PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mobiltelefon

Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 [69] 70 71 72 73 74 75

Miss_H
23.12.2021, 20:46
Für Apple bin ich nicht gemacht. Das Pixel 5 hätte ziemlich genau die Größe von meinem jetzigen Smartphone. Ich bin mir noch nicht sicher wie wichtig mir das ist.
Gibt es hier Erfahrungen mit dem Fairphone 4?

Relaxometrie
23.12.2021, 20:55
Gibt es hier Erfahrungen mit dem Fairphone 4?
Am Fairphone bin ich auch interessiert.
Nachdem ich mein Pixel 3a, mit dem ich sehr zufrieden bin, neulich ins Müsli fallen lassen habe, schien es hinüber zu sein, hat sich aber nochmal völlig berappelt. In der Phase, in der es noch so aussah, als sei das Pixel hinüber, habe ich mich etwas belesen und wollte vorallem ein Smartphone, für welches es lange Zeit Updates gibt. Für das Fairphone 4 soll es bis 2027 Updates geben, was im Vergleich zu anderen Smartphones ja grandios wäre.
Jetzt möchte ich nur noch heraus bekommen, ob das Fairphone wirklich fair produziert wird und das Mehrgeld sinnvoll angelegt ist, oder ob es letztlich doch ein fauler Kompromiss ist und die Hersteller unseriöses Greenwashing betreiben.

Fr.Pelz
29.12.2021, 20:38
Hat schon mal jemand ein smartphone geleast? Gibts Nachteile? Ich finde das Konzept auch aus Umweltgründen gar nicht schlecht. Habe bislang immer über rebuy gebrauchte Smartphones geholt, aber die nutzen auch natürlich noch etwas schneller ab, werden langsam, der Akku schwach. Mein Mann hat mir zwar schon zweimal Akkus getauscht, aber beim letzten Mal hat er den Homebutton abgerissen und die Werkstatt sah sich nicht imstande das zu reparieren... jetzt probiert mein Mann zwar, das Display inkl Homebutton zu tauschen, aber große Hoffnungen mache ich mir nicht und hätte auch ganz gern ein schnelleres Smartphone mit besserer Kamera als mein altes 5SE.

Muriel
29.12.2021, 21:08
Welchen Umweltvorteil bietet denn ein geleastes Smartphone zu einem entweder gebrauchten oder neu gekauften, das (so schätze ich doch ein) bis zum Ende der Lebensdauer genutzt wird?

Fr.Pelz
29.12.2021, 21:44
Es bietet den Vorteil, dass es zurückgenommen und weiter benutzt wird - während meine jeweils schon gebraucht gekauften, relativ alten iphones (5 SE anyone?) hier in verschiedenen Stadien der Funktionaliät herumliegen, aber durch mich kaum verkaufbar sind.

Immerhin, solang die spotify kids app, Maus App, Anton App noch geht, können sie halt die Kinder benutzen, aber ohne Home Button geht das auch nicht.

Mit dem Leasing könnte ich dann auch mal ein recht neues iphone benutzen und Schäden werden zu 90% durch den Leasing-Anbieter repariert.

Darf ich den Link posten? https://www.grover.com/de-de/how-it-works (Wenn nicht, bitte löschen)

D.Hollywood
29.12.2021, 22:00
Es gibt für den Home Button übrigens ne Touch Funktion
Er erscheint dir dann auf dem Touchscreen, statt der Taste unten
Mindestens für den Übergang zu empfehlen;) dann kannst du dir mehr Zeit lassen

Fr.Pelz
29.12.2021, 22:16
Es gibt für den Home Button übrigens ne Touch Funktion
Er erscheint dir dann auf dem Touchscreen, statt der Taste unten
Mindestens für den Übergang zu empfehlen;) dann kannst du dir mehr Zeit lassen

Uh danke!!! Das hilft tatsächlich.

