PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Der Hammerexamen- Herbst 2010- Thread



Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 [39] 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110

Lanchen
01.09.2010, 12:44
@lööö: das hört sich ja schlimm an. Nach Rechtsmedizin heißt es für mich Arbeits- und Sozialmedizin. Liest du im Exaplan oder kreuzt du nur?

lööö
01.09.2010, 12:58
Habe Arbeits- und Sozmed im Exaplan gelesen. Wobei ich den Teil zu den einzelnen Stoffen und deren Auswirkungen nur "überflogen" habe. Ich kann mir das einfach nicht merken (und ich glaube, das Problem ist, dass ich es mir v.a. nicht merken WILL...). Aber die gute Nachricht ist, in den HEX sind weniger Fragen dazu und ich finde sie machbarer, als in den alten Examen. Immerhin. Ein Lichtblick :)

nlh96
01.09.2010, 13:35
in meinem SozioSkript steht dass bei Krebsvorsorge keine apparative Diagnostik oder bildgebende Verfahren benuzt werden sollen.
Habe ich einen Denkfehler oder ist Mammograpghie kein Krebsscreening?

Lara-2010
01.09.2010, 13:48
hallo ihr lieben

ich weiss das thema hatten wir schonmal , aber ich verzweifele mit der wiederholung , erst habe ich angefangen die falsch gekreuzten zu wiederholen, aber viel bringt das ja nicht:-heul
was macht ihr, wie soll man am besten innere wiederholen? einfach kreuzen oder herold und ähnliches????

maec-marco
01.09.2010, 14:36
man kann rechts bei sonstiges KPK ankreuzen! ich würd das aber höchstens kreuzen, das is in den hammerexamina nimmer so relevant!!

Lanchen
01.09.2010, 17:57
so, nun kommen von mir noch ein paar Signalwörter aus der Rechtsmedizin.
Die nicht juristischen Fragen sind aber wirklich total in Ordnung.

- hellrote Todesflecke --> CO Vergiftung
- Petechien an Augenlieder, MSH --> Erdrosselung
- Porzellanwall an der Haut --> Stromunfall
- Parallele Schnittwunden --> Selbstverletzung
- Winter, Pat hat sich vor dem Tod paradoxerweise noch ausgezogen --> Erfrierung
- Wald, zerfetzte Kleidung, farkrautartige Zeichnung am Bauch --> Blitzschlag
- Arzt im Auto, fährt an einem Unfall vorbei, ohne zu helfen --> Unterlassene Hilfeleistung

Solara
01.09.2010, 19:03
Nachdem ich nun einmal mit dem ganzen Quatsch durch war, hab ich gestern und heute früh mit dem F10-Hex generalgeprobt. Wollte ich eigentlich erst ganz am Schluss machen, aber so seh ich besser, wo noch Lücken sind. Ergebnis: insgesamt gut machbar, viele blöde Fehler gemacht, mich immer für das falsche entschieden, wenn 2 zur Auswahl standen und am Ende 2 Punkte von der 2 entfernt. Wobei ich glaube, dass ich die Fehler auch nach Wiederholung des Stoffes so gemacht hätte. Blöd.
Aber ich denke, dass man mit halbwegs anständiger Vorbereitung fast nicht durchfallen kann. Vieles wurde doch schon mal genauso oder leicht abgewandelt gefragt.

Super - wenn euer Examen halbwegs ähnlich wird, dann sollte das mit der zwei auf jeden Fall klappen.

Nur so als Tipp für alle:
Nix mehr ändern und die erste Wahl nehmen - meist liegt man intuitiv richtig - wenn man anfängt zu überlegen, dann geht das meist in die Hose - auch mich hat es die bessere Note gekostet :-peng

Jeanny
01.09.2010, 20:41
widerholen?!? oh wei, irgendwas mache ich falsch.....bin noch immer im erstens lerngang und einen zweiten wird es definitiv nicht geben.....
die falschen fragen habe ich am ende jedes faches immer gleich weg gekreuzt, so dass ich wenigstens keinen riesen sammelkorb voll mit 100000 fragen habe....

mal was anderes: habt ihr eure kombi und euren termin für die mündliche schon?
unser studiendekanat erzählte mir, dass die es erst 4 wochen vorher raus geben dürfen. aus berlin weiß ich, dass die alles schon seit ner woche haben.
mich würde mal sehr interessieren, wie es an anderen unis gehandhabt wird (so als kleines argument unserem studiendekanat gegenüber-hilft uns zwar nicht merh, aber den jahrgängen nach usn vielleicht)
also, schreibt mal bitte (optimal mit uni) ob ihr eure termine/kombis schon habt, wenn ja, wann ihr sie bekommen habt, wenn neien, wann es sie gibt. dankeschööööön ;-)

Annika1
01.09.2010, 20:42
Das mit dem verschlimmbessern geht mir auch andauernd so. Ich hab vor allem Angst, dass ich damit anfange, wenn ich an den Examenstagen noch so viel Zeit übrig hab. In dem Frühjahrshex war ich glaub ich nach 5 Stunden mit 2,5 Tagen durch.

