Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Der Hammerexamen- Herbst 2010- Thread
Hallo, noch 6 wochen, dann ist´s soweit. Wann seid ihr denn fertig bzw. ab wann wiederholt ihr, wenn überhaupt?
Ich habe mal eine Frage zu den total bedeutsamen Fächern wie Rechtsmed, Sozialmed, Umweltmed, GTE, Ökonomie, Reha, Naturheilverfahren, Prävention und Epidemiologie? Lernt ihr die Fächer? Lest ihr im Exaplan oder kreuzt ihr nur? Bin mir noch nicht ganz schlüssig...
Viele Grüße
ehem-user-02-08-2021-1312
23.08.2010, 13:14
veraltet
stud.med.maria
23.08.2010, 14:07
also auf rechtsmed freu ich mich, das hab ich extra noch aufgehoben ;) umwelt war besch..., epi ist auch blöd, naturheilkunde geht so (das meiste ist einem doch schon irgendwann einmal begegnet - zumindest wenn die oma die apothekenumschau liest & einen fragt)
wenn mein plan weiter so läuft hab ich am ende noch 10 tage zum "wiederholen", mal sehen :-nix
ich mach gerad uro, geht eigentlich beim kreuzen aber ich könnt einschlafen *gähn* mach jetzt mal ne stunde pause *kaffee*
HexaFranz
23.08.2010, 14:14
kann mir jemand vielleicht die seite nochmal sagen , wo die fächeraufteilung in % aufgelistet war, die seite war von medilearn, welche fächer in den letzten examina in wie viel prozent gefragt wurde, danke:-)
http://www.medi-learn.de/medizinstudium/campus/medizinstudium/hammerexamen/faecherverteilung/
variiert aber bissel...
ich lasse zB Naturheilverfahren im Buch aus und kreuz das nur, wegen 1 von 320 Fragen lese ich nix :-meinung
ehem-user-02-08-2021-1312
23.08.2010, 14:17
veraltet
Danke für eure Antworten. Ich werd mal sehen, wie ich das mache. Zur Zeit lerne ich auch Uro. Das ist ja bis jetzt ganz dankbar...
Gerade in Rechtsmed kann man mit kurzem Lernaufwand sich Punkte sichern, daher würde ich das jedem empfehlen auch zu lesen.
Naturheilverfahren werde ich auch rauslassen für eine Frage mir die ganzen Kräuter, Pasten und Extrakte anzusehen...
Klinische Patho- vielleicht wenn ich noch viel viel Zeit und Muße übrig habe, vielleicht erkennt man dann auf diesen super IMPP Fotos sogar mal die Organe.
Lara-2010
23.08.2010, 17:29
http://www.medi-learn.de/medizinstudium/campus/medizinstudium/hammerexamen/faecherverteilung/
variiert aber bissel...
ich lasse zB Naturheilverfahren im Buch aus und kreuz das nur, wegen 1 von 320 Fragen lese ich nix :-meinung
dankeschön hab heute lange danach gesucht:-)
Fragenanteil im Examen Frühjahr 2010(laut Examen online)
Gesamt 320
Innere Medizin
81
Pädiatrie
45
Gynäkologie und Geburtshilfe
23
Psychiatrie
22
Chirurgie
16
HNO
16
Klinische Pharmakologie
16
Neurologie
10
Notfallmedizin
10
Orthopädie
10
Ophthalmologie
9
Klinische Radiologie
7
Allgemeinmedizin
6
Anästhesie
6
Dermatologie
5
Hygiene
5
Spezielle Pathologie
5
Urologie
5
Arbeitsmedizin
4
Rechtsmedizin
4
Humangenetik
3
Pathophysiologie/Pathobiochemie
3
Medizinische Statistik/Informatik
2
Mikrobiologie
2
Sozialmedizin
2
Therapie chronischer Schmerzen
2
Naturheilverfahren
1
Vielen Dank für die Mühe! :-top
Fragenanteil im Examen Frühjahr 2010(laut Examen online)
Gesamt 320
Innere Medizin
81
Pädiatrie
45
Gynäkologie und Geburtshilfe
23
Psychiatrie
22
Chirurgie
16
HNO
16
Klinische Pharmakologie
16
Neurologie
10
Notfallmedizin
10
Orthopädie
10
Ophthalmologie
9
Klinische Radiologie
7
Allgemeinmedizin
6
Anästhesie
6
Dermatologie
5
Hygiene
5
Spezielle Pathologie
5
Urologie
5
Arbeitsmedizin
4
Rechtsmedizin
4
Humangenetik
3
Pathophysiologie/Pathobiochemie
3
Medizinische Statistik/Informatik
2
Mikrobiologie
2
Sozialmedizin
2
Therapie chronischer Schmerzen
2
Naturheilverfahren
1
Macht dann in % laut Adam Riese:
Innere Medizin 25%,
Pädiatrie 14%,
Gyn + Psychiatrie je 7%,
Chirurgie + HNO + klin.Pharmakologie je 5%,
Neuro + Notfallmedizin + Ortho je 3%,
Auge 2,8%,
klin.Radiologie 2%,
Allgemeinmed + Anästhesie je 1,8%,
Derma + Hygiene + spez. Patho + Uro je 1,5%,
Arbeitsmed und Rechtsmed je 1,25%,
Humangenetik + Pathophysiologie/Pathobiochemie je 0,9%,
Informatik + MiBi + Sozialmed + Therapie chron. Schmerzen je 0,6%, Naturheilverfahren 0,3%.