D.Hollywood
29.12.2021, 23:10
Heißt Assistive Touch
Hab ich dauerhaft installiert und nutze ihn öfters, obwohl Home Button funktioniert:)

Muriel
29.12.2021, 23:56
Aber wenn du deine Handys bis zur Unbenutzbarkeit durch Alter benutzt, ist das doch umwelttechnisch betrachtet absolut ok. Das Argument, sich so etwas Höherwertiges zu gönnen, sehe ich absolut. Aber den Umweltgedanken tatsächlich null. Denn in solch einem Stadium wie deine alten Geräte verkauft ja auch ein professioneller Anbieter sie nicht mehr weiter.

Kackbratze
09.01.2022, 22:39
Es gibt doch LineageOS und Co, deswegen braucht man doch kein gebrauchtes Apfelphone...und die Kinder-Verwaltung finde ich bei Android wesentlich besser gelöst.

LasseReinböng
16.01.2022, 16:43
Habe mir vor einiger Zeit ein iPhone 13 gekauft, das erste Apple Smartphone… die Preise sind gesalzen und Android gefällt mir in manchen Bereichen sogar besser… aber die Akkulaufzeit ist derart überragend daß sich allein schon deswegen der Kauf für mich gelohnt hat.
Wo ich mein altes Samsung S9 bzw. S10e mindestens 2 mal schon hätte aufladen müssen habe ich beim iPhone locker noch 60% Kapazität… die ständige Suche nach Auflademöglichkeiten bzw. das Mitschleppen von schweren Powerbanks die nach 20-30 Ladezyklen bei mir öfter mal schon komplett im Eimer waren ist damit Geschichte.

Hinzu kommt daß man ein älteres Android Phone meist gar nicht mehr oder nur mit erheblichem Wertverlust los wird, insofern relativiert sich der hohe Anschaffungspreis eines iPhones wieder etwas.

Worauf ich allerdings eher nicht stehe sind geschlossene „Ökosysteme“… ich möchte lieber nicht damit anfangen mir eine Apple Watch zu kaufen weil das nur dazu führt daß ich dann beim nächsten Smartphone Kauf de facto wieder ein iPhone kaufen muß… vielleicht ist ja das nächste Pixel richtig gut… in der Hinsicht nervt mich die Politik bei Apple schon etwas…wobei Apple Fans entgegnen werden daß auch darin die Überlegenheit Apples liegt, eben daß das Zusammenspiel der Komponenten besser gelöst ist als in der Android/Windows-Welt…

mbs
17.01.2022, 22:21
Hab früher günstige gebrauchte iphones gehabt bei denen ich teilweise Probleme selbst repariert habe. Seit dem ersten Android Gerät will ich aber nichts anderes mehr - es kostet etwas Mühe, aber Android gibts auch ohne google. Wobei ich mittlerweile der Meinung bin, dass man sich was vormacht wenn man denkt nur google sei "böse" und man könne der allgegenwärtigen Überwachung in irgendeiner Form durch solche Aktionen entkommen. Das Jetzige läuft entsprechend ganz "normal" über einen google Account.

War übrigens auch erst skeptisch, aber manche asiatischen Billigmarken sind gar nicht so schlecht. Man kriegt viel Speicher und teilweise auch lange Akkulaufzeiten für einen unglaublich niedrigen Preis. Will da jetzt keine Werbung für irgendeine spezielle Marke machen, aber war jedesmal positiv überrascht von diesen Geräten.
Einziger Nachteil ist, dass die kaum zu reparieren sind - wenn sie runterfallen und das Display zerspringt muss man sich fast ein Neues kaufen...das heißt nicht nur fast...

Kackbratze
17.01.2022, 22:38
Das Pixel 6 Pro hat ein super Akku, eine gute Kamera und kostet nicht so viel wie ein Apfel. Ist aber am Ende Geschmackssache.

LasseReinböng
20.01.2022, 21:40
Das neue Pixel 6 ( Pro) mit dem neuen Tensor-Chip war mein eigentlicher Favorit...aber die ersten Erfahrungsberichte waren recht durchwachsen, insbesondere in Bezug auf die Akkuleistung, so dass ich dann doch bei Apple gelandet bin....bin aber gespannt wie es sich mit dem Tensorchip noch entwickelt.

