Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Der Hammerexamen- Herbst 2010- Thread
Ich hab alle HEXe außer F10 in meine Lernerei einbezogen, darum kann ich irgendwie nicht mehr beurteilen, was leicht und was schwer gewesen ist. F10 fand ich in meiner Generalprobe vor ein paar Wochen nicht allzu dramatisch.
Insgesamt bin ich schon sehr aufgeregt, aber ich hab ehrlichgesagt keinerlei Befürchtungen, die Prüfung nicht zu bestehen. Das soll jetzt hoffentlich nicht arrogant klingen, aber ich denke nicht, dass ich aufgrund meiner doch konstanten und guten Vorbereitung unter den 10% sein werde, die es nicht schaffen. Und ich bin auch überzeugt, dass keiner von denen, die hier so posten, darunter sein wird.
Hab eben mit einem Tag Verspätung meine Derma-Wiederholung so leidlich beendet. Sa und So hab ich gar nichts gemacht. Samstag, weil ich in Osnabrück zu der Geburtstagsfeier meines Vaters war, und Sonntag, weil es mir feierbedingt gar lausig ging. :-blush
Morgen dann noch HNO lesen und ab dann wird wohl nur noch gekreuzt. Haltet gut durch, auch wenn die Luft sowas von raus ist!
@Maria Ich will dann nicht mehr kontrollieren und nichts mehr ändern und einfach warten, bis die Zeit um ist und man mitsamt Heftchen los kann.
stud.med.maria
27.09.2010, 12:56
das ist nicht arrogant, es freut mich, dass es auch leute gibt die eine solche einstellung haben (können). ich kann das einfach nicht & fühlmich auch nicht in der entsprechenden position! :( ich hoffe, dass wir freitag hier alle sagen können: es ist gut gelaufen, es wird gereicht haben!
@annika: ich hab noch gar nicht bedacht, dass man nicht eher raus darf mit dem heft :-oopss ich farg mich ur, wenn ich dann da sitze & wirklich noch zeit ist, dann kann ichs ja niht lassen und fang an nochmal zu gucken :(
HuddelDuddel
27.09.2010, 12:57
Die Zeit reicht auf jeden Fall locker aus. Ich hab für einen Tag maximal 2,5 bis 3 Studen gebraucht und habe extra Pinkelpausen mit eingelegt. Lesen tu ich auch nicht so schnell und an manchen Aufgaben (Rechtsmed) hängt man doch relativ lange... aber es reicht wirklich gut aus.
Darf man das Heft erst nach Ablauf der 5h mit aus dem Prüfungssaal nehmen? Das wäre ja schrecklich wenn man noch weitere 2 studen vor den unterlagen sitzen muss!
Ich kann mich nicht erinnern, dass es beim Physikum so gewesen ist. Kann es sein, dass die unterschiedlichen Städte sowas unterschielich handhaben?
Ich wollte meine Leistung auch nur einordnen. Ich denk auch, dass ich das irgendwie bestehen werde.... Es interessierte mich nur, wo ich so steh :-)
Ja, die Frage habe ich mir auch schon gestellt. Ich hatte ja alle HExe zurückgestellt, und somit kann ich meinen Zeitverbrauch doch relativ gut einschätzen. Für einen Hextag am PC habe ich eigentlich nie länger als 2-2,5 Stunden gebraucht, dazu kam manchmal eine sehr ausgedehnte Pause zwischen Einzelfragen und Fällen. Gut, Flüchtigkeitsfehler kamen so regelmäßig vor, und bei den Keine-Ahnung-Fragen habe ich natürlich schnell irgendwas gedrückt. Ich schätze mal, dass ich auch im Examen irgendwann nach 3-3,5h "fertig" sein werde. Persönlich denke ich nicht, dass ich 2h abwarten werde. Dann lieber gescheit zu Mittag essen und später Nachmittag/Abend dann vielleicht noch was nachlesen/für die Mündliche machen.
Vielleicht kann man ja dann am Tag 3 alle Hefte mitnehmen, dann müsste man zumindest nur einmal hocken bleiben. Die Hefte hätte ich schon gerne, aber im Extremfall 3x 2h dafür absitzen, hmmmmmm
Alternativ würde ich es sonst so machen, dass ich mich zwischendurch so alle 20 Fragen/pro Fall zu einer künstlichen Pause zwinge. Soll ja auch den Kopf freimachen. ;-)
beim physikum wars bei unsso, dass wir rauskonnten, das heft aber blieb und nach ablauf der offizielle zeit konnten wir uns dann die hefte abholen. mussten daher also (zum glück) nicht bis zum ende sitzen bleiben....
So wars bei uns auch. Wer früher raus wollte, musste das Heft liegen lassen und konnte es am Ende der Zeit abholen.
Ich habe mir auch die Erkältung des Jahrhunderts eingefangen, so ein Bockmist. Genau wie beim Physikum-ist das ein gutes Omen? Ich friere wie ein Schneider, trinke literweise heißen Tee und hoffe, dass das dicke Ende nicht noch kommt...
Anni2204
27.09.2010, 15:42
Huhu.
