Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Breaking News
SidVicious
13.12.2005, 15:42
Todesstrafe ist Mord. Wenn man ein Leben retten kann, dann soll mans tun. Ist mir scheißegal, wie das Justizsystem ist.
Todestrafe is genau so XXXXXX wie das gesamte Land und seine Bevölkerung.
Chippielara
13.12.2005, 16:31
Ich bekam heute auch echt das kotzen bei der berichterstattung meines radiosenders- "hinrichtung ist in einer stunde geplant". "hinrichtung findet eben statt" dann ein O-ton bericht eines dabeigewesenen reporters, bei dem mir fast die tränen kamen, weil ich nicht begreife, wie man einen menschen, schuldig oder nicht, umbringen kann- und direkt im anschluss, "hier kommt jetzt gleich juanez..." tralala und werbung. Ich weiß nicht, vielleicht bin ich auch zu sensibel, vielleicht relativiert sich das alles, wenn man überlegt, wieviele menschen auf dieser welt gerade umgebracht werden... aber die diskrepanz zwischen der ernsthaftigkeit dieses themas und dem tonfall der moderatoren stieß mir doch mehr als sauer auf.
Hoppla-Daisy
13.12.2005, 16:38
Tja, manche Menschen haben das Feingefühl eines Vorschlaghammers.
Der Spiegel berichtet mal wieder von interessanten Dingen...
Ärzte auf Abwegen (http://www.spiegel.de/unispiegel/jobundberuf/0,1518,390387,00.html)
FataMorgana
17.12.2005, 09:31
Der Spiegel berichtet mal wieder von interessanten Dingen...
Ärzte auf Abwegen (http://www.spiegel.de/unispiegel/jobundberuf/0,1518,390387,00.html)
Ist der Artikel hier nicht schon mehrfach verlinkt worden?
Uups sorry, hab´s auch grade geseh´n... :-blush
Nächstes Mal werd ich zuerst mal die Suche anstrengen, danke für den Hinweis!
um noch ein Wort zur Todesstrafe zu verlieren.
Es haben ja einige die Meinung vertreten, daß das Justizsystem in Amerika so ist und uns quasi "nichts angeht", außerdem wüßten die Straftäter in den jeweiligen Bundesstaaten ja, daß auf "ihre Vergehen" die Todesstrafe stehen würde.
Okay, kann man so oder so sehen (die Möglichkeit eines Justizirrtums sei hier auch außer acht gelassen) - ABER bei aller Toleranz gegenüber fremden Systemen und auch trotz meines Entsetzens angesichts manches verübten Verbrechens: Ich bin dagegen , daß sich irgendein Mensch (und wenn er noch so weise ist) zum Richter über Gut und Böse -resp. Leben und Tod aufschwingt.
Wieso Gott spielen?
Bin immer noch der Meinung, daß über das Leben eines jeden einzelnen irgendwann abgerechnet wird.
Ich könnte das nicht mit meinem Gewissen vereinbaren, jemanden der Todesstrafe (wie auch immer) zugeführt zu haben -und kann das daher auch nicht gutheißen.
http://de.today.reuters.com/news/NewsArticle.aspx?type=companiesNews&storyID=2005-12-17T103112Z_01_HAG737859_RTRDEOC_0_DEUTSCHLAND-UNIKLINIK-GIEENMARBURG-ZF.xml
Antiheld
18.12.2005, 18:08
Susanne Osthoff ist frei
Bericht auf N-Tv.de (http://n-tv.de/614472.html)
Susanne Osthoff ist frei
Hm... Ich weiß nicht. Schön für sie und für die Angehörigen...
Aber ich finde es verwerflich, wie sie besserwissend alle Warnungen in den Wind geschlagen hat, um sich und andere zu gefährden; egal was für hehre Ziele.
Der zuständige deutsche Diplomat hat sie ja mehr oder minder angefleht sich nicht diesem Risiko auszusetzen und andere professionelle Hilfsorganisationen wissen auch warum sie das "Dreieck des Todes" meiden...
Sie hat ja immer rumgetönt, man solle sich nicht um sie sorgen usw., aber rausboxen lässt man sich dann vom Staat doch ganz gerne und wäre schockiert wenn es nicht stattfinden würde bzw. kalkuliert bewußt mit dem öffentlichen Druck auf die deut. Regierung sich dann doch für einen als Geisel einzusetzen...
Naja, Familie Wallert musste sich auch finanziell revanchieren...
...Die Hoffnung stirbt bekanntlich zu letzt ;-)
In diesem Sinne
LOGO
Das sehe ich anders:
Aber ich finde es verwerflich, wie sie besserwissend alle Warnungen in den Wind geschlagen hat, um sich und andere zu gefährden; egal was für hehre Ziele. Das hat sie nicht aus Besserwisserei gemacht, sondern weil es sonst niemanden gab. Es ist sehr schade, wie da Kulturgut vernichtet wird, deshalb ging sie bewußt ein Risiko ein, das wußte sie ganz genau.
