Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Breaking News
Gast26092018
23.07.2016, 13:18
Es ist einfach nur schrecklich und unbegreiflich :-?
WhiteMountains
24.07.2016, 13:29
die familien der 3 kinder aus dem kosovo, die gestern unter den opfern des amoklaufs in münchen waren, möchten ihre toten gerne in der heimat bestatten, sind damit finanziell aber überfordert.
der brk-kv münchen hat daher ein spendenkonto eingerichtet
wer möchte https://www.brk-muenchen.de/presseinformationen/pressemeldungen/spendenaktion-anlaesslich-des-amoklaufes-in-muenchen/
ehem-user-11022019-1151
25.07.2016, 04:10
Die Welt dreht wirklich durch. Heute Nacht war im bayrischen Ansbach ein bombenanschlag....
http://spon.de/aeNuC
Verrückt, dass man sich nicht mal in kleinen Orten sicher fühlen kann.
Die Berichterstattung ist mal wieder fein Spon-like oder der Minister Herrmann ist nicht richtig informiert...
Schon wieder ist die Rede von einem islamistischen Anschlag.
Geflissentlich wird übersehen, dass sein Asylantrag abgelehnt wurde und er bereits wegen Drogen- und Nötigungsdelikten straffällig wurde und vor allem, dass er suizidal und psychiatrisch krank war.
Wie war das nochmal mit Hufgetrappel und Zebra und Pferd? :-wand
Feuerblick
25.07.2016, 11:08
Naja, also suizidal und dann eine Bombe mit Metallteilen im Rucksack? Klingt ja schon eher nach der Kategorie Amok, wenn man nicht nur sich selbst sondern auch völlig fremde Menschen verletzen und/oder umbringen will...
Und passt ja nun auch irgendwie in die islamistischen Anschläge der letzten Monate. Immerhin hat in Paris auch einer versucht, ins Fußballstadion zu kommen und hat sich draußen gesprengt, weil man ihn nicht reingelassen hat... So ganz von der Hand weisen kann man es nicht. Außerdem glaube ich, dass diese Gedanken an Terroranschläge hauptsächlich deshalb sofort hochkommen, weil man hierzulande nur darauf wartet, dass es knallt.
@Nurbanu:
Ja klar, suizidal und dann sprengt man sich in der Menschenmenge in die Luft... du schluckst wohl jede mediale Beruhigungspille :-oopss:-))
Ne, davo, mich kotzen die Medien an. Sobald der Täter Moslem ist, wird er gleich in die islamistische Schiene gedrückt.
Er war suizidal und psychisch krank. Da könnte es auch sein, dass er aus Frust über die Ablehnung des Asylantrags oder weil er krank ist, neben sich selbst noch weitere Menschen umbringen will, mit welchen kranken Gedanken im Kopf auch immer. Dann kann so etwas passieren und oh Wunder, es hat nichts mit der Religion zu tun. Nennt man dann Amok.
Feuerblick
25.07.2016, 11:31
Und deshalb sollte man einfach dabei bleiben, dass weder ein "normaler" Amoklauf (da aber untypischer Art) als auch ein Terroranschlag welcher Gesinnung auch immer möglich ist. Nichts anderes lese ich in "den Medien" (eine Pauschalisierung, die mich persönlich nervt. In Zeiten des Internet hat man nun wirklich alle Möglichkeiten, sich zu informieren).
Kurz: Ob der nur einen an der Waffel hatte oder ob eine Ideologie hinter der Tat steckte, ist völlig unklar.
Und ja, wenn der Täter Moslem ist, muss man durchaus auch (!!) einen entsprechenden islamistischen Anschlag in Betracht ziehen. Täte man das nämlich nicht, wäre das Geschrei der ganzen Welt groß, wie man nur so blind sein kann. Entgegen der Stellungnahme anderer Länder wird jedoch hierzulande damit sehr vorsichtig umgegangen. Während Hollande am Freitag schon "islamistischer Terror" brüllte, hat man hierzulande klar gesagt, dass man noch nichts über die Hintergründe wisse.
Was also erwartest du?
Feuerblick
25.07.2016, 15:54
Ich lasse das Folgende mal unkommentiert:
http://www.tagesschau.de/eilmeldung/eilmeldung-1545.html
WhiteMountains
25.07.2016, 16:22
ich weiss es nicht, ob es richtig ist sowas als terroranschlag hoch zu stilisieren.
der hier (und wohl auch der teenager in würzburg) hat eine vorgeschichte, ein bisschen kriminell hier, ein bisschen depressiv dort, ein wenig gewaltbereit mittendrin (von daher kanns mit der religiosität schon nicht so weit her sein), wahrscheinlich voll überzeugt, dass alle anderen schuld sind (woran auch immer, klingt halt nach lebensversager) und war mit sicherheit stinkig und wollte "den deutschen" nochmal eine reinwürgen und sucht sich passendes dazu aus.
den jetzt noch quasi zu "belohnen" indem man ihn zum terroristen/glaubenskrieger und damit posthum zum held erhebt - spielt man damit nicht dem is erst recht in die hände?
unter den flüchtlingen dürften sich (wie in absolut _jedem_ volk) genügend mit ähnlichen lebensläufen/verfassungen finden - die dank der elenden organisation teils seit jahren in der luft hängen und entsprechend unter druck stehen.
noch einfacher kann mans den echten islamisten doch nicht machen - glaubenskrieger, die von allein aus dem blauen dunst heraus und völlig unberechenbar in aktion treten ohne vorher erst langwierig hirn zu waschen... noch effektiver angst und schrecken verbreiten kann man ja kaum.
ja gut ich weiss es auch nicht, was richtig ist.
ich weiss es nicht, ob es richtig ist sowas als terroranschlag hoch zu stilisieren.
