Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Der Hammerexamen- Herbst 2010- Thread

Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 [83] 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110

stud.med.maria
30.09.2010, 08:41
mmh früher hab ich immer mit meiner freundin gemeinsam in der bib gelernt, nur musste ich direkt nach dem pj über 500 km weit weg von meiner uni stadt... also nix mit lerngruppe und co. :-nix ich hoffe dass es auch ohne fallbücher reicht :-((

rud86
30.09.2010, 08:48
also in meinem Bekanntenkreis hat niemand mit Fallbüchern gelernt, zumindest nicht fürs Schriftliche...und die haben alles bestanden. Da steht doch letztlich auch nichts anderes drin, es ist nur anders aufgezogen. Und es ist doch einfach Geschmackssache, aus welchen Büchern man lernt...Hauptsache ist doch, DASS man lernt, egal woraus!
Also da würde ich mir gar keinen Stress machen!!!!

Haweee
Keine Sorge, an den Fallbüchern wirds nicht scheitern. Ich selbst fand die auch eher nicht so nützlich, aber das ist wie so oft Geschmackssache.
Für die speziellen Fallfragen wissen auch die Fallbücher meist keine Antwort. Da fand ich es sinniger für einige Themen, die unter Umständen mal dran kommen könnten, mal Wikipedia (sic!) zu Rate zu ziehen. Wahnsinn, was da an Infos drin steckt.

Und übrgens: Auch ich hab immer noch von vielen Dingen nicht so wirklich Ahnung. Aber: Wir müssen ja auch nicht alles wissen. Es sei denn, du hast vor direkt am Freitag zu 15 Facharztprüfungen anzutreten!? :-oopss

Grüße!

Ysahi
klar reicht es das!:-top

Atropin
30.09.2010, 09:19
Eine potenzielle Examensfrage: :-))

Es ist ein schöner Sommertag im Spätsommer (25˚C). Eine betagte, ältere (87 Jahre) Dame (Schwester Hildegard, ehemalige Oberschwester der Intensivstation des Diakonissenkrankenhauses in Leipzig-Leutzsch ) kommt aufgeregt in ihre akutgerontoproktologische Praxis.
Sie klagt über schwerste Blähungen (es gab Sauerkraut und lecker Nüsschen), außerdem stimme etwas mit ihren Ruffini – und Krauseschen Endkörpern nicht. Als Kind litt sie mehrmals unter Schlafapnoe mit ständigem Einschlafen in der Schule und teilweise katatonem Stupor
(mit Tavor gut eingestellt), ausserdem unter Pica (Hausaufgabenheft + Bleistifte gegessen).
In der körperlichen Untersuchung fallen ihnen Kiebitzeinävus, gelegentliches Bellen (vokaler Tic nach ICD-10) und generalisierte Psorias pustulosa (Typ von Zumbusch) ins Auge. Der initial durchgeführte Kveim-Nickerson-Test blieb leider ergebnisoffen. (Tamm-Horsfall-Protein negativ, aber hallo!)
Sie denken sofort an den Morbus Brill-Zinsser (DD: Morbus Hailey-Hailey bzw. Morbus Uhl) und fertigen einen Stammbaum an, bei dem sie sämtliche Hardy-Weinberg-Gesetze anweden.
Im Nebensatz erwähnt die Patientin noch, dass der Neffe ihrer Base mütterlicherseits seine unehelich gezeugte Cousine 1943 in Linsengericht (Ortschaft bei Gelnhausen) geheiratet hat (warum auch immer...).
Da sie gerade erst kürzlich das Examen bestanden haben, zählen sie 1 und 1 zusammen (außerdem sind sie ja Rhythmologe – Subspezialisierung bradykarde Rhythmusstörungen).
Welche der folgenden Antwortmöglichkeiten ist möglicherweise unter sorgfältiger Abwägung des Für und Wider dann doch am wenigsten unwahrscheinlich, bedenkt man das Alter und Stammbaum der Patientin (Ausschlussdiagnose)?

