Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ham-Nat 2011
Könnt ihr mir mal bei einer Frage aus dem Selbsttest helfen?
Gegeben seien die folgenden Standardreduktionspotentiale:
Cu+(aq) + e- → Cu(s) Eo= +0,52 V
Sn4+(aq) + 2e- → Sn2+(aq) Eo= +0,15 V
Cr3+(aq) + e- → Cr2+(aq) Eo= -0,41 V
Welche Kombination ergibt bezogen auf diese Werte die größte Spannung?
a. Cu+ und Sn2+
b. Cu+ und Cr2+
c. Cu und Sn4+
d. Cu+ und Cr3+
e. Sn4+ und Cr2+
b ist richtig. Ich weiß schon, dass es um die Potentialdifferenz geht, aber warum Cr2+ und nicht Cr3+ (wie in d) ? Das Reduktionspotential wird doch von links nach rechts gelesen, oder?:-nix
Je nach Atom, welches Du hast, musst Du die Gleichungen oben vorwärts oder rückwärts lesen. Gehen wir von der richtigen Lösung b) als Beispiel aus sieht die Gesamtgleichung so aus:
Cu+(aq) + Cr2+(aq) → Cu(s) + Cr3+(aq)
die Einzelreaktionen wären dementsprechen:
Cu+(aq) + e- → Cu(s) Eo= +0,52 V (das e- stammt vom Cr2+) und
Cr2+(aq) → Cr3+(aq) + e- Eo= +0,41 V
also genau anders herum als es oben beschrieben ist, daher wechselt das Potential auch das Vorzeichen und Du hast: 0,52V + 0,41V = 0,93V. Entscheidend ist aber, dass eine korrekte Redoxreaktion entsteht, wo die Elektronen, die von einem Atom abgegeben (hier CR2+), vom anderen Atom aufgenommen werden (hier Cu+).
zu d) kann ich noch sagen, dass es die einzige Alternative ist, die überhaupt nicht funktioniert, da sie keinen Sinn macht. Man benötigt nämlich bei einer Redoxreaktion immer eine Oxidation und eine Reduktion. Bei d) geben aber sowohl Cu+ als auch Cr3+ ein Elektron ab, weshalb diese Reaktion gar nicht erst stattfindet. Beide Atome sind hier bereits in ihrer höchsten Oxidationsstufe.
Ich hoffe damit ist Euch ein wenig geholfen
Viele Grüße
DasAtom
Madame Bouvier
01.07.2011, 19:00
upps ja stimmt.sorry für die falsche Antwort, aber immerhin der wert war richtig;-)
@DasAtom: vielen Dank, jetzt macht es wirklich sinn:-)
Melina93
02.07.2011, 08:20
Ihr könntet Hamburg auch einfach eine Mail schreiben. Habe ich getan und innerhalb zwei Tage die Antwort erhalten ( War aber ein anderes Thema)
Dann wisst ihr, wie es mit den Fragen/Punkte-Wirrwarr ist.
Wie hoch ist die Summe der Konzentrationen aller Ionen in der Lösung, wenn Sie 2 mmol Magnesiumchlorid in 6 ml Wasser lösen?
Meine 333 mmol/l sind aber falsch...
Wie hoch ist die Summe der Konzentrationen aller Ionen in der Lösung, wenn Sie 2 mmol Magnesiumchlorid in 6 ml Wasser lösen?
Gefragt ist ja nach der Konzentration der Ionen und nicht von Magnesiumchlorid. Die Summenformel lautet ja MgCl2, somit zerfällt ein Molekül MgCl2 in insg. 3 Ionen, nämlich ein Mg2+ und zwei Cl-. Wenn Du das hochrechnest entsehen aus einem Mol MgCl2 drei Mol dissoziierte Ionen und ensprechend werden aus 2 mmol dann 6 mmol, somit beträgt die Konzentration der Ionen in 6 mL = 6 mmol / 6 mL = 1 mol/L
Viele Grüße
DasAtom
Schmusekatze91
03.07.2011, 21:42
hey leute,
meint ihr ich hab mit DN 1,9 ne chance zum ham-nat eingeladen zu werden?
Melina93
03.07.2011, 22:06
hey leute,
meint ihr ich hab mit DN 1,9 ne chance zum ham-nat eingeladen zu werden?
Möglich ist es, allerdings kann dir niemand sagen, wie stark der niedersächische Doppeljahrgang Einfluss haben wird. Du kannst es ja mal probieren, denn mit 1,9 hast du am ehesten im HamNat Chancen. Wer weis, vielleicht klappt es ja. Als Hamburg selbst Doppeljahrgang hatte ist der Nc von 2,1 auf Losverfahren bie 2,0 gestiegen, was ich jetzt nicht extrem finde.Von daher kann es durchaus sein, dass du eingeladen wirst.
