Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Breaking News
pineapple
06.05.2021, 18:26
Doch glaube ich schon, es sind vielleicht nicht direkte religiöse Gründe, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass es einen großen harten Kern an Muslimen gibt, die sich nicht impfen lassen wollen. Und auch einfach viele Menschen, die denken COVID wäre für sie ja gar nicht so schlimm, teils natürlich auch zu recht. Der Impfgegner der denkt Bill Gates will ihn zum Roboter machen, ist wahrscheinlich ziemlich selten.
Dann muss man eben die Impfung verpflichten zum Schutz der Gesellschaft. Punkt. Ich weiß gar nicht, warum das in Deutschland alles immer so ein Problem ist.
Mukopolysaccharid
06.05.2021, 18:44
Doch glaube ich schon, es sind vielleicht nicht direkte religiöse Gründe, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass es einen großen harten Kern an Muslimen gibt, die sich nicht impfen lassen wollen. Und auch einfach viele Menschen, die denken COVID wäre für sie ja gar nicht so schlimm, teils natürlich auch zu recht. Der Impfgegner der denkt Bill Gates will ihn zum Roboter machen, ist wahrscheinlich ziemlich selten.
Manchen geht es einfach zu gut. Denke das ist das Problem.
In Indien wären die Menschen froh über Impfstoff und Impfpflicht.
Heerestorte
06.05.2021, 19:31
Meine Meinung ist: wer sich aus irgendwelchen Gründen nicht impfen lassen will(!), der hat einfach Pech gehabt und hats verdient, dass er dann daheim bleiben muss, während Geimpfte Privilegien haben. Denn: je mehr geimpfte, desto schneller Herdenimmunität usw. Und da halten solche Menschen nur auf.
Dr.Hackenbush
06.05.2021, 20:01
Ist das noch "Breaking News" oder bereits ein eigenes Topic?
Nun, dann haben wir in D auch einen Führerscheinzwang. Denn Autofahren darf man nur mit Führerschein. Wer den nicht machen will, hat Pech. :-nix
Dein Beispiel ist Plöd - aber ich mach es für dich rund. ;-)
Stell dir vor du hast alle Fahrstunden in der Fahrschule absolviert und deine Prüfung bestanden,
den Führerschein stellt man dir aber nicht aus mit der Begründung: Es gibt nicht genug davon.
Man macht eine Priorisierung und in der ersten Gruppe sind alle Männer 40+
In der zweiten Gruppe sind alle Männer von 20 bis 40.
Du selbst bist in der dritten Gruppe und weißt das die ersten beiden Gruppen
überhaupt erst ihren Schein machen konnte weil auch du deine Beiträge geleistet hast.
Du würdest dich zurecht verarscht vorkommen.
Eine Menge haben ihre Impfung überhaupt nur erhalten können weil sich ein Großteil
unglaublich solidarisch verhalten hat - abseits der 20000 Querdenker die an eine Verschwörung
von Bill Gates und George Soros glauben.
Sie haben zu viert in einer 70m² Wohnung gehockt, Homeschooling gemacht, die
erzwungene Kurzarbeit mit Gehaltseinbußen hingenommen und dürfen nun Steuernachzahlungen
im hohen dreistelligen Bereich aufgrund ihrer Kurzarbeit leisten.
Da ist es schon mehr als frech wenn Leute die sich ihre Impfung nicht erarbeitet
sondern nur Aufgrund einer Priorisierung erhalten haben mit den händen winken und
rufen: "Hier, ich ich möchte meine Grundrechte wieder zurück.
Ich bin übrigens in der aktuellen Priorisierungsgruppe (Kontaktperson häuslíche Pflege),
würde mich auch impfen lassen, finde aber den Papierkram für den Impftermin unglaublich
mühseelig.
Ich habe vor 8 Wochen mit meinem Bruder telefoniert (in die USA ausgewandert)
"Und? Biste schon geimpft?
"Nee, wenn ich wöllte müsste ich aber nur aus dem Haus gehen.
