PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Der Hammerexamen- Herbst 2010- Thread



Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 [50] 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110

schlauerfuchs
08.09.2010, 18:43
Danke vielmals für euer feedback, ich werde es mal morgen übr die hotline versuchen.. da er den vpn nicht erkennt .:-))
Habt Ihr irgendwelche schlauen Ideen zum Examen H2010, was für Fälle dran kommen könnten????:-angel , intuition ist her gefragt, was Wichtiges wurde noch nicht abgefragt???

Delta Operator
08.09.2010, 20:23
Fiese Frage:


Die Mutter eines 15-jährigen Mädchens berichtet, dass ihr Kind seit dem 10. Lebensjahr zunehmende Schwierigkeiten beim Treppensteigen habe.



Bei der körperlichen Untersuchung finden sich eine Muskelschwäche der Beine trotz Vorhandenseins einer deutlichen Kontur der Wadenmuskulatur, eine Schwäche der Nackenmuskulatur und der Glutealmuskulatur und eine Hyperlordose der LWS. Die Aktivität der Kreatinkinase im Serum ist deutlich erhöht.



Die Untersuchung eines Muskelbiopsates zeigt eine Verminderung der Protease Calpain 3.



Welche der Diagnosen ist am wahrscheinlichsten zutreffend?


(A)
autosomal-rezessive Muskelatrophie Typ Werdnig-Hoffmann

(B)
X-chromosomal-rezessive Duchenne-Muskeldystrophie

(C)
autosomal-rezessive Gliedergürtel-Muskeldystrophie (LGMD2)

(D)
familiäre infantile Myasthenia gravis

(E)
autosomal-dominante myotone Dystrophie Typ 1




lernt ihr eigentlich sowas wie Mukopolysaccharidosen
(z.B. Morbus Pounder-Hure) und Gangliosidosen (z.B.Morbus Gay-Sachs)?
__________________

Annika1
08.09.2010, 20:29
C glaub ich. Rest kann man eigentlich ausschließen.

Lanchen
09.09.2010, 08:14
Guten Morgen ihr lieben,

wie wiederholt ihr denn? Mit Skripten, per Sammelkörbe, mit nem Buch, nur was nachschlagen, mit eigenen Aufzeichnungen?

Ich bin total unschlüssig. Wäre nett, wenn ihr mal eure Tatik postet!

@delta operator: C? So schreiben könnte ich dir jetzt nichts konkretes zu den beiden Erkrankungen, kommt drauf an, ob mal was in einer Antwort wiedererkennt. Also ich lerne jetzt nicht die ganzen Stoffwechselerk. auswendig.

lööö
09.09.2010, 08:43
Mein aktueller Plan zum Wiederholen: Die großen Fächer (Innere, Chir, Neuro, Psych, Päd, Gyn) im Exaplan nochmal "überfliegen", das heißt, meine markierten Stellen nochmal lesen und jeweils dazu die HEX kreuzen (evtl. noch 2-3 ältere, aber dafür wird die zeit nicht reichen). Mal sehen, ob das so machbar ist. Und in der letzten Woche will ich mir die "pot. Fälle" anschauen. Soweit der Plan. In 4 Wochen weiß ich, ob er realistisch war :-lesen

P.S. Ich denke auch, C. Nach der Ausschlusstaktik.

HexaFranz
09.09.2010, 09:33
Hallo, ihr Mitstreiter!
Ich kreuze fleissig auf meiner Hammerexamens-CD und les vorher noch mal die Medilearn-Scripte! wegen Signalwörtern und so..
Und Innere wollt ich meine Lücken noch etwas verkleinern, also Kapitel im Herold noch mal lesen!
Welches der vorangegangenen Hex fandet ihr am schwersten?

Haweee
09.09.2010, 09:37
Welches der vorangegangenen Hex fandet ihr am schwersten?
Für mich ganz klar das HEx F09. Wohl auch objektiv, da die Bestehensgrenze einige Punkte runtergesetzt wurde...
Auch das HEx H09 fand ich verhältnismäßig schwerer.

HexaFranz
09.09.2010, 09:42
Für mich ganz klar das HEx F09. Wohl auch objektiv, da die Bestehensgrenze einige Punkte runtergesetzt wurde...

Meint ihr, wenn man das im Probedurchlauf besteht,klappt in 4Wochen auch? Hab mir die neueren Hex komplett aufgehoben, davon noch nix gekreuzt! Bin sehr gespannt... vielleicht löst es ja folgendes aus

o Akute Belastungesreaktion, Nervenzusammenbruch, akute Krisenreaktion
􀂃 Reaktion auf außergewöhnliche körperliche / seelische Belastung
􀂃 Manifestation innerhalb Minuten (Dauer: bis maximal 3 Tage)

wiederhol heut Psychatrie :-D

ehem-user-02-08-2021-1312
09.09.2010, 09:52
veraltet

Haweee
09.09.2010, 09:56
Meint ihr, wenn man das im Probedurchlauf besteht,klappt in 4Wochen auch? Hab mir die neueren Hex komplett aufgehoben, davon noch nix gekreuzt!

Da kann man von ausgehen, dass man wahrscheinlich in einem ähnlichen Prozentbereich landet. Allerdings find ich das sehr mutig, sich mehrere HExe aufzuheben. Ein gewisses Risiko birgt das schon; zumindest würds mir so gehen.

HexaFranz
09.09.2010, 10:15
Da kann man von ausgehen, dass man wahrscheinlich in einem ähnlichen Prozentbereich landet. Allerdings find ich das sehr mutig, sich mehrere HExe aufzuheben. Ein gewisses Risiko birgt das schon; zumindest würds mir so gehen.

also ich kreuz sie noch, aber halt jetzt noch nicht. hast du denn schon alle durch? Oder meinst du am Tag vorher sollte man keins mehr kreuzen ...

