Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Der Hammerexamen- Herbst 2010- Thread
seelenkind
10.04.2010, 15:08
drücke euch alle daumen
mir hat unsere F2010threat so über manche lerndepression geholfen
hoffe nur von herzen,dass ich mich mi dann nicht in eure reihen einordnen muss..weils es doch so knapp war
Also
ich bin überhaupt kein Streber...fand aber den Herold super,weil da Patho etc auch ein bisschen mit drin ist.
Bin auch im Herbst dabei....
Im Moment im meinem dritten Tertial, bei den Unfallchirurgen.:-oopss
motoneuron
14.04.2010, 21:28
hi, bin versehentlich in diesen thread gerutscht. dachte es wäre "meiner". ihr seid ja früh dran. hab das hex grad hinter mir. kann euch nur empfehlen: fangt um himmels willen nicht zu früh an mit dem lernen. bei mir war nach drei monaten total die luft raus und die letzten zwei wochen hat mich dann nur noch das schlechte gewissen gequält.
mein tip: nicht nach fächern lernen sondern nach gegenstandskatalog/krankheitsbildern. kann man bei examenonline einstellen als auswahlmöglichkeit, obs bei der cd geht, weiss ich nicht. hab ich am ende so gemacht und hat mir viel mehr gebracht. ist natürlich etas schwierig mit der begleitenden literatur. im buch hammerexamen gibts diese aufteilung schon. kommt einem am anfang fremd vor, ist aber im endeffekt super und bereitet einen meines erachtens besser auf die prüfung vor. und: ist beim lernen auch nicht so öde: drei tage patho, drei tage pharma etc., sondern immer von allem etwas.
Aber wie gesagt: bloss nicht zu früh anfangen.
Ich quetsch mich auch mal kurz hier rein:
Schaut euch v.a. die Skripte aus "unserem" Thread an, sind genau auf's Kreuzen ausgelegt - die Themen dort noch ein bisschen genauer nachlesen bei Bedarf (und den ein oder anderen mittlerweile überholten Therapievorschlag ausbesser ;-)) und dann kreuzen was das Zeug hält + Kommentare lesen (alle, auch wenn ermüdend ist).
Und die mündlichen Fächer mitlernen (allerdings kommt das bei uns erst noch, also vorerst noch keine erprobten Tipps) - ich würde wohl, wenn ich früher angefangen hätte, mit den Fallbüchern lernen, die sind klasse!
Viel Erfolg euch im Herbst - kreuzt fleißig und lasst euch nicht entmutigen von der Fülle des Stoffes ;-)!
cristadeea
14.04.2010, 22:23
Ich auch, einquetschen.....
Ich hab grade erfahren ich hab bestanden, gut bestanden. Ich finde das allerwichtigste ist nicht zu früh anzufangen. Habe insgesamt 85 Tage gelernt, allerdings habe ich die letzten 2 Wochen fast nichts mehr machen können und nur ein schlechtes Gewissen gehabt. ich habe Fächerweise gelent. habe mir selbst ein lernplan aufgestellt . Finde es eingentlich auch besser so, ich meine jeder weiss wo seine Stärken und seine Schwächen sind. habe Innere aus dem Herold gelernt, Neuro, Chirurgie und Pharma aus dem hammerexamen-Buch und alles andere aus diesen Medi-Skripte (die ich aber für die großen Fächer nicht empfehlen kann. IMPP fragt einfach viel zu detailiert, dass man mit den Skripten gut kreuzen kann. Außerdem habe ich immer wieder Fehler in den Skripten entdeckt). Habe mit den kleinen Fächer angefangen (alle die auf der CD insgesamt unter 250 Fragen waren)....glaube war auch die einzige hier im Forum....war aber auch gut so, da die meisten zum Schluß entweder keine Zeit oder keine Lust mehr gehabt haben für diese Fächer, die eigentlich ins gesamt doch ein paar gute Punkte machen. Gyn, Päd, Chir, Ortho, Psych und Patho habe ich nur gekreuzt (allerdings schon beim ersten Kreuzen über 65%, dehalb habe ich das nicht mehr gelent sondern nur gekreuzt. PS. habe einen Sohn, deswegen fand ich Gyn und Päd eher leichter). Hab insgesamt die CD 3 mal gekreuzt, allerdings ohne Kommentare zu lesen, außer bei den Fragen wo ich falsch beantwortet habe und das nur beim ersten mal kreuzen. Hatte dann zum Schluß nur noch Skripte gelesen und nichts mehr gekreuzt. Was ich empfehlen kann, wenn ihr in den Kommentaren gute Tabellen findet, einfach in einem Word-Dok kopieren und dann zum Schluß wiederholen......Und jetzt Schluß und alles Gute im Oktober!!!
