Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Der Hammerexamen- Herbst 2010- Thread
ich frage mich gerade, ob ich Gespenster sehe. Bei Frage 158 HEX 10/2006 da ist doch ein Bruch im LWK 4. Ich sehe es in der a.p. wie auch in der Seitaufnahme: Ich sehe Stufenbildung und einen Verlauf der Buchlinie. Trotzdem steht im Kommentar was vom Normalbefund. Habe mal das bild hochgeladen:
Also ich seh da keine Fraktur. Wird wohl ne Überlagerung sein, die Dich glauben läßt, dass da ne Fraktur ist. Aber da auch in den Antwortmöglichkeiten nix zu einer Fraktur dabei ist und die Anamnese die anderen 3 Antworten (BSV) ausschließt, bleibt nur noch E übrig.
Gruß Annika
Ehemaliger-User-13092010
12.08.2010, 12:33
Also ich seh da keine Fraktur. Wird wohl ne Überlagerung sein, die Dich glauben läßt, dass da ne Fraktur ist. Aber da auch in den Antwortmöglichkeiten nix zu einer Fraktur dabei ist und die Anamnese die anderen 3 Antworten (BSV) ausschließt, bleibt nur noch E übrig.
Gruß Annika
ja von den antwortmöglichkeiten hatte nur E sinn gemacht. jedoch zum Bild: wenn es nur eine überlagerung wäre, dann müsste ich ja nur auf einem Bild so etwas wie eine Frakturlinie sehen, ich sehe aber auf beiden bildern zumindest so etwas wie eine Fraktur. Und in der Klinik hat sie ja Schmerzen bei Bewegung der LW, also würde es zumindest auch etwas passen.
Delta Operator
12.08.2010, 15:09
Eindeutig eine subchondrale Sklerosierung, die fälschlicherweise durch ihre erhöhte Röntgendichte in der Nachbarschaft eine verminderte Röntgendichte (möglicher Frakturspalt) suggeriert
Ehemaliger-User-13092010
12.08.2010, 16:10
Eindeutig eine subchondrale Sklerosierung, die fälschlicherweise durch ihre erhöhte Röntgendichte in der Nachbarschaft eine verminderte Röntgendichte (möglicher Frakturspalt) suggeriert
aber diese wäre ja bei einer arthose und sie würde parallel zum Gelenk verlaufen. Da auf dem bild verläuft sie aber diagonal
So heute hab ich mir mal ne kleine "Auszeit" gegönnt und Rechtsmedizin gekreuzt. Das hat richtig Spass gemacht! :-dance
BlondBondGirl
12.08.2010, 21:02
Ich dachte ich "gönne" mir eine Pause mit Genetik- (das viel mir im Studium leicht) aber ich bin irgendwie frustriert...
Ich verstehe nicht mehr warum die Wahrscheinlichkeit, daß ein gesunder Geschwister eines mit autosomal-rezessiven Gendefekts erkrankten Probanden, 2/3 für die Heterozygoten Zustands beträgt-
während für die Berechnung für die Erkrankungsrisikos eines gesunden Geschwisters und einen nichtverwandten mit 1/2 berechnet werden muß.
Versteht ihr was ich meine? Warum sagt man nicht im 2. Fall, daß der gesunde zu 2/3 heterozygot ist auch?
Klar, ich kann es auswendig lernen, aber sowas nervt mich, ich möchte es verstehen. Vor allem, weil das irgendwann alles Sinn gemacht hat...
Sicher, dass das gesunde Geschwisterteil nicht ein krankes (also homozygotes) Elternteil in der Frage hatte? In dem Fall könnte es nur noch heterozygot gesund sein, aber auf keinen Fall homozygot gesund. Die 2/3 wären dann nicht anwendbar, die ja grundsätzlich bei autosomal-rezessivem Erbgang Sinn machen.
