Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Breaking News
Gast26092018
08.11.2011, 13:57
Giant asteroid to pass close to Earth Tuesday (http://edition.cnn.com/2011/11/08/us/asteroid-flyby/index.html?hpt=hp_t2)
PS: Was wären eigentlich die Gegenmaßnahmen, wenn so ein Asteroid auf die Erde treffen würde? Gibt es irgendwelche Notfallpläne? Umlenkung/Sprengung? Aber man muss ihn frühzeitig erkennen.
Schimmelschaf
08.11.2011, 14:59
Im Prinzip ist es möglich, solche Teile schon Monate vorher zu erkennen. Dann wird jedoch zuerst die Laufbahn berechnet etc. Um so einen Giganten in die Luft zu sprengen, müsste man enorm viel Sprengstoff abschiessen. Es wäre natürlich noch interessant zu wissen, ob es möglich ist das Material und die Dichte schon im Vorraus zu bestimmen.
Denke nicht, dass ein Abschuss möglich ist. Ist ja nicht wie im Film, in denen sich eine Person opfert und der Rest der Welt freudig weiterlebt. Ich würde meinen, dass wir in einem solchen Fall deftig am Ar*** sind. Man schaue sich doch nur mal die Politiker an. Auch wenn ein Zusammenstoss unmittelbar bevorstehen würde, zuerst wird mal eine Runde diskutiert, dann ein Krisenstab einberufen, aus Prinzip alle Vorschläge abgelehnt, dann nochmal diskutiert und schon ist die Erde hinüber.
Vermute mal ganz stark, dass sich die Lebewesen sehr weit ins Erdinnere einbuddeln müssten, um einen solchen Aufprall zu überleben.
Gast26092018
08.11.2011, 16:05
Ist ja nicht wie im Film, in denen sich eine Person opfert und der Rest der Welt freudig weiterlebt.
Achsooo, sonst hätte ich mich freiwillig für die Menschheit geopfert:-)):-D
Wegschubsen wäre die elegantere Methode: Schon eine kleine Änderung der Bahn kann bei solch astronomischen Distanzen bewirken, dass der Himmelskörper an der Erde vorbeifliegt. Wird der Himmelskörper aber zerstört, etwa durch eine atomare Explosion, könnten die Bruchstücke dennoch die Erde treffen. Asteroiden mit Durchmessern über 100 Meter sollten deshalb besser sachte beiseite geschoben werden, meint Gritzner.
Nasa setzt auf Atombomben
Dennoch setzt die amerikanische Weltraumbehörde Nasa auf die atomare Option. Ein Raumschiff soll eine Atombombe zum Asteroiden bringen. Doch wird diese nicht auf die Oberfläche aufgesetzt oder wie im Hollywood-Streifen "Armageddon" vergraben, sondern in der Nähe des Asteroiden gezündet. Die Explosion erteilt dem kosmischen Geschoss einen Schlag und wirft ihn aus der Kollisionsbahn. In einem Positionspapier an den amerikanischen Kongress empfiehlt die Nasa dieses Verfahren. "Mit vielen Jahren Vorwarnzeit funktioniert das auch mit heutiger Technik", sagt Gritzner. Astronomen setzen daher alles daran, möglichst viele NEOs zu erfassen und ihre Bahndaten vorauszuberechnen. Geschätzte 300.000 erdnahe Asteroiden mit Durchmessern über 100 Metern fliegen herum, 4800 davon sind bereits ausgemacht. Größere Brocken über einen Kilometer gibt es vermutlich nur 1100, davon haben die Astronomen 700 identifiziert. Je größer und damit gefährlicher die Asteroiden sind, desto mehr weiß man über sie: "Die NEOs mit Durchmessern über zehn Kilometern hat man alle entdeckt. Da können wir beruhigt sein", sagt Gritzner. Eine solche Größe muss auch der Asteroid gehabt haben, der vor 65 Millionen Jahren auf der Erde einschlug und damit sehr wahrscheinlich das Ende der Dinosaurier einleitete.