Hi Leute!
Gehöre auch zu denen, die ES seit gestern hinter sich haben . Und ich muss mich meinen Vorrednern absolut anschließen. Fangt bloß nicht zu früh an!!!! Das haben uns die jüngeren Ärzte im PJ-Haus auch versucht einzutrichtern. Auch wenn man denkt: Ich könnt doch schon ein bißchen kreuzen oder hier und da mal was lesen... Macht das bloß nicht!!! Nach dem PJ müsst ihr noch lang genug in der Bude am Schreibtisch hocken. Und die Zeit danach reicht wirklich absolut aus. (auch wenns einen knapp vorkommt). Ich würde jetzt erst mal in Ruhe das PJ zu Ende machen und abends noch was mit Freunden unternehmen. Wenn man zu früh anfängt, kommt auch das Motivationstief früher...
Zum Lernen: Ich hatte mir mit Hilfe des 100 Tage Lernplan selbst einen Lernplan erstellt. (erst ein paar kleine Fächer-Uro, HNO etc., dann die Großen- Innere, Chirurgie, Neuro, Päd etc.) ZHum WIederholen würde ich ca. 2 Wochen einplanen.
Hatte auch bis zum Schluss immer einen lernfreien Tag in der Woche. (ganz wichtig!!!)
Als Buch habe ich Exaplan benutzt und bei Innere zum Teil auch den Herold. Die beiden ergänzen sich ganz gut. Gekreuzt habe ich mit der Mediscript-CD.
Exaplan neuste Auflage und die Medi-Script CD 10/06-04/09 stehen übrigens zum Verkauf. Bei Interesse einfach per PN melden.
Ich brauche die Dinger zum Glück nie wieder!!!
Viele Grüße
seelenkind
15.04.2010, 07:52
NICHT ZU FRÜH ANFANGEN
und bei der fächerkombi
macht immer eines was euch spaß bringt und dann etwas was ihr eher mäßig spannend findet
dann kann man sich echt gut motivieren
habe zwischendrin immer wieder rechtsmed gekreuzt...weil ich das einfach super fand
aber genißt um himmels willen das bischen sommer was euch während/nebem dem letzten tertial habt
ihr braucht die kraft
3 monat reichen wirklich..länger hält der hintern es nicht auf dem stuhl aus
Unregistriert
15.04.2010, 11:03
also ich würde jedem empfehlen so früh wie möglich zu kreuzen...es ist eine menge stoff und das frühzeitige kreuzen schafft einem viel luft sich dann später mehr zeit zum fälle vorbereiten zu nehmen...hört nicht auf die anderen die angeblich erst 7 wochen vorher angefangen haben...falls doch wird es der pure stress....
@ unregistriert
du hast dich auf unsere Fälle vorbereiten können ;-)? Respekt - ich hab da die völlig falschen vorbereitet, kam nix dran - trotzdem sind sie großteils gut verlaufen.
Aber früh kreuzen würde ich auch!
Unregistriert
15.04.2010, 11:44
Ist ja wie beim Arzt hier. 5 Leute 6 Meinungen ;-)))
Sjürgen-Syndrom
15.04.2010, 12:57
@Unregistriert
Ich habe mich übrigens 8 Wochen vorbereitet (allerdings nicht ganz freiwillig nur acht). Und es hat geklappt. Obwohl ich definitiv weder Streber bin noch vor Überbegabung strotze.
Meiner Meinung nach macht es keinen großen Unterschied, ob man nun 8 Wochen lernt oder 16. Man kann nur eine begrenzte Anzahl von Inhalten im Kopf behalten und wenn ich 16 Wochen lerne, dann weiß ich am Ende sowieso kaum was von dem, was ich in der ersten Hälfte gelernt habe.
Wenn ich nochmal ran müsste, würde ich mir wohl 10 Wochen Zeit nehmen. Mehr macht imho, was das Outcome angeht, einfach keinen Sinn, ist aber eine zusätzliche seelische Belastung.
Das Lernen am Ende entscheidet imho nur zweitrangig über den Ausgang der Prüfung. Entscheidend ist, wie man im Verlauf des klinischen (und vorklinischen) Studiums gelernt hat. Um das auszubauen, würde ich wenn dann im PJ Bücher lesen und breites klinisches Wissen erarbeiten. Und einfach versuchen, viel zu sehen und die klinischen Wahrscheinlichkeiten auf die Reihe zu kriegen.
