Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Der Hammerexamen- Herbst 2010- Thread

Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 [48] 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110

nlh96
07.09.2010, 15:02
Sag mal geht es euch auch so, dass ihr beim Wiederholen oft Fragen dabei habt, an die ihr euch gar nicht erinnern könnt??:-nix

aquamarina
07.09.2010, 16:51
Sag mal geht es euch auch so, dass ihr beim Wiederholen oft Fragen dabei habt, an die ihr euch gar nicht erinnern könnt??:-nix

Ich wiederhole ja noch nicht systematisch, aber das ist mir beim Durcharbeiten meiner Sammelkörbe durchaus auch schon aufgefallen... und oft ist es dann noch so, dass ich die Frage auch beim zweiten Mal falsch mache (wobei mir auch aufgefallen ist, dass mir das verstärkt bei "speziellen" sprich m. E. schweren Fragen passiert. Meine andere Theorie ist, dass ich teilweise wohl einfach nicht lesen kann...).

morgoth
07.09.2010, 17:47
Ich wiederhole ja noch nicht systematisch, aber das ist mir beim Durcharbeiten meiner Sammelkörbe durchaus auch schon aufgefallen... und oft ist es dann noch so, dass ich die Frage auch beim zweiten Mal falsch mache (wobei mir auch aufgefallen ist, dass mir das verstärkt bei "speziellen" sprich m. E. schweren Fragen passiert. Meine andere Theorie ist, dass ich teilweise wohl einfach nicht lesen kann...).

Denke, da musst du dir keinen Kopf machen. Nach 12+ Semestern Medizinstudium gibt es wohl einen Grund, wieso man bestimmte Fragen (immer wieder) falsch macht - von den Flüchtigkeitsfehlern mal abgesehen ("nicht" überlesen, ...). Das sind m.M.n. entweder die richtig schweren ("Welches Interleukin vermittelt Effekt XY", - IL1, IL2, IL3, IL4 oder IL5) und halt die, bei denen man irgendeinen Denkfehler rein hat, den man aber nur schwer wieder rauskriegt.

Haweee
07.09.2010, 19:09

Wenig überraschend bei mehr als 12000 Fragen. Kenn jedenfalls niemanden, der die alle auswenig kennt... :-))

ehem-user-02-08-2021-1312
07.09.2010, 19:54
veraltet

stud.med.maria
07.09.2010, 21:30
bei mir hat das kreuzen der radio-fragen echt gut angefangen, die ersten examina haben echt gute ergebnisse gebracht aber jetzt hab ich gerad 2 gekreuzt :-kotz :-???
ich geh jetzt ins bett! schlaft gut, bis morgen!

morgoth
07.09.2010, 21:44
In einem Monat um diese Zeit ... :-dance

Delta Operator
08.09.2010, 00:22
Eine 25-jährige Verkäuferin (Rechtshänderin) kommt wegen Pelzigkeit, Schwäche und Ungeschichtlichkeit der rechten Hand und des rechten Arms zur stationären Aufnahme.

Neurologisch findet sich eine psychogene unvollständige schlaffe Lähmung der rechten oberen Extremität. Bei der tiefenpsychologischen Anamneseerhebung stellt sich heraus, dass bei starker Neid- und Rivalisierungsproblematik gegenüber der älteren Schwester die Patientin einige Tage vor dem Eintritt der Lähmung ihren Schwager (den Ehemann dieser Schwester) aktiv verführt hat.

Welche der genannten Diagnosen (nach ICD-10) kommt hier am wahrscheinlichsten in Betracht?

(A)
dissoziale Persönlichkeitsstörung

(B)
dissoziative Störung

(C)
Ganser-Syndrom

(D)
Somatisierungsstörung

(E)
organische paranoide Störung

Warum B und nicht D?

morgoth
08.09.2010, 00:32
Weil das eigentlich relativ typisch für eine Konversionsneurose ist.

Die Patientin hat etwas gemacht, womit ihr Gewissen nicht klarkommt. Dieser Konflikt wird in ein körperliches Symptom "verwandelt" (konvertiert), weil die Patientin nur so damit umgehen kann. Die Erinnerung an die Affäre wird vom Bewusstsein abgespalten (Dissoziation). Sie wird psychisch entlastet = primärer Krankheitsgewinn.

