Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Breaking News
@Muriel + Feuerblick: Da habt ihr zwei wohl Recht. Da versteh noch einer die Denkweise unserer Politiker. Theoretisch müsste der getrennte Sportunterricht eingeführt werden. Denn wen interessiert da schon das Grundgesetz...
Ist das nicht alles total bekloppt....? *seufz*
Sinnvoll wäre ja auch ein gemeinsamer Ethikunterricht. Aber stattdessen führt man lieber Islamunterricht ein.
Thomas24
05.04.2013, 21:14
Ich bin all dieser Fehlentwicklungen müde...
wer nicht nach den in Mitteleuropa geltenen Vorstellungen leben möchte, kann doch dahin gehen, wo er nach seiner Facon selig wird. Reisende soll man nicht aufhalten.
Feuerblick
05.04.2013, 21:16
Aber wenn die "Gastgeber" es doch mit sich machen lassen? Ist doch praktisch... :-))
Relaxometrie
05.04.2013, 21:52
Sich als Staat derart zu prostituieren, wie Steinbrück es vorschlägt, ist echt zum Kotzen. Was die Religionsgemeinschaften in der Freizeit machen, ist mir ja noch relativ egal, solange sie sich 1. an geltendes Recht halten und 2. Minderjährigen keine Körperteile abschneiden. Aber Schule und Sportunterricht sind Teil des staatlichen Gefüges. Wer sich dabei nicht an unsere Normen halten kann/will/möchte, darf gerne in ein Land gehen, in dem ihm die Regeln genehmer erscheinen.
Getrennter Sportunterricht in der 8.-10. Klasse ist an vielen Schulen in meiner Heimatregion ohnehin die Regel, von daher rege ich mich darüber nicht mal so sehr auf (abgesehen davon, dass ich in der Mädchengruppe nur tanzen und am Barren turnen durfte, weil Mädchen offenbar mit Bällen nicht umgehen können.... Oder so...). Geht es denn eigentlich mal wieder ums Schwimmen oder um Sport allgemein? Wenn ja, was ist am Sport schlimm, den darf man doch voll bekleidet und meines Wissens nach auch mit Kopftuch bestreiten...
Die Frage ist halt, was kommt als nächstes? Fundamentalchristliche Kinder, die dem Bio-Unterricht fernbleiben dürfen, weil man da was über die Evolutionstheorie erzählt bekommt? :-wow
Und wenn ich schon wieder an diese Beschneidungssache denke, könnte ich mich aufregen :-wand
Jetzt kommen die Politiker angewuselt und pochen auf Menschenrechte vor religiösen Gefühlen. Ich bin offenbar falsch gewickelt, wenn für mich das Recht auf körperliche Unversehrtheit weit über irgendeinem Sportunterricht steht...
Nein nein, Christen in welcher Ausrichtung und Extremität auch immer müssen nicht unterstützt werden, da geht es ja nicht um Mitbürger mit Migrationshintergrund. Aber bei muslimischen oder jüdischen Mitbürgern, denen man Teile ihrer religiösen Tätigkeiten, Ge- oder Verbote nimmt/vorenthält, besteht halt immer die Gefahr der Nazikeule, da muss man sehr vorsichtig sein, denn irgendwer wird sie schon ausspielen, egal wie weltfremd und gefährlich es auch sein mag.
Gast26092018
06.04.2013, 09:20
Mir geht das auch auf den Keks...
Ich mein: den Sportunterricht ab einem bestimmten Alter, nach Erreichen der Pubertät nach Geschlecht zu trennen ist ja rational begründet. Zumal der Körper und der hormonelle Status eines Mannes und der einer Frau sich unterscheiden. Deswegen sind die olympischen Spiele nach Geschlecht getrennt. Wir mussten im Sportunterricht bestimmte Ziele z.B. beim 100mLauf,Langstreckenlauf, Springen etc. erreichen und da gelten für Männer und Frauen unterschiedliche Grenzen. Es geht ja im Sportunterricht nicht nur um Spaß, sondern um Leistung und Männer die mit Frauen zusammen spielen erbringen im Durchschnitt nicht ihre maximale Leistung, das gilt umgekehrt auch für Frauen, nich? ;-)
Aber den Unterricht aus religiösen Gründen zu trennen? Ich glaub es geht los!