Kreuzeln ist in der Endphase gut um wieder die Gedankengänge des impp zu verinnerlichen. Aber mal ehrlich - besonders für die Fälle dieses Examens war man durch reines Kreuzeln eher schlecht vorbereitet. Nur mit Kreuzeln hätte man nichts über die JIA gewusst, nichts über dialysepflichtige Niereninsuffizienz. Da zählt eben das Wissen, das man sich über die Jahre und zuletzt im PJ angeeignet hat.
ehem-user-02-08-2021-1312
15.04.2010, 22:24
veraltet
Ich habe mit dem Exaplan "gelernt". Bzw. habe ich ihn -das war meine "Lernstrategie"- gelesen. Weshalb er -so jungfräulich daherkommt wie frisch aus der Presse!
Interesse erstmal hier äussern, soll 100 Euro kosten (neu kostet der glaub' ich ca. 190).
AUSSERDEM: "...in Frage und Antwort" für die Fächer Innere Medizin, Chirurgie und Anästhesie und besonders gut zur Vorbereitung auf die mündliche Prüfung im Staatsexamen oder so. Dito unbefleckt und Einzelpreis 15 Euronen bei mir (kosten neu 25, meine sind's ja aber eigentlich auch!)
mfg
PS. Im Vorabbereich möchte ich die Moderatoren um Entschuldigung bitten, sollte meine Annonce gegen geltende Regeln verstossen.
Na ihr mitstreiter, als nächstes sind wir ja dran. Lenrt jemand schon und wenn ja wie?
Was durftet ihr so im Pj machen?
GeorgeClooney
07.05.2010, 15:16
Ich schreibe auch mit. :-lesen
Auf Tipps und Infos freue ich mich! :-top
GeorgeClooney
08.05.2010, 10:57
Mein (vorläufiger) Plan:
Exaplan, für Innere zusätzlich den Herold, für Chirurgie zusätzlich den Müller
und exzessives Kreuzen mit der Mediscript-DVD. :-top
Das muss und sollte reichen!!! :-meinung
originalflori
16.05.2010, 10:35
Ich hab auch jetzt im Frühjahr Hex gemacht und möchte euch meine Lernstrategie nicht vorenthalten:
Basis war der 100 Tage Lernplan von Medilearn:
Gearbeitet habe ich mit dem Exaplan, aber nicht alle Fächer daraus gelernt.
Für Innere habe ich mit dem Basislehrbuch gearbeitet
Neuro- Kurzlehrbuch Neurologie (Thieme)
Päd- Intensivkurs Pädiatrie (IMPP relevante Themen)
Gyn- Gynäkologie und Geburtshilfe aus dem Springerverlag (Karzinome+ andere IMPP relevante Themen)
Pharma- Crashkurs Pharmakologie
Auge/Derma/Ortho- z.T. mit den Basic Büchern
HNO- IMPP Typisches mit dem Benninghaus (ist aber ein Scheißbuch)
Patho nur GK3 kreuzen, sprich Klinisch-Pathologische- Konferenz, Radio nur GK3 Kreuzen und alle anderen kleinen Fächer würde ich auch nur kreuzen.
Auf keinen Fall GK2 kreuzen!!!
Einmal die Woche hab ich mich mit einem Freund getroffen und wir haben Fälle bearbeitet.
Mit dem Wiederholen würde ich so ab Tag 50 anfangen, dann hat man die Zeit die Lieblingsfächer des IMPP auch 3mal zu kreuzen (Innere, Päd, Gyn, Neuro, Infektiologie)
Auf die Potentiellen Fälle hab ich mich in der letzten Woche nochmal extra vorbereitet- ist aber reine Glückssache
Wichtig fand ich die letzten 3 Examina im Prüfungsmodus zu kreuzen, aber nicht erst kurz vor knapp, sondern ca. 2 Wochen vor eurem Examen, dann seht ihr ungefähr, wo ihr steht, und könnt vorhandene Lücken noch schließen.
Alles wird gut- dies ist sicher kein Patentrezept, für mich persönlich hat es so zu einer zwei gereicht.
Wichtig nicht die Nerven verlieren!! In der Prüfung ausreichend viele Pausen machen, v.a. am dritten Tag, weil da doch die Konzentration sehr nachlässt!
Flo.:-winky
Bin dabei...Endspurt im PJ...hab nur noch keine so richtige Lust auf lernen...