Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : M2 Lernen Kreuzen
Ich halte mich an den Plan mehr oder weniger. Musste ihn nur umstrukturieren, da ich neben bei Klausuren geschrieben habe und es dann Parallel gelegt habe.
Mein Problem ist, dass es mich gestern absolut erschrocken hat, dass ich zb alles „gelesen“ hatte aber dort Themen aufkreuzten, die nicht annähernd irgendwo hängen geblieben waren. Wobei es nicht mal abgespacete Themen waren.
Ich möchte niemanden verunsichern, wir sitzen ja alle im selben boot. Aber das hat mir gestern den rest gegeben. Neuro will ich erst gar nicht hinterfragen😂
Und Orthopädie ist schon müll. Hast recht:)
Hab auch zurzeit einen Tiefpunkt.
Knochentumore kp, habs jetzt einfach erstmal gelassen.
Mir gehts auch wie dir, gefühlt kaum gelesen schon vergessen.
Bin heute beim 2. Neurotag, einfach absolut schrecklich dieses Fach für mich ..
Aber irgendwie ist es mir auch egal geworden, ich mache einfach den Plan weiter und hoffe das Beste.
Duke Nukem
17.08.2023, 10:24
Sagt mal, wann habt Ihr eigentlich angefangen, Euch grob mit dem M2 auseinander zu setzen?
Ich bin da noch entfernt, aber ich habe mal angefangen für die Fächer, die wir schon hatten, mal M2 Fragen zu kreuzen (Amboss, Fächer ausgewählt, Fragen als Zufallsauswahl). Ergebnis: Ich bin richtig schlecht und komme kaum > 60%. Kennt Ihr das? Wird das noch "automatisch" besser, wenn man alle Fächer gehabt hat?
Kampf-Muffin
17.08.2023, 11:49
Ich hab im 10. Semester angefangen mich auseinanderzusetzen. :D Vorher in einzelnen Fächern mal Fragen gekreuzt zur Vorbereitung auf Semesterklausuren (aber tbh nur in Anästhesie und Neuro). Also ich denke man wird automatisch besser im Vrlauf der klinischen Semester, ich würde auch echt nicht den Effekt von Famulaturen und Blockpraktika unterschätzen, bei mir jedenfalls sind das die Fakten die am meisten hängengeblieben sind. Hätt ich auch nicht gedacht.
Kampf-Muffin
17.08.2023, 11:50
Ich hab im 10. Semester angefangen mich auseinanderzusetzen. :D Vorher in einzelnen Fächern mal Fragen gekreuzt zur Vorbereitung auf Semesterklausuren (aber tbh nur in Anästhesie und Neuro). Also ich denke man wird automatisch besser im Vrlauf der klinischen Semester, ich würde auch echt nicht den Effekt von Famulaturen und Blockpraktika unterschätzen, bei mir jedenfalls sind das die Fakten die am meisten hängengeblieben sind. Hätt ich auch nicht gedacht.
oh und >60 sind doch nicht "richtig schlecht" was hast du denn für Ansprüche?
Duke Nukem
17.08.2023, 12:41
oh und >60 sind doch nicht "richtig schlecht" was hast du denn für Ansprüche?
halt den Krempel bestehen. Bisher war ich in den Uni Klausuren so 2, manchmal 1. Dann kreuze ist danach die entsprechenden IMPP Fragen und erreiche nur mit Ach und Krach 60%, immer mal wieder auch nicht. Wie gesagt: Ich kreuze da nur die Fächer, die wir schon hatten.
thequeenofcells
17.08.2023, 13:42
halt den Krempel bestehen. Bisher war ich in den Uni Klausuren so 2, manchmal 1. Dann kreuze ist danach die entsprechenden IMPP Fragen und erreiche nur mit Ach und Krach 60%, immer mal wieder auch nicht. Wie gesagt: Ich kreuze da nur die Fächer, die wir schon hatten.
Same. Eine 1 in Psyche, 67 Prozent auf Thieme :-dance Pharma ne solide 2, Examen nicht bestanden. Das liegt aber daran, dass viele Klausuren bei uns kompletter Müll sind und mit dem IMPP (aber auch dem fach selber) nichts zu tun haben.
Duke Nukem
17.08.2023, 13:52
Same. Eine 1 in Psyche, 67 Prozent auf Thieme :-dance Pharma ne solide 2, Examen nicht bestanden. Das liegt aber daran, dass viele Klausuren bei uns kompletter Müll sind und mit dem IMPP (aber auch dem fach selber) nichts zu tun haben.
Kann man bei Thieme besser die Fächer auswählen oder hast Du da auch oft das Gefühl, dass die ständig Sachen fragen, die Du noch nie in Deinem Leben gehört hast?
Kampf-Muffin
17.08.2023, 14:17
Zum Bestehen reichen ja >60%. Ganz ehrlich, würde mir da an deiner Stelle nicht so nen Kopf machen. Die Uniklausuren sind in eben oftmals wesentlich einfacher als das M2 (gefühlt war das in der Voklinik andersrum :D ...) aber dennoch bestehen so gut wie alle das M2.
Kampf-Muffin
17.08.2023, 14:19
Und ja, war bei mir auch so, an der Uni hatte ich in der Klinik überwiegend gute bis sehr gute Noten in den Klausuren, aber teilweise waren die auch lächerlich einfach. jetzt im Lernplan kreuze ich nur äußerst selten >80% . Ich gehe trotzdem davon aus, dass das zum Bestehen reichen wird und mehr brauch ich auch nicht :D
Sagt mal, wann habt Ihr eigentlich angefangen, Euch grob mit dem M2 auseinander zu setzen?
