß nicht ob das ein Fehler wird aber mehr kann ich nicht machen auch wenn ich das Gefühl habe sehr wenig zu wissen. :)
Mir gehts geraden mit den Wiederholungstagen im Lernplan genauso^^ Ich hab auch keine Lust irgendetwas zu wiederholen, nachzulesen. Wie gehst du vor Ida96? was machst du an den Wiederholungstagen? Top100 lesen oder alte Fragen kreuzen?
Ehrlich gesagt dauert das kreuzen und danach durchgehen schon den ganzen Tag bei mir also ca 5-7 Stunden sodass mir das eigentlich dann schon reicht.
Beim Durchgehen schaue ich Sachen nach die ich nicht wusste, nicht überlange Kapitel Lese ich nochmal durch..
Sachen die sehr lang sind oder die ich absolut nicht kapiere schreibe ich auf eine Liste und priorisiere dann am Ende nochmal was da jetzt sich noch lohnt zu lesen..
Obwohl ich die Generalprobe Herbst 2022 ganz gut gekreuzt habe spinnt momentan mein Gehirn..
Es malt sich ein Examen aus, wo die Fragen zwar weiterhin so verteilt sind wie bisher, aber nur die Themen dran kommen die ich nicht kann von jedem Fachbereich jeder Erkrankung total witzig zu beobachten nur leider sehr beunruhigend 😂
S.Pearce
14.09.2023, 09:48
Dieses Schreckgespenst von "dieses Jahr wirds bestimmt anders/schwerer/für mich ungünstiger" kriegt glaub ich auch jeder. Hab ich auch.
Momentan gehts und ich bin erschreckend entspannt. Mal sehen wie lange noch..
medipassions
14.09.2023, 10:04
wart ihr in den Generalproben eigentlich genauso gut wie vorher? ich bin jetzt ca. 10% schlechter als davor
wobei ich mich frage ob das normal ist, weil man vorher quasi ja die Themen gelernt und dann direkt die Fächer gekreuzt hatte
medstud2000
14.09.2023, 18:57
wart ihr in den Generalproben eigentlich genauso gut wie vorher? ich bin jetzt ca. 10% schlechter als davor
wobei ich mich frage ob das normal ist, weil man vorher quasi ja die Themen gelernt und dann direkt die Fächer gekreuzt hatte
Ich habe bisher nur F22 als Generalprobe gekreuzt und war da 1-2% schlechter als bei der Wiederholung von H21. Beim täglichen Kreuzen war ich tatsächlich sogar noch schlechter. Ich habe allerdings immer zuerst gekreuzt und erst dann gelesen.
Kampf-Muffin
15.09.2023, 09:40
Gibt es eigentlich beim M2 auch so eine (inoffizielle) Fächerverteilung pro Tag? Hab dazu irgendwie nichts gefunden, beim M1 hab ich im Kopf, dass man so eine grobe Vorstellung hatte, welche Fächer eher an welchem Tag kommen, aber das war glaube ich auch nichts offizielles, oder?
S.Pearce
15.09.2023, 09:52
Doch für M1 ist es offiziell, steht auch auf der IMPP Website das man da zb nur an Tag2 eine Bildbeilage kriegt wegen Histo. Beim M2 gibts das nicht, früher konnte man nach Tag 1 grob sagen welche Fächer noch fehlen, aber so wie ich das mitgekriegt habe, ist das nicht mehr so… leider
Kampf-Muffin
15.09.2023, 10:00
Ah, danke. Das schriftliche M1 ist eine sehr blurry Erinnerung bei mir :D schade, dass man die Info dann beim M2 echt nicht hat.
S.Pearce
15.09.2023, 10:32
hätte die info auch gerne, aber am ende hat man nach Tag 1 und 2 vermutlich eh kaum noch nerven um sich irgendwas anzusehen. Das ist dann so Pseudo-lernen ohne Effekt.
Kampf-Muffin
15.09.2023, 10:50
Ja, das stimmt. Ich werden an den Prüfungstagen wahrscheinlich eh nichts mehr großartig machen. So eine lange Prüfung ist ja auch einfach anstrengend.
Bin normalerweise zu 100% die Person die noch drei Minuten vor ner Klausur in irgendwelche Notizen oder Ambosstabellen schaut, aber diesmal habe ich mir fest vorgenommen, am Tag vorm M2 nur zu chillen und das gilt eigentlich auch für die Nachmittage.
Die Info hätte mich ein bischen beruhigt, einfach weil es die Prüfungs etwas planbarer erscheinen lässt, aber gut. Kann man nichts machen.
Sv271904
15.09.2023, 16:15
Mir gehts ähnlich... Während es Plans habe ich immer gedacht, dass ich alles diszipliniert am Ende nochmal wiederholen werde... Jetzt bin ich bei den Wiederholungstagen angekommen, kreuze die Fragen und denke mir "joa.. was jetzt?" Ich weiß auch nicht wie ichs angehen soll... wiederholt ihr ganze Kapitel?