Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Breaking News
WackenDoc
13.06.2014, 21:20
Beim Bund nicht, da wir keine medizinische Fakultät haben.
Aber ja, ich hab als SanOA studiert.
Gast26092018
14.06.2014, 06:11
Im Übrigen hat die ISIS vorhin offiziell bestätigt, dass Sie heute 1700 schiitische "Soldaten" hinrichten lies.
Unconfirmed!! Das ist übertrieben, die wollen mit solchen Aussagen nur Angst und Schrecken verbreiten.
Iran erwägt nun mit den USA zusammenzuarbeiten..wer weiß:-nix. Ich mein diese ISIS-Kämpfer könnten sehr schnell zerschmettert werden, nur müsste dafür eine richtige Allianz aufgebaut werden.
Die Irakisch Armee, die mit 25 Milliarde USDollar aufgestockt wurde und ein ganzes Jahrzhnt trainiert wurde hat aktuell einfach keine große Lust zu kämpfen. Dieser Malaiki hat auch keinerlei Führungskraft und die USA untersützen ihn auch nicht, wenn es keine langfristige politische Lösung geben wird. Die Sunniten und Shiiten des Irak müssen sich zusammensetzen.
Kackbratze
14.06.2014, 08:30
Das werden sie wohl. Und nur eine Gruppe wird das dann überleben.
Gast26092018
14.06.2014, 09:53
Ne, die werden schon beide überleben. Sunniten und Shiiten bekämpfen sich schon seit Jahrhunderten...das wird sich auch nicht ändern.
Es gibt nur die zwei Möglichkeiten: Entweder der Irak wird gespalten in kurdisch, sunnitischen und shiitischen Teil oder oder ein neuer Saddam muss an die Macht, der das Land mit eiserner Faus regiert:-nix Ich glaube auch nicht, dass eine Demokratie und langfristige Zusammenkunft funktionieren wird. Aber das wichtigste ist erstmal diese ISIS zu beseitigen.
Gast26092018
14.06.2014, 15:43
Die Kurden nutzen das Machtvakuum nun voll aus! Die haben nach einem Gefecht mit den ISIS-Kämpfern die Stadt Kirkuk erobert. Das ist eine ölreiche Stadt.
Kretschmann
14.06.2014, 19:31
Nein Maxi, die Zahl stimmt in etwa. Ich habe das Video dazu gesehen. Ob es genau 1700 waren, weiß ich nicht aber definitiv mehrere hundert Soldaten.
Und dass die USA, oder der Westen allgemein auch nur irgendwas "Großes" unternehmen will, bezweifel ich stark. Wir unterstützen die Türkei mit Patriot-Raketen!, obwohl gleichzeitig die Türkei ihre Grenzen für ISIS Kämpfer offen hält. Und in dem geleakten Gespräch zwischen dem Verteidigungsminister und General der Türkei, wurde auch bekannt, dass die Türkei vor hatte, von Syrien in die Türkei Raketen zu schießen, um dann in Syrien intervenieren zu können.
Unsere Bundesregierung weiß davon und gibt MINDESTENS der Türkei moralische Unterstützung mit den Patriot-Raketen.
Oder wurde damals beispielsweise in Syrien das Öl-Embargo gelockert. Grund: Die oppositionellen, liberalen Kräfte sollten sich mit den Verkauf von Erdöl im Norden Syriens finanzieren können. Jetzt ist aber bereits seid über 1 1/2 Jahren bekannt, dass der Norden Syriens von der ISIS kontrolliert wird. Trotzdem ist KEIN Öl-Embarago verhängt worden, obwohl die ISIS sich aus diesem ÖL finanziert.
Der Westen hat doch ein Interesse daran, dass in solchen Ländern Chaos in "Grenzen" herrscht. Die Länder werden einfach in ihrem Fortschritt unterdrückt, um abhängig von den Industriestaaten zu sein. Gleichzeitig achtet man darauf, dass radikale Kräfte keinen zu großen Einfluss bekommen, damit mit mit den korrupten Regierungen noch zusammen arbeiten kann. Neukolonialisierung nenne ich sowas.
Als wäre es für den Westen schwer, die Hintermänner oder Sponsor solcher Terrorgruppen zu finden. Die Bundesregierung weiß doch sogar, wann ich auf Toilette gehe. In DOHA ist ein Büro von Al Qaida. Ein paar KM weiter ist eine US-Luftwaffenbasis. Ich mein WTF!
Kackbratze
16.06.2014, 10:20
...und wenn die "guten Islamisten" zu "bösen Islamisten" mutieren und tatsächlich das Mutterland der Freiheit und Demokratie angreifen, werden wieder sinnentleert Truppen in die Wüste geschickt und weitere unbeteiligte Menschen ruiniert, äh befreit....