Wenn du zu Target oder Walmart gehst ist es fast unmöglich
der Spritze auszuweichen!"
Seit dem 1. April ist er nun geimpft (Johnson&Johnson)
Feuerblick
06.05.2021, 20:29
Nun, mein Lieber, seit heute kann jeder, der möchte, AstraZeneca bekommen. Das zieht also nicht mehr. Im übrigen bin ich selbst auch noch nicht geimpft, weil ich noch nicht dran war. Ich gönne trotzdem jedem Geimpften von Herzen, wenn er ein paar Erleichterungen bekommt. Weil diejenigen, die schon dran waren, nichts dafür können, dass sie alt sind oder anderweitig gefährdet. Seit wann muss man sich denn Gesundheitsleistungen erarbeiten, um alles damit Zusammenhängende zu verdienen?
Wieso ist denn der Papierkram für die Impfung mühselig? Was genau brauchst du dafür? Und warum kein AZ? Freigegeben seit heute für alle - Papierkram fällt weg.
PrinzessinAmygdala
06.05.2021, 20:37
Ich verstehe das Theater auch nicht. Erst wollten alle Freiheiten, jetzt bekommt man sie unter gewissen Voraussetzungen und es wird wieder gemotzt.
Ab Juni sollen doch eh schon Impfprioritäten aufgehoben werden. Muss man da jetzt wegen weniger Monate, vielleicht sogar nur einem wenn man direkt dran kommt, schon Impfneid entwickeln?!
Gönnen wir es doch einfach mal den Alten. Ich bin froh, wenn meine 80-jährigen Großeltern wieder mehr dürfen. Wer weiß, wie lange sie noch leben? Geduld ist eine Tugend.
Und Impfzwang gibt es auch nicht. Impfgegner müssen halt einfach nur so lange Geduld haben, bis alle, die sich impfen lassen wollen, ein Angebot hatten. Danach sollte ja eh wieder alles öffnen und die Impfgegner haben im Erkrankungsfall dann eben Pech gehabt.
Dr.Hackenbush
06.05.2021, 21:09
Nun, mein Lieber, seit heute kann jeder, der möchte, AstraZeneca bekommen. Das zieht also nicht mehr.
Mein Geschreibsel bezieht sich nicht auf jetzt heute, die Diskussion läuft ja schon seit ein paar Wochen.
Es stellt lediglich :-meinung dar, die ich mir bereits vor Wochen gebildet hab.
Im übrigen bin ich selbst auch noch nicht geimpft, weil ich noch nicht dran war.
Klar, hab ich gelesen. Ich bin faul, aber nicht doof :-))
Seit wann muss man sich denn Gesundheitsleistungen erarbeiten, um alles damit Zusammenhängende zu verdienen?
Erarbeiten ist nicht das richtige Wort. Ich warne davor, kommt nochmal eine Pandemie
in ein paar Jahren braucht man auf Solidarität von nicht Risikogruppen nicht zu hoffen.
Wieso ist denn der Papierkram für die Impfung mühselig? Was genau brauchst du dafür? Und warum kein AZ?
Ich hab eigentlich alles beisammen, den Vordruck gemäß § 3 Abs. 1 Nr. 3 a und b CoronaImpfV,
den gelben Schein für den Aufkleber ... ich bin halt nur stinkefaul.
Meine Schwester hatte uns auf eine Liste beim Hausarzt setzen lassen. Beim Anruf
am Montag in der Praxis hieß es "Wir melden uns wenn sie an der Reihe sind"
Auf die Nachfrage ob man mal nachsehen könnte ob wir überhaupt auf der Liste stehen
hieß es lapidar: "Nee, das kann ich nicht. Die Liste ist zwanzig DIN A4 Seiten lang...!"
Nun, mein Lieber, seit heute kann jeder, der möchte, AstraZeneca bekommen.