Ich hoff mal, dass das nicht ernst gemeint war :-???
die dank der elenden organisation teils seit jahren in der luft hängen und entsprechend unter druck stehen.
Und das ist jetzt eine Rechtfertigung, sich in einer Menschenmenge in die Luft zu sprengen?! Das ist doch nur noch krank. Schuld an einem Verbrechen ist der Verbrecher. Punkt.
Feuerblick
25.07.2016, 16:35
Naja, ob der sich nun sowieso in die Luft hätte sprengen wollen und den IS nur als Vorwand genutzt hat oder ob er halt wirklich auf diese Ideologie abgefahren ist, werden wir nicht erfahren. Aber sorry, ein Terroranschlag ist es letztlich schon. Völlig wurscht, aus welchen Beweggründen.
Und ich halte es für mindestens genauso falsch, jetzt zu sagen, "Jaaa, aber.. Opfer der Umstände, eigentlich nicht religiös, psychisch instabil"... irgendwer hat ihn auf die Idee gebracht, eine Bombe zu bauen, sie in seinen Rucksack zu stecken und dann eine größere Menschenmenge aufzusuchen.
Ich baller ja auch nicht los, wenn mich irgendeine Behörde nervt... bisschen Affektkontrolle sollte man von jedem erwarten können.
WhiteMountains
25.07.2016, 16:44
wo rechtfertige ich denn was?
verbrecher ist verbrecher genau. und eben nicht mehr und nicht weniger.
an der schuld des kerls ändert das doch nichts.
Was war dann der Sinn deines Kommentars?
Für mich hat sich das schon ganz stark nach der üblichen Verharmlosungs-/Kopf-in-den-Sand-Taktik angehört.
Edit: Ich halte es außerdem für gefährlich, jede Wortwahl, jede Handlung, immer danach auszurichten was die Terroristen angeblich (nicht) wollen. Das ist vorauseilender Gehorsam und macht einen zu 100% erpressbar/manipulierbar. Da kann man gleich kapitulieren. Man muss ganz im Gegenteil standhaft sein, und die Dinge klar an- und aussprechen.
WhiteMountains
25.07.2016, 16:50
nicht wirklich.
die frage war obs sinnvoll ist, solchen menschen mehr - wie soll ichs nennen - aufmerksamkeit, überhöhung ? - angedeihen zu lassen als ihnen zusteht.
zumal ja weitere schon in der gleichen reihe anstehen und der islamismus ggf davon profitiert.
meinem empfinden nach jedenfalls.
Der Terrorismus profitiert vor allem davon, dass die Politik in Schreckstarre ist.
Appeasement und medialer Selbstbetrug werden den Terrorismus nicht stoppen. Selbst wenn wir uns andauernd selbst belügen, und alle Terrorakte in den Medien als etwas anderes darstellen, werden die Terroristen trotzdem weitermachen. Denn das, was die verachten, sind unsere Freiheit und unser Lebensstil, und erst wenn die vollends zerstört sind, werden sie aufhören.
WhiteMountains
25.07.2016, 17:25
nun - ich habe offensichtlich genau das umgekehrte empfinden (ich sehe zb nicht wo terroranschläge nicht als solches benannt oder verharmlost würden - umgekehrt aber schon.)
auch empfinde ich es gerade als, wie du es nennst "vorauseilenden gehorsam" wenn man jeden kriminellen volldeppen zum djihadisten ernennt und panik schürt.
aber wie gesagt - mein empfinden.
was und ob man anders oder besser machen kann weiss ich nicht.
Feuerblick
25.07.2016, 17:30
Am Ende wird weder das eine noch das andere Idioten daran hindern, irgendwelche Anschläge auf irgendwen zu verüben.
WhiteMountains
25.07.2016, 17:33
_das_ kind ist wohl schon im brunnen, ja.
Zu 100% verhindern kann man gar nichts, das ist klar. Aber politische Entscheidungen können sehr wohl das Risiko reduzieren - oder eben auch erhöhen.
Israel hat z.B. (leider) jahrzehntelange Erfahrung mit solchem Terrorismus, und vollbringt enorme Leistungen, um sehr viele Taten vorab zu verhindern. Ich hoffe sehr, dass die deutsche Politik alles daran setzen wird, um von den israelischen Sicherheitskräften und Geheimdiensten zu lernen. Parallel dazu gibt es natürlich noch etliche andere Baustellen in Sachen Recht, Strafverfolgung, uvm.