Lanchen
09.09.2010, 10:20
Also ich habe auch noch nicht die ab Herbst 2008 gekreuzt. Aber ich würde mir an deiner Stelle das so einteilen, dass du mind. 2 Tage vor unserem Examen damit fertig bist, damit du im Notfall noch was nachlesen kannst und nicht total Panik bekommst.

Habt ihr eigentlich alle das neuste Examen auf der CD bzw. Examen online?
Wenn nicht, druckt ihr euch das Frühjahr Examen aus oder kauft ihr euch das Buch mit Kommentaren?

Haweee
09.09.2010, 10:24
also ich kreuz sie noch, aber halt jetzt noch nicht. hast du denn schon alle durch? Oder meinst du am Tag vorher sollte man keins mehr kreuzen ...

Ich halte mir das neueste noch ein paar Tage auf. Werds wahrscheinlich Ende nächster Woche machen.
Einen Tag vorher? Mmmh, find ich schon riskant. Was sollte dir das bringen, außer dass du mit nem guten Gefühl in die Prüfung gehst (oder auch eben nicht)?!
Find den letzten Tag auf jeden Fall zu knapp, wenn man die Kommentare noch aufmerksam lesen möchte.

HexaFranz
09.09.2010, 10:27
Gut, so war mein Plan auch... werd aber jetzt die 2009 etwas vorziehen, damit die Frustration zum Schluss net so groß is. Bei mir kommt noch dazu, dass ich meinen mündl Termin noch net weiss, also möglicherweise die letzten 14Tage parallel lernen muss!:-kotz
Wußte net, dass das Buch schon raus is, meinste das bringt was?

netfinder
09.09.2010, 12:01
Kurze Frage: Woraus lernt ihr Farma?

Skalpella
09.09.2010, 12:20
Hab Pharma aufgrund des extremen Zeitmangels nur gekreuzt. Ging erstaunlich gut. Zwei Sachen hab ich im Karow nochmal nachgelesen: Psychopharmaka und Asthma.

ehem-user-02-08-2021-1312
09.09.2010, 12:26
veraltet

viel glück
09.09.2010, 12:27
bin grad am verzweifeln :(

ich kreuz hier gerade so die restlichen kleinen fächer vor mich hin (anästhesie, derma etc), bin leider noch nicht am wiederholen!
das klappt auch immer ganz gut, also die alten examen und die einzelfragen in den HEX,....und dann kommen aber die fälle!! die versauen mir grundsätzlich jedes kreuzergebnis!!! und zwar auch, weil ich die ganzen innere oder pharma fragen die da ja dann auch drankommen, nicht mehr weiß!!!
hilfe! jetzt hab ich schon angst vor dem wiederholen (bzw kreuzen der mir aufgesparten HEX), weil ich denk, da bin ich dann sicher auch total schlecht und weiß das alles nicht mehr was ich schon vor paar wochen gelernt habe!!!
obwohl ich damals auch echt zufrieden war mit meinen ergebnissen....

vielleicht geht es jemanden auch so, der jetzt aber beim wiederholen gemerkt hat, dass es an den scheiß HEX fragen liegt und nicht am allgemeinen nichtwissen in innere/pharma etc!!!! brauch aufmunterung :-heul

Skalpella
09.09.2010, 12:36
Hat dir das für die beiden 2009er auch gut gereicht?
Habs nicht einzeln aufgeschlüsselt. Der Kreuzschnitt wurde aber nicht schlechter.
Geht Euch das auch so, dass Ihr ein super Gefühl beim Kreuzen habt und dann ist die Prozentzahl 5-10% unter der geschätzten :-???
@viel glück: Mache auch gerade Derma. Das ist meiner Meinung nach eines der schwierigsten und auf dem höchsten Niveau geprüften Fächer.
Wird bestimmt wieder besser :-)

Haweee
09.09.2010, 13:23
bin grad am verzweifeln :(

ich kreuz hier gerade so die restlichen kleinen fächer vor mich hin (anästhesie, derma etc), bin leider noch nicht am wiederholen!
das klappt auch immer ganz gut, also die alten examen und die einzelfragen in den HEX,....und dann kommen aber die fälle!! die versauen mir grundsätzlich jedes kreuzergebnis!!! und zwar auch, weil ich die ganzen innere oder pharma fragen die da ja dann auch drankommen, nicht mehr weiß!!!
hilfe! jetzt hab ich schon angst vor dem wiederholen (bzw kreuzen der mir aufgesparten HEX), weil ich denk, da bin ich dann sicher auch total schlecht und weiß das alles nicht mehr was ich schon vor paar wochen gelernt habe!!!
obwohl ich damals auch echt zufrieden war mit meinen ergebnissen....

vielleicht geht es jemanden auch so, der jetzt aber beim wiederholen gemerkt hat, dass es an den scheiß HEX fragen liegt und nicht am allgemeinen nichtwissen in innere/pharma etc!!!! brauch aufmunterung :-heul

Genau darum habe ich die Fälle beim fächer-/themenorientierten Kreuzen immer rausgenommen und sie stattdessen dann irgendwann am Stück gekreuzt, wenns soweit war. Sonst macht einen das nur völlig kirre!

Aber ich würd dir empfehlen, hin und wieder schon mal was zu wiederholen und parallel das aktuelle Fach zu kreuzen. Nur so setzt sich das Wissen irgendwann! Klar ist, dass du jetzt die Fächer, die du just gelesen hast, gut kreuzt, aber wie du siehst, heißt das nicht, dass man das dann Wochen später noch drauf hat.
Aber zur Beruhigung: Ich behaupte mal, dass das dem Großteil so geht!