Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ham-Nat 2011

Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 [12] 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48

Madame Bouvier
16.06.2011, 19:12
Ich verstehe deine Angst, aber man muss positiv denken...das hilft wirklich weiter. Wer weis, vielleicht sehen wir uns bald in Hamburg :)

meine worte ;-)

Madame Bouvier
17.06.2011, 14:04
In dem Selbstest steht eine Aufgabe (Chemie) in der die Qantenmechanische Kenntnisse der Valence- Bond- Theorie abverlangt werden. Obwohl weder ein Wort von Quantenmech. im Physik Katalog noch von Orbitalmodell im Chemiekatalog die Rede war. Ich selbst hatte Chemie Leistung und wir hatten niemals was mit Orbitalen und Quanten und so. Wieso setzen die voraus das man mit solchen Theorien bewandert ist als Abiturient?:-???

DasAtom
17.06.2011, 21:23
welche Aufgabe meintste denn?

Madame Bouvier
17.06.2011, 22:37
Nr. 26 im ersten Selbsttest:
"Welche Hybridisierung der C-Atome (entsprechend der Valence-Bond-Theorie) liegt in dem gezeichneten Molekül vor (von links nach rechts)?"

Jetzt könnt ich die auch lösen -,-

DasAtom
18.06.2011, 09:37
Jetzt könnt ich die auch lösen -,-

:-stud hätt ich mir schon fast denken können

ich kenn das, dass man manchmal durch die Formulierung der Aufgabe mehr hinein interpretiert, als es eigentlich nötig ist, denn oft hat es einfach nur formale Gründe, warum eine Frage auf eine bestimmte Weise gestellt ist. Hier geht es aber einfach nur um den Hybridisierungszustand :-wand

Viele Grüße

DasAtom

Madame Bouvier
18.06.2011, 19:01
Ja aber wenn man sich nicht mit dem Orbitalmodell auskennt, weiß man auch nicht was eine Hybridisierung ist. Und das hätten die im Katalog doch erwähnen können sowas wie "Atommodelle" hätte ja gereicht. Ich persönlich kannte nur das von Bohr. Voll peinlich eigentlich für einen Chemie LK. Und immer hab ich mich gefragt was es mit diesen komischen Nebengruppenelementen auf sich hat ;-)

schmodderpumpe
19.06.2011, 17:45
@Madame Bouvier

Darf ich mal fragen aus welchem BL du kommst? Weisst du, ob bei euch im Chemie-GK das Orbitalmodell besprochen wird?
Ich frag deshalb, weil ich mir einen Überblick verschaffen will, wieviel die anderen Bewerber (Konkurrenten :knuddel:) schon so drauf haben/in der Schule hatten.

Madame Bouvier
19.06.2011, 17:56
Ich komme aus Niedersachsen und hab 2009 Abi gemacht. Wir hatten das Orbitalmodell (LK Chemie) weder in der Oberstufe noch als Abithema oder sonstiges. Aber ich glaube der Physik LK hat es durchnehmen müssen.

Madame Bouvier
19.06.2011, 18:10
Hallo nochmal:
Ich glaube spätestens jetzt haben auch die letzten angefangen sich zumindest scheibchenweise für den Ham-Nat vorzubereiten. Deshalb möchte ich hier eine Linksammlung mit guten (nicht zu ausführlich, aber auch nicht zu einfachen) Zusammenfassungen bzw. Erklärungen zu denen im Themenkatalog angesprochenen Themen starten. Das ganze läuft so: Thema, Unterthema, Link, evt. ein paar Worte zum Link. Was haltet ihr davon? Ich starte:

Zustandsformen der Materie, Stoffe, Gemische usw., http://bertlnetz.de/chemie/lehre/ntg813.html

