Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mobiltelefon
Moorhühnchen
21.07.2023, 05:42
Ich bin gespannt auf die Vorstellung des Z Flip 5 nächste Woche. :-))
Torte erwähnte die Vorbesteller-Aktionen, die gibt es aktuell auch. Aber ich zögere noch, weil ich eigentlich doch erstmal gerne das Ding in der Hand halten würde, bevor ich ne Kaufentscheidung treffe. :-oopss
Ursprünglich war mein Plan ja auch, ein 4er Modell zu kaufen, wenn das neue draußen ist. Aber scheiß drauf: FFAG!! (fürstliches Facharzt-Gehalt...)
PS: ich nutze aktuell ein 6 Jahre altes Galaxy S7 und muss meist nur einmal am Tag laden.... o_O
Ich habe mein Handy über 5 Jahre, brauche es aber auch nur einmal am Tag zu laden. Habe selbst ein Huawei
MilkaSenden
24.07.2023, 12:22
Bei mir ist es anders, wenn ich mal ein neues Handy habe, dann muss ich das
vielleicht alle 2 Tage aufladen, aber schon nach kurzer Zeit schon häufiger, ist auch fast normal,
man kann halt trotzdem einiges machen, wie zum Beispiel den Bildschirm runterstellen,
Apps die man nicht braucht komplett entfernen usw.
https://www.smartphonevergleich.de/akku-schonen/
(https://www.smartphonevergleich.de/akku-schonen/)Dann kann ein Akku schon mal um einiges länger halten.
Relaxometrie
24.07.2023, 14:50
Ich habe mein Handy über 5 Jahre, brauche es aber auch nur einmal am Tag zu laden. Habe selbst ein Huawei
Ah, jetzt jaaaaaaaaaa, eine Insel :-))
Moorhühnchen
29.07.2023, 09:57
Hab mir nun das Z Flip 5 vorbestellt. Soweit ich gelesen habe, hat es Dual SIM (hatte mein S7 nicht, daher kenne ich mich nicht aus).
Wenn ich es richtig verstehe, bedeutet Dual SIM ja, dass ich die beiden SIM-Karten nicht gleichzeitig auf dem gleichen Gerät nutzen kann, sondern hin- und herschalten müsste, richtig?
Mir geht's darum, ob ich weiterhin für mein Rufdienst-Wochenende mit 2 Handys rumlaufen muss, weil ich das Diensthandy ja nicht einfach abschalten möchte, um die Whats Apps auf meinem Privathandy zu checken. Wahrscheinlich schon, oder wie ist das bei den neuesten Samsung Modellen sonst so?
Choranaptyxis
29.07.2023, 10:19
Bei Dual Sim sind beide Nummern, insofern man nicht eine ausschaltet, jederzeit erreichbar. Wenn man jmd anruft, legt man entweder eine der beiden fest oder wird jedes Mal gefragt, mit welcher Sim man anrufen möchte. Für Daten legt man auch eine Sim fest, kann aber problemlos wechseln.
Du könntest also außerhalb deiner Rufdienste die Sim abschalten und nur für die Dienste aktivieren. Die andere Sim bzw das Handy kannst du problemlos nutzen.
Vorteil mit 2 Wim ist auch, dass man Apps doppelt nutzen bzw installieren kann. Mache ich so mit einem Hörbuch Anbieter,mein eigener Account und der zweite einer Freundin ist in der zweiten App angemeldet, da sie andere Bücher gekauft hat 😅
Moorhühnchen
29.07.2023, 10:27
Okay, das hört sich vielversprechend an! :-))
Kann ich dann auch die eine Nummer lautlos stellen (also im Dienst die private Nummer, aber weiter empfangen), während die Dienstnummer auf laut ist? :-oopss
Oder kann man nur entscheiden, dass das Handy entweder auf lautlos oder auf stumm ist, aber nicht zwischen den Nummern auswählen?
Choranaptyxis
29.07.2023, 11:45
Da bin ich dann überfragt. Hab zwar mal etwas im Internet gesucht, aber ob die Lösungen funktionieren weiß ich nicht. Manchmal kann man wohl pro Sim einen eigenen Klingelton einstellen, und könnte dann passend den der privaten Sim auf keinen Klingelton stellen (muss man dann wohl manuell für jeden Dienst ändern) oder mit entsprechenden Programmen.
Also ich hab ein S21 und da kann ich für verschiedene SIMs verschiedene Klingeltöne inkl Stumm einstellen.
Choranaptyxis
29.07.2023, 12:45
Ah cool. Darf ich fragen, welches Andorid du hast? Bei meinem gibt es die funktion nicht, Android 10, kann aber auch an MIUI liegen.