Sie hat ja immer rumgetönt, man solle sich nicht um sie sorgen usw., aber rausboxen lässt man sich dann vom Staat doch ganz gerne und wäre schockiert wenn es nicht stattfinden würde bzw. kalkuliert bewußt mit dem öffentlichen Druck auf die deut. Regierung sich dann doch für einen als Geisel einzusetzen. Das klingt jetzt aber ganz schön überheblich von Dir. Ich möchte Dich mal sehen, wenn Du oder Angehörige von Dir in der Schei$$e stecken, auch wenn Du Dir über das Risiko vorher im klaren warst. In dem Moment wird nicht bewußt kalkuliert.
Zur Klarstellung: Ich stimme zu, daß sie für ihre Entführung eine Mitverantwortung trägt, halte es aber für ziemlich unangemessen, jetzt mit dem Finger auf sie zu zeigen und zu sagen "Selber schuld!".
Es ist sehr schade, wie da Kulturgut vernichtet wird, deshalb ging sie bewußt ein Risiko ein, das wußte sie ganz genau.
Das ändert nichts an ihrer Verantwortung für ihre Sicherheit.
Ergo: Selbst schuld, wer so ein Risiko eingeht, muß auch die Konsequenzen selber tragen können... Die gute Frau weiß schon warum sie im Moment nicht an die Öffentlichkeit will :-))
Das klingt jetzt aber ganz schön überheblich von Dir. Ich möchte Dich mal sehen, wenn Du oder Angehörige von Dir in der Schei$$e stecken, auch wenn Du Dir über das Risiko vorher im klaren warst. In dem Moment wird nicht bewußt kalkuliert.
Hmm... Überheblich ist das nicht. Ich und weder meine Angehörigen ignorieren massivst sämtliche Warnhinweise von Autoritäten aller Art... Da muß man schon Unterscheiden, denke ich.
Und das diese Frau -meinem Eindruck nach- gerne durch "spektakuläre" und zweifelhafte (Medikamente unter Beschuß nach Bagdad ohne essenziellen Gewinn) Aktion auffällt, spricht nicht für ihre Integrität als Helferin mit Verstand, sondern für blinden Aktionismus gepaart mit Profilierungssucht.
Und zu ihrer Rettung von "Kulturschätzen" sei gesagt, daß es töricht ist Dinge zu retten unter Gefahr des eigenen Lebens und dann zu scheitern. Held wird man nur wenn es klappt... :-))
"Schnell, lauf, der Vesuv bricht aus, bring ein paar schöne Amphoren, wäre doch schade drum" - Etwa diese Qualität von blinder Rettungswut war das wohl... Aber vielleicht verschieben sich als Archäologin die Wertmaßstabe dann doch so stark ;-)
Der Irak ist Kriegsgebiet, da steht der Erhalt von "Kulturschätzen" aber ganz hinten auf der Liste von den beteiligten Parteien. Und nach denen sollte man sich lieber richten - so doof das manchmal ist.
Aber wenn die Buddha-Statuen von Bamijan in Afghanistan ihr Fachgebiet gewesen wären, hätte sie warscheinlich auch derem Sprengung mit vollem Körpereinsatz verhindert...
:-top
Sorry, also ich habe bei der auch null Verständnis. Archäologin und Kulturgüter hin oder her, möchte mal wissen ob ihr Kind dafür Verständnis aufgebracht hätte, wenn die umgebracht worden wäre. Oder noch besser sich die Enthauptung durch diese bärtigen Barbaren im Fernsehen hätte anschauen können.
Die ist absolut selbst schuld und diese Entführung lässt sich nur sehr begrenzt mit den Wallerts und mit den Sahara-Touris vergleichen. Ich habe mich wirklich teilweise gefragt, ob es wirklich nötig ist, so einen Aufwand zu treiben - mit Krisenstab, dutzenden Beamten usw. - nur weil die Deutsche Staatsbürgerin ist. Alleine durch den Übertritt zum Islam und weil der Exmann Mitglied von so nem Wichtig-Clan ist, wird man nicht Kugelsicher und zur Königin der Wüste, der niemand was anhaben kann... selbst schuld.
Irgendwas musste man wohl trotzdem tun, alleine schon wegen dem Kind von ihr. Aber zu irgendwelchen Mahnwachen rennen oder Verständnis haben muss ich deswegen trotzdem nicht.
In der Tür geirrt -> abgestochen:
http://www.n24.de/boulevard/nus/?n2005122714452400002
Die Realität toppt jede Fantasie. (*kopfschüttelnd*)
Dr.Hibbert
28.12.2005, 11:38
@ Milz: das ist allerdings wirklich heftig!
P.S.: Susanne Osthoff ist wieder ready to rumble und angeblich auf dem Weg zurück in den Irak :-nix
SidVicious
28.12.2005, 11:52
P.S.: Susanne Osthoff ist wieder ready to rumble und angeblich auf dem Weg zurück in den Irak :-nix
Naja, soweit ich das Mitbekommen habe wohnt sie im Irak, oder? Außerdem geht mir die Entrüstung auf die Nerven, nur weil sie nicht bei Günther Jauch auf die Couch will.
Allerdings finde ich sollte bei dieser Diskussion, dass Stockholm-Syndrom nicht außer Acht gelassen werden.
Gruß
SidVicious
little_lunatic
09.01.2006, 14:47
Brennende Maus (http://www.spiegel.de/panorama/0,1518,394241,00.html) legt Haus in Asche.
Na wenn das (http://rhein-zeitung.de/a/rlp/t/rzo212233.html) mal kein Anfang is... :-top