Och Maxi, wir hatten im Sport GK in der Oberstufe ein Mädel in unserem Fußballkurs! Die wollte einfach Fußball spielen. Was ist da jetzt das Problem. Die soll ja nicht mit uns duschen gehen. :-))
Und das Argument, dass andere Anforderungen an Mädchen und Jungs gestellt werden: ich würde mal behaupten, dass eine Ulrike Mayfahrt die meisten ihrer Mitschüler in ALLEN Leichtathletikdisziplinen hinter sich gelassen hat. Jaa, liebe jungen Mitmenschen, die Ulrike, die kennt ihr nicht mehr, genauso wenig wie den Jürgen Hingsen. :-))
Getrennter Sportunterricht für Muslima und andere? Ist genauso bekloppt wie kleine Jungs zu quälen. Aber auch da hat die Politik sich ja gnadenlos blamiert... :-kotz
Sich als Staat derart zu prostituieren, wie Steinbrück es vorschlägt, ist echt zum Kotzen. Was die Religionsgemeinschaften in der Freizeit machen, ist mir ja noch relativ egal, solange sie sich 1. an geltendes Recht halten und 2. Minderjährigen keine Körperteile abschneiden. Aber Schule und Sportunterricht sind Teil des staatlichen Gefüges. Wer sich dabei nicht an unsere Normen halten kann/will/möchte, darf gerne in ein Land gehen, in dem ihm die Regeln genehmer erscheinen. Absolut :-meinung
Jaja, bloß keine Integration... http://www.medi-learn.de/foren/images/smilies/364.gif
Insgesamt ist Integration ein sehr schwieriges Thema zu dem man lange diskutieren kann.
Für mich bedeutet mündet Integrationsbereitschaft von der Seite des Staates v.a. in soziale Chancengleichheit und von der Seite der Migranten (bin selbst nicht in Deutschland geboren; aber auch ohne muslimischen Hintergrund) Akzeptanz der Gesetze/ der Kultur des neuen Landes.
Nun ist es aber leider so, dass man vor einigen Jahren (als zumindest mir das Wort "Migrationshintergrund" noch nicht aus dem Hals raushing :-kotz), die soziale Chancengleichheit nicht gegeben war.
Auch das kann man natürlich nicht einfach so stehen lassen, sondern das hat Gründe (bitte um Ergänzung):
1. es waren natürlich nicht nur Akademiker, die nach Deutschland immigriert sind, aber was ist mit der 2./3. Generation?
2. Ich kenne selbst Akademiker (Promovierte Chemiker, Juristen - auch nach Zweitstudium Jura in Deutschland (!), Ingenieure, Mathematiker), die vor ca 10-15 Jahren vom Arbeitsamt* (!) gehört haben (in einem Fall original Wortlaut - ich war dabei) "wir haben auch Deutsche, mit dieser Ausbildung, es tut mir leid" (das kann gar nicht sein, gerade in solchen Fällen, dass Profile identisch sind - waren Sie auch nicht -)
3. zu *: Je mehr man es mit Akademikern in Deutschland zu tun hatte, desto sachlicher wurde auch der Umgang (nicht immer; wieder vor ca 15 Jahren - "für Ihr Land reicht die Note" von einem Prof. an der Uni)
Btw: Gottseidank darf ich ältere Zitate bringen, so etwas gibt es heute nicht mehr ins Gesicht! Das hat aber diese Generation ein Stück "geprägt".
Die 2. Generation hat nicht das Gefühl bekommen, herzlich willkommen zu sein (eigentlich braucht es das auch gar nicht explizit - ein "es wird nicht zwischen dir und anderen unterschieden" hätte gereicht *das müsste man noch weiter ausführen, aber ohne ausdrücklichen Wunsch, wird der Beitrag doch zu lang*); wäre dies der Fall, würden die Kinder mit der Begeistung für das neue Land in dem sie leben dürfen, dieses der älteren Generation näherbringen. Nun ist man mit der "Masse nicht integrationswilliger Migranten" überfordert und versucht sie mit den absurdesten Vorschlägen irgendwie, sei es auch temporär, zufrieden zu stellen.
Unser Land sollte sich nicht "prostituieren" und die eigenen Gesetze und die eigene Kultur (vgl. Minarett-Initiative) aufgeben, aber es sollte (von Herzen! - das hat viel mit Mentalität und Emotionen zu tun) auch kein Deutscher ein Problem damit haben, wenn ein kompetenter (!) Mehmed sein Chef wird. Es sollte einfach egal sein, woher man kommt! Das Wort "Migrationshintergrund" sollte überflüssig werden - dann wird die junge Generation auch nicht mehr solche "Forderungen" stellen, sondern sich gerne integrieren, das Land mögen und von selbst einsehen, dass ua Religion privatsache ist. Oder eben nicht hier leben, wenn ein konsequentes Richten nach der Religion weiterhin Priorität hat.
