Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Der Hammerexamen- Herbst 2010- Thread
Falsch, gegen die Phakomatose spricht das intermittierende Erbrechen. Phakomatosen äusseren sich typischerweise mit einem über mind. 3 Tag konstanten Erbrechen vom Labskaus-Typ. Ich würde auf eine lysosomale Speicherkrankheit Typ Maroteaux-Lamy tippen. Allerdings hätte hier die Diarrhö einen eher chronisch-schleichenden Verlauf, himbeergelee/fleischwasserartig.
Vermute, dass die Frage so nicht lösbar ist.
BlondBondGirl
29.09.2010, 13:53
Welche Naturheilkundliche Therapie kommt am ehesten für den o.g. Studenten in Betracht?
A- Orofasziale Quarkwickel
B- sogenannte "Chopstick"-Akupunktur
C- Inhalationstherapie mit Bioabfall
D- Wechselstromtherapie des Knies mit 1000V
E- Kneipp-Bäder in Salpetersäure
:-D
Jetzt im Ernst- wollen wir wieder eine Stichwörterliste machen? Syndrome und Klinische Zeichen?
aquamarina
29.09.2010, 13:55
Mal was anderes, ich bin mit zwei Lösungen/ Kommentaren F10 (Thieme-Heft) nicht einverstanden/ finde, dass sich die wiedersprechen: Frage 21, Diabetes insipidus: ich hatte die Frage richtig. Das vorneweg.
Jetzt steht in dem Kommentar zur (falschen) Antwortmöglichkeit "Phäochromozytom" noch, das würde mit Flush-Symptomatik einhergehen. Ok.
Frage 75, Fallstudie: Wieder Phäochromozytom. Diesmal wird Gesichtsrötung als am wenigsten typisch angegeben mit der Begründung, beim Phäo wäre die Haut blass... Ich hätte gesagt, am wenigsten typisch ist die Übelkeit, aber gut.
Was denn nun?
Ich hoffe, dass ich das so umformuliert hab, ist ok, copyright-mäßig. Aber diese zweie Kommentare verwirren mich doch etwas.
kein Flush beim Phäochromozytom!
wilma.tierlieb
29.09.2010, 13:57
Welche Naturheilkundliche Therapie kommt am ehesten für den o.g. Studenten in Betracht?
A- Orofasziale Quarkwickel
B- sogenannte "Chopstick"-Akupunktur
C- Inhalationstherapie mit Bioabfall
D- Wechselstromtherapie des Knies mit 1000V
E- Kneipp-Bäder in Salpetersäure
Ja.... und wer zahlt den Spass ??
am wenigsten wahrscheinlich:
A) Die Gesetzliche Krankenkasse
B) Unfallkasse des Partners
C) Lebensversicherung des Vaters
D) Lebensversicherung der Mutter
E) Dieter Bohlen
aquamarina
29.09.2010, 14:01
Ja.... und wer zahlt den Spass ??
E) Dieter Bohlen
:-dafür
Boah, wie bitter das Kreuzen der Sammelkorb-Fragen ist. Da wird man ja depressiv!!
Ich hatte mir meine Fragen mal in Sammelkörbe eingeteilt "Wichtig!" und "Nützlich". Den nützlichen Korb zu kreuzen hab ich aufgegeben, den muss ich echt in geistiger Umnachtung angelegt haben. Was da für Zeugs drin seht, eieiei. Muss mich ranhalten, wollte diese Woche (WE zählt nicht) noch F2010 kreuzen.
Viel Erfolg an alle & gute Besserung dies brauchen.
dhjdzjket6z6iu
29.09.2010, 15:55
Aaah Hilfe :-???
10/2009 Frage 203:
"Da Diclofenac zur erhöhten Natriumretention führt und Lithium mit Natrium um die tubuläre Rückresorption konkurrieren, erhöht die Gabe von Diclofenac den Lithiumspiegel."
Wenn viel Na rückresorbiert wird, wir weniger Li rückresorbiert, sprich mehr Li ausgeschieden. Wieso erhöht Diclo dann Li-Spiegel?
10/2009 Frage 203:
"Da Diclofenac zur erhöhten Natriumretention führt und Lithium mit Natrium um die tubuläre Rückresorption konkurrieren, erhöht die Gabe von Diclofenac den Lithiumspiegel."
Wenn viel Na rückresorbiert wird, wir weniger Li rückresorbiert, sprich mehr Li ausgeschieden. Wieso erhöht Diclo dann Li-Spiegel?
Wikipedia sagt dazu:
"Ein zu hoher Lithiumspiegel kann durch Schwitzen oder Natrium-ausschwemmende Medikamente (natriuretische Diuretika) mit sinkendem Natriumspiegel entstehen. Der Körper versucht, den Natriumverlust zu kompensieren, indem in den Nieren dem Primärharn Natrium entzogen und in das Blut zurücktransportiert wird (Natriumretention). Neben Natrium wird dabei auch Lithium reteniert, das normalerweise gleichmäßig von den Nieren ausgeschieden wird."
