PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Der Hammerexamen- Herbst 2010- Thread



Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 [19] 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110

Nanni S.
03.08.2010, 22:57
Hallo ihr Lieben! Mal ne ganz andere Frage: ich habe in einigen eurer Kommentare mehrfach gelesen, dass ihr gerade Mibi lernt. Wieso das denn eigentlich?? Also im 100-Tage-Plan ist Mibi gar nicht integriert, und auf meiner mediscript-CD (neueste Version) gibt es auch keine Kreuzfragen dazu... Daraus habe ich geschlossen, dass man das Fach weglassen kann, weil keine Fragen dazu drankommen im Hex. Habe ich da jetzt was verraft, oder warum lernt ihr Mibi???? Danke für eure Auskunft

stud.med.maria
04.08.2010, 07:28
ich habe "mibi" gelernt wie es im plan steht, also infektio bei innere & infektio/hygiene!

lailal
04.08.2010, 10:20
ich grüsse dann auch mal in die runde. das hex wird mein 2. anlauf sein, sollte also diesmal klappen, haben letztens nur 9 punkte gefehlt :/ diesmal will ich 10 punkte zu viel haben.

dann welcome back, bei mir hat nur 1 Punkt gefehlt. Änderst Du jetzt was an Deiner Lernstrategie? Ich werd wohl diesmal nach Symptomen und nicht nach Jahren lernen, ist wohl assoziativer, also gedächstnisfreundlicher;-)
hat das auch jemand gemacht? Wiederholen sich dann nicht manche Fragen und man wird nie fertig?

Nanni S.
04.08.2010, 11:31
@Maria: Danke für deine Antwort! Ich habe das genauso gemacht, Infektio aus Innere und Hygiene. Das "echte" Mibi-Kaiptel hat auch über 100 Seiten und das kann sich kein Mensch wirklich merken. Gibt es irgendwen der das enrsthaft lernt??

Ehemaliger-User-13092010
04.08.2010, 14:24
dann welcome back, bei mir hat nur 1 Punkt gefehlt. Änderst Du jetzt was an Deiner Lernstrategie? Ich werd wohl diesmal nach Symptomen und nicht nach Jahren lernen, ist wohl assoziativer, also gedächstnisfreundlicher;-)
hat das auch jemand gemacht? Wiederholen sich dann nicht manche Fragen und man wird nie fertig?

Ich habe das mal versucht. Motoneuron hat uns beide wohl auf die Idee gebracht. Aber ich habe es umgestellt, fand es etwas durcheinander.
1 Punkt finde ich hart. 9 Punkte sind schon knapp, sind ja nur 3%, aber 1 Punkt ist unmenschlich.
Was ich geändert habe: Nicht viel, ich merke nur, ich passe mehr auf die Dinge auf, die ich damals als Details abgetan habe. so was wie Herzgeräusche brauche z.b. nicht mehr zu lernen, die verstehe ich, also lerne ich Dinge, die ich noch nicht verstanden habe, wie EKG *schäm* oder beliebte Medikamente, die ich mir damals nicht reingezogen habe.
Ausserdem habe ich mir eine textdatei gemacht mit wichtigen Kommentaren. Amyloidose z.b. wird häufig abgefragt und da habe ich mir was von Mediscript kopiert um den Kommentar immer parat zu haben. Die Textdatei werde ich auch irgendwann mal auswendig lernen.

Anka_p
04.08.2010, 15:22
jemand hat mich um die medilearn Skripte gebeten, so habe ich sie für alle hochgeladen. Es sind auch eine examensgeprüfte Epikrise drin, eine Präsentation über die Geburtsmechanik, ein Impfkalendar, potentielle Fälle 2010 (ob das was bringt ?):

http://www.filefactory.com/file/b2d4fh5/n/HEXLernskripte.rar

doofe Frage sind das jetzt die abgetippten Medilearn-Skripte? :-lesen

john2012
04.08.2010, 20:00
doofe Frage sind das jetzt die abgetippten Medilearn-Skripte? :-lesen

heute war ok. Am abends kommt immer Augen-schmerzen bei mir. Kreuzen uber Laptop ist auch schwere. Nach 2:-nix Monat muss ich bei Augenarzt sein

Ehemaliger-User-13092010
04.08.2010, 20:33
kann mir jemand den unterschied zwischen Probebiopsie und punktionszytologie erklären? *schäm*

ah ich doof.. hätte einfach mal den kommentar abgewartet:

Die Probebiopsie oder auch Probenentnahme (PE) nimmt auch Stromaanteile auf. Wie man auf dem verwaschenen Bild erkennen kann, findet man bei der Koloskopie polypöse Vorwölbungen mit intaktem Epithel. Die vermutete Mykobakteriose lässt sich erst durch eine PE sichern.

