Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Der Hammerexamen- Herbst 2010- Thread

Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 [84] 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110

stud.med.maria
30.09.2010, 13:36
Seid doch froh, dass zur 4-Gläserprobe nicht auch noch wie vorgeschlagen das zeitgleich zu entnehmende Ejakulat gehört.

eine verdammt verfängliche situation: die schwester betriit nichts ahnend das untersucherzimmer und findet herrn dr. x mit dem zeigefinger im anus vom patient y der gerade versucht das ejakulat für eine notwendige untersuchung zu "produzieren"
http://www.greensmilies.com/smile/smiley_emoticons_lachtot.gif

morgoth
30.09.2010, 13:43
Ach ja: Noch ziemlich genau eine Woche. :-top

ladyinblack
30.09.2010, 13:48
janz jenau.. Um die Zeit ist dann hoffentlich der ganze Streß der letzten Wochen und Monate vorbei und wir haben alle bestanden! Jippiii, jipppi yeeaaahhhh...

Jung
30.09.2010, 13:55
Nochmal will ich da nicht durch... das wünsche ich keinem...

nlh96
30.09.2010, 14:06
Ich habe mich gerade nochmal gefragt, was jetzt genau war so schlimm??
MAn musste 6-10h pro Tag lernen, ok muss man später halt arbeiten.....
MAn konnte sich die Zeit frei einteilen........

Für mich war/ ist das schlimmste, dass man Angst hat, es wird nicht reichen zum bestehen....

WAs fandet ihr am schlimmsten an den letzten 3 Monaten?

rud86
30.09.2010, 14:12
ich finde die Aufregung jetzt unangenehm. Das Lernen hat teilweise auch Spaß gemacht, irgendwie war es doch gut, alles noch mal so im Zusammenhang zu wiederholen, gerade wo man jetzt nach dem PJ auch so ein bisschen eigene klinische Erfahrung hat. Ich fand's nur schade, dass die Zeit so knapp war, so dass für viele interessante Sachen kein Raum war, noch mal etwas mehr in die Tiefe zu gehen, weil man ja auch die lästigen Sachen wie ARSU noch abhaken musste.

Nachtigall
30.09.2010, 14:16
Ja, das stimmt.. es hat teilweise wirklich Spaß gemacht. Die Aha-Erlebnisse sind was besonderes und ich hatte viele davon in den letzten 3 Monaten. Am schlimmsten ist die Angst vorm Durchfallen. Aber irgendwie überwiegt schon die Vorfreude auf das Leben nach dem Examen.. wenn's nur schon soweit wäre.. :-stud

aquamarina
30.09.2010, 14:16
hihi, genau die Frage hatte ich mir beim Kreuzen auch gestellt...:-))

Ich glaube, die Frage hat sich JEDER gestellt... ich zumindest auch.

Das schlimmste ist echt die letzte Woche vorm Examen. Wenn einem auffällt, dass man zwar alles mal gemacht hat, aber z.B. diese Drecks-Tests nicht mehr alle parat hat. Auf Lernen hab ich mittlerweile einfach keine Lust mehr, und ich hoffe, dass es nächste Woche erstmal (in dieser Form) vorbei ist. Ich bin auch immer enttäuscht, wenn ein gutes Fallthema schon mal dran war (= kommt bei uns nicht dran, blöd).

Auch ich habe das erklärte Ziel, meine Erstantwort jeweils stehen zu lassen. Mit verbessern bin ich immer schlechter gefahren. Aber da werd ich dazu mich zwingen müssen...

morgoth
30.09.2010, 14:18
Eigentlich fand ich am schlimmsten (oder eher einfach nur schade), dass die Stoffmenge zu groß war, um Sachen zu lernen/machen, die man gerne machen würde. Ich habe bis heute vllt. 2 Tage Psychiatrie gelernt, obwohl mir das im Wahlfach so unglaublich viel Spass gemacht hat. Der Kosten/Nutzen-Effekt war einfach zu gering. Das Fach ist kreuztechnisch "einfach".
Man musste sich halt an irgendeinem Plan/Struktur orientieren und die abklappern. Wenn ich es nochmal machen müsste (wovon ich nicht ausgehe), würde ich vermutlich versuchen, es anders anzugehen. Diese Husarenritte durch Derma/Auge/HNO haben mich echt nicht glücklich gemacht.

jea.ww
30.09.2010, 14:22
Ich finde das schlimmste an diesen letzten Tagen ist die Tatsache, dass man jetzt den Sachen ins Auge blickt, die man zuvor immer versucht hat zu ignorieren...
Bei mir heute totaler Frusttag mit Niere und Porphyrie...
Auch ist die Lernerei ziemlich ineffizient (upps, ich bin ja schon wieder im Internet...) und unstrukturiert.
Aber ich finde es trotzdem relativ beeindruckend, dass man jetzt wenn man irgendwas liest das meiste zumindest irgendwie einordnen kann. Auch wenn manche Kenntnisse eher bescheidener Natur sind (bei mir z.B. die ewig verhasste Porphyrie wo ich mir immer nur merken kann, dass sie roten Urin haben und dass in Derma komische Bilder mit Blasen auf der Hand gezeigt werden...:-oopss)
Was soll's wir sind in einer Woche durch! Und dann wird erstmal gefeiert!

rud86
30.09.2010, 14:23
Eigentlich fand ich am schlimmsten (oder eher einfach nur schade), dass die Stoffmenge zu groß war, um Sachen zu lernen/machen, die man gerne machen würde. Ich habe bis heute vllt. 2 Tage Psychiatrie gelernt, obwohl mir das im Wahlfach so unglaublich viel Spass gemacht hat. Der Kosten/Nutzen-Effekt war einfach zu gering. Das Fach ist kreuztechnisch "einfach".
Man musste sich halt an irgendeinem Plan/Struktur orientieren und die abklappern. Wenn ich es nochmal machen müsste (wovon ich nicht ausgehe), würde ich vermutlich versuchen, es anders anzugehen. Diese Husarenritte durch Derma/Auge/HNO haben mich echt nicht glücklich gemacht.

das ging mir auch so...man hat ja dann nur fürs Kreuzen gelernt. Ich kreuze in Derma, Auge und HNO mittlerweile ziemlich gut und habe trotzdem null Ahnung von den jeweiligen Fächern.
Und was mich nervt ist, dass man dann seine Zeit auch noch mit Kräuterfragen aus NHV vergeuden muss!!!

Jung
30.09.2010, 14:26
Mir hat das Lernen auch zum Teil Spaß gemacht- weil man sich manche Themen echt ergänzen. Aber was ich richtig stressig fande irgendwelche Syndrome/ abgefahrenen Krankheiten bis in Detail aufzudröseln, die man selbst als erfahrener Kliniker nicht braucht/ kennt/ weiß.
Am Schlimmsten ist die Überlegung- jetzt ein paar Tage davor, dass es nicht reicht, obwohl man eigentlich sich sicher fühlt. Aber dann kommt ein Syndrom/ Antikörper/ Test und der haut einen um und man hat das Gefühl gar nicht zu wissen worum es geht.

BlondBondGirl
30.09.2010, 15:38
SMORES:
-reichlich Butterkekse
-1 Tafel möglichst flache Schokolade
-Marshmallows
-Lagerfeuer (Alternativ: Mikrowelle)

Für die Ferienlagerversion sitzt man gemütlich am Lagerfeuer und erhitzt marshmallows an einem Spieß, bis sie schön weich sind (CAVE: Verbrennungsgefahr) - Ein Butterkeks mit Schokostükchen wartet sowie ein lediger Butterkeks. besagtes Marshmallow dazwischen quetschen (sandwich-mäßig) und genießen!

Für die Mikrowellenversion: 1 Butterkeks und 1 Schokostückchen auf einem Teller legen, marshmallow darauf packen. Ganz wichtig: 10 sek. reichen! (CAVE: Explosionsgefahr) 2. Keks auf die Marshmallow-Masse legen und genießen.

Mmmmmmmm!! Ihr habt es verdient!

viel glück
30.09.2010, 15:58
Oooooh.....da fällt mir mein "smores-maker" ein, den ich hier stehen hab (ist wie so ein fondue-set dafür) hab ich aus amerika geschenkt bekommen, mit original amerikanischen keksen, schoki und marshmallows!!!! du bringst einen auf ideen, sobald mein freund seine magen darm grippe überwunden hat gibts das :-dafür

stud.med.maria
30.09.2010, 16:08
das hört sich lecker an & super klebrig ;)
so ich war seit 4 tagen mal wieder außerhalb der wohnung *g* war schön :-))

morgoth
30.09.2010, 16:09
Hast du Müll runtergebracht? ^^

stud.med.maria
30.09.2010, 16:17
nee der wurde heir schon seit 3 wochen nicht abgeholt:-(
ich hab kontaktlinsen geholt damit ich bei meinem bestimmt 10 meter entfernt sitzenden nachbarn abschreiben kann :-dance nee, damit ich überhaupt die fragen lesen kann :-D

Haweee
30.09.2010, 16:55
so ich war seit 4 tagen mal wieder außerhalb der wohnung *g* war schön :-))
Wahnsinn. Sicher auch ein Grund, warum einen irgendwann die Panik überkommt! Mindestens einmal frische Luft pro Tag muss sein!

ladyinblack
30.09.2010, 18:07
So ich war jetzt auch eben kurz darußen und zwar habe ih mir Schoko-Butterkekse gekauft. Hauptsache Schoko. :-keks Stehe nämlich nicht so auf Marshmallows. Trotz Regenwetter ist es toll, wenn man sich mal die Beine vertreten kann. Und frische Luft soll ja auch der Hirndurchblutung gut tun :-top

stud.med.maria
30.09.2010, 19:43
hab gerad meine sachen gepackt um am we zu meinen eltern & von dort montag in die prüfungsstadt zu fahren, jetzt bin ich richtig nervös, hab nen mega kloß im hals... hab 5x kontrolliert ob mein perso noch gültig ist (noch 3 jahre) hätte aber gern noch meinen reisepass der hat sich aber versteckt :-wand hab jetzt mit einer freundin telefoniert die im frühjahr hatte, bei uns darf man keine textmarker benutzen :( find ich ******* :(