PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Der Hammerexamen- Herbst 2010- Thread

Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 [68] 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110

aquamarina
23.09.2010, 06:58
suz meint sicher die einzig wahre TV-Serie, die morgen abend in der Tat weitergeht: LOST. Die finale Staffel!
Haut mir ab mit Grey's Anatomy. Kenne keinen Mann mehr, der sich das freiwillig antut. Die ersten Staffeln warn noch okay, aber inzwischen nervt mich das nur noch.
Duck und renn weg...

Ich bin ne Frau und tu mir das auch nicht an. Mittlerweile nerven mich fast alle Arztserien.

Auf zu T2 F09 :-(...

lööö
23.09.2010, 10:57
Ich küre den Merkspruch des Tages aus einem der Kommentare:

"Ein Merkspruch für das Komplikationsspektrum lautet "Das rheumatische Fieber beißt ins Herz, sticht ins Knie und in die Nieren". "

Was genau ist daran jetzt gut zu merken? Auch nicht besser, als wenn ich mir die Zielorgane einfach so merke, oder? :-?

Bin mitten im F10, bisher einfach deutlich besser, als die beiden aus dem Jahr vorher, zumindest vom Gefühl, mehr weiß ich noch nicht. :-oopss

stud.med.maria
23.09.2010, 11:50
die Tatsache, dass alle sagen, F10 ist besser, beruhigt mich. das ist mein ziel fürs we & ich hab keine lust total demotiviert zu sein! kreuzel jetzt mal wieder 100 FRagen und dann schau ich mir nochmal ein bissl auge an! heute morgen hab ich mich mit hno beschäftigt! ich hoffe einfach dass noch einige sachen hängen bleiben!

aquamarina
23.09.2010, 12:17
Ich küre den Merkspruch des Tages aus einem der Kommentare:

"Ein Merkspruch für das Komplikationsspektrum lautet "Das rheumatische Fieber beißt ins Herz, sticht ins Knie und in die Nieren". "

Was genau ist daran jetzt gut zu merken? Auch nicht besser, als wenn ich mir die Zielorgane einfach so merke, oder? :-?

Das ist echt mal mindestens der dümmste Merkspruch der Woche, wenn nicht sogar des Monats...

Nachdem ich mir jetzt T2 des HEX F09 angetan habe, bin ich auch kein Stück schlauer: ich war mir fast genauso unsicher, bin aber deutlich besser als an T1... das soll mal einer verstehen. Offensichtlich rate ich an manchen Tage einfach besser.

Ich hoffe echt nur, dass unser Examen leichter wird.

BlondBondGirl
23.09.2010, 12:41
Ich hab heute auch HNO wiederholt- das Fach will einfach nicht in meinem Kopf rein! Ich finde, daß sie viele kleine Details fragen!

Meine Lieblingsantwortmöglichkeit des Tages von H08 bei einem Kind mit Bauchschmerzen (z.N. multiple Haribo & Schoko-Stückchen laut Anamnese):
"Schokoladenileus" :-top HAHAHAHA

Annika1
23.09.2010, 13:27
Ich hab gestern und heute Gyn wiederholt. Buch gelesen und gekreuzt. Und obwohl ich alles schon einmal gelesen und die Fragen schon einmal gelöst hatte, war das Erbebnis verhältnismäßig lausig. Neee, das ist einfach nicht mein Fach. :-oopss
Was sind so eure Gruselfächer? Mal abgesehen von Öko und Arbeitsmed und so Zeug.

morgoth
23.09.2010, 13:48
Auge und ebenfalls Gyn. Da muss ich für die Mündliche nochmal ran.

Annika1
23.09.2010, 13:54
Oh je, wie gruselig. Auge kommt bei mir direkt nach Gyn. Da ist mir ja Derma noch lieber.
Mit Psychiatrie als 4. Fach bin ich eigentlich ganz zufrieden. Macht mir Spaß. Sogar der Pharma-Teil ist echt interessant.

Jung
23.09.2010, 13:56
Derma...

ich weiß nicht wie man auf 4cm großen Bildchen erkennen soll welche komischen Bullae/ Pemphigus/ Psoriasis/ Parap/ Vesikulae/ Exanthem/ Erythem/ Papel oder was auch immer erkennen soll? Dann können lieber 4 Kinder auf die Welt kommen in den Examensfällen!

Leute in zwei Wochen isses vorbei!

:-party

Annika1
23.09.2010, 13:59
Dann können lieber 4 Kinder auf die Welt kommen in den Examensfällen!

Solange man dann nicht bei allen 4 Kindern wissen muss, in welchen
komischen Schiefkrummquerscheitelschultereinstellungsanomali en sie das Licht der Welt erblickten, solls mir recht sein.

suz
23.09.2010, 14:22
mag ich nicht: derma (ich will keine pickel-po-bilder sehen), auge und hno (kann ich einfach nicht, will ich auch nicht können ;) )
ich mag: chirurgie und ortho :-top
bin bei tag 2 h10 ... besser als f09 aber jetzt auch nicht soooo der brüller. zumindest sehe ich f10 positiv entgegen

morgoth
23.09.2010, 14:24
bin bei tag 2 h10
Hat da jemand Insiderinfos? :-D

suz
23.09.2010, 14:27
mist, jetzt hab ich mich wohl verraten :-D

Haweee
23.09.2010, 14:59
Ich muss ja echt mal ne Lanze für HNO brechen. Dass über dieses Fach immer so gemeckert wird... Ich kanns nicht verstehen. HNO ist verhältnismäßig einfach, logisch und eigentlich auch nicht so schwer zu lernen. Zudem im Vergleich zu anderen Fächern für den Alltag nicht so unwichtig. Jeder Arzt sollte eigentlich ein Trommelfell beurteilen können...