Ich bin da noch entfernt, aber ich habe mal angefangen für die Fächer, die wir schon hatten, mal M2 Fragen zu kreuzen (Amboss, Fächer ausgewählt, Fragen als Zufallsauswahl). Ergebnis: Ich bin richtig schlecht und komme kaum > 60%. Kennt Ihr das? Wird das noch "automatisch" besser, wenn man alle Fächer gehabt hat?
Hab mir da auch nie Gedanken drüber gemacht. Bzw. Immer nur mit den Vl gelernt und altklausuren der uni gekreuzt
Mal eine Frage allgemein:
Wie geht ihr mit den Tumoreinteilungen mit Figo und co um? Die bringen einen Mental um den verstand.Iwie ignoriere ich das radikal. 😖
@Duke Nukem: Ohne gelernt zu haben sind über 60% doch super!
Ich hab erst mit der M2-Vorbereitung angefangen mich auf das M2 vorzubereiten :-))
Rückblickend wäre es vielleicht doch klug gewesen, sich schon vorher gelegentlich mal mit den IMPP-Fragen auseinanderzusetzen, so wie es manche meiner Kommilitonen gemacht haben - aber nötig ist das definitiv nicht.
@Sly88: Die hab ich einfach nicht gelernt.
thequeenofcells
17.08.2023, 20:03
Kann man bei Thieme besser die Fächer auswählen oder hast Du da auch oft das Gefühl, dass die ständig Sachen fragen, die Du noch nie in Deinem Leben gehört hast?
Schon so. Ich bin bei Thieme geblieben, weil ich schon immer damit gelernt habe und mit Amboss nicht so gut klarkomme, man kann sich auf Themen beschränken aber ich hab das Gefühl, dass das IMPP den Fokus völlig woanders liegen hat, als unsere Uni, sodass ich denke, ich kann irgendein Thema gut und Thieme zeigt mir, dass ich so generell nur wenig Ahnung habe. Hab mir vorgenommen, immer da mitzulesen ab diesem Semester.
Am ersten Tag des Lernplans. Beziehungsweise als ich mir angeschaut habe, wann dieser sein müsste, um mit meinem Rhythmus (6-Tage-Woche) auf 100 Lerntage zu kommen :-top
@Sly88: Ich hab mir beim Lernen eine Liste mit Themen gemacht, die ich mir kurz vor dem Examen noch ins Kurzzeitgedächtnis knallen wollte, so Tumorklassifikationen beispielsweise. Diese Liste habe ich dann im Verlauf konsequent ignoriert :-oopss :-))
medipassions
18.08.2023, 09:27
Wann seit ihr eig. etwa mit dem Lernplan fertig? Habt ihr noch Zeit irgendwas zu wiederholen oder wie und wann baut ihr ggf. Wdh. ein?
Wann seit ihr eig. etwa mit dem Lernplan fertig? Habt ihr noch Zeit irgendwas zu wiederholen oder wie und wann baut ihr ggf. Wdh. ein?
Hab halt diese Wiederholungstage die es im Amboss Lernplan gibt..
Aber ich weiß ja nicht wie es euch geht.. gefühlt müsste ich alles wiederholen.. manchmal überlegen ich was fällt mir ein zu sarkoidose oder zu psc und dann fällt mir einfach nichts ein 😭
Ich denke ich werde die Amboss audio Folgen durchhören und dadurch wiederholen die bringen ja auch am Ende impp facts und gehen immer so 5-15 Minuten pro Kapitel.
Weil ich merke dass das Lesen mit zunehmend schwerer fällt...
medipassions
18.08.2023, 10:13
Ja, geht mir genauso…Ich hab das Gefühl nichts ist hängengeblieben und überlege jetzt schon, was ich an den Wiederholungstagen von Amboss alles wiederholen soll. 85 Tage in 15 geht halt schlecht…
Ja, das Lesen fällt mir auch schwerer. Muss sagen mittlerweile ist die Luft auch einfach raus.
ExamenM2_2023
18.08.2023, 10:15
Hab halt diese Wiederholungstage die es im Amboss Lernplan gibt..
Aber ich weiß ja nicht wie es euch geht.. gefühlt müsste ich alles wiederholen.. manchmal überlegen ich was fällt mir ein zu sarkoidose oder zu psc und dann fällt mir einfach nichts ein
Ich denke ich werde die Amboss audio Folgen durchhören und dadurch wiederholen die bringen ja auch am Ende impp facts und gehen immer so 5-15 Minuten pro Kapitel.
Weil ich merke dass das Lesen mit zunehmend schwerer fällt...
Es geht ja auch darum es passiv zu erkennen. Also du musst die richtige Antwort aus mehreren Antworten auswählen/erkennen. Dementsprechend ist es egal ob dir was dazu jetzt "aktiv" einfällt. Wenn du in den Übungstagen gut kreuzt (>60%) sollte es reichen
ExamenM2_2023
18.08.2023, 10:22
Ja, geht mir genauso…Ich hab das Gefühl nichts ist hängengeblieben und überlege jetzt schon, was ich an den Wiederholungstagen von Amboss alles wiederholen soll. 85 Tage in 15 geht halt schlecht…
Ja, das Lesen fällt mir auch schwerer. Muss sagen mittlerweile ist die Luft auch einfach raus.
Ich werde genau das wiederholen was an den Wiederholungstagen geprüft wurde. Also wenn z.b. eine Frage zu Vorhofflimmern kommt, gehe ich das Kapitel nochmal schnell durch.
Das mit dem nichts einfallen kenne ich auch.
Ich habe heute komplett frei genommen und meine Gedanken sind trotzdem dauerhaft bei diesem lernplan.
Ich wüsste zb jetzt nichts über tuberkulose oder sarkoidose geschweige denn diese ganzen herzrhytmus Störungen a la kent bündel oder so