Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Der Hammerexamen- Herbst 2010- Thread

Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 [64] 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110

Lanchen
20.09.2010, 17:20
Also ich fand Herbst 09 schwieriger, weiß auch nicht warum. Vielleicht habe ich den Malariafall gut geraten. Ich hab auch ein Motivationproblem, aber lang ist es nicht mehr. Auf der einen Seite bin ich froh, dass es bald vorbei ist, anderseits stolpere ich jeden Tag über viele Sachen, die ich noch nachlesen will, aber die Zeit für alles niemals reichen würde.

Mal was anderes, anscheinend haben einige von euch schon Stellen (total cool) Was macht ihr denn so? Habt ihr da auch PJ gemacht?

Ysahi
20.09.2010, 18:03
sohooo... ich bin mal gespannt, hab nu alle hex als HEX (also tag 1,2,3) wiederholt und bin zufrieden (--> heisst bestanden). nun bin ich mal total nervös, was meine generalprobe morgen ergibt. will H09 machen - da kenn ich noch keine frage. das wird sicher aussagekräftiger. die anderen hab ich ja fächerweise beim lernen schon mitgekreuzt, konnte mich beim hex kreuzen aber nur marginal an ein paar wenige fragen erinnern...

ansonsten mach ich viel frage und antwort und fallbücher zum wiederholen und gleichzeitiges vorbereiten auf die mündliche. hab voll bammel, dass ich neuro/pädi/derma/mibi... vom lernen schon wieder vergessen hab. aber so richtig wo ich anfangen soll zu wiederholen weiss ich auch nicht. naja wem sag ich das?!

so langsam werd ich auch total nervös. "muss" nämlich auch bestehen (mir persönlich is völlig egal wie), da ich so schnell wie möglich anfangen will zu arbeiten. hab n job in der inneren.

Jung
20.09.2010, 18:09
Was für ein Mist- hab heute 04 09 gekreuzt und ich bin froh, dass diese Fälle nicht mehr drankommen. Ich bin auch 8 % abgefallen, zwar immernoch mit gutem Puffer zur Bestehensgrenze- das stört mich auch gar nicht so, sondern vielmehr diese Art der Fragen die mich nervt. Erraten von Medis nach unzureichenden Informationen oder für den klinischen Alltag irrelevanten Informationen. Bei mir stehen noch 10 09 und 04 10 als "Generalproben" an und hoffe es werden wieder relevanter Fragen, wo man wenigstens einen Sinn darin sieht das zu wissen.

Lanchen
20.09.2010, 18:56
ich habe da auch mal eine Frage, es kann sein, dass ich da jetzt einen Denkfehler drin habe, aber ich bin schon mehrmals darüber gestolpert:

Polytrauma, Blut aus Urethra, Harnblase gefüllt, aber keine Miktion. Bei DRU keine Prostata tastbar.

Wieso macht man dann eine Urethrozystographie?

Im Kommentar steht auch das man es tunlichst unterlassen sollte, einen Katheter zu legen...

Kann es mir jemand erklären???

BlondBondGirl
20.09.2010, 18:57
-wegen Glukokortikoide bei Sepsis -> zur Hirnödemprophylaxe sicherlich nicht (das ist meines Wissens nach nur bei Hirntumoren unumstritten und bei SAB z.B. total out und bei SHT unterschiedlich) -ich nehme an, um die Entzündungsreaktion des Körpers im Schach zu halten, damit septischer Schock nicht eintritt (weiß ich aber nicht genau!)

-Ich weiss, ich weiss, ich bin eine Typ-A Persönlichkeit, aber ich frage mich, wie man HEX werten kann, von denen man die Fragen teilweise schon kennt- manchmal erkenne ich Fragen zwar noch, manchmal denke ich (oder hoffe ich) tatsächlich etwas gelernt zu haben- was meint ihr?
und- jetzt bitte nix werfen- soll man etwa 10% abziehen, um eine realistische Einschätzung zu haben, wenn man die Fragen schon kennt? :-nix

Lanchen
20.09.2010, 19:04
hier wirft bestimmt niemand was! :-keks

Aber ich glaube, deine Frage kann man leider nicht beantworten.

Mach dir deswegen auch keine Sorgen, ich erinnere mich schwach, dass du mal vor ein paar Wochen geschrieben hast, dass du dir ein HEX aufbewahrt hast und da richtig gut gekreuzt hast. Vertrau einfach darauf!