Freut euch, dass ihr nicht in der Schweiz studiert. Dort muss jeder (jeder!) für seinen Abschluss eine mündliche Prüfung in HNO machen. Wenn ich mich erinnere, war das vor einigen Jahrzehnten in Deutschland auch mal der Fall...

nlh96
23.09.2010, 15:01
Dann gib uns doch mal ein Paar Tipps, wie du HNO lernst......... und welche Krankheitsbilder man auf jeden fall können sollte.:-dafür

morgoth
23.09.2010, 15:12
HNO hat sich in den HEx gebessert. GK2/GK3 war aber einfach nur unverschämt. Speicheldrüsentumoren, laterale Halszysten, Ranula (WTF ist eine Fröschleingeschwulst?), downbeat-Nystagmus, Nasenrachenfibrom im Jugendalter ist definitiv kein "Allgemeinwissen" und wird mit Sicherheit auch nicht in der Schweiz abgeprüft.
Aber das Problem klinische Grundlagen vs. abgefahrene IMPP-Fragen haben mehrere Fächer. HNO mag ich trotzdem nicht, aber hat mir bisher noch in keinem "unserer" Examen das Genick gebrochen.

Haweee
23.09.2010, 15:17
Gut, ich hatte HNO im PJ (auch wenn ichs später nicht machen will). Daher hab ich sicher ein wenig anders gelernt als alle Nicht-HNO'ler.
Aber wenn man mal schaut, werden eigentlich immer die selben Fragen gestellt: Otosklerose, Otitis media, Epistaxis, Stimmbandpolypen, Larynx-Ca.
Wenn ichs schaffe, schreib ich mal ein paar Fakten, die man wissen sollte, auf und poste sie hier.

Vergessen kann man sicherlich die Wullstein-Klassifikation, die sich alle immer wie wild versuchen einzuprägen. Die ist veraltet und wird meiner Meinung nach daher auch nicht mehr geprüft. Aber ohne Gewähr!!!

Das HNO-Skript, das hier mit den anderen Skripten kursierte, ist vollkommen ausreichend! Das gut durcharbeiten und verstehen und die paar Fragen könnt ihr beantworten. Wichtig ist es, den Kram zu verstehen! Gerade so Sachen wie Weber und Rinne!

PS Ne Ranula ist übrigens schlicht und einfach eine Mundbodenzyste. Nicht mehr, nicht weniger. Das liest man einmal und behälts. Fertig, aus...

aquamarina
23.09.2010, 15:25
Was sind so eure Gruselfächer? Mal abgesehen von Öko und Arbeitsmed und so Zeug.

Definitiv Auge und Derma. HASS. Ich erkenne auf den Bildern grundsätzlich NICHTS.

Dicht gefolgt von Patho, zumindest bei Bilderfragen, der Rest geht (mir fehlt einfach das Bildergucken in dem Fach, das lief bei uns an der Uni so gut wie nicht-habt ihr da nen Tip bzgl. ner Bilderquelle oder so?). Rein theoretische Pathofragen sind nicht ganz so schlimm.

Gegen Neuro hab ich als Fach eigentlich nichts, ich finds sogar ganz interessant, ich kann mir aber die x-Sydrome und Störungen einfach nicht merken bzw. vorstellen. Leider befürchte ich, dass in unserem Examen ein Neuro-Fall dran sein wird (und das ganze Examen wohl auch recht neurolastig wird. Da muss ich nochmal ran.).

Gyn mag ich eigentlich, aber nur, wenn das IMPP keine Geburtslagen/-einstellungen/-gedöns fragt, da schmier ich immer noch ab. HNO hat mir auch noch nie das Genick gebrochen.

Habt ihr irgend nen Tip, wie man sich die ganzen Impfungen (lebend, tot, attenuiert, blubb...) und die Meldepflichtigkeiten gut merken kann? Ich schmeiß es einfach oft durcheinander.

morgoth
23.09.2010, 15:30
Lebendimpfungen sind ja doch recht "überschaubar": MMR für Kinder, BCG (wird kaum noch gemacht), Gelbfieber. Neu: Varizellen und das wars. Polio zum Schlucken ist nicht mehr aktuell.

Meldepflicht: keine Ahnung. HIV ist nicht namentlich, die ganzen infektiösen Durchfallerkrankungen sind es, genauso Tuberkulose. Mehr weiss ich jetzt spontan nicht.

Haweee
23.09.2010, 15:34
Meldepflicht lohnt sich kaum zu lernen. Die Liste ist endlos. Schau mal bei Wikipedia!

Noch was zu HNO: Man kann meiner Ansicht nach auch eher darauf verzichten, die speziellen Hörtests (Fowler, SISI etc) zu lernen. Lediglich das Prinzip des "Recruitment" sollte man vielleicht verstanden haben. Das wird ja hin und wieder gefragt...
So, genug HNO. Zurück zum Tagesgeschäft!