Die Punktionszytologie ist geeignet zur Materialgewinnung aus soliden Organen und liquiden Raumforderungen und hat sich insbesondere bei Pankreas, Leber und Schilddrüse bewährt. Das Kolonlumen ist kein bevorzugter Einsatzort.

lailal
04.08.2010, 21:16
Ich habe das mal versucht. Motoneuron hat uns beide wohl auf die Idee gebracht. Aber ich habe es umgestellt, fand es etwas durcheinander.
1 Punkt finde ich hart. 9 Punkte sind schon knapp, sind ja nur 3%, aber 1 Punkt ist unmenschlich.
Was ich geändert habe: Nicht viel, ich merke nur, ich passe mehr auf die Dinge auf, die ich damals als Details abgetan habe. so was wie Herzgeräusche brauche z.b. nicht mehr zu lernen, die verstehe ich, also lerne ich Dinge, die ich noch nicht verstanden habe, wie EKG *schäm* oder beliebte Medikamente, die ich mir damals nicht reingezogen habe.
Ausserdem habe ich mir eine textdatei gemacht mit wichtigen Kommentaren. Amyloidose z.b. wird häufig abgefragt und da habe ich mir was von Mediscript kopiert um den Kommentar immer parat zu haben. Die Textdatei werde ich auch irgendwann mal auswendig lernen.

Hast Du das noch von Motoneuron? hatte der nen Plan hochgeladen oder was meinst Du?
Mich hat jd. auf die Idee gebracht, der's jetzt mit ner 4 geschafft hat und der kennt jd., der alles 2x gekreuzt hat und ne 2 hatte!

Also diese Textdatei aus Kommentaren hab ich mir auch gemacht und die ist bei mir so groß geworden, dass ich sie vor dem Examen nicht mehr lernen konnte, hab diesmal schon jetzt damit angefangen und merk das auch beim Kreuzen :-)
Außerdem wiederhole ich jetzt viel mehr. wenn man abends oder am nächsten Tag zuersta mal das wiederholt, was man vorher gelernt hat, ist's viel schneller wieder drin, als wenn man Wochen wartet. Ich weiß nur nicht, wie ich das mit den falschen Fragen machen soll. Die soll man laut medi-learn ja nicht wiederholen. Wiederholt man dann die, die man eh schon kann, ist doch auch blöd!? Kennt sich da jemand aus? Ist hier ein medi-learn Moderator?
so, jetzt schluss mit Romanschreiben...;-)

john2012
04.08.2010, 22:31
[QUOTE=lailal;924866]Hast Du das noch von Motoneuron? hatte der nen Plan hochgeladen oder was meinst Du?
Mich hat jd. auf die Idee gebracht, der's jetzt mit ner 4 geschafft hat und der kennt jd., der alles 2x gekreuzt hat und ne 2 hatte!

Am besten kreuzt du einmal alle wichtige Facher. Dann nur falsche fragen wiederholen und nicht andere. Ich bin auch zweite mal. ich mache jetzt alles erstmal durch & Dann nur falsche beantwortete Fragen.
Bei mir bis jetzt habe ich 1000 fragen in Sammelkrob. Aber ich muss noch HNO, psychiatrie, Pediatrie, arbeitsmedizin, sozial medizin alle Kreuzen.