So etwas braucht vor allem Mentalität und ZEIT und keine überstürtzten "Reformen".
Dieser Kommentar ist alles andere, als vollständig - her mit der Kritik!
Wobei Maxis Begründung da ausnahmsweise nicht von der Hand zu weisen ist, immerhin gibt es ja auch sowas wie Genderforschung u.ä., wo der Geschlechtsunterschied auch medizinisch mittlerweile an Bedeutung gewinnt. Außerdem legt alle Welt großen Wert auf verbale Geschlechtertrennung, man denke nur an die GenossInnen auf Parteitagen :-))
Sogar die StVO redet mittlerweile von "Rad fahrenden" statt "Radfahrern", um auch ja Geschlechterneutralität zu gewährleisten :-D
Feuerblick
06.04.2013, 10:19
Ich stelle mir gerade vor, man hätte mich und meine Klassenkameradinnen gezwungen, rhythmische Sportgymnastik zu machen statt Basketball, Handball, Fußball, Badminton oder Leichtathletik :-)) Ich fürchte, wir hätten geschlossen die Schule gewechselt.
Relaxometrie
06.04.2013, 10:26
Wobei Maxis Begründung da ausnahmsweise nicht von der Hand zu weisen ist, immerhin gibt es ja auch sowas wie Genderforschung u.ä., wo der Geschlechtsunterschied auch medizinisch mittlerweile an Bedeutung gewinnt.
Das ist völlig richtig. Aber Steinbrück hat sich nicht aufgrund der Genderforschung für getrennten Sportunterricht ausgesprochen, sondern um mal wieder religiösen Gefühlen Rechnung zu tragen.
Wahrscheinlich ist er jetzt im absoluten Umfragetief verzweifelt auf der Suche nach neuen Gruppen, die ihn wählen sollen.
Och Maxi, wir hatten im Sport GK in der Oberstufe ein Mädel in unserem Fußballkurs! Die wollte einfach Fußball spielen. Was ist da jetzt das Problem. Die soll ja nicht mit uns duschen gehen. :-))
Und das Argument, dass andere Anforderungen an Mädchen und Jungs gestellt werden: ich würde mal behaupten, dass eine Ulrike Mayfahrt die meisten ihrer Mitschüler in ALLEN Leichtathletikdisziplinen hinter sich gelassen hat. Jaa, liebe jungen Mitmenschen, die Ulrike, die kennt ihr nicht mehr, genauso wenig wie den Jürgen Hingsen. :-))
Getrennter Sportunterricht für Muslima und andere? Ist genauso bekloppt wie kleine Jungs zu quälen. Aber auch da hat die Politik sich ja gnadenlos blamiert... :-kotz
bei uns durften mädchen keinen fußball wählen. wurde nur für jungs unterrichtet, genau wie judo.
reine mädchenkurse waren dagengen aerobic und gymnastik...
@daiz: rhythmische gymnastik mussten wir auch machen :-D
bei uns durften mädchen keinen fußball wählen. wurde nur für jungs unterrichtet, genau wie judo.
reine mädchenkurse waren dagengen aerobic und gymnastik...
Wäre das nicht was für #aufschrei (Sexismusdebatte bei Twitter)?. Falls jemand das Thema wechseln will: Man darf mittlerweile keine Komplimente mehr machen. http://www.spiegel.de/politik/ausland/sexismus-debatte-obama-entschuldigt-sich-fuer-kompliment-a-892859.html Ich frage mich dann nur, warum sich Frauen immer so in Schale werfen, wenn man das nicht mehr honorieren darf. Da wäre die Burka dann vielleicht doch die bessere Alternative. :-))
@daiz: rhythmische gymnastik mussten wir auch machen :-D
Rhythmische Bettgymnastik wurde bei uns leider gar nicht angeboten. Könnte an den Nonnen gelegen haben, die die Schule ihr eigen nannten. :D
Da wäre die Burka dann vielleicht doch die bessere Alternative. :-)) ... so in etwa :-))25923
PS: um kein Land zu diskriminieren, habe ich den Titel rausgeschnitten:
Women in ... are now permitted to drive for the first time.
Also, bei diesem Fahrzeug stellt die Verhüllung eindeutig eine optische Verbesserung dar :-))
Dr.Hackenbush
06.04.2013, 13:04
Also, bei diesem Fahrzeug stellt die Verhüllung eindeutig eine optische Verbesserung dar :-))
Wenn das die Besitzerin von Oskar liest bist du erledigt ... :-D
Feuerblick
06.04.2013, 13:14
Also, bei diesem Fahrzeug stellt die Verhüllung eindeutig eine optische Verbesserung dar :-))*räusper*