PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Der Hammerexamen- Herbst 2010- Thread



Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 [100] 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110

mediAnn
09.10.2010, 07:39
Hey,

kann jemand noch bitte die Fälle/KH-bilder von Tag 3 posten?

Danke!!!

Gruß Ann

sdae
09.10.2010, 07:48
primäres Sjögren-Syndrom

Schwangerschaftscholestase

Chrondrosarkom

???

rud86
09.10.2010, 07:58
und Endokarditis...

kreuzer108
09.10.2010, 08:33
wir wollten uns morgen mit ein paar Freunden zusammensetzen und mal gemeinsam überlegen, bei welchen Fragen es evtl. Sinn machen könnte. Mir fällt z. B, spontan die Frage nach dem Bragard-Zeichen (2. Tag, Bandscheibenvorfall) ein: da ist nur die Rede von Dorsalflexion des Fußes im OSG, das Bragard-Zeichen beinhaltet aber (um überhaupt eine Dehnung auf die Nervenwurzel auszuüben) zusätzlich eine Beugung im HG um 70°.

@echnaton: an welche Fragen dachtest Du?

Hi
in der frage von bragard stand zusätzliche ausführung zum laseque.
ich denke die frage war recht klar und gibt wenig aussicht auf erfolg.

rud86
09.10.2010, 09:48
Hi
in der frage von bragard stand zusätzliche ausführung zum laseque.
ich denke die frage war recht klar und gibt wenig aussicht auf erfolg.

klar, aber die anderen antwortmöglichkeiten kann man ja teilweise auch nicht wirklich "zusätzlich" machen...z.B. auf einem Bein wippen und hüpfen. Wenn nur das mit dem Wadenkneten dagestanden hätte, dann würde ich Dir recht geben...man beugt die Hüfte und führt dann zusätzlich die jeweilige Bewegung aus. Antwort A und E schließen jedoch eine Rückenlage und Beugung im Hüftgelenk aus, so dass ich die Frage nicht eindeutig finde.

Corlette
09.10.2010, 16:07
klar, aber die anderen antwortmöglichkeiten kann man ja teilweise auch nicht wirklich "zusätzlich" machen...z.B. auf einem Bein wippen und hüpfen. Wenn nur das mit dem Wadenkneten dagestanden hätte, dann würde ich Dir recht geben...man beugt die Hüfte und führt dann zusätzlich die jeweilige Bewegung aus. Antwort A und E schließen jedoch eine Rückenlage und Beugung im Hüftgelenk aus, so dass ich die Frage nicht eindeutig finde.

bragard ist für mich eine verstärkung des lasegue, in dem man eine dorsalextension des fußgelenks durchführt, damit konnte man die andern 4 Antwortmöglichkeiten ausschließen (ist doch super, wenn da welche total abwegig sind, kann man die ausschließen) und schon hatte man die richtige zum ankreuzen. es bringt doch gar nix, wenn irgendeine frage herausgenommen wird, das macht den schnitt auch nicht besser (war bei mir im physikum so und wenn man die richtig hatte, gabs ein punkt weniger, super). für mich war das eine der fragen, die man ganz klar beantworten konnte, wenn man wusste was ein bragard-zeichen ist. Naja ist ja auch egal, vorbei ist vorbei.

Herzlichen Glückwunsch an alle!!!! Wir haben es geschafft!!! (Hoffentlich alle hier!) Nie wieder kreuzen!!!! :-) :-) :-) :-) :-) :-) :-)
Viel Glück allen im Mündlichen!!! (Ich hab erst Mitte Dezember, also genieße ich erstmal etwas die Sonne)

netfinder
09.10.2010, 16:11
Ich hab zwar bald Mündliche, werde aber trotzdem erstmal bis Montag Pause machen...:-dance

rud86
09.10.2010, 16:52
bragard ist für mich eine verstärkung des lasegue, in dem man eine dorsalextension des fußgelenks durchführt, damit konnte man die andern 4 Antwortmöglichkeiten ausschließen (ist doch super, wenn da welche total abwegig sind, kann man die ausschließen) und schon hatte man die richtige zum ankreuzen. es bringt doch gar nix, wenn irgendeine frage herausgenommen wird, das macht den schnitt auch nicht besser (war bei mir im physikum so und wenn man die richtig hatte, gabs ein punkt weniger, super). für mich war das eine der fragen, die man ganz klar beantworten konnte, wenn man wusste was ein bragard-zeichen ist. Naja ist ja auch egal, vorbei ist vorbei.

Herzlichen Glückwunsch an alle!!!! Wir haben es geschafft!!! (Hoffentlich alle hier!) Nie wieder kreuzen!!!! :-) :-) :-) :-) :-) :-) :-)
Viel Glück allen im Mündlichen!!! (Ich hab erst Mitte Dezember, also genieße ich erstmal etwas die Sonne)


ja, wenn man wusste, was es ist! ;-) aber wenn man es nicht wusste und ausprobiert hat, was einen Nervendehnungsschmerz auslöst (auf dem Stuhl saß, die Füße gebeugt hat, auf der Toilette ein bisschen vor sich hin gehüpft ist) :-winky, dann ist eher E richtig, da Hüpfen zu Erschütterung und Druck führt änlich wie beim Husten oder Pressen!