Kann mir jemand die Antwort von Frage 18 Tag1 04/10 erklären. Der Patient hat einen Barett-Ösophagus mit Dysplasie und diese ist konstant vorhanden (zweimal innerhalb eines Jahres kontrolliert), also müsste man ihn doch halbjährig kontrollieren oder? (laut dvd nur alle 3 Jahre)
stud.med.maria
27.09.2010, 15:42
dann können wir wohl ein lazarett eröffnen :( mein rachenring könnte auch gerad gut für ein impp-bild herhalten :( mir ist sooo kalt :( ist mal wieder typisch :-( :-nix
ich glaube, dass es bei uns zum physikum auch so war, dass man die hefte dann holen konnte! ihr würdet also gehen wenn ihr fertig seid? ich hab da ein so schlechtes gewissen, dass ich die zeit nicht voll genutzt habe auch wenn ich weiss dass der erste gedanke meist der beste ist & sich das so auch beim proben gezeigt hat. :-nix
@anni_ 04/10 ist doch icht auf cd? hats du dich verschrieben? ich kann mich gerad nicht an die farge erinnern sonst würd eich nachschauen, will nur wissen ob du jetzt 04/10 oder 04/09 meinst
Corlette
27.09.2010, 16:09
Huhu.
Kann mir jemand die Antwort von Frage 18 Tag1 04/10 erklären. Der Patient hat einen Barett-Ösophagus mit Dysplasie und diese ist konstant vorhanden (zweimal innerhalb eines Jahres kontrolliert), also müsste man ihn doch halbjährig kontrollieren oder? (laut dvd nur alle 3 Jahre)
Im Text steht, dass eine Dysplasie NICHT gefunden wird. Im Kommentar von examenonline steht, dass deshalb Kontrollendoskopien alle 3 Jahre durchgeführt werden müssen, sobald Dysplasien vorhanden sind auf 1/2 Jahr verkürzt werden muss.
zu frage 18: eine IEN wird NICHT gefunden -> heisst, nach 2 negativen Kontrollen im ersten Jahr ("liefern das gleiche ergebnis") Kontrolle erst wieder nach 3 Jahren (long segment barret) bzw. 4 Jahren (short segment)
wann ist eigentlich long und wann short?
die Grenze zwischen short und long liegt bei 3 cm
Anni2204
27.09.2010, 16:34
3 mal gelesen und jedes mal das NICHT überlesen. LOL Solangsam überliest man immer mehr. *GG* Trotzdem danke. :-)
Hat jemand systematisch Humangenetik gelernt, oder uach nur auf gut Glück gekreuzt?:-blush
Oh man, ich hab heute auch gehört, dass man das Heft erst ab 14h mitnehmen oder abholen kann- so ein Mist! Ich bin eigentlich immer ganz schnell mit dem Kreuzen fertig, "verschlimmbessere" mich dann immer und will aber auch nicht 2 Stunden vor der Tür stehen, weil ich am *rsch der Welt schreibe und ich genau weiß, dass dann alle aus meinem Semester nur über die Fragen reden werden- schlimm- schlimm. Und meine Freunde schreiben woanders...
Ich bin nun auch schon recht aufgeregt und hoffe, dass alles gut geht. Mit meinen Durchschnittswerten bin ich zufrieden, aber ich hab echt ne hohe Spannbreite und hoffe, dass es ein nicht so schwierig wird...
Wenn man wirklich abgebrüht ist, könnte man ja auch erst um 11:00 dahingehen. ;)
Klärt das mit den Heften, wenn ihr reingeht - bei uns wurden die nur am gleichen Tag aufgehoben und dann weggeworfen, wenn sie um 14h nicht abgeholt wurden.
Zur euren jetztigen Kreuzzeiten:
ich habe in der Vorbereitung, auch als ich die 09er auf Papier gekreuzt habe auch nur maximal 3h pro Tag gebraucht - beim eigenen Examen war ich teils bis zum Schluss oder nur ne halbe Stunde vorher fertig.
Wichtig fand ich noch: regelmäßige Pausen einlegen (gerade, wenn man eh gut in der Zeit liegt) - einfach mal so vor die Tür gehen oder gemütlich was Essen und Trinken und abschalten.
Alles Gute für die letzten Tage!
ladyinblack
27.09.2010, 18:06
Hallo Ihr Lieben! Wenn ich all die Beiträge hier lese, die so in den letzten Tagen von Euch gepostet wurden, krieg ich Bauchschmerzen. Versteht mich nicht falsch, nicht dass ich es Euch nicht gönne, aber irgend wie habe ich das Gefühl, dass ich irgend etwas in den letzten Monaten falsch gemacht habe. Eigentlich wollte ich diese Woche die letzten beiden Hexes als Generalprobe kreuzen und dann mir Sachen anschauen, die nicht so gut sitzen. Aber ich bin gerade mit Gyn beschäftigt und muss dann noch Derma, Pharma und Innere (nur zum Teil) wiederholen. Ich habe wirklich schlechtes Gewissen und versuche noch ruhig zu bleiben, was wirklich nicht so einfach ist.
@ladyinblack: sei zuversichtlich, wenn du das schon alles wiederholst, ist doch super. Ich hab nicht alles wiederholen können aus Zeitmangel und es kommt mir vor, als wenn ich schon fast alles vergessen habe, aber es bringt mir auch nichts mehr. EInfach jetzt die Zeit nutzen und dann hoffen, dass man doch alles in den letzten Monaten richtig gemacht hat...
ach, und krass, dass die bei dir, Solara, die Hefte weggeworfen haben. Da wäre ich ja durchgedreht. Dann doch lieber bis 14h warten...