Ganz typisch für Somatisierungsstörungen wären dagegen Schlüsselwörter wie "ständige Sorge um Symptome", "lange Vorgeschichte", "viele Arztkontakte ohne Ergebnis/Diagnose". Eine akute, auch in der Untersuchung nachvollziehbare Symptomatik (die Lähmung hier im Fall ist "echt", die Patienten simulieren nicht) spricht eigentlich komplett gegen Somatisierung.

Med
08.09.2010, 05:55
Irgendwie ist bei mir seit ca. 1 Woche die Luft raus. Ich lese zwar, aber nicht wirklich konzentriert, es kommt mir so vor, als würds eh nix bringen. Bei den Kreuzfragen hab ich leider meine kompletten Sammelkörbe von 2001 an gelöscht gehabt nach dem ersten Durchgang. :-oopss Jetzt überleg ich, bis zu welchem Jahr ich zurückkreuzen soll...wiederholt ihr bis 2001? Manchmal kommts mir so vor, als seien die neuen Fragen ganz anderes als die Alten, hab immer noch extrem Probleme mit den Fällen. Ich komm auch wohl nicht mehr zum auswendig lernen wichtiger Dinge und ich befürchte, dass ich es echt nicht bestehen kann. Vielleicht ist auch deshalb meine Kraft am Ende. Vorgestern hatte sich auch noch mein Vater verletzt, da kann ich ja nicht sagen: ich muss lernen, schau selbst nach deinem zertrümmerten Finger. Bin dann gestern mit zum Arzt mit ihm. Irgendwie will ich nur noch, dass es rum ist. Ist denn mittlerweile die Medilearn-Liste potentieller Fälle für den Herbst aufgetaucht?

Haweee
08.09.2010, 07:36
Irgendwie ist bei mir seit ca. 1 Woche die Luft raus. Ich lese zwar, aber nicht wirklich konzentriert, es kommt mir so vor, als würds eh nix bringen. Bei den Kreuzfragen hab ich leider meine kompletten Sammelkörbe von 2001 an gelöscht gehabt nach dem ersten Durchgang. :-oopss Jetzt überleg ich, bis zu welchem Jahr ich zurückkreuzen soll...wiederholt ihr bis 2001? Manchmal kommts mir so vor, als seien die neuen Fragen ganz anderes als die Alten, hab immer noch extrem Probleme mit den Fällen. Ich komm auch wohl nicht mehr zum auswendig lernen wichtiger Dinge und ich befürchte, dass ich es echt nicht bestehen kann. Vielleicht ist auch deshalb meine Kraft am Ende. Vorgestern hatte sich auch noch mein Vater verletzt, da kann ich ja nicht sagen: ich muss lernen, schau selbst nach deinem zertrümmerten Finger. Bin dann gestern mit zum Arzt mit ihm. Irgendwie will ich nur noch, dass es rum ist. Ist denn mittlerweile die Medilearn-Liste potentieller Fälle für den Herbst aufgetaucht?

Ach Kopf hoch! Den meisten hier gehts doch nicht wirklich gut. Bestehen ist aber allemal drin! Und ich sag das nicht, weil ich ein guter Kreuzer bin. Glaub mir, ich kämpfe selbst ums Bestehen!
Ich hab übrigens auch noch keinen der Sammelkörbe angefasst und glaube, dass es mir auch gar nicht mehr so viel bringt. Viele der Einzelfragen kann man beantworten und für die Fälle hilft einem das "Sammelkorb-Wissen" auch nicht so wirklich.
Wenn ich dir einen Tipp geben darf: Guck dir zum Wiederholen mal die Skripte an, die hier mal kursierten. Wenn du die noch nicht hast, kann ich sie dir auch schicken.