Sind mit der Freigabe zusätzliche Chargen vom Himmel gefallen? In Bayern ist das schon seit ein paar Wochen so, und trotzdem reicht AstraZeneca nicht mal in Prio 3 für alle, die wollen. In meinem Heimatlandkreis wurden sagenhafte 600 AstraZeneca Impfungen an Über-60jährige VERLOST, da die Nachfrage signifikant höher war als das Angebot.
Feuerblick
07.05.2021, 05:40
In Hessen ist das auch schon länger so. Viele Landkreise und Städte (hier bei uns aktuell auch) haben so viel, dass sie es nicht loswerden. Offenbar ist das regional sehr unterschiedlich. Hängt wohl auch damit zusammen, ob die Leute AZ eher abgeneigt sind oder nicht. :-nix
@Hackenbush: Naja, aber wenn man selbst nur nicht geimpft ist, weil man faul ist oder sich der Impfung verweigert, kann man dafür kaum denen die Schuld geben, die sich gekümmert haben und eine Impfung wollten, oder? ;-)
roxolana
07.05.2021, 06:00
In Berlin ist es unmöglich, zeitnah einen AZ-Impfstoff zu bekommen. Hab es für meinen Vater (Prio 3) und meinen Mann (keine Prio) versucht... No way. Und das Gerangel wird jetzt noch schlimmer. Viele Praxen sind telefonisch gar nicht mehr zu erreichen, weil die Leute auf der Suche nach AZ überall sturmklingeln.
Vielleicht könnte man ja sowas wie ein Zentrum einrichten, mit zentraler Hotline... Oh wait.
Feuerblick
07.05.2021, 06:42
@roxolana: Nicht böse gemeint, aber ich habe das Gefühl, in Berlin läuft alles weder nach irgendeinem Plan noch irgendwie rund ;-)
PrinzessinAmygdala
07.05.2021, 06:50
Also bei mir in NRW westlich von Köln läuft es eigentlich ganz gut. Mein Vater hat direkt im April einen Termin für AZ bekommen als es hieß alle ab 60 Jahren dürfen. Auch andere Familienmitglieder, teils auch jung, haben mit Vorerkrankungen schon ihre erste Impfung erhalten. Auch mit BionTech. Habe hier das Gefühl, dass so langsam Schwung in die Sache kommt. Blöd ist nur, dass die Anmeldung für Ältere tatsächlich etwas schwierig ist. Die kennen sich mit dem Internet nicht aus. Und die Lage des Impfzentrums ist auch nicht ideal. Anstatt es irgendwo mittig im Landkreis zu platzieren, ist es im Süden in Hürth. Für den Norden ist das blöd. Zum Glück bieten Malteser und Co. Fahrdienste für Senioren an. Meine 85-jährige Nachbarin war sehr dankbar dafür.
tragezwerg
07.05.2021, 06:53
Hier in BaWü wird auch geimpft, dass es kracht. In meinem Umfeld sind fast alle Ü50 geimpft, sowie alle Erzieher/Lehrer und medizinisches Personal. AZ geht hier auch gut weg, von Ablehnung nicht viel zu spüren.
Mukopolysaccharid
07.05.2021, 06:58
Also in meinem Umkreis kriegt niemand der besagten Gruppe einen Termin, für meine Mutter Ende 60 steht jetzt Ende Mai ein Termin mit Anfahrt 1h im Impfzentrum in Aussicht.
Lehrer und Medizinisches Personal ist ja selbstverständlich geimpft. Dass es auf Hochtouren läuft, merke ich nicht. In Ulm wurden Termine abgesagt in den Zentren, weil kein Impfstoff...
Feuerblick
07.05.2021, 06:59
In meinem Bekanntenkreis sind viele aus Prio 3. Man konnte sich in Hessen ab Ende April anmelden, die meisten hatten innerhalb weniger Tage einen Termin innerhalb der nächsten zwei Wochen im Impfzentrum. Gleiches sagte mir auch meine Pulmologin. Auch bei der seien inzwischen fast alle geimpft oder hätten einen Termin. AZ steht auch noch zur Verfügung. Wie gesagt: Ich glaube, das ist durchaus regional unterschiedlich.