Absolute Arrhythmie
16.06.2014, 11:01
Passt zwar Grad nicht zu dem ernsten Thema, aber Schumi ist wach und aus dem Krankenhaus entlassen :-)
Relaxometrie
16.06.2014, 11:27
Er ist angeblich in eine neurologische Reha-Klinik verlegt worden. Und dort liegen auch beatmete Patienten, oder halt nicht mehr beatmete, dennoch schwerst kranke Patienten.
Da werden wohl bald jede Menge Schumi-Fans, die nur die Boulevard-Medien verfolgen, schwer enttäuscht sein, wenn sie feststellen, daß "wach" (was auch immer das in Schumis Fall genau heißt) nicht bedeutet "Kann morgen laufen, schlucken, und übermorgen wieder Sport treiben".
Absolute Arrhythmie
16.06.2014, 11:31
Ich weiß das, relaxo ;-)
Ich freue mich trotzdem :-)
Freut mich @ Schumi
Als wäre es für den Westen schwer, die Hintermänner oder Sponsor solcher Terrorgruppen zu finden. Die Bundesregierung weiß doch sogar, wann ich auf Toilette gehe. Genau, deshalb sitzt auch Edward Snowden in einer dunklen amerikanischen Zelle und nicht in Russland, weil die Dienste einfach ALLES wissen und man nix vor ihnen verbergen kann...
In DOHA ist ein Büro von Al Qaida. Ein paar KM weiter ist eine US-Luftwaffenbasis. Ich mein WTF!Ja und? Was ist jetzt das sensationelle daran, dass in einem Drittland, das zu beiden Seiten Beziehungen unterhält auch beide Seiten Repräsentanzen unterhalten?
Im kalten Krieg haben die Blöcke ja auch gegenseitig Botschafter entsendet.
Relaxometrie
16.06.2014, 11:33
Ich weiß das, relaxo ;-)
Ich freue mich trotzdem :-)
Ich weiß, daß Du es weißt :-) Du bist ja kein Boulevard-Medien-verschlingender medizinische Laie.
Aber ebendiese denken wahrscheinlich, daß Reha bedeutet, daß Schumi in drei Wochen wieder der Alte sein wird.
Absolute Arrhythmie
16.06.2014, 11:53
Daher finde ich es auch gut, dass die Öffentlichkeit da nicht weiter drüber informiert wird. Soll der Mann sich mal ganz in Ruhe soweit möglich erholen. Ich traue Schumi allerdings dahingehend allerhand zu. Er war ja physisch topfit und hat ja ganz andere körperliche Ressourcen als der "otto-normal-Patient". Und da ich schon einige Leute auf eigenen Beinen ne its hab verlassen sehen, denen es niemand zugetraut hätte dass sie überhaupt überleben, stehe ich dem ganzen positiv gegenüber und drücke weiter die Daumen.
Kretschmann
16.06.2014, 13:58
Freut mich @ Schumi
Genau, deshalb sitzt auch Edward Snowden in einer dunklen amerikanischen Zelle und nicht in Russland, weil die Dienste einfach ALLES wissen und man nix vor ihnen verbergen kann...
Ja und? Was ist jetzt das sensationelle daran, dass in einem Drittland, das zu beiden Seiten Beziehungen unterhält auch beide Seiten Repräsentanzen unterhalten?
Im kalten Krieg haben die Blöcke ja auch gegenseitig Botschafter entsendet.
Edward Snowden ist eine Person. Er hat für den Geheimdienst gearbeitet, hatte somit auch Wissen darüber, wie der Geheimdienst einen auf die Schliche kommen kann. Sowas mit einer langjährigen Organisation zu vergleichen, die knapp 11.000 Mitglieder umfasst und nach Schätzungen, eine Milliarde Dollar auf ihren Konten hat, kann doch nicht dein Ernst sein?
Der Personenkreis kann schon mit der letzten "Vermutung" mit der Hand abgezählt werden. Wie viele Menschen haben denn mehrere (hundert) Millionen Euro/Dollar/whatever auf ihren Konten?!
Was ist denn Al-Qaida deiner Meinung nach? Repräsentant von was? Einer politischen Partei? Sie wird weltweit als Terrorgruppe eingestuft. Damit hat Doha und die dort installierte Regierung der Al Qaida, also einer Terrorgruppe, eine Repräsentanz ermöglicht. Also wenn ich seit Jahren diese Terrorgruppe bekämpfe, Menschenleben und Milliarden Dollar dabei verliere, dann akzeptiere ich doch nicht, dass diese Repräsentanz einer Terrorgruppe, ein paar Kilometer von dem Hauptquartier der USA im Nahen Osten besteht.
