Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Der Hammerexamen- Herbst 2010- Thread

Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 [29] 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110

BoraBora
18.08.2010, 14:44
Ist ein ulcus cruris bei CVI nun schmerhaft oder nicht? Der Exaplan sagt "sehr schmerzhaft", der Kommentar auf der CD "in der Regel schmerzlos". :-???

Kann mich an eine sehr schmerzgepeinigte Patientin erinnern, aber das ist dann auch nicht so wirklich signifikant. Anzukreuzen war auf jeden Fall nicht die Antwort, in der was mit Schmerzen vorkam. Kann mir jemand weiterhelfen?

Derma ist so bitter. und so eklig. Und vom Lernen werde ich beim kreuzen nicht besser. Mal gut über und mal gut unter 60 %. blödes Fach.

Hier eine kleine Übersicht zu den verschiedenen Ulcera;-)

Ulcus cruris venosum:
Symptom der chronisch venösen Insuffizienz im Stadium III. Typische Lokalisation ist der Bereich des medialen Knöchels, meist (wenig) schmerzhaft. Die Haut in der Umgebung ist induriert und häufig ekzematisiert. Es finden sich andere Zeichen der CVI ("Corona phlebectatica paraplantaris", Stauungsdermatitis, Atrophie blanche).

Artelielles Ulcus cruris:
Oft an der Außenseite des Unterschenkels, meist sehr schmerzhaft. Die Ulzera sind tief, meist nekrotisch belegt. Das Bein zeigt Zeichen der arteriellen Unterversorgung (kühl, pulslos, blass).

Malum perforans:
Der diabetische Fuß manifestiert sich an der Haut als so genanntes Malum perforans pedis und als diabetische Gangrän. Beim Malum perforans besteht ein scharf begrenztes Ulcus an typischen Druckstellen im Bereich der Vorfüße und/oder der Großzehen. Beginn mit Hyperkeratose (Klavus). Die Ulzera sind meist sehr tief, schmerzlos und von Osteomyelitis begleitet, es besteht meist keine manifeste Makroangiopathie. Von der diabetischen Gangrän sind meist Zehen oder Fersen betroffen. Beginn mit Schwellung, livider Verfärbung und Ausbildung einer trockenen oder feuchten Gangrän. Es besteht eine Makroangiopathie. Bei manchen Patienten fehlen systemische Entzündungszeichen trotz bestehenden Weichteilinfektes.

janni30001
18.08.2010, 17:31
hey leute!

wenn mann zum zweiten mal die cd durchgeklickt hat und bei den altexamina ueber 70 prozent ist, ist dann das pruefungsexamen vom ergebnis her nierdriger oder trotzdem ungefaehr genauso hoch?

wenn ja wieviel ungefaehr? kennt da jemand einen der da erfahrungswerte hat?

weil mann fragen beim probedurchlauf noch kannte die mann im examen nicht mehr kennt? viel vergisst mann allerdings auch wieder...

lg

netfinder
18.08.2010, 18:43
in diesem Zusammenhang wuerde mich nur interessieren, wieviel frau wieder vergisst...

stud.med.maria
18.08.2010, 19:01
in diesem Zusammenhang wuerde mich nur interessieren, wieviel frau wieder vergisst...

:-winky
geil, einfach zu geil...

snoopie2
18.08.2010, 20:12
Hallo,
im Hammerexamensstress auch noch eine exakte Rechtsschreibung zu erwarten, ist zuviel verlangt.:-) Sehen wir doch großzügig drüber weg.:-)
Euch allen noch viel Durchhaltevermögen und Kraft,bald habt Ihrs.
Ciao Ciao

Haweee
18.08.2010, 20:35
hey leute!

wenn mann zum zweiten mal die cd durchgeklickt hat und bei den altexamina ueber 70 prozent ist, ist dann das pruefungsexamen vom ergebnis her nierdriger oder trotzdem ungefaehr genauso hoch?

wenn ja wieviel ungefaehr? kennt da jemand einen der da erfahrungswerte hat?

weil mann fragen beim probedurchlauf noch kannte die mann im examen nicht mehr kennt? viel vergisst mann allerdings auch wieder...

lg

Ich hoffe, ich verstehe deine Frage richtig?! Also: Wie man immer wieder hört, sind die Ergebnisse in den Examen recht reliabel. Sprich: Wer während der Lernphase immer um die 70 Prozent kreuzt, wird mit hoher Wahrscheinlichkeit auch in "seinem" Examen ein ähnliches Ergebnis erzielen. Macht ja auch Sinn.

Wow, ein Kalauer. Landest damit knapp hinter der Witzigkeit eines Hennes Bender.

Grüße

netfinder
18.08.2010, 20:50
Kenn ich nicht! ;-)

janni30001
19.08.2010, 07:35
Ich hoffe, ich verstehe deine Frage richtig?! Also: Wie man immer wieder hört, sind die Ergebnisse in den Examen recht reliabel. Sprich: Wer während der Lernphase immer um die 70 Prozent kreuzt, wird mit hoher Wahrscheinlichkeit auch in "seinem" Examen ein ähnliches Ergebnis erzielen. Macht ja auch Sinn.

Wow, ein Kalauer. Landest damit knapp hinter der Witzigkeit eines Hennes Bender.