@Solara, ich glaube wir haben damals in M zusammen angefangen zu studieren. Hab aber durch den Wechsel nach MD und die Geburt meines Sohnes während des PJs ein bisschen länger gebraucht. :-peng

Delta Operator
01.09.2010, 21:46
Erkenne die ersten Vorteile des HEX:

Die neuen Arbeitsmedizinfragen sind sehr viel realitätsnaher als die alten und machen beeutend mehr "Spaß" zu kreuzen!!!:-meinung

Solara
01.09.2010, 21:57
@Solara, ich glaube wir haben damals in M zusammen angefangen zu studieren. Hab aber durch den Wechsel nach MD und die Geburt meines Sohnes während des PJs ein bisschen länger gebraucht. :-peng

Exakt!
Das mit dem Nachwuchs habe ich gar nicht mitbekommen - herzlichen Glückwunsch!
Hab dich bei unserem Examen schon vermisst!

vamp1302
01.09.2010, 22:09
hat schon jemand in die Zukunft gesehen und spekuliert was dran kommt?

morgoth
01.09.2010, 23:27
Ich tippe auf folgende Perlen der Medizin:

Orientbeule oder Lepra
Arbeiter mit multipler beruflicher Schwermetallexposition
pädiatrischer Fall über eine Sphingolipidose
irgendwas mit Derma, z.B. Pemphiguskomplex
ein NHL mit Translokationen und targeted therapy rauf und runter#
HNO: Speicheldrüsenmischtumor
und obligat: differentialdiagnostische Überlegungen zu Phakomatosen

:-wow

Delta Operator
01.09.2010, 23:52
Plattenepithelkarzinome der Nasenhöhlen können als Berufskrankheit anerkannt werden...

Kommentar:

Eine Exposition gegenüber anorganischen Nickelverbindungen kann neben Lungenkarzinomen auch zu Plattenepithelkarzinomen der Nasenhaupt- und Nasennebenhöhlen führen.

Zu (B): Eine Staub-Exposition gegenüber Harthölzern wie Eiche oder Buche kann zu Adenokarzinomen der Nasenhaupt- und Nasennebenhöhlen führen.

HASSSSSSSSSSSSSSSSSSSS

morgoth
02.09.2010, 00:38
Ja, wobei man sagen muss, Fragen die einfach zu dumm sind, brennen sich mir leider leichter ins Gedächtnis. Ganz konkret das mit den Adenokarzinomen und dem Holzstaub weiss ich jetzt, das dürfen die gerne abfragen. :-peng

Annika1
02.09.2010, 07:07
Exakt!
Das mit dem Nachwuchs habe ich gar nicht mitbekommen - herzlichen Glückwunsch!
Hab dich bei unserem Examen schon vermisst!


Ich war überhaupt irgendwie tausend Jahre nicht in diesem Forum, das letzte Mal hab ich vor über 2 Jahre was geschrieben, als ich grad meine Auslandstertiale in Sack und Tüten hatte. Und dann kam alles ein bisschen anders...:-))
Mein Kleiner ist 18 Monate alt und ich hab darum eigentlich viel zu wenig Zeit zum Lernen. Die Kombination Hex und Kleinkind ist ganz schön anstrengend.
Würde mich mal über eine PN freuen, wo du gelandet bist! :-winky

HexaFranz
02.09.2010, 08:32
Hab grade Gyn wiedeholt; hat jemand eine Idee wie wichtig die ganzen Geburtssachen sind, Asynklitismus, CTG´s etc???
Das will in meinen Kopf einfach net rein!

Lanchen
02.09.2010, 08:53
Guten Morgen alle zusammen,
heute gehts in die Arbeits- Sozial und Umweltmedizin- baaaaaaaaaah!
Hat jemand noch einen Tipp wie man das ganze in 2 Tagen schafft ohneVerrückt zu werden???
@Hexafranz: Gyn finde ich auch extrem schwierig, diese ganzen Lagen zu verstehen. Die Antwortmöglichkeiten sind manchmal so kompliziert ausgedrückt, dass es meine Vorstellungskraft übersteigt und ich einfach nur rate.
@morgoth: wenn deine Perlen dran kommen, dann mal gute NAcht- das wäre ja schrecklich.

Jeanny
02.09.2010, 09:03
Das mit dem verschlimmbessern geht mir auch andauernd so. Ich hab vor allem Angst, dass ich damit anfange, wenn ich an den Examenstagen noch so viel Zeit übrig hab. In dem Frühjahrshex war ich glaub ich nach 5 Stunden mit 2,5 Tagen durch.

@Solara, ich glaube wir haben damals in M zusammen angefangen zu studieren. Hab aber durch den Wechsel nach MD und die Geburt meines Sohnes während des PJs ein bisschen länger gebraucht. :-peng

hallo annika1: studiere auch in md :-) kennen wir uns? hab auch ne tochter bekommen und hänge daher etwas hinterher (hätte letztes jahr im herbst regulär examen gemacht)

Lanchen
02.09.2010, 09:37
oh, mein Gott!
Wie soll man sich das denn ja merken??? Ich kreuze miserabel!
Wie habt ihr denn das gemacht? Meine Motivation, das im Exaplan zu lesen, ist auch gen null!