Moorhühnchen
29.07.2023, 13:02
Also ich hab ein S21 und da kann ich für verschiedene SIMs verschiedene Klingeltöne inkl Stumm einstellen.Perfekt! :-))
Dann hoffe ich, dass das beim Flip 5 auch so ist und hibbel mal Mitte August entgegen.
Ich habe noch nie so viel für ein Handy ausgegeben und mein bisheriges Preislimit waren auch immer 300€. Da das S7 jetzt aber so lange gute Dienste erwiesen hat, war ich auch bereit mehr auszugeben und habe mit der Vorbesteller-Aktion noch ein paar nette Goodies abgegriffen. :-love
Android 13, OneUI 5.1, Einstellung unter "Töne und Vibration". Hab zugegeben eine eSIM, denke aber nicht, dass das ultra den Unterschied machen sollte.
Choranaptyxis
29.07.2023, 13:28
@ Hühhnchen das kenne ich :D Mein Limit waren bisher auch 300€, wobei ich meine Handys auch immer nutze, bis sie Probleme machen (beim letzten war der Akku ne Katastrophe, das davor war auf einmal tot, jetzt gibt es eben kein Android 11 mehr bzw es kommen langsam Software-Probleme auf).
Werde aber vermutlich biem nächsten auch mehr ausgeben. Auf der anderen Seite, wenn es dann wieder Ü4 Jahre hält, warum nicht.
@h3nni ahja, das gibt es bei mir im Menü darunter nicht. Schein wohl ein neueres Feature zu sein, auch ganz nett.
Moorhühnchen
05.08.2023, 19:57
Android 13, OneUI 5.1, Einstellung unter "Töne und Vibration". Hab zugegeben eine eSIM, denke aber nicht, dass das ultra den Unterschied machen sollte.
So, das Flip 5 ist bei mir angekommen und leider entpuppt sich die Dual SIM Funktion als Fake (zumindest für mich). War aber auch nicht kaufentscheidend, daher nicht schlimm.
Man kann eine SIM-Karte in den Slot schieben, die zweite SIM müsste eine eSIM sein - die Aldi Talk aber bisher nicht unterstützt. Eventuell wird sich das im Herbst ändern, wenn Apple wohl nur noch per eSIM funktioniert (siehe Link (https://www.giga.de/artikel/esim-bei-aldi-talk-bestellen-wie-geht-das/)).
Bis es soweit ist, muss ich halt weiterhin im Rufdienst mit zwei Handys rumlaufen. :-oopss
Choranaptyxis
05.08.2023, 21:07
Ach wie blöd, aber das dürfte bei eig allen neueren Dual-Sim Handys so sein, dass die 2.Sim nur als eSim verfügbar ist.
Wenn es dich stört, kannst du sonst auch die Rufnummer zu einem anderen Anbieten umziehen und dort dann einfach eine eSim abrufen. Gibt ja einige Prepaidanbieter, die das schon haben.
Moorhühnchen
05.08.2023, 22:02
Nee, so wichtig isses net. Die ganze Familie ist bei Aldi. :-))
Ich hab da mein Datenpaket und das passt aktuell für mich sehr gut. Da warte ich lieber, bis sie auch die eSIM anbieten!
PS: das Handy ist :-love
Heerestorte
21.08.2023, 10:05
Ich würdeganz klar:
Leichenschänder :-))
Da sich mein Pixel 5, mit dem ich bisher ganz zufrieden war, wegen eines defekten Power Buttons verabschiedet hat suche ich jetzt einen Ersatz. Spiele auch mit dem Gedanken, mal was von denen mit dem Apfel auszuprobieren.
Falls jemand eine Empfehlung hat für etwas vergleichbares... gern was 2-3 Jahre altes.
Heerestorte
24.03.2024, 09:11
Oh du Armer! Ich habe mein Pixel 5 jetzt auch schon seit 3,5 Jahren und am ehesten Angst davor, dass der Power Button den Geist aufgibt, weil er nicht mehr so aus dem Gehäuse schaut wie sonst :-))
Ich habe schon das Display und Akku selbst gewechselt und es lässt sich echt leicht selbst reparieren. Vllt geht das mit dem Power Button auch ganz gut.
Am ehesten von der Größe als Ersatz her würde ich ein Asus Zenfone 10 empfehlen oder das neue Google Pixel 8.
Bin aber auch einfach kein Apple Fan und weiß nicht, wie leicht man sich vom Stock Android an Apple gewöhnen kann.
Habe das Zenfone 9 und bin damit sehr zufrieden. Größe, Schnelligkeit und Kamera gefallen mir einfach gut.