Das aktuelle iPhone ist jedoch solch ein heftiger Knochen den man einfach akkutechnisch kaum tot kriegen kann... unfassbare Ausdauer/Effizienz die alles sprengt, was ich jemals bei einem Android- Smartphone erlebt habe...nach dem Motto 20h youtube gucken und dann mit dem Ding noch die Batterie füttern wenn das Auto nicht anspringt...

Aber auch im Notedpad/Notebook Bereich ist Apple der Konkurrenz entwicklungstechnisch völlig davongefahren...

Brutus
21.01.2022, 15:46
Es gibt doch LineageOS und Co, deswegen braucht man doch kein gebrauchtes Apfelphone...und die Kinder-Verwaltung finde ich bei Android wesentlich besser gelöst.
Ich war ja auch lange Jahre LineageOS Fan. Damit habe ich mein Samsung S4 noch lange nach Update Ende weiterbenutzt... Das Ende kam dann mit der obligatorischen Banking App. Statt meinen geliebten iTAN musste man ab da die App nutzen. Oder kostenpflichtig SMS... Und die Banking Apps gucken, ob das Smartphone gerootet ist. :-nix
Ging manchmal noch mit Apps, die Root versteckten, aber das Katz-und-Mausspiel war mir dann irgendwann zu viel...

Kackbratze
21.01.2022, 20:03
Banking-Apps. Es gibt da so eine Bank speziell für Ärzte... Die kann mit diesem Neuland so garnicht....

Muriel
21.01.2022, 20:14
Ach, das lief online doch im letzten Jahr so super bei denen ��

Fr.Pelz
09.02.2022, 13:53
Es bietet den Vorteil, dass es zurückgenommen und weiter benutzt wird - während meine jeweils schon gebraucht gekauften, relativ alten iphones (5 SE anyone?) hier in verschiedenen Stadien der Funktionaliät herumliegen, aber durch mich kaum verkaufbar sind.

Immerhin, solang die spotify kids app, Maus App, Anton App noch geht, können sie halt die Kinder benutzen, aber ohne Home Button geht das auch nicht.

Mit dem Leasing könnte ich dann auch mal ein recht neues iphone benutzen und Schäden werden zu 90% durch den Leasing-Anbieter repariert.

Darf ich den Link posten? https://www.grover.com/de-de/how-it-works (Wenn nicht, bitte löschen)

Update: ich habe es versucht, aber der obige Laden schickte mir erst ein verwechseltes Paket, sagte mir dann, ich müsse 1-2 Monate auf die Bearbeitung der Verwechslung warten. Nach meinem Protest, versprach man mir, nach einem Ersatzgerät zu suchen und meldete sich dann trotz Nachfragen nicht mehr...Ich glaube, ich kaufe es mir doch ganz normal.

Miss_H
03.07.2022, 01:12
Hat jemand Tipps für ein möglich kleines Smartphone? Aktuell Nokia 8. Der Akku spinnt ziemlich und auch ansonsten lässt es deutlich nach. Das nächste Smartphone sollte kein abgerundetes Display haben. Beim Nokia 8 gefällt mir die Größe sehr

Heerestorte
03.07.2022, 02:18
Nokia 8..Da gibt es aber kleinere Kandidaten ;-)
Ohne Budget und genaue Details würde ich aber mal direkt sagen entweder gebrauchtes Google Pixel 5 oder bald erscheinendes Google Pixel 6a. Beide mit 6 bzw 6,1 Zoll etwas kleiner als das Nokia 8. Oder das neue Xiaomi 12. Das ist auch minimal kleiner als das Nokia, hat aber mit 6,28 Zoll ne deutlich bessere body Display ratio.

Aber an sich das Pixel 6a sicher am interessantesten.

EDIT:
ok, falsch im Kopf gehabt... Das Pixel 6a ist nur marginal kleiner als das Nokia 8. Das Xiaomi ist noch paar mehr Millimeter kleiner.