Viel Glück :)
AG Auswahlverfahren
04.07.2011, 10:37
Liebe Studienbewerber(innen),
wir freuen uns Ihnen unseren Podcast zum Auswahlverfahren vorstellen zu dürfen.
Sie können den Podcast über unseren Internetauftritt (http://www.uke.de/studierende/index_64481.php) oder direkt auf der Homepage von Podcampus (http://www.podcampus.de/nodes/4068) erreichen.
Herzstück des Podcasts sind Interviews, die mit Teilnehmern, Verantwortlichen und Helfern in den Tagen des Auswahlverfahrens aufgenommen wurden und deren Eindrücke und Sichtweisen des Auswahlverfahrens widerspiegeln.
Bitte beachten Sie, dass der Podcast im Rahmen des Auswahlverfahrens 2010 entstanden ist. Daher kann es vorkommen, dass die ein oder andere Zahl oder Information zur, z.B. Aufgabenanzahl oder Durchführungszeit, nicht mehr in den Folgejahren stimmen.
Wir wünschen Ihnen viel Freude mit dem Podcast und freuen uns wie immer über Anregungen, Lob oder Verbesserungsvorschläge - sei es zum Podcast oder Auswahlverfahren - per E-Mail unter
[email protected]
Mit freundlichen Grüßen
Team Auswahlverfahren
Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf
Martinistraße 52
D- 20246 Hamburg
[email protected]
www.uke.uni-hamburg.de
Madame Bouvier
13.07.2011, 12:08
Kann mir jemand den BioThemenkatalog posten? Bin grad im Ausland und hab keine pdf Moeglichkeit
Danke
Lori1412
13.07.2011, 16:10
Hab Dir ne pn geschrieben ;)
Hallo alle zusammen,
ich bin neu in diesem forum und stecke gerade mitten in der Vorbereitung für den ham nat.
ich wollte euch mal fragen, wie genau ihr die themen aus dem themenkatalog abarbeitet, da diese doch teilweise recht offen formuliert sind.
lieben dank
Mit dem Themenkatalog kann man m.E. durchaus was anfangen. Die Themen findet man, so wie sie darin tituliert sind, in Lehrbüchern auch ganz gut wieder. Physik lässt sich am Harten meines Vaters z.B. fast wortwörtlich in gleicher Reihenfolge abarbeiten.
EDIT:
Jungejunge, der letzte Satz ist ja mal ein echtes Glanzstück, vielleicht besser eine ganz unschuldige Verlinkung auf den Harten (http://www.amazon.de/Physik-Mediziner-Eine-Einführung-Springer-Lehrbuch/dp/3540255109) :-))
EDIT2:
Und in Antwort auf die Frage: Kram von dem ich keine Ahnung habe (betrifft ausschließlich einige wenige Unterpunkte Physik) arbeite ich gewissenhaft und genau durch, versuche das lückenlos anhand eigener Skizzen und Notizen zu kapieren und soweit möglich in Verbindung zu bringen. Das ist meine einzig wahre Lernstrategie in naturwissenschaftlichen Fächern, klappt auch immer!
Man sieht sich in Hamburg, mögen die Doppeljahrgänge sich gnädig erweisen (Ironie des Schicksals: Ich gehöre selbst zu den verhassten niedersächsischen 12er Abiturienten ;-))
Melina93
17.07.2011, 17:55
Mit dem Themenkatalog kann man m.E. durchaus was anfangen. Die Themen findet man, so wie sie darin tituliert sind, in Lehrbüchern auch ganz gut wieder. Physik lässt sich am Harten meines Vaters z.B. fast wortwörtlich in gleicher Reihenfolge abarbeiten.
EDIT:
Jungejunge, der letzte Satz ist ja mal ein echtes Glanzstück, vielleicht besser eine ganz unschuldige Verlinkung auf den Harten (http://www.amazon.de/Physik-Mediziner-Eine-Einführung-Springer-Lehrbuch/dp/3540255109) :-))
EDIT2:
Und in Antwort auf die Frage: Kram von dem ich keine Ahnung habe (betrifft ausschließlich einige wenige Unterpunkte Physik) arbeite ich gewissenhaft und genau durch, versuche das lückenlos anhand eigener Skizzen und Notizen zu kapieren und soweit möglich in Verbindung zu bringen. Das ist meine einzig wahre Lernstrategie in naturwissenschaftlichen Fächern, klappt auch immer!
Man sieht sich in Hamburg, mögen die Doppeljahrgänge sich gnädig erweisen (Ironie des Schicksals: Ich gehöre selbst zu den verhassten niedersächsischen 12er Abiturienten ;-))
Was ist denn deine DN, wenn ich fragen darf?