Chemische Bindung, Atombindung usw., http://www.hamm-chemie.de/j11/j11te/Text_Chemische%20Bindungsarten_v04.pdf

dr.moep
19.06.2011, 19:56
Danke für die Links! Ab Morgen beginnt meine Vorbereitungsphase für den HamNat. Ich möchte bis zum 23.07. alle Themen soweit durch haben (sprich: bis dahin 2 Themen pro Tag lernen) und dann den Selbsttest im Internet machen und dem Ergebnis entsprechend weiterlernen.
Jetzt am Anfang werde ich überwiegend mit den Medilearn-Skripten arbeiten, zur Vertiefung aber gelegentlich die Bücher hinzuziehen.
Wenn mir interessante Links im Internet begegnen, werde ich sie natürlich auch hier posten.

Viel Spaß beim Lernen!

schmodderpumpe
20.06.2011, 16:58
Dann leiste ich auch mal einen Beitrag zur Linksammlung:

Physik generell; nach Jahrgangsstufen (in Bayern) und Themen geordnet (G8+G9); auch mit Übungsaufgaben, teilweise mit Animationen usw.:

http://www.leifiphysik.de/

Wenn ihr die Ham-Nat Probetests schon gemacht habt, was habt ihr da für Punkte (bzw Prozentzahlen)?
Ich hatte beim ersten Test 47 Pkt (81%)

mediNRW
21.06.2011, 22:17
Hatte da 60%

Khan20
21.06.2011, 22:55
Hatte beim ersten 72 % allerdings ohne Biologie... da hatte ich viel falsch weil ich noch nicht dafür gelernt hatte... bin jetzt dabei...

Gute Nacht

Lori1412
22.06.2011, 16:43
hey, ich bin neu hier im Forum und wollte mal hallo sagen :)

Ich habe dieses Jahr mein Abitur in NRW mit 1,6 gemacht und will, wie ihr auch, am Ham Nat 2011 teilnehmen. :)

Hatte Chemie-Lk (13Punkte Abiprüfung) und Bio GK (15P), wobei unsere Lehrerin mit uns den selben Stoff durchgekaut hat, wie die LK-Leute - hoffe also, mit Bio und Chemie keine großen Probleme zu haben.

Bei meinem ersten Test hatte ich nur 68%, was aber daran lag, dass ich Physik nur in der Mittelstufe hatte und ich da nie aufgepasst habe und daher 5 stand - man könnte also sagen, ich hatte nie Physik und habe daher bis auf eine Frage alle falsch geraten ;)

Von den restlichen Fragen hatte ich bis auf eine Chemie-Frage alles richtig ( war übrigens auch folgende Frage: "Welche Hybridisierung der C-Atome (entsprechend der Valence-Bond-Theorie) liegt in dem gezeichneten Molekül vor (von links nach rechts)?")

Den zweiten Test mache ich, nachdem ich mit Hilfe eines angehenden Physik-Studenten hoffentlich auch den Physikstoff kann.

Ich finde es richtig toll, dass es hier ein Forum gibt, in dem man sich über seine Vorbereitungen austauschen kann :)

Vielleicht sieht man sich ja dann auch nach erfolgreichem Ham Nat in Hamburg wieder!:-top
Na ja, ich wünsch euch auf jeden Fall jetzt schon einmal viel Erfolg bei den Vorbereitungen :)

Madame Bouvier
23.06.2011, 09:23
Hab da mal ne Frage zum Katalog: Bei der Chemie stehen da ja ziemlich viele Stoffe darunter auch Proteine. In wie weit muss man die lernen? Strukturen von Aminosäuren, Strukturformeln, Stoffwechsel???

Oder reicht es dass man weiß was Eiweiße sind, woraus sie bestehen und welche Eigenschaften sie haben???

Wie macht ihr das?

schmodderpumpe
23.06.2011, 12:20
Ich denk mal, dass es gut wär die Struktur von Aminosäuren zu kennen (halt Amino+Carboxylgruppe) und dann Kondensation zu Proteinen unter Abspaltung von Wasser.
So Sachen wie Funktion im Körper kämen dann glaub ich eher unter Bio, und dort ist ja nur Proteinbiosynthese gefragt.