Ehemaliger-User-13092010
04.08.2010, 23:23
bin ich ein gegner von falsche noch mal kreuzen. erstens sind da viele facharztfragen dabei und zweitens macht man häufig die dinger noch mal falsch. es ist besser die üblichen krankheiten gut drauf zu haben, denn die details kommen unwahrscheinlich wieder. und nebenbei macht man sich selbst depressiv, wenn man immer wieder keine ahnung hat

stud.med.maria
05.08.2010, 09:02
wer hat schon alles anästehsie gemacht?
ich finde das total frustrierend, bei den alten fargen hab ich 85 % gekreuzt, die neuen sind aber so blöd & haben zT nichts mit anästhesie zu tun --> meine Meinung!
ganz davon abgesehen, dass die dinge nicht im exaplan stehen :-(

ehem-user-02-08-2021-1312
05.08.2010, 10:26
veraltet

stud.med.maria
05.08.2010, 11:43
schon klar, trotzdem hat sich das spektrum mMN vollkommen verschoben!

nlh96
05.08.2010, 11:55
in wie fern?

loxi
05.08.2010, 12:53
das ist einfach von mediscript falsch eingeordnet. in den fällen verstecken sich sehr viele chirurgie fragen (drum sinds in den neuen examen wohl auch auffällig wenig chirurgie fragen wenn man das fach alleine auswählt)

Ehemaliger-User-13092010
06.08.2010, 12:39
an alle wiederholer: merkt ihr irgendwie auch, dass ihr anders an die fragen rangeht: deutlich kompetenter auch mit Detailwissen und so? also ich merke den Unterschied zum vorigem Halbjahr. Wenn ich diesmal nicht bestehe, dann weiss ich auch nicht weiter, ausser 6 Monate durchlernen und Exaplan wie die bibel lesen *gg*

weiss jemand die vereinfachte Formel zur Berechnung der GFR? Ich finde nur die Eingabemasken per google, aber Internet hat man ja beim examen nicht :/ habe diese Frage da falsch gemacht mit der Oma und ihrer 1,8 Kreawert...

morgoth
06.08.2010, 13:27
Vielleicht wichtig für alle:
Beim Smith-Lenli-Opitz-Syndrom ist das 7-Dehydrocholesterol i.S. deutlich erhöht. Ich hatte das dummerweise mit der Glutaracidurie II verwechselt, bei der eine erhöhte renale Ausscheidung von Adipinsäure nachweisbar ist.

Wo ist mein Gewehr?

ehem-user-02-08-2021-1312
06.08.2010, 13:51
veraltet

lailal
06.08.2010, 15:24
an alle wiederholer: merkt ihr irgendwie auch, dass ihr anders an die fragen rangeht: deutlich kompetenter auch mit Detailwissen und so? also ich merke den Unterschied zum vorigem Halbjahr. Wenn ich diesmal nicht bestehe, dann weiss ich auch nicht weiter, ausser 6 Monate durchlernen und Exaplan wie die bibel lesen *gg*


Geht mir auch so, hab das Gefühl, dass ich jetzt mehr weiß :-)
Ich wär ja auch nicht durchgefallen, hätte ich nicht nachkorrigiert!!!:-kotz
Ich wusste eigtl, dass es nicht gut ist, konnt's aber net lassen:
Also: Tipp an alle:
Wirklich auf das erste "Bauchgefühl" vertrauen und nicht um tausend Ecken denken, ich wollt's auch net glauben wie man sieht...

kreuzt du jetzt nur noch nach Jahren und wiederholst Du die Skripte oder wie machst Du das jetzt?
hab jetzt mal angefangen, nach Krankheitsbildern bei mediscript zu lernen, also von 2004-3/08, damit ich am Schluss noch 10/08 und 3/09 machen kann, die letzten beiden hab ich schon durchgeakert.

bin die "Fehlbildungen..." durch, dann weiter nach der Liste: "Mortalität"...
teilweise wiederholen sich die fragen halt... mal sehn ob's was taugt.

Hab jetzt auch die Aussage vom Frühjahr von motoneuron gefunden:
"ich hab auch erstmal alles von 2001 bis 2008 Fächerweise gekreuzt mit ganz unterschiedlichen Ergebnissen (Arbeitsmedizin ca 50%, Psycho immer über 90%). Dann die Hex von 04/09 bis H06 (also rückwärts. Auch hier total unterschiedliche Ergebnisse, mal knapp bestanden, mal im 2er Bereich gelandet). Seit einer Woche wiederhole ich jetzt am nachmittag immer nach Krankheitsbildern (also z.B. E00-E99 Endokrine- Ernähruns und Stoffwechselkrankheiten) so etwa 150 Fragen. Da tauchen dann alle Fächer nochmal auf. Inzwischen denke ich, ich hätte von Anfang an nicht Fächerweise, sondern nach Kranheitsbildern kreuzen sollen, das bringt einen viel besseren Überblick."

Das motiviert mich jetzt, weiter so zu lernen...