Ein Team von Forschern um Massimiliano Vasile von der University of Glasgow geht einen anderen Weg: Mit dem Licht der Sonne will man Asteroiden ablenken. Raumschiffe mit Sonnenspiegel sollen sich dem Asteroiden bis auf wenige hundert Meter nähern und die Sonnenstrahlen auf die Oberfläche fokussieren. Dort können dann Temperaturen von bis zu 2100 Grad Celsius entstehen, die das Gestein zum Verdampfen bringen. Der Effekt wäre wie bei einer Düse: Der Asteroid erhielte einen Schub in die entgegengesetzte Richtung. Die Forscher haben berechnet, dass zehn solcher Raumschiffe mit auffaltbaren 20-Meter-Spiegeln ausreichen würden, um einen 150 Meter großen Gesteinsbrocken innerhalb von sechs Monaten abzulenken. Die Forscher halten ihre Methode für sicherer als das Zünden einer nuklearen Bombe.
Wegschieben? Wegbaggern? Rammen?
Andere Verfahren halten Gritzner wie auch seine Kollegen von der Nasa für wenig geeignet. So haben Forscher vorgeschlagen, den Asteroiden mit einem aufgesetzten Raketenmotor einfach wegzuschieben. Das allerdings würde riesige Mengen an Treibstoff erfordern - die aber gar nicht in den Weltraum gehievt werden könnten. Ähnliche Probleme gibt es bei der Schwerkraftmethode: Forscher wollen ein schweres Raumschiff nur wenige Dutzend Meter neben dem Asteroiden parken. Durch die Anziehungskraft zum Raumschiff würde der Himmelskörper langsam aber sicher von seiner Bahn abgelenkt. Doch auch hier: Wie will man die vielen Tonnen Masse in den Orbit und auf Fahrt bringen? Kurios hingegen ist die Überlegung, einen Bagger oder Roboter auf dem Asteroiden auszusetzen, der sich eingräbt und den Schutt einfach hoch- und wegwirft. Der Rückstoß lässt den Asteroiden jeweils einen kleinen Tick von der Bahn abweichen.
Bleibt noch die Idee, ein Raumschiff direkt in den Himmelskörper hineinzujagen, um ihn von seiner Bahn abzudrängen. Amerikanische Forscher hatten Ähnliches mit ihrer Sonde "Deep Impact" versucht, die ein 370 Kilogramm schweres Projektil auf den Kometen Temple 1 schleuderte. "Das hat zunächst einmal gezeigt, dass wir so einen Asteroiden treffen können", sagt Gritzner. Allerdings hat der Komet den Angriff gut pariert: Von einer Bahnabweichung keine Spur. Die Astronomen müssen also schwereres Geschütz auffahren, wie es etwa die europäische Raumfahrtagentur Esa mit ihrem Projekt "Don Quichote" plant: Begleitet von der Beobachtungssonde "Sancho" soll eine "Hidalgo" genannte Hauptsonde mit einer Geschwindigkeit von zehn Kilometern in der Sekunde in den Asteroiden einschlagen und diesen dadurch ablenken.
Die Ärzteschaft trauert um Professor Jörg-Dietrich Hoppe
Der langjährige Präsident der Bundesärztekammer (BÄK), des Deutschen Ärztetages und der Ärztekammer Nordrhein, Prof. Dr. Jörg-Dietrich Hoppe, ist am 07.11.2011 im Alter von 71 Jahren verstorben. „Mit großer Bestürzung hat die Bundesärztekammer vom Tod Jörg-Dietrich Hoppes erfahren“, sagte ihr Präsident, Dr. Frank Ulrich Montgomery, der Hoppe Anfang Juni auf dem 114. Deutschen Ärztetag in Kiel in dessen Amt gefolgt war. „Mit Jörg-Dietrich Hoppe verliert die deutsche Ärzteschaft viel zu früh nicht nur einen ihrer großen Präsidenten und einen leidenschaftlichen Kämpfer für den freiheitlichen Arztberuf, sondern auch einen ganz außergewöhnlichen Menschen“, sagte Montgomery.