Edward Snowden ist eine Person. Er hat für den Geheimdienst gearbeitet, hatte somit auch Wissen darüber, wie der Geheimdienst einen auf die Schliche kommen kann. Sowas mit einer langjährigen Organisation zu vergleichen, die knapp 11.000 Mitglieder umfasst und nach Schätzungen, eine Milliarden Dollar auf ihren Konten hat, kann doch nicht dein Ernst sein?
Der Personenkreis kann schon mit der letzten "Vermutung" mit der Hand abgezählt werden. Wie viele Menschen haben denn mehrere (hundert) Millionen Euro/Dollar/whatever auf ihren Konten?! Na, das liegt ja nicht auf ein paar Einzelkonten, die einem Dutzend Personen zuzuordnen sind, die dann auch noch als der Geschäftsführer, Kassenwart, etc. von Al-Quaida Süd auf deren Website zu erkennen sind. Das liegt auf tausenden Konten von Strohmännern, in kleinen Portionen, manche bekannt, viele nicht. Wenn ein pakistanischer Bauer ein Konto eröffnet und 834$ einzahlt, die ihm per Maultier von einem Kurier übergeben wurden, dann ist dieses Geld auch mit den besten nachrichtendienstlichen Mitteln nicht gleich als Terroristengeld zu erkennen.
Und auch einen namentlich bekannten Terroristen muss man erstmal kriegen, was auch nicht so einfach ist, wenn der irgendwo in der Einöde sitzt mit einem Sack voll SIM-Karten aus der ganzen Welt und bei jeder Kontaktaufnahme eine neue verwendet...
Das ist doch das Grundproblem der Dienste, dass sie Quellen und Informanten brauchen. In einem anderen Staat findet man immer Bürger, die der staatseigenen Ideologie nicht nahestehen und die mit Geld oder auch aus eigenem ideologischen Antrieb bereit sind, gegen ihren Staat zu arbeiten und dafür auch ihre Position in diesem Staat auszunutzen.
Al-Qaida ist dahingegen eben ein Verein, dem man sich freiwillig und - zumindest in den nachrichtendienstlich relevanten Kommandoebenen - aus Überzeugung anschließt. Da jemanden umzudrehen oder einzuschleusen ist um ein vielfaches schwieriger... und vermutlich bis heute nicht zufriedenstellend gelöst, weshalb v.a. die amerikanischen Dienste ja wie wild und ohne Rücksicht auf Freund und Feind in ihre Überwachungstechnologie investieren um andere Quellen zur Informationsbeschaffung zu erschließen.
Was ist denn Al-Qaida deiner Meinung nach? Repräsentant von was? Einer politischen Partei? Sie wird weltweit als Terrorgruppe eingestuft. Damit hat Doha und die dort installierte Regierung der Al Qaida, also einer Terrorgruppe, eine Repräsentanz ermöglicht. Also wenn ich seit Jahren diese Terrorgruppe bekämpfe, Menschenleben und Milliarden Dollar dabei verliere, dann akzeptiere ich doch nicht, dass diese Repräsentanz einer Terrorgruppe, ein paar Kilometer von dem Hauptquartier der USA im Nahen Osten besteht. Das Verbindungsbüro in Doha wird ja von den Taliban betrieben und nicht von Al-Qaida selbst. Die stehen sich natürlich nahe und sind gut vernetzt, aber nicht identisch. Die Vertreter der Taliban sind ja durchaus Repräsentanten einer wichtigen Macht in Afghanistan, der man militärisch erwiesenermaßen nicht beikommt und mit der man ja zuletzt auch gerne ins Gespräch gekommen wäre um nach über 10 Jahren doch mal diplomatische Wege zu finden. Das haben ja schließlich sogar die Amis kapiert, dass es nix bringt die Welt à la Bush jr. in "Terrorist" oder "Nichtterrorist" einzuteilen und mit allem, was man zu ersterem zählt fortan nicht mehr zu reden.
Und deshalb ist es auch folgerichtig das Verbindungsbüro zuzulassen.
Kretschmann
16.06.2014, 14:55
Passend dazu:
http://www.n24.de/n24/Nachrichten/Politik/d/4912132/erbeutete-usb-sticks-enttarnen-isis-kaempfer.html
Wenn es keine bewusst, gefälschte Meldung ist, müsste allein dieser Schachzug die gesamte Struktur der ISIS erschüttern.