Grüße

hey danke fuers interesse!

aber bei den probeexamen, die mann zum 2.ten klickt mal sind ja unterbewusst vielleicht noch antworten bekannt, die das ergebnis dann nach oben verfaelschen.

dann muesste das eigentliche examen, das komplett neu ist, ja wahrscheinlich vom ergebnis her niedriger liegen?

die frage ist um etwa wieviel?

ninchen77
19.08.2010, 07:36
@viel glück : Ja, wir bekommen eine vollständige Laborreferenzliste!Brauchste nicht alles auswendig lernen!;-)

Die Signalwörterliste hätte ich auch gern....

stud.med.maria
19.08.2010, 07:44
kann mir kurz jmd. sagen, wann es morgens los geht? ich muss das mit frühtsück im hotel absprechen, wäre lieb wenn jmd antwortet! :-top

seelenkind
19.08.2010, 07:46
9.00 startet das examen
wir mussten mind 30min vorher da sein
wegen der formalien..also passkontrolle etc

ninchen77
19.08.2010, 07:48
Am ersten Tag soll man um 8 Uhr da sein und an den beiden anderen um 8:30 Uhr! So ist es jedenfalls in Berlin...

stud.med.maria
19.08.2010, 07:57
okay! mmh ersten tag 8 h ist natürlich en bissl blöd, ich bin gespannt ob esbei uns auch so ist! unsere laden kommt ja frühestens in 3 wochen :-( dabei wäre es echt toll zu wissen, wann ich mündliche habe, damit ich dafür ebenfalls übernachtung ect organisieren kann :-heul

Haweee
19.08.2010, 08:34
Was zum Teufel ist die "Signalwörterliste"?! Falls sie was bringt, würd ich mich auch drüber freuen...

Grüße und ein frohes Schaffen!

nlh96
19.08.2010, 08:59
ich glaube , dass mit der Signalwortliste geht in die richtung, dass das impp auf bestimmte pathognomonische Beschreibung immer das selbe Krankheitsbild als Ursache will. Z.B Hüft-Tep-OP + RR Abfall gesuchte Antwort immer Lungenembolie, oder Pneumonie bei HIV PAtienten ist immer Pneumocystis carinii.
Und wenn sich jemand die Mühe gemacht hat, so eine Liste zu erstellen, dann wird diese sehr hilfreich sein.

Haweee
19.08.2010, 10:06
Okay, das klingt plausibel.
Aber wo gibts die denn nun? Hab noch nirgendwo einen Link o.ä. gesehen.

Grüße!

Die Niere
19.08.2010, 12:06
aber bei den probeexamen, die mann zum 2.ten klickt mal sind ja unterbewusst vielleicht noch antworten bekannt, die das ergebnis dann nach oben verfaelschen.

dann muesste das eigentliche examen, das komplett neu ist, ja wahrscheinlich vom ergebnis her niedriger liegen?

die frage ist um etwa wieviel?((Durchschnittsprozent des ersten Durchlaufes + Durchschnittsergebnis des zweiten Vorlaufes * 1,15) / 2,15) * (Uhrzeit des durch das Hotel servierten Frühstückes * Alter der Mutter / Menge an Marmelade auf dem Frühstücksteller des Hotels)

Manchmal frage ich mich ehrlich, wie Menschen Fragen stellen können und sich nicht darüber klar sind, dass es keine Antwort dafür geben kann.

Selbstverständlich wird dein Ergbnis in der Regel tiefer liegen (kann aber auch höher sein), aber wieviel ist bei jedem Menschen und bei jedem Examen anders...wie kommst du darauf, dass dem nicht so wäre?????

Pneumonie bei HIV PAtienten ist immer Pneumocystis cariniiObwohl man heute weiss, dass es dieser eben nicht mehr ist, sondern es sich um Pneumocystis jirovecii handelt.

gruesse, die niere

wilma.tierlieb
19.08.2010, 12:14
Obwohl man heute weiss, dass es dieser eben nicht mehr ist, sondern es sich um Pneumocystis jirovecii handelt.

*KLUGSCHEISSERMODUS EIN*

Obwohl man heute weiss das P. jirovecii und P. carinii zwei verschiedene Namen für ein und das selbe Käferchen sind.

*KLUGSCHEISSERMODUS AUS*

lööö
19.08.2010, 12:19
((Durchschnittsprozent des ersten Durchlaufes + Durchschnittsergebnis des zweiten Vorlaufes * 1,15) / 2,15) * (Uhrzeit des durch das Hotel servierten Frühstückes * Alter der Mutter / Menge an Marmelade auf dem Frühstücksteller des Hotels)

Danke, Niere,

du hast mich gerade aus meinem Derma-Loch geholt :-top

Ich grusel mich nur noch. Und warum müssen die Dermatologen alle ihre Widerlichkeiten mit Nahrungsmitteln vergleichen? Blätterteigartig ist da noc das Harmloseste :-( Es wird und wird einfach nicht besser...

Die Niere
19.08.2010, 12:34
*KLUGSCHEISSERMODUS EIN*

Obwohl man heute weiss das P. jirovecii und P. carinii zwei verschiedene Namen für ein und das selbe Käferchen sind.

*KLUGSCHEISSERMODUS AUS*Dann würde ich gegenklugscheissen und behaupten, dass ich das in der Form auch gehört habe, jedoch wiederum in diversen Papern nachzulesen ist, dass sich jirovecii in einigen Nucleotidsequenzen variiert. Carinii wurde unter dem Zoological Code reklassifiziert und der Jirovecii gemäss Vienna Code 2005 umbenannt. Soweit ich die Paper verstanden habe, handelt es sich also um geringfügig andere atypische Pilze auch wenn diese Diskussion komplett irrelevant ist :-))

gruesse, die niere