Was ist denn deine DN, wenn ich fragen darf?1,7
Beruhend auf meiner eigenen, zugegebenermaßen minimalrepräsentativen niedersächsischen Einschätzung: Ich vermute, der NC für den HamNat wird nicht allzu stark anziehen. Erstens ist der Doppeljahrgang bei uns und in benachbarten Gymnasien seit 12/1 kein Doppel- sondern maximal noch ein Anderthalbjahrgang. Zweitens will bei uns fast keiner zu diesem WS anfangen Medizin zu studieren, und von den anderen haben jene mit brauchbaren DN sich allesamt woanders beworben (insgesamt weiß ich von drei von Leuten mit DN im Zwölferbereich oder besser, die dieses WS beginnen wollen, einer davon bei der Bundeswehr). Der Wegfall der Wehrpflicht wird keine Auswirkungen zeigen. Die geballte Männlichkeit hat im Schnitt ein außerordentlich bescheidenes Abitur vollbracht, zumal insgesamt vergleichsweise wirklich viele FSJ/BFD/Auslandsaufenthalte/Ausbildungen antreten.
Mal sehen, was dann schlussendlich der HamNat hergibt. Bio-, Chemieaufgaben sind kein Thema, wenn sie didaktisch - inhaltlich sowieso - auch nur ansatzweise dem Kinderkram im Onlinetest entsprechen. Physik hatte ich in der Oberstufe nicht mehr (sehr dumm von mir, sonst wäre Rostock gebongte Geschichte), lässt sich aber aufarbeiten.
Und wenn's dieses Jahr nichts wird geht's erstmal an ein Parkstudium Biochemie. Die (vermutlich eher nichtige) Chance eines Quereinstiegs hielte ich mir dann etwas längerfristig offen. Und nächstes Jahr würden dann TMS (dieses Jahr: Zahlendreher im Anmeldedatum) und HamNat richtig aufgeräumt :-)).
Außerdem mal schauen, was aus dem Wiener EMS so geworden ist. Der ist echt nahezu perfekt gelaufen, nur der neue Untertest "Planen & Organisieren" dürfte leistungsmäßig unter die Erde abgedriftet sein :-oopss Echt schade, denn nirgends würde ich lieber studieren gehen (obwohl man munkelt, Wien sei das phonetische Pendant zu Gießens Städtebau :-))).
Und morgen muss ich mich mal schnellstmöglich ums KPP bemühen. Nach dem Abi hab' ich alter Stratege mir in feinster Sorglosigkeit erstmal Verletzung um Verletzung zugezogen und mit längs per elektrischer Heckenschere aufgeschlitztem, frisch genähten Ringfinger wollte man mich ungern in der Patientenversorgung beschäftigen. :-))
Btw: Ist es möglich, dass man sich im abiunity-Forum (allerdings meinerseits unter anderem Pseudonym) schonmal gelesen hat?
mathematicus
17.07.2011, 20:01
Hallo,
eine Frage: Weiß jemand, um welche Uhrzeit der HAM-Nat ungefähr stattfindet? Könnte frühestens um 9:30 Uhr da sein, weil Hamburg doch ein gutes Stück entfernt ist und ich nicht auf gut Glück Karten buchen möchte... danke schonmal!
Ich würd gerne noch eine Frage in die Runde stellen. Wie weit seit ihr mit dem lernen?
Hallo,
eine Frage: Weiß jemand, um welche Uhrzeit der HAM-Nat ungefähr stattfindet? Könnte frühestens um 9:30 Uhr da sein, weil Hamburg doch ein gutes Stück entfernt ist und ich nicht auf gut Glück Karten buchen möchte... danke schonmal!
Keine Ahnung, wo du wohnst, aber vielleicht solltest du lieber am Tag vorher anreisen und dir ein günstiges Hotel nehmen. Es kann immer was dazwischen kommen (Gleise gesperrt usw.). Lieber ausgeruht und ohne Zeitdruck ankommen. :-top
Brianstorm101
17.07.2011, 22:18
Die Einladungen zum Ham-Nat kommen nun also am 08./09. August und somit nicht so spät wie anfangs geplant. :-top
Aber ich frag mich, wie das mit den Einladungen zum Ham-Int aussieht: Wenn man keine bekommt heißt das etwa, dass man entweder durch den Ham-Nat schon drin ist oder gar nicht...weiß das zufällig jemand?
letztes jahr wars so,dass man an einer studie teilnehmen konnte (man musste da vorher was utnerschreiben,weiß nicht mehr genau worum es ging).Im gegenzug dazu,bekam man dann schon kurz vor dem ham int mitgeteilt wie man im ham nat abgeschnitten hat und ob man noch zum ham int kommen darf/muss...
und zu einem der vorherigen posts:auf jeden fall am tag vorher anreisen,ich fahre so oft bahn seitdem ich in hamburg studiere.verspätungen von 1-2 stunden sind auf lange strecken keine seltenheit!
die 30€ oder so sollte man auf jeden fallfür ne übernachtung aufbringen!
viel glück euch allen!!!