Es soll ja Leute geben, die mehr auf %-Angaben stehen. :-))
Liebe Grüße
Annika
stud.med.maria
25.08.2010, 09:18
Ich hab mal eine Frage zu Neuro, vllt können mir die helfen, die das bereits gemacht haben.
Au dem Lernplan steht: Tag 1: Untersuchung psych. Störungen, apparative Zusatz-U usw. Ich hab das im Exaplan nicht finden können? Wo habt ihr das gelesen?
hi maria, also ich habe es gar nicht gelesen. Orientiere mich aber auch eher nach dem Exaplan als an dem 100 Tage Lernplan. Viele Grüße
stud.med.maria
25.08.2010, 09:39
mmh, liest du dann auch sachen die nicht aufd em lernplan stehen? zB klin. chemie ect.?
ich les die fächer die auf dem plan stehen aber alles dazu was im exaplan steht! deckt sich ja auch soweit! naja, dann lass ich das eben weg, neuro ist ja so schon ausreichend :-lesen
ach ja, blöde frage: und ich hoffe es kommen jetzt keine doofen kommentare "das ist typisch kleine mädchen, direkt nach dem abi bla bla"
dürfen wir nichts mit rein nehmen oder darf ich meine glückbringer mitnehmen? ich weiss es ist blöd usw. aber ich fühle mich besser damit & sie haben mich beim abi/physikum/verteidigung begleitet, da wäre es schön, wenn es im HEX auch so wäre..
ICh glaube nicht, dass da was dagegen spricht. Hatte zum Physikum auch meinen Marienkäfer :-bee dabei und werde ihn mit Sicherheit auch fürs HEX einpacken. Wenn jemand was dagegen hat, bleibt er eben in der Tasche. Kann mir aber nicht vorstellen, dass es ein Problem ist.
Also bis jetzt habe ich alles gelesen, auch klinische Chemie- das war auch gar nicht so schlecht, denn da wird och mal ganz grob wiederholt und man hat das Gefühl, ma könne sich noch an Innere erinnern.
Wie das mit den Glücksbringern aussieht, weiß ich nicht. Ich vermute aber, das man sie sicher mit reinnehmen darf. War bei mir im Physikum auch so. Außerdem darf man ja auch was zu trinken und zu essen mitnehmen- warum denn also keine Glücksbringer? Meine sind sicher mit am Start! :-bee
stud.med.maria
25.08.2010, 10:05
Danke! :-winky also darf eine geschlossene tasche mir rein, ja?
BlondBondGirl
25.08.2010, 10:06
Wann steht ihr auf? Mein Wecker klingelt um 8, aber ich snooze so bis 8.30-9.00 Ich lerne gut so, aber ich hab Angst, dass die Umstellung im Oktober (plötzlich um 7 aufstehen) ziemlich hart wird...
@maria: Ich hab den Hammerplan, aber ich schaffe Klin Chem/Pathophys/MIBI usw. auch nicht- finde ich auch nicht schlimm. Ich werde höchstens die Fächer ein bisschen kreuzen, wenn ich Zeit habe. (Hahahahaha)
Oh, und ich würde einfach am LPA fragen, ob so was erlaubt ist- kann überall unterschiedlich sein. So was wie ein Stofftier (wo nix draufgeschrieben ist/sein kann) dürfte m.E. kein Problem sein- aber ich weiss es natürlich nicht.
Now back to kreuzing...:-lesen
stud.med.maria
25.08.2010, 10:19
ich steh meistens um 8 auf, geh ins bad, meist gehts gegen halb neun/9 los! bin aber trotzdem immer total müde *gähn*
mmh, vllt ruf ich da wirklich mal an!
ps: ich find deine sig geil ;)
BlondBondGirl
25.08.2010, 10:48