Link (http://www.bundesaerztekammer.de/)
Irgendwie an mir vorbeigegangen... :-(
Sunflower
08.11.2011, 16:43
Irgendwie an mir vorbeigegangen... :-(
Ist ja auch erst gestern passiert, und auch erst heute in den Medien gewesen.
Gast26092018
08.11.2011, 19:16
IAEA: Hinweise auf Atomwaffen-Entwicklung im Iran (http://de.reuters.com/article/worldNews/idDEBEE7A70Q120111108)
Debate about striking Iran's nuclear program hits a fever pitch in Israel (http://edition.cnn.com/video/#/video/world/2011/11/07/flowers-israel-vs-iran.cnn?iref=allsearch)
Ich glaube, dass ein chirurgischer Angriff auf die iranischen Nuklearanlagen nur eine Frage der Zeit ist, notfalls auch ohne grünes Licht aus Amerika. Aber das könnte ein unkontrollierbares Inferno auslösen:-?
Das wird definitiv kein Catwalk für das israelische Militär:-nix
Kackbratze
11.11.2011, 12:05
Das wird kein catwalk für die gesamte Welt.
Gast26092018
17.11.2011, 14:37
Explosions rock Syrian capital after military defections (http://edition.cnn.com/2011/11/17/world/meast/syria-unrest/index.html?hpt=hp_t1)
Das Strick um den Augenarzt wird immer enger:-nix
medizininteressiert
29.11.2011, 17:56
"Breivik ist unzurechnungsfähig" (http://www.wienerzeitung.at/nachrichten/politik/welt/414989_Breivik-ist-unzurechnungsfaehig.html)
Laut Psychiatern leidet der Attentäter von Oslo an paranoider Schizophrenie.
Schlimm, das man ihm nicht den Prozess machen kann.
__
Versuchter SM-Sex mit Elfjähriger
Arzt zu 17 Jahren Haft verurteilt (http://www.spiegel.de/panorama/justiz/0,1518,800590,00.html)
Das ganze wird dadurch erweitert:
Wie die "Bild"-Zeitung am Dienstag berichtet, hofft Peter B., seine Haftstrafe in Deutschland absitzen zu können. Er werde sich in der Heimat einer psychologischen Behandlung unterziehen, sagte er demnach vor Gericht.
Der Mann hat seine Stellung als Arzt ausgenutzt, um ein verschreibungspflichtiges Medikament "Midazolam" einzuführen bzw. einzusetzen.
Hoffentlich darf er danach nicht mehr als Arzt praktizieren.
Gast26092018
05.12.2011, 13:26
US-Drohne im Iran abgeschossen? (http://www.tagesschau.de/ausland/drohnenabschuss100.html)
Kackbratze
05.12.2011, 13:47
Ja, wurde abgeschossen.
Nett, wie man den neuen kalten Krieg plant.
Gast26092018
05.12.2011, 14:30
Woher weißt du das sie abgeschossen wurde? Warst du dabei?^^
Ich denke auch das es im nächsten Jahr eine Angriff geben wird, aber ob die US-Regierung den Erstschlag durchführt?:-nix
Das ist ein sehr schwieriges Thema, da man hier mit Goliath spielt und das iranische Militär nicht zu unterschätzen ist. Aber eine Atombombe in den Händen der Ayatollahs bereitet mir Gänsehaut, deswegen bin ich sehr zurückhaltend bei diesem Thema:-nix
Ich kann mir aber nicht vorstellen das die Iraner nach einem Angriff auf ihre Atomanlagen mit aller Kraft zurückschlagen und Israel mit aller Kraft bombardieren würden. Israel hat schließlich Atomwaffen und ein hochmodernes Luft- und Raketenabwehrsystem und die Israelis würden ihre Atomraketen benutzen wenn ihre Existenz gefährdet werden würde. Und Amerika würde auch nicht tatenlos zusehen wie Israel zerbombt wird. Ich weiß es nicht...wie die Iraner reagieren würden:-nix
Aber die Ayatollahs haben ihre Krallen überall verteilt sie könnten die Hisbollah im Libanon und die Hamas zu Vergeltungsschlägen in ihrem Namen gegen Israel drängen. Natürlich würden dann auch die Erdölpreise steigen und die Iraner würden Erdöllieferungen anderer arabischer Staaten durch eine Seeblockade im persischen Golf unterbinden:-nix
Aber ich habe das iranische Militär nicht durchstudiert ich weiß nicht wozu sie noch in der Lage wären:-nix Das ist sehr schwierig und hätte weitreichende Konsequenzen, aber ist es besser nichts zu machen und den point of no return abzuwarten?