Ich bin nicht davon ausgegangen, dass die ISIS (mehrere) 1000 Konten hat. Ich denke, dass der Verwaltungsakt, also die Verteilung der Gelder (Bezahlung der Kämpfer, Einkauf der Waffen, Einnahmen durch Öl, Kunst und Erpressung) zu immens wäre als dass es funktioniert. Dazu kommt natürlich auch, dass der Überblick bei so vielen Konten weg ist. (Es gibt also kein "Buchmacher" oder ähnliches)
Dass die USA mit den Taliban (nicht Al Qaida - mein Versehen) "durch die Blume" kooperieren möchte, glaube ich nicht. Folgende Headline:
Pakistan kommt US-Forderung nach
Gegen die "guten Taliban" in Nord-Waziristan gingen die Streitkräfte bislang nicht vor. Dazu zählt das Hakkani-Netzwerk, das die USA für die gefährlichste Taliban-Gruppe in Afghanistan halten. Das Netzwerk operiert von Nord-Waziristan an der afghanischen Grenze aus, verübt aber keine Anschläge in Pakistan. Washington verlangt seit Jahren von Islamabad, das Hakkani-Netzwerk in Nord-Waziristan auszuschalten. Das pakistanische Militär hat das bislang stets verweigert.
Von gestern: ""Unsere heldenhaften Streitkräfte sind damit beauftragt worden, diese Terroristen ohne Ansehen ihrer Art gemeinsam mit ihren Zufluchtsorten zu eliminieren", erklärte das Militär.
Ich bin nicht davon ausgegangen, dass die ISIS (mehrere) 1000 Konten hat. Ich denke, dass der Verwaltungsakt, also die Verteilung der Gelder (Bezahlung der Kämpfer, Einkauf der Waffen, Einnahmen durch Öl, Kunst und Erpressung) zu immens wäre als dass es funktioniert. Dazu kommt natürlich auch, dass der Überblick bei so vielen Konten weg ist. (Es gibt also kein "Buchmacher" oder ähnliches).Ehrlich gesagt würde mich sehr wundern wenn die das nicht weit gefächert verteilt hätten. Ist ja die einfachste Maßnahme gegen Kontosperrungen. Und das ist ja gerade der Witz an den Terrornetzwerken, dass die eben weitgehend dezentral sind ohne ein dezidiertes Hirn oder Herz, dass man mit einer einzelnen Maßnahme treffen könnte. Da braucht es auch keine ausgefuchste Buchhaltung und keinen Finanzbeauftragten, der 10.000 Konten überwacht und protokolliert, es reicht ja völlig, wenn sich jeder merkt, auf wen er seinen Teil vom Geld aufgeteilt hat und die erreichen kann wenn von der nächsthöheren Instanz der Befehl kommt irgendwo Geld bereitzustellen.
Lass einen mit ein oder zwei Visakarten nach Frankreich einreisen, der hebt da gestaffelt 10.000 Euro ab und das wird dann in der Gemeinde in irgendeinem Banlieu verteilt, jeder kriegt irgendwie 500€, die er auf sein normales Konto einzahlt (oder gleich ausgibt und dafür 500€ auf seinem Girokonto im Geiste bei Al-Qaida verbucht). Und wenn dann mal 5.000€ gebraucht werden, dann kriegt der Verteiler von seinen Chefs bescheid, der schickt dann ne SMS an 10 von den Jungs mit ner Kontonummer oder nem Übergabeort und einen Tag später ist das Geld an seinem Bestimmungsort (und wer es nicht wieder abliefert riskiert diverse Körperteile, was eine hohe Rücklaufquote sichert).
So sind die Finanzströme quasi nicht von normalem Zahlungsverkehr zu unterscheiden und auch wenn mal irgendwo einer erwischt wird, dann hält sich der finanzielle Verlust in Grenzen und die einzelnen Kontobesitzer kennen den, von dem sie das Geld haben ggf. gar nicht.
Relaxometrie
19.06.2014, 11:15
Höhlenforscher gerettet (http://www.sueddeutsche.de/bayern/riesending-unglueck-verletzter-hoehlenforscher-ist-gerettet-1.2006198)
Sebastian1
19.06.2014, 11:26
Sehr dramatische Aktion mit glücklicherweise gutem Ausgang. Ich hoffe, das keiner auf die Idee kommt, die Bergungskosten dem Verunfallten aufzubürden...
Relaxometrie
19.06.2014, 11:35
Es waren ja Rettungsteams aus mehreren Ländern dabei. Herrscht in diesem Metier nicht so ein Art "Solidarität am Berg", wo auch viel ehrenamtlich gemacht wird?