Meine Vater in RLP, auch Priogruppe 3, hat sich Anfang April direkt angemeldet als AZ für diese Gruppe freigegeben wurde und wartet seitdem auf einen Termin. Seine Hausärztin hat eine Liste mit ca. 200 Impfwilligen und bisher noch keinen Impfstoff bekommen... Im Freundes- und Bekanntenkreis meiner Eltern(alle Ü60) warten alle noch auf einen Termin, auch meine Tanten und Onkeln haben noch nicht gehört. Mein Onkel wird Ende Mai 70 und glaub nicht, dass er vor seinem 70. Geburtstag noch einen Termin bekommt...
Choranaptyxis
07.05.2021, 09:47
Wahnsinn, wie unterschiedlich das ist. Auch Hessen, da klappte es gut mit den Terminen (aber auch immer gleich bei Öffnung der Anmeldung registriert). Kenne es aber auch, dass man wartet, Termine wurde da allerdings postalisch vereinbart.
Feuerblick
07.05.2021, 11:44
Der Termin für Ü70 hat lang gedauert trotz sofortiger Anmeldung. Da war am Ende der Hausarzt schneller. Offenbar läuft es aber jetzt gut.
Feuerblick
07.05.2021, 12:28
Weiß jemand wie der Impfstoff konkret verteilt wird?
Wer kauft den? Das Land? Der Bund? Die Krankenkassen? Jede Kommune für sich? der Kreis???
Wo entsteht die Konkurrenz um den Impfstoff? Hat da jemand einen Artikel zu oder würde mir das detailliert erklären???Lässt sich eigentlich schön über die üblichen Medien (z.B. schön erklärt immer mal wieder durch tagesschau.de oder heute.de) nachvollziehen, wer da was bestellt und wie der Impfstoff dann verteilt wird. Einige Bundesländer haben sogar eine Zeitlang mehr Impfstoff zugeteilt bekommen, weil sie an der Grenze zu „Risikogebieten“ liegen.
Und ja, die Priorisierung ist der Tatsache geschuldet, dass man eben nicht von Anfang an Impfstoff für alle zur Verfügung hatte (andere Länder übrigens auch nicht, die haben auch gestaffelt). Da es jetzt wohl ausreichend Impfstoff gibt, wird die Priorisierung bald aufgehoben. Also nein, nicht ausschließlich „deutsche“ Mangelverwaltung sondern ganz logische Mangelverwaltung, weil kein Unternehmen es schaffen kann, innerhalb von Wochen bis Monaten für die ganze Welt ausreichend Impfstoff zur Verfügung zu stellen. Aber auch das kann man eigentlich seit Monaten en detail für Deutschland und andere Länder nachlesen. ;-)
Dr.Hackenbush
07.05.2021, 12:45
@Hackenbush: Naja, aber wenn man selbst nur nicht geimpft ist, weil man faul ist oder sich der Impfung verweigert, kann man dafür kaum denen die Schuld geben, die sich gekümmert haben und eine Impfung wollten, oder? ;-)
Funkel, wir schreiben aneinander vorbei ;-)
Ich jammer nicht darüber das ich (noch) nicht geimpft bin, auch nicht über die Formalitäten.
Ich hab lediglich geschrieben das ich, wenn ich meine Impfung bereits erhalten hätte,
keine Privilegien (von mir aus auch Grundrechte genannt) vor allen anderen zurückhaben
möchte. Aus Rücksicht auf die, die in der Priorisierung hinter mir sind.
Auch bin ich der Meinung, das manche das Recht auf die Impfung vor mir hätten haben müssen.
Im August sieht das anders aus, dann hätten (so vermute ich) alle eine haben können,
sind aber selber Schuld wenn sie keine wollten.
Im übrigen sagte selbst der stetig mahnende Lauterbach gestern: "Lasst uns doch alle,
auch die Geimpften, bitte noch drei bis vier Wochen warten bis wir lockern.
Dann haben wir alle was davon...!"