Die Niere
05.12.2011, 14:59
Sollen die sich doch gegenseitig in die Luft sprengen, das Eröl horrende Preise erreichen, wir endlich weg vom Benzin kommen und irgendwann wird auch der fanatischste Vollidiot kapieren, dass irgendwas nicht so geklappt hat, wie geplant und das oben im Himmel die Jungfrauen knapp werden.
lg, n
Paketbombe an Ackermann abgefangen (http://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/0,1518,802383,00.html)
Kackbratze
07.12.2011, 22:28
Kurze Frage:
Was haben amerikanische Sicherheitsbehörden mit deutschen Postsendungen zu tun?
Etwa soviel, wie mit den angeblichen Bomben/nicht-Bomben/Attrappen zu Testzwecken/nix wichtiges, die schonmal in Afrika abgefangen wurden?
2 Dinge zu dem Thema:
1. Mord, egal aus welchem Grund und aus welcher Ecke ausgeführt (man kann von 2 Seiten vom Pferd fallen) ist widerlich.
2. Immer wenn amerikanische Sicherheitsbehörden ihren Senf dazugeben, wird es extrem fischig.
R.I.P. Colonel Potter! :-(
Link. (http://www.derwesten.de/kultur/fernsehen/m-a-s-h-star-harry-morgan-mit-96-jahren-gestorben-id6144152.html)
Sunflower
08.12.2011, 10:23
R.I.P. Colonel Potter! :-(
Link. (http://www.derwesten.de/kultur/fernsehen/m-a-s-h-star-harry-morgan-mit-96-jahren-gestorben-id6144152.html)
Habe ich heute morgen auch schon gesehen. Mit 96 Jahren hat Harry allerdings doch wohl ein sehr erfülltes Leben gehabt.
In Gedenken an Potter habe ich mir heute morgen auch gleich mal eine Folge MASH gegönnt. Ich fand immer schon, dass er die perfekte Ablösung für Henry war.
RIP Harry!
Ja, fand ich auch. Vor allem die letzte Folge hat er wahnsinnig genial rübergebracht. Da ist DAS auch durchaus zu verstehen:
Bei einer Pressekonferenz unmittelbar nach dem letzten „M*A*S*H“-Drehtag war Morgan weinend zu sehen.
:-(( :knuddel:
Sunflower
08.12.2011, 19:26
Ja, fand ich auch. Vor allem die letzte Folge hat er wahnsinnig genial rübergebracht. Da ist DAS auch durchaus zu verstehen:
:-(( :knuddel:
Genau diese Folge hatte ich mir heute morgen angeschaut. War echt passend.
Gast26092018
09.12.2011, 09:34
Ja, wurde abgeschossen.
Der iranische ambassador meinte dass sie die Drohne runtergebracht haben, aber nicht abgeschossen. "with our technology we brought it down". Was für technology? Die haben vielleicht mit Hausschuhen und Tomaten dagegen geschmissen:-)) :-D
Hier (http://edition.cnn.com/video/#/video/bestoftv/2011/12/08/erin-khazaee-iran-captured-drone.cnn?iref=allsearch) sieht man die Drohne unversehrt.
Meine Vermutung: Es gab einen technischen Fehler und die Drohne landete einfach auf iranischem Territorium:-nix