Und übrigens, wenn Du die Frage richtig hattest und sie aus der Wertung genommen wird, dann wird sie für den Fall, dass Du auf der Notengrenze stehst trotzdem als richtig gezählt. Es ist im Zweifel also nie zum Nachteil der Prüflinge!

netfinder
09.10.2010, 16:55
ja, wenn man wusste, was es ist! ;-) aber wenn man es nicht wusste und ausprobiert hat, was einen Nervendehnungsschmerz auslöst (auf dem Stuhl saß, die Füße gebeugt hat, auf der Toilette ein bisschen vor sich hin gehüpft ist) :-winky

Cool, darauf bin ich gar nicht gekommen! :-party

rud86
09.10.2010, 17:04
ich glaube, die ganzen süßen Aufseher (alles ältere Damen und Herren) haben mich für bekloppt gehalten...an Tag 3 musste ich mich auch ein bisschen mit meinem Schal drosseln... :-stud

stud.med.maria
10.10.2010, 19:11
einige meiner "kollegen" sagen, dass medilearn dieses mal "so sehr" daneben liegt mit den lösungen! wie seht ihr das? ich hoffe ja mal, dass das nicht der fall ist! :-wow
hab jetzt meine "beanstandungen" verfasst und schick die morgen früh zum impp!

SidVicious
10.10.2010, 19:16
einige meiner "kollegen" sagen, dass medilearn dieses mal "so sehr" daneben liegt mit den lösungen! wie seht ihr das? ich hoffe ja mal, dass das nicht der fall ist! :-wow
hab jetzt meine "beanstandungen" verfasst und schick die morgen früh zum impp!

Schau die einfach die letzten Jahre an, da hat Medi-Learn selten daneben gelegen. So wirds auch diesmal sein.

Gruß

stud.med.maria
10.10.2010, 19:27
das seh ich ja auch so, trotzdem verunsichert es wenn jmd sagt "dieses jahr sind soviele lösungen angegeben, die nicht stimmen können"
ich denke aber noch immer, dass es dieses jahr einige uneindeutige fragen gab die evtl eliminiert werden können

Shia
10.10.2010, 21:09
also definitiv raus muss ja wohl auf jeden fall die frage mit der lokalisation des blasen-ca.
und die frage mit dem insulinom am 1.tag ist ja auch ein großer streitpunkt...
aber sonst?? leider fällt mir nicht mehr viel ein.. =(
ich fands echt nicht so leicht wie alle sagen. naja aber ich hatte noch nie eine begabung für kreuz-fragen...bin sogar einmal durch die führerscheinprüfung geflogen ;)
aber nie wieder nie nie wieder dieses dämliche kreuzen :) und nie wieder augenheilkunde! :-party

stud.med.maria
10.10.2010, 21:51
ich wollt das gerad per mail verschicken & jetzt seh ic, dass mans per post/fax machen soll :-???

Conse
10.10.2010, 22:41
einige meiner "kollegen" sagen, dass medilearn dieses mal "so sehr" daneben liegt mit den lösungen! wie seht ihr das? ich hoffe ja mal, dass das nicht der fall ist! :-wow
hab jetzt meine "beanstandungen" verfasst und schick die morgen früh zum impp!

ich glaube schon, dass man den experten von medi learn um einiges mehr vertrauen kann also deinen "kollegen" die zum 1. mal ein hammerexamen geschrieben haben wie wir alle.

abwarten...in ein paar wochen wissen wir mehr...es bleibt spannend :)

vamp1302
11.10.2010, 08:01
ich verlass mich auch eher auf ML, mein Polster ist leider nicht riesig in Bezug auf bestehen/durchfallen ich hoffe, dass es paßt. Der 3.Tag hat mir mein Punktepuffer gehörig vers...

Nanni S.
11.10.2010, 12:59
Hallo ihr Lieben!
Noch einmal herzlichen Glückwunsch an alle, die erfolgreich durch gekommen sind und ganz viel Glück für all diejenigen die leider noch bangen müssen, ob die Punkte gereicht haben... Habe mich sehr über den Austausch hier im Forum gefreut in den letzten Wochen, nochmnal vielen Dank an alle! Habt mir in den letzten Tagen vorm schriftlichen doch geholfen etwas Panik abzubauen :-)
Sagt mal, wie lernt ihr denn jetzt eigentlich für die mündliche? Bzw. welche Bücher benutzt ihr so? Wäre dankbar für Anregungen! Liebe Grüße

BlondBondGirl
11.10.2010, 15:07
Sehr gut Leute! Wollte mich noch mal für die Unterstützung bedanken! Ich hab auf jeden Fall bestanden und ich bin SOOOO erleichtert und glücklich! Ich schlief die letzten 3 Tagen, deswegen melde ich mich erst jetzt :-) Ging's Euch auch so? Ich war so platt danach!

Viel Glück und Kraft an die, die noch zittern müssen... erstmal die mündliche schaffen!

LG!

john2012
12.10.2010, 01:04
Sehr gut Leute! Wollte mich noch mal für die Unterstützung bedanken! Ich hab auf jeden Fall bestanden und ich bin SOOOO erleichtert und glücklich! Ich schlief die letzten 3 Tagen, deswegen melde ich mich erst jetzt :-) Ging's Euch auch so? Ich war so platt danach!

Viel Glück und Kraft an die, die noch zittern müssen... erstmal die mündliche schaffen!

LG!

Hallo Leute, vielen dank fur Ihre Unterstutzung. ich habe 222 Punkt gemacht und hoffe ich das Examen bestanden haben.

viel Gluck an alle ;-)