A: Das Erregerreservoir von Rickettsia prowazeki sind Flughörnchen
B: Eine gewisse Oligophrenie ist einfach nicht von der Hand zu weisen
C: Selbstzerstörerische Tendenzen gibts bei Tyrosinämie Typ2 (Richner-Hanhart-Tyrosinose)
D: Dipalmitoylphosphatidylcholin wird von Pneumozyten Typ 2 gebildet
E: Eine (relativ) erhöhte γ-Globulinfraktion in der Serumprotein-Elektrophorese würde zum bestehenden Krankheitsbild im Spätstadium der Sklerodermie Typ 3 passen

lööö
30.09.2010, 09:34
Eine potenzielle Examensfrage: :-))

A: Das Erregerreservoir von Rickettsia prowazeki sind Flughörnchen
B: Eine gewisse Oligophrenie ist einfach nicht von der Hand zu weisen
C: Selbstzerstörerische Tendenzen gibts bei Tyrosinämie Typ2 (Richner-Hanhart-Tyrosinose)
D: Dipalmitoylphosphatidylcholin wird von Pneumozyten Typ 2 gebildet
E: Eine (relativ) erhöhte γ-Globulinfraktion in der Serumprotein-Elektrophorese würde zum bestehenden Krankheitsbild im Spätstadium der Sklerodermie Typ 3 passen

Ich weiß es:-)) Aber ich verrats nicht :-oopss

Starte jetzt meinen Lerntag, nach 2 Tagen im Bett und heute ordentlichem Ausschlafen, mal sehen, wie lange ich am Schreibtisch aufrecht sitze :-nix Lieben Dank für die vielen Genesungswünsche. Ich wünsche auch gute Besserung an alle anderen aus dem HEX-Lazarett (Maria-gehts dir wieder besser?)

Grüße

stud.med.maria
30.09.2010, 09:55
@atropin: du hast mir den tag gerettet, ich kringel mich hier gerad auf dem sofa :-oopss
@lööö: mir gehts etwas besser, gestern abend dachte ich schon ich bekomm ne fette migräne, hat sich aber dank einer ibu 800 nicht bewahrheitet! die blasen sind jedoch noch immer da :-kotz freut mich dass es dir besser geht, wünsch dir viel erfiolg heute!
hab gerad mit einem freund telefoniert mit dme ich viel zeit im pj gemeinsam auf stationen war, ihm geht es wie mir :(
aber es geht am ende vermutlich allen so!

Haweee
30.09.2010, 10:48
Ihr macht euch nur gegenseitig verrückt. Das bringt nichts ! Das klappt nächste Woche problemlos !

Ich glaub, deine Meinung fällt in dieser Diskussion grad nicht so ins Gewicht. Bei deinem Namen schoss mir doch grad wieder dein Beitrag vom 11. Juni (#44) ins Gedächtis:
"Exaplan, Herold und Müller sind perfekt. Kreuzen, Kreuzen ... Liege im Moment beim Kreuzen gut über 90%."

Dieser Kommentar zieht mich noch heute runter...

nlh96
30.09.2010, 10:52
WEnn ich zum dritten mal ( die selben Fragen kreuze):-angel, kreuze ich auch über 90% ;-))

Annika1
30.09.2010, 10:56
WEnn ich zum dritten mal ( die selben Fragen kreuze):-angel, kreuze ich auch über 90% ;-))

Aus dem Grund bringt es meiner Meinung nach auch nicht viel, alles nur hoch und runter zu kreuzen und keine Bücher zu lesen. Dann erreicht jeder irgendwann über 90%, aber das ist dann kein bisschen repräsentativ für das, was man weiß.

Ich wiederhol grad Auge und hab da auch haufenweise Prozente. Aber eigentlich keinen blassen Schimmer von dem Fach.

viel glück
30.09.2010, 11:20
sagt mal, gehts euch auch so, dass ihr, wenn ihr ein HEX im prüfungsmodus kreuzt, das gefühl habt ewig viel zu raten??? das ergebnis ist dann oft gar nicht soo schlecht, aber ich habe bei den meisten fragen, nicht das gefühl, dass ich das weiß...meisten rat ich zwischen zwei antworten oder so....
das beunruhigt mich schon ziemlich....nicht das man dann im examen falsch rät :-nix

aquamarina
30.09.2010, 11:47
sagt mal, gehts euch auch so, dass ihr, wenn ihr ein HEX im prüfungsmodus kreuzt, das gefühl habt ewig viel zu raten??? das ergebnis ist dann oft gar nicht soo schlecht, aber ich habe bei den meisten fragen, nicht das gefühl, dass ich das weiß...meisten rat ich zwischen zwei antworten oder so....
das beunruhigt mich schon ziemlich....nicht das man dann im examen falsch rät :-nix

War bei mir bisher in jedem Examen so... ich werte das jetzt bisher eher als "wenig beruhigend".

stud.med.maria
30.09.2010, 12:00
das geht mir auch so :( ich finde das auch nicht gerad beruhigend :( im gegenteil! das ist aber ein weiterer grund, warum ich mich zwingen will nichts zu verändern, der erste gedanke ist meist der richtige! hoffe ich! :-nix:-keks

Haweee
30.09.2010, 12:03
Aus dem Grund bringt es meiner Meinung nach auch nicht viel, alles nur hoch und runter zu kreuzen und keine Bücher zu lesen. Dann erreicht jeder irgendwann über 90%, aber das ist dann kein bisschen repräsentativ für das, was man weiß.

Ich wiederhol grad Auge und hab da auch haufenweise Prozente. Aber eigentlich keinen blassen Schimmer von dem Fach.

Mmmh, seh ich bißchen anders. Wenn du da gut kreuzt, wird das sicher auch in diesem Examen ausreichen. Wenn man mal schaut, was in Auge oder HNO in letzter Zeit gefragt wurde, kann man mit dem Wissen aus den Altfragen wirklich einen Großteil beantworten. Zwar korrelliert das dann nicht unbedingt mit dem eigenen Wissensstand, aber wen interessiert das.

Ich meinen Augen kommt die Unsicherheit, die uns alle gerade beschleicht, daher, dass man glaubt, dass genau dieses Examen ganz anders wird als all die Anderen. Viel schwerer, mit ganz neuen Fragen und abstrusen Sachverhalten. Aber: Das wird zu 90 Prozent nicht so sein. Zumindest nicht in den kleinen Fächern...

Skalpella
30.09.2010, 12:12
Thx Atropin! Sehr schön :-)) :-top

stud.med.maria
30.09.2010, 12:21
ich versuch irgendwie einen mittelweg zu finden, ich versuch einige sachen nochmal zu lesen (heut zB Pädiatrie) aber nebenher nochmal HEX zu kreuzen, einfach um "in Form" zu bleiben & die Kommentare bringen ja auch ein bissl was, wenn ich jetzt genau das kreuze, was ich gerad lerne dann bringt das mir nicht viel...
ich denke du hast schon recht haweee, ich persönlich male mir ständig aus was für absurde sachen man fragen könnte & denke oh mein gott bei uns wirds besch...
ich hab so viel zeit investiert & mich bemüht & ich möchte einfach nur bestehen, die tatsache aber, dass man bei den impp-fragem auch trotz lernens durchfallen kann, die macht mich fertig :-heul

qox07
30.09.2010, 13:24
Mmmm, ich stolper grad über diese 4 Gläser Probe zum Nachweis einer Prostatitis und stell mir da so ne Frage.... wer in Gottes Namen macht eigentlich diese Prostatmassage zwischendrin, der Arzt oder der Patient? Und wie kann man denn den Pipistrahl dann solange unterbrechen? Gibt´s diesen Test wirklich oder wollen uns die Urologen auf den Arm nehmen? Den trau ich ja alles zu ;) (also, wer Merksprüche hat wie hat der Hoden eine Qual dreh ihn stehts nach lateral, grausig...) :-oopss

rud86
30.09.2010, 13:27
hihi, genau die Frage hatte ich mir beim Kreuzen auch gestellt...:-))

wilma.tierlieb
30.09.2010, 13:29
Sehr schön, dieser Merkspruch... :-))

Das mit der Prostata-Massage hab ich mir gestern auch bildlich vorgestellt.
Und dann das Ausstreichen des Sekrets aus dem Penis...
Wer will hier Urologe werden ??

morgoth
30.09.2010, 13:29
Seid doch froh, dass zur 4-Gläserprobe nicht auch noch wie vorgeschlagen das zeitgleich zu entnehmende Ejakulat gehört.