Ehemaliger-User-13092010
12.08.2010, 22:36
ja, bin der gleichen Meinung: wie sehen die Eltern aus? Wie ist die Frage exakt?
Genetik finde ich super: in der schule 15 Punkte in der Klausur geschrieben, konnte die Erbgänge fast im Schlaf. Und jetzt beim Hex nicht mal 50% :-stud sind ja aber nur 20 Fragen.
Wir haben auch unsere offiziellen Prüfungstermine und das 4. Fach schon. Zwar nicht per Post, hängt aber im Dekanat aus. Leider ziemlich spät, erst 29./30.11. Ist aber wohl der frühstmögliche Termin in unserem Lehrkrankenhaus. Immerhin nicht der letzte :) Dezember bleibt frei :-party
Einladungen zum Schriftlichen gibts bei uns noch nicht. Müssten die nicht vom LPA kommen? Und da ist der Nachreicheschluss der 31.8., vorher gibts von denen eh nix.
LG lööö (, die auch in 12 Semestern mit fast fertiger Diss und ohne was zu verpassen studiert hat. :-bee )
Bei uns darf man selbst die Prüfungsgruppen bilden, mein 4. mündliches weiss ich demnach schon seit 3 Monaten. Naja, viel beeinflusst hat es bisher aber nicht. :-oopss
hi bin auch grad bei humangenetik und könnt brechen... aber nun denn wird schon - irgendwie - hoffentlich! hätt auch gern schon mein 4. fach gewusst! aber das dauert bei uns wohl noch so 2-3 wochen...
der post ist jetzt zwar schon n bissel her, aber muss mich grad so aufregen:
@grac.: mache auch nach 12 semestern examen, hab nebenbei seit dem 3. semester gearbeitet, ne diss angefangen, schön gefeiert und gelebt und viel erlebt und hups... hier springt auch noch n dreijähriges wundervolles kind rum! sag mal, was erlaubst du dir denn?!
und auch ich hab mega respekt und schiss vorm examen! hab das gefühl zu lesen und zu kreuzen zu lesen und zu kreuzen.. aber das ich wirklich was "lerne"... mh das gefühl fehlt mir irgendwie... man vergisst halt so viel wieder...:-heul
BoraBora
13.08.2010, 08:18
@morgoth
was hast du denn für ein 4. Fach?
Wir durften die Prüfungsgruppen auch selber bilden, aber nur mit Leuten mit dem selben Wahlfach. Das 4. Fach erfahren wir leider erst 4 Woche vorher:-(
So, heut ist Uro dran....:-lesen:-lesen
stud.med.maria
13.08.2010, 09:52
warum wisst ihr bereits eure termin??? prüfungsgruppen durften wir auch nicht bilden :(
ich wüsste gerne wann ich dran bin, ich wohne nicht mehr in meiner unistadt & muss den aufenthalt + hotel ect. dann entsprechend planen, daher wäre es toll wenn wir auch mal bescheid bekommen :-dafür
BlondBondGirl
13.08.2010, 10:33
Also leider weiß ich die Fragen nicht mehr- es waren mehrere (ich habe 2000-2007 gekreuzt). Vielleicht habe ich sie einfach falsch gelesen- ich habe nämlich die befürchtung, daß ich zu schnell lese, um einfach viele Fragen zu schaffen. Passiert das Euch auch so? Manchmal kann ich einfach nicht langsamer, es stresst mich irgendwie.
Zur mündlichen- wir erfahren alle am 16.9. wann und ich hoffe auch was (das 4. Fach ist). Ich hoffe nur, daß ich kein theoretisches Fach habe... Aber darüber mache ich mir jetzt keine Gedanken.
Mach jetzt Uro :-lesen und hoffe, daß heute weniger frustrierend ist...
schönes WE an alle!