Oh, mann, ich bin soooooo kaputt und hoffe nur noch, dass es mit ein bissel Puffer auf ne vier reicht. Ich kann echt nicht mehr! ! ! !
aquamarina
29.09.2010, 16:07
Boah, wie bitter das Kreuzen der Sammelkorb-Fragen ist. Da wird man ja depressiv!!
Hab ich heute auch gemerkt... und bin direkt danach wieder dazu übergegangen, zu lesen.
10/2009 Frage 203:
Die mediscript Erklärung ist Schrott.
Diclofenac schränkt die Nierenfunktion ein, die normalerweise Na ausscheidet. Li ähnelt dem Na, deswegen gehen beide hoch. Ist aber nur fürs Li wegen geringer therapeutischer Breite relevant.
dhjdzjket6z6iu
29.09.2010, 16:19
Die mediscript Erklärung ist Schrott.
Diclofenac schränkt die Nierenfunktion ein, die normalerweise Na ausscheidet. Li ähnelt dem Na, deswegen gehen beide hoch. Ist aber nur fürs Li wegen geringer therapeutischer Breite relevant.
Danke. Verstehe ich zwar nicht ganz, weil sonst ohne Diclofenac auch Na und Li konkurrieren, aber gut. Wird jetzt einfach mal auswendig abgespeichert, irgendwo im Hirn neben polychlorierten Schwefelwasserstoffen, Blei, blauen Zahnhälsen und Ingwerwurzelpulver :-peng
Die Konkurrenz spielt ja eher eine Rolle, wenn es einen Natriummangel (z.B. Schwitzen wie Haweee geschrieben) gibt. Dann versucht die Niere Natrium zurückzugewinnen, sammelt aber eher Lithium ein, das konkurriert.
Im Normalzustand ohne Diclofenac entgiftet die Niere halt einfach den Körper vom Lithium (die Na/Li-Konkurrenz spielt hier denke ich keine wesentliche Rolle), schmeisst man Diclofenac dazu, wird das beeinträchtigt.
Auf jeden Fall kenne ich das aus meinem Psy-Tertial: Patienten mit Lithium werden sehr ausführlich aufgeklärt, u.a. bezüglich NSAR, Trinkmenge usw.
stud.med.maria
29.09.2010, 16:30
ach die gute ingwerwurzel *g* ich farge mich, wenn mein hund beim autofahren immer kotzt, bringts ihm dann auch was wenn ich ihm vorher ne ingwerwurzel reinschiebe? also ich würde dann erst recht k... naja :-nix
nochmal zu dem lithium: wenn man schwitzt, dann verliert man na, der körper versucht zu kompensieren & resorbiert vermehrt na & dabei auch lithium quasi huckepack, diclofenac steigert doch auch die na reabsorption, deshalb macht es doch auch hypertonie und ödeme oder? oder ist das jetzt total falsch?
edit: ich habe jetzt nochmal im neurobuch geschaut & da steht auch, dass schwitzen ja zur verstärkten resorption führt & dass lithium dann auch vermehrt resorbiert wird. wie gesagt diclo steigert das ja auch...
stud.med.maria
29.09.2010, 16:41
@lanchen: ich hoffe auch dass es für ne 4 reicht :(
Folgender Fall: Student 27 Jahre alt, in harmonischer Beziehung, sportlich, gutaussehend, immer zu einem Spaß aufgelegt, macht demnächst sein schriftliche Examensprüfung.
Im Rahmen seiner Prüfungsvorbereitung, die er bereits vor drei Monaten began und mehr oder weniger diszipliniert durchführte, veränderten sich seine Lebensituation schleichend. Aktuell ist der Student Übergewichtig, ihm schmerzen die Knie schon nach nur 35 Minuten leichten Trabens auf lockerem Waldboden, er sieht richtig besch******* aus, wird zunehmend zynischer und entwickelt sich in seiner Beziehung zu einem ausgeprägten A.....loch.
Da die schriftliche Prüfung nun unmittelbar bevor steht kreuzt der Student, quasi als Generalprobe, das zuletzt stattgefundene Examen am vergangenen Tag zum ersten Mal.
Das Ergebnis war in anbetracht der vom Student inverstierten Zeit und seines Wissensstandes geradezu lächerlich vernichtend. Es setzte akute Diarrhoe, eine Tachykardie und Übelkeit mit intermittierendem Erbrechen ein.
Die Symptome versuchte der Student am vergangenen Abend mit einer Flasche Chianti und einem Sparmenue von Burger King mit doppelt Fritten und Zwiebelringen zu bekämpfen.
Was für ein Problem hat der Kerl?!?!
OHHH Gott hoffentlich ist das bald vorbei, ich hab ja sowas von keinem Bock mehr!:-wand
So gehts uns alle :-music
F. 2010 ist in der Tat merkwürdigtes Examen, ganz anders als in den Jahren zuvor und ich habe die schlechteste Ergebnisse von allen anderen Hex :-kotz.
Liebe Grüße :-party
ehem-user-02-08-2021-1312
29.09.2010, 16:53
veraltet