Zu den Fällen fürs HeX. Ich glaube an folgende heiße Kandidaten (neben denen die in der Liste fürs Examen F10 standen):
Glaukom, Endometriose, Phäochromozytom, Pankreas-Ca, Lues, MS, M.Sudeck + Kompartmentsyndrom!
Auf jeden Fall wäre auch mal ein Urologie- und evtl. auch ein Orthopädie-Fall dran.
Wenn jemand noch andere Tipps hat: Postet mal! Ich glaube, da profitieren nicht nur med und ich von...

Grüße

Annika1
08.09.2010, 07:47
Ich könnte mir vorstellen, dass Mamma-Ca oder Kehlkopf-Ca dran kommt. Kann man viel zu fragen.
Auf 'nen Urofall hoffe ich ja nun gar nicht. :-dagegen Andererseits ist mir beim Kreuzen schon oft aufgefallen, dass das Ergebnis nicht unbedingt immer damit korreliert, wie gut oder schlecht man sich mit dem Thema auskennt.

morgoth, danke für die gute Psych-Erklärung!

Haweee
08.09.2010, 07:58
Oh ein weiterer HNO-Fall wäre ein Traum, aber da glaub ich nicht dran nachdem das letzte Mal schon die chronische Tonsillitis dran war!
Mamma-Ca ist aber auch ein heißer Kandidat!

Vielleicht wär es eine Idee, die Liste zu vervollständigen und dann ein paar harte Facts zu den Krankheitsbildern , die man UNBEDINGT wissen muss und die nicht sofort offensichtlich sind, für alle zu posten. So hätten wir alle was davon!

Grüße!

nlh96
08.09.2010, 08:09
Super Idee und geteilte Arbeit, ist halbe Arbeit.
Ich kann seit Tagen niemanden beim lpa Hannover erreichen............:-kotz

BlondBondGirl
08.09.2010, 10:05
Also fange ich mit Mamma-CA an (aus meinen Notizen, gewissenhaft aber ohne Gewähr):

-Risikofaktoren = erhöhte Östrogenexposition (frühe Menarche, Nullparität, späte SS, kein Stillen, späte Menopause, Adipositas), CA (v.a. d. kontralat. Brust), BRCA Gen, prolif. Mastopathie III°

-Prognosefaktoren = LK-Status (axillär), Aneuploidie: schlechte Prognose, Östrogen/Progesteron-Rez. Status: gute Prognose (kann mit Tamoxifen zusätzlich behandeln)

-Häufigste Mamma CA = duktale (85%), =Milchgangs-CA, "Komedo-CA"
-2. häufigste = lobulär (10%), Drüsenläppchen-CA
-"Zebras" (seltene Formen) = Cystosarcoma phylloides (semimalignes Fibroadenom), M. Paget (ekzem-ähnlich), Inflammatorisches CA (dermale lymphagniosis carcimatosa)

-TNM: T1 <2cm / T2 2-5cm / T3 > 5cm / T4: infiltratives Wachstum
N1: bewegliche LK / N2 verbackene LK / N3: ipsilat. Milchleiste

*HER2/neu Status (bei 30% d. duktale CA positiv) bestimmen- kann dann mit Trastuzumab behandelt werden

Delta Operator
08.09.2010, 10:56
@Morgoth :-top

Jung
08.09.2010, 11:19
Was soll n dieser Mist mit den Phakomatosen. Ich bin eigentlich recht gut in Neuro, aber das was das IMPP da abfragt steht weder in den dicken Neurobüchern noch hat es eine derartige Relevanz, dass es so häufig abgefragt wurde. :-dagegen

morgoth
08.09.2010, 11:40
Ja, was mich vor allem an den Phakomatosen stört, die fragen immer nur die Symptome ab. Gut, für viele Krankheiten gibts noch nicht wirklich kurative/kausale Optionen, aber beim Hippel-Lindau wollen die ja nur wissen, welcher seltsame Tumor wo sitzt. :-nix

ehem-user-02-08-2021-1312
08.09.2010, 11:58
veraltet

morgoth
08.09.2010, 12:04
Doch, meiner Meinung nach könnte man hier sehr gut eine targeted therapy durchführen.
Z.b. bei Sturge-Weber-Krabbe mit den Antikörpern Olifixurimab gegen CD42+Zellen und mit Tambolimab gegen das Oberflächenprotein Receptin X-4. :-D