Ehemaliger-User-13092010
13.08.2010, 12:31
@grac.: mache auch nach 12 semestern examen, hab nebenbei seit dem 3. semester gearbeitet, ne diss angefangen, schön gefeiert und gelebt und viel erlebt und hups... hier springt auch noch n dreijähriges wundervolles kind rum! sag mal, was erlaubst du dir denn?!
und auch ich hab mega respekt und schiss vorm examen! hab das gefühl zu lesen und zu kreuzen zu lesen und zu kreuzen.. aber das ich wirklich was "lerne"... mh das gefühl fehlt mir irgendwie... man vergisst halt so viel wieder...:-heul
jaja, alle haben gefeiert und das leben genossen. Wer will sich denn eingestehen, dass er ein Streber/ Nerd/ Fachidiot/ asozial ist? Wer weise ist und eh alles in 12 Semestern rum hat, kann eigentlich keine Angst haben vor dem HEX: Erstens ist das nicht die schwerste Prüfung (das war Physikum), zweitens haben wir alle so eine ähnliche Prüfung schon mal bestanden (Physikum), drittens habt ihr doch fast immer alles bestanden und so weiter. Und letztendlich ist es egal, wenn man durchfällt, dann hat man eben ein Semester verloren. Und? Ich bin viel weiter als im 13. Semester und werde trotzdem Kohle scheffeln, einen guten Job finden und und und. Auch im letzten Semester, wo ich ca. 62% bei Mediscript gekreuzt habe, hatte ich ganz bestimmt keine Angst, obwohl man ein Grund dazu hätte. Also wer beim ersten Kreuzen 60-65% macht, wird wohl beim zweiten mal 75% kreuzen und das reicht locker. Wer unbedingt seine 2 machen will um damit dann anzugeben, wie toll er ist, der wird natürlich ständig unter Druck stehen. Viel Spass. Wobei das kommt mir bekannt vor: "ey ja, ich habe nix gemacht, die Prüfung war so ******** *nörgel weiter*" und dann kommt eine 2 heraus. Nee, nicht weil ich mich im Keller mit meinen Büchern versteckt habe, sondern weil ich so cool bin und angeblich nix gemacht habe. Ja ja, wer es glaubt.
Bist du w oder m? Wenn du m bist, jung und schon ein Kind. Haha, nee, dann hast du was über das Leben nicht gelernt. Ich gehe aber eher davon aus, dass du w bist und einfach nur rumzicken willst.
Was ich mir erlaube? eine Meinung und wenn du so einen Schrott von dir gibst, dann formuliere ich diese Meinung eben aus. Viel Spass beim aufregen.
DrSkywalker
13.08.2010, 12:54
oder hatten ein leben gehabt. wer das studium in 12 semestern schafft, der ist entweder ein genie oder weiss nicht, was Leben bedeutet.
Danke für das Kompliment, Genie hat mich wirklich noch keiner genannt :))
Ehemaliger-User-13092010
13.08.2010, 13:06
Danke für das Kompliment, Genie hat mich wirklich noch keiner genannt :))
hängt ja davon ob, wie du geistig weit bist. Habe schon einen so etwas wie Genie kennengelernt, der hat in 12 Semestern das Ganze geschafft, weiss aber auch wie das Leben läuft und auch was Frauen bedeuten. Solche Leute soll es ja auch geben.
BoraBora
13.08.2010, 14:24
:-wand Oh Gott, jetzt fängt das schon wieder an...:-wand:-dagegen
Können wir uns bitte vom Persönlichen (männlich, weiblich, viel Semester studiert, Streber oder einfach nur Neid...) losreißen und mehr über die fachlichen Dinge diskutieren??? :-meinung
Schönes WE an ALLE :-top :-)
ehem-user-02-08-2021-1312
13.08.2010, 14:36
veraltet
War heute etwas früher wach als sonst, bin dann gegen 10:30 mit dem Exaplan auf die Couch gegangen um zu "lernen". -> Eingeschlafen, und erst gegen 15:30 wieder aufgewacht. So kanns auch mal laufen. :-stud