Lanchen
20.09.2010, 19:30
Beim Uro kreuzen habe ich eben den Kommentar zu deiner Frage gelesen:

Glukos sollen beim Schock die Ansprechbarkeit von Katecholaminen verbessern und die Therapiedauer signifikant senken.

Ist bei dem septischen Schock Fall zu lesen.

BlondBondGirl
20.09.2010, 19:36
Danke, Lanchen. :-)

Heute scheint einfach mein AusflippTag zu sein.
Ich hab einfach bemerkt, wie viel Glück (oder Pech) man bei den Fällen haben kann- je nach dem, was man schon gesehen hat. Wollte auch mit den HEX-Proben gucken, was ich noch wiederholen sollte- z.B. Gyn ist einfach nicht mein Ding- aber es gibt Fälle, die ich eher einfach fand, und andere, die mich fast zum weinen brachten...

Dann versuche ich, einfach die Hauptthemen zu wiederholen... mehr kann man nicht machen!

Gute Nacht an alle!

Annika1
20.09.2010, 19:49
Gabs eigentlich schon mal ein türkisches IMPP-Kind, das eine andere Krankheit als Thalassaemia major hatte? :-))

BlondBondGirl
20.09.2010, 19:50
höchstens Tbc :-notify

aquamarina
21.09.2010, 06:48
Mal was anderes, anscheinend haben einige von euch schon Stellen (total cool) Was macht ihr denn so? Habt ihr da auch PJ gemacht?

Ja, bei mir ist es Innere geworden, und zwar in der Abteilung, wo ich mein letztes Tertial gemacht hatte.

Fand die Kollegen nett, die Abteilung braucht dringend Leute, zum Pendeln geht die Strecke gut und Innere fand ich fachlich schon immer irgendwie reizvoll (bei uns an der Uni ist Innere leider nicht so pralle, deshalb ist der Gedanke vorm PJ eher in den Hintergrund gerückt. Ich hab erst im PJ gemerkt, dass es mir mehr liegt als mein Wahlfach).

Back on topic: ich bin euch ja allen hinterher. Ich kreuze heute erstmal noch H08 :-lesen

stud.med.maria
21.09.2010, 07:32
so, heute ist mein "ich überflieg nochmal psycho & ortho"-tag, nebenher kreuz ich en bissl ältere ex & warte auf das HEX F10 Buch! Meint ihr es ist sinnvoller alte examina noch einmal zu kreuzen oder lieber die HEX? ich meine aus den letzten 2 jahren wird sicher keine frage kommen, die HEX davor werd ich wohl nochmal ansehen!

zu den stellen: ich hätte eigentlich eine an meiner uni sicher gehabt, mein freund hat jedoch am anderen ende dtl's eine stelle bekommen & für das fach hätte ich ja noch zm machen müssen... wie ist das bei denen hier, die noch keine stelle haben? es ist ja was anderes wenn es nicht das kh ist, wo einen alle kennen. habt ihr schon bewerbung geschrieben? ich hab mich nicht getraut, ich hab angst dass ich durchs schriftliche fall & dann dort hätte bescheid geben müssen! ich überleg jetzt, insofern das schriftliche gut geht, danach welche zu schreiben? mündliche ist ja bei mir erst anfang dez!

HexaFranz
21.09.2010, 07:38
Mojn!
Hab heute mibi&pharma tag ...

Wollte auch nach dem schriftl Bewerbungen schreiben, wenn`s mit dem mündl Termin hinhaut. Heut wieder Spannung am Postkasten, drückt mir die Daumen.

Lanchen
21.09.2010, 08:01
Ich warte ja auch noch auf den Postmann! Aber eigentlich müsste ja heute mal eine Ladung kommen. Habt ihr eigentlich vom LPA eure mdl Termine und Prüfer bekommen oder von eurer Uni?

Heute letzter Tag 04/09 und ab morgen 04/10. Hoffentlich klappt das gut, damit man mit nem letzten guten Ergebnis ins HEX geht.
Ich hab mich mal ganz mutig beworben und hab auch schon einen Vorstellungstermin an einem fremden KH einen Tag nach dem Schriftlichen! Ich weiß, ist es ungeschickt, aber zuerst wollten sie mich kurz vor dem HEX sehen und das geht ja gar nicht. Somit hab ich mich nicht getraut zu sagen: Ja, ich find es voll cool, dass sie mich einladen, aber bitte erst Mitte- Ende November! Mal schauen, wie es wird! Bis jetzt mache ich mir da nicht so viele Gedanken drum. Noch schlimmer ist dann natürlich das Durchfallen! Aber ich versuch mich immer damit zu beruhigen, dass ich bis jetzt nie durch ein HEX durchgefallen wäre und auch immer über 5% Puffer hatte. Schlimmer als im 2009 kann es ja nicht werden und ich denke zwar, dass man trotz Anspannung besser kreuzt. Ich lese mir echt nicht mehr die Fallbeispiele durch und manchmal kreuze ich zu schnell und merke dann, ach, da würdest du es jetzt doch nochmal ändern.

Schönen Tag heute!

viel glück
21.09.2010, 08:32
ich hab mal eine "technische" frage:
wenn ich bei der mediscript cd ein examen im prüfungsmodus kreuze, kann ich dann nicht danach das examen nochmal anschauen um zu sehen, was ich falsch gemacht habe und dann dazu auch die kommentare lesen? das würde ich nämlich gerne, habs aber nirgends gefunden. bei mir steht da nur "wiederholen" oder "fortsetzen" aber kommentare sind ja wieder keine dabei.
weiß jemand ob das bei examenonline geht?

klar, kann ich mir die examen dann im lernmodus nochmal anschauen. aber dann muss man ja wissen was man genau gekreuzt hat bzw. teils die frage nochmal kurz durchlesen dafür....dauert ja viel länger dann!

grüße

stud.med.maria
21.09.2010, 08:40
also ich bin es dann im lernmodus durchgegangen, ich wusste genau was ich angekreuzt hatte! sowas merk ich mir :-wand ich hoffe auch, dass das frühjahrsHex beim kreuzen okay wird, aber dazu müsste eben mal das buch ankommen :-kotz

BlondBondGirl
21.09.2010, 09:15
Hab gestern mit 2 HEX-Veteranen gesprochen- wollte die "Weisheiten" weitergeben ;-)
-ab jetzt NUR NOCH kreuzen, egal wie viel man lesen möchte!
-unbedingt einmal auf papier üben- soll ein ganz anderes gefühl sein
-und daher ohrstöpsel zur prüfung mitnehmen- viele leute mit papier kann laut werden

Jetzt mal was ganz anderes- stellt ihr euch bei den prüfern für die mündliche vor?

Alle einen erfolgreichen Lerntag!

Annika1
21.09.2010, 09:24
Ich halte nicht so viel davon, jetzt nur noch zu kreuzen. Ich hab schon beim Physikum hauptsächlich gelesen und mach das jetzt genauso. Je mehr ich lese, desto besser kreuze ich doch. Meine Wiederholungen bestehen also aus nochmaligem lesen und kreuzen. Sonst fehlen mir auch einfach die ganzen Zusammenhänge. Und die Fragen kenn ich ja auch mittlerweile sowieso fast alle, die Ergebnisse sind dann einfach nicht wirklich repräsentativ für das, was man weiß. Muss ja jeder so machen, wie er denkt. Mir persönlich bringt die viele Leserei mehr. Hab ich vor allem bei den HEXen festgestellt, die ich um einiges besser beantworten kann als die älteren Examina.

lööö
21.09.2010, 09:27
Ja, bei mir ist es Innere geworden, und zwar in der Abteilung, wo ich mein letztes Tertial gemacht hatte.

Fand die Kollegen nett, die Abteilung braucht dringend Leute, zum Pendeln geht die Strecke gut und Innere fand ich fachlich schon immer irgendwie reizvoll (bei uns an der Uni ist Innere leider nicht so pralle, deshalb ist der Gedanke vorm PJ eher in den Hintergrund gerückt. Ich hab erst im PJ gemerkt, dass es mir mehr liegt als mein Wahlfach).

Das hätte ich geschrieben haben können :) Bei mir ist es auch Innere geworden, im PJ Haus (allerdings das 2. Tertial, eintiger Unterschied), nette Kollegen, gute Arbeitsatmosphäre. Und eben NICHT das Wahlfach, für das ich mich vor dem PJ sicher entschieden hätte. Zur Fachentscheidung hat das PJ bei mir eindeutig beigetragen.

Haweee
21.09.2010, 09:27
Endlich wird auch NRW mit Zulassungen versorgt. Meine kam grad an...
Ich persönlich kreuze auch max. 50 Prozent des Tages. Die andere Hälfte gestalt ich mit lesen und wiederholen. Gerade für die Fälle spielt das ja doch eine wichtige Rolle...

Grüße!