Wenn der richtige Ham-Nat mit dem Selbsttest vergleichbar ist, dann gehts glaub ich auch eher darum nen recht guten Überblick über alles zu haben, nicht so um Detailwissen.
Viele Fragen kann man, denk ich, mit nem guten Halbwissen sich irgendwie herleiten. (Jetzt natürlich nicht so Sachen wie kinetische Energie von vom Herzen ausgepumptem Blut)

Andere Meinungen würden mich auch sehr interessieren (auch wie ihr generell den Stoff lernt; also ob mit Büchern und Übungsaufgaben, oder anders)

Lori1412
23.06.2011, 15:09
Außerdem sollte man vllt wissen, wie die 20 Aminosäuren heißen und auch die drei Buchstabenkürzel der entsprechenden Aminosäure zuordnen können.

Also z.B, dass Ala für Alanin steht. ;)

Madame Bouvier
23.06.2011, 21:56
@Lori

Das meinst du nicht ernst oder? Immerhin gibt es 22 Stück und es wurden ja nicht explizit Aminosäuren genannt noch ist ihnen ein eigenes Thema gewidmet. Dann müsste ich ja auch alle möglichen Kohlenhydrate in Fisher und Harworth Projektion und natürlich auch alle zigtrillion Fette, und die Primär,- sekundär, Tertiär und Quärtarstruktur von allen Proteinen können:-peng

Lori1412
23.06.2011, 22:15
Hm, also wir mussten im Chemie-LK die Namen und Abkürzungen der Aminosäuren lernen - und da ja der Stoff der Oberstufe in dem Test abgefragt wird, kann das nicht schaden.

Das heißt jetzt nicht, dass man genau wissen muss wie die Primär-Sekundär und Tertiär-bzw.Quartärstrukturen jedes einzelnen Proteins aussehen (oder dass man alle "zigtrillion Fette" können muss *augen verdreh*) - aber ich kann mir schon vorstellen, dass man im Test nen Auschnitt aus ner Aminosäuresequenz bekommt z.B Ala-Cys-Trp-Asp und zordnen muss was für Aminosäuren hinter den Abkürzungen stecken.
Oder die Frage: Welche Aminosäure gibt es nicht?
Denn immerhin bestehen Proteine aus Aminosäuren - demnach sind sie ja indirekt schon erwähnt..

Ich meine Namen von Aminosäuren und deren Abkürzungen zu lernen ist ja nun wirklich kein "Detailwissen" und auch echt nicht viel Arbeit - stumpfes Auswendiglernen, das werden wir im Medizinstudium noch öfters tun müssen. ;)
Alle möglichen Kohlenhydrate und etc. zu lernen natürlich unnötig - dass wäre ja wirklich Detailwissen, das man nicht von einem Abiturienten erwarten kann - aber das ein Abiturient die Aminosäuren kennt, kann man denk ich schon voraussetzen und daher wiederhole ich die auf jeden Fall auch noch einmal.

War ja auch nur ein Tipp von mir, da muss sich niemand nach richten :-angel

Medizingeist
24.06.2011, 18:26
Hi,

Ich habe mein Abi mit 2,5 gemacht und möchte gerne Medizin studieren. Habe ich Chancen einen Platz in Hamburg zu bekommen ?
Habe ich eine Chance zum Ham-Nat Test eingeladen zu werden wenn ich Hamburg als 1 OP. angebe ?

"Die Hochschule wählt unter den Bewerbern, die die Universität Hamburg in 1. Ortspräferenz genannt haben, 1000 Bewerber nach Durchschnittsnote aus und lädt sie zum HAM-Nat ein."

1000 Bewerber ist ja ziemlich viel. Kann ich hoffen eingeladen zu